Anabole Steroide

130 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

in letzter Zeit fangen immer mehr Leute in meinem Umfled an zu stoffen. Auch Freunde von mir die gerade erst mit dem Training angefangen haben (Bankdrücken 70 kg etc.). Nur leider kann ich in einer Diskussion nicht wirklich gegenagumentieren, außer 'ist ungesund und wie cheaten'.

Ich will keinesfalls auch damit anfangen Steroide zu nehmen aber ich will in einer Diskussion meine Meinung glaubhaft und nachvollziehbar begründen können. Also habe ich einfach mal etwas im Internet rumgeschnüffelt:

Anabole Steroide sind künstliches Testosteron, die bei Aufnahme eine sog. Anabole Wirkung erzielen, d.h. sie führen dazu dass die Muskeln (ausreichende Reizsetzung vorausgesetzt) mehr Eiweiß aufnehemn können (=mehr Muskelwachstum =mehr Kraft), bei entsprechender Ernährung wirken sie fettverbrennend und verkürzen die Regenerationszeit der Muskeln. Gleichzeitig setzt aber auch die sog. androgene Wirkung ein, sie beschreibt die Wirkung auf die äußerlichen Geschlechtsmerkale. Während der Kur führst du deinem Körper oft über 1000% dessen was er normalerweise an Testosteron produziert künstlich zu, d.h. dein Körper kriegt mehr als genug, wozu also noch selber produzieren? Also fahren die Hoden die Produktion runter und schrumpfen (Hodenatrophie), außerdem kriegt man aufgrund des fehlenden Testosterons nach der Kur erstmal keinen mehr hoch. Nach der Kur bleibt die Produktion erstmal runtergefahren, sie kommt erst nach einiger Zeit wieder in Gang. Also muss man die Produktion wieder mit Medikamente (Clomid, Tamoc, HCG, Nolvadex) hochgefahren werden um die während der Kur gewonnenen Zuwächse nicht zu verlieren.

Man kann anabole Steroide auch oral einnehmen, diese 17-alpha-alkyllierte Steroide wurden chemisch so verändert, dass sie dem Abbau in der Leber wiederstehnen, sie sind ca. 75-80% so effektiv und sie sind extrem schädlich für die Leber. Werden Injectables oral eingenommen haben sie nur 4-6% ihrer injizierbaren Wirkung. Weil 17AA Steroide so gesundheitsschädlich sind, dürfen sie nur über einen sehr kurzen Zeitraum eingenommen werden und benötigen lange Ruheperioden.

Ergo: Für sichere und haltbare Zugewinnen muß man injizieren.

Ein Weiterer Punkt ist die Gynäkomastie. Da während der Kur ein Teil des Testosterons in Östrogene umgewandelt wird, vergrößert sich die Brustdrüse und die und das Fettgewebe um die Brustwarze vergrößert sich. Als Konsequenz darauf lassen sich die die BB oft die Brustdrüse rausschneiden.

Weitere Nebenwirkungen:

-starke psychische Abhängigkeit

-Haarausfall

-Akne

-Agression

-Veränderung der Wirkung von anderen Medikamenten (bsw. Nakose Medikamenten im Krankenhaus

-Gefühlsschwankung / Depression

-Veränderung der Blutfettwerte -> Arterienverkalkung

-Spritzenabszesse

-Vermerhrte Wassereinlagerungen (man sieht aufgebläht aus

-Sehnenabrisse (bei zu schneller Steigerung

-Bluthochdruck

Nach einer Weile ist man soweit, dass man Medikamente gegen die Nebenwirkungen einnehemen muss.

Das sind meine Ergebnisse meiner Vormittagsrecherche, ist das soweit alles richtig bzw. habt ihr noch ergänzende Informationen?

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ergänzung, aber nen Tipp:

Lass die Leute machen...du wirst ihre Meinung eh nur geringfügig bis gar nicht ändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du dir schonmal die nebenwirkungen von aspirin durchgelesen ??

dann wird dir auch schlecht.

die meisten sind einfach zu blöd es richtig zu machen, man nimmt doch auch nicht 10 aspirin wenn man kopfweh hat, oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gyno, Akne und temporär schrumpfende Hoden sind für viele wohl die überzeugensten Argumente.

LastActionHero hat aber recht.

Zeig ihnen zumindestens wo sie sich vernünftig informieren können, damit sie keinen schrecklichen Mist bauen. ("Mehr ist besser")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Ergänzung, aber nen Tipp:

Lass die Leute machen...du wirst ihre Meinung eh nur geringfügig bis gar nicht ändern können.

Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber ich versuchs trotzdem :-D

die meisten sind einfach zu blöd es richtig zu machen, man nimmt doch auch nicht 10 aspirin wenn man kopfweh hat, oder ???

Unter welchen Voraussetzungen bist du fürs stoffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du willst hier doch jetzt nicht behaupten, dass es nur auf die richtige dosierung ankommt! So ein Zeug is scheiße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
du willst hier doch jetzt nicht behaupten, dass es nur auf die richtige dosierung ankommt! So ein Zeug is scheiße!

Naja, er hat grundsätzlich nicht ganz unrecht wenn ich mir die Studien anschau die Shao da vor kurzem veröffentlicht hat.

Aber eine medizinisch kontrollierte Gabe von Enantat ist wohl was anderes als sich privat irgendwas in der Badewanne gemixtes reinzuhaun.

"So ein Zeugs" ist schließlich nichts anderes als ein Medikament, daß bei Testosteronunterversorgung gegeben wird. Das per se als Scheiße abzutun ist ein bißchen billig.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"So ein Zeugs" ist schließlich nichts anderes als ein Medikament, daß bei Testosteronunterversorgung gegeben wird. Das per se als Scheiße abzutun ist ein bißchen billig.

und das sollte es auch bleiben, ein Medikament für Leute mit einem gesundheitlichem Problem und nix für Halbstarke, die 70kg drücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das sollte es auch bleiben, ein Medikament für Leute mit einem gesundheitlichem Problem und nix für Halbstarke, die 70kg drücken

Ich frag mal blöd: Warum?

Warum sollte ich mich besser lange ohne Stoff im Training quälen als kurz mit Stoff?

Wenn man es kontrolliert nicht exessiv macht, bleiben die Nebenwirkungen überschaubar?!

Es ist für mich ein Unterschied ob ein richtiger BB nach jahrelangem Training an seinem

genetischen Limit ist und dann stofft

oder

der Halbstarke mit 70kg Bench Press

Ich denke Cranx's Aussage war eher auf den ersteren Typ bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist für mich ein Unterschied ob ein richtiger BB nach jahrelangem Training an seinem

genetischen Limit ist und dann stofft

oder

der Halbstarke mit 70kg Bench Press

Ich denke Cranx's Aussage war eher auf den ersteren Typ bezogen.

und genau das macht den unterschied, der halbstarke macht sich damit kaputt, aber ein leistungsorientierter der es mit hirn macht behält die nebenwirkungen im auge.

denn, wer im leistungssport, egal welchem, greift nicht zu doping ???

eben, keiner. jeder ist voll.

@bright

ich bin dafür das es im leistungssport erlaubt ist.

@mega rafc

dann erklär mir mal warum es scheisse ist ?

und bring jetzt bitte nicht die üblichen sachen die schon oben stehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mal blöd: Warum?

Warum sollte ich mich besser lange ohne Stoff im Training quälen als kurz mit Stoff?

Wenn man es kontrolliert nicht exessiv macht, bleiben die Nebenwirkungen überschaubar?!

Jetzt bist du schon soweit, dass du stoffen als "okay" ansiehst ?! Na dann kannste deinen Stoffer-Kollegen ja auf die Schulter klopfen und die Sache ist vom Tisch ;)

Eine Win-Win Situation...immer schön wenn Leuten im Forum geholfen werden kann *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und genau das macht den unterschied, der halbstarke macht sich damit kaputt, aber ein leistungsorientierter der es mit hirn macht behält die nebenwirkungen im auge.

denn, wer im leistungssport, egal welchem, greift nicht zu doping ???

eben, keiner. jeder ist voll.

@bright

ich bin dafür das es im leistungssport erlaubt ist.

@mega rafc

dann erklär mir mal warum es scheisse ist ?

und bring jetzt bitte nicht die üblichen sachen die schon oben stehn.

Aber dann würden sich auf den Straßen halbstarke Leichen stapeln :-D

Da das hier kein BB-Forum ist wirst du hier das falsche Puplikum für

deine 'Leagize it' -Propaganda finden.

Aber dass unser 70kg Junge davon die Finger lassen sollte, darüber sind wir

uns ja alle einig...

meine Frage bleibt:

Warum sollte man als Anfänger nicht stoffen? Die Nebenwirkungen bleiben ja die gleichen

wie bei dem erfahrenen BB. Und wie Coleman wolle die meisten ja auch nicht aussehen.

Eher wie die Spartaner aus 300 und das kriegt man einfach mit Stoff schneller hin und wenn

man sich vorher genug einliest, warum nicht?

@LastActionHero

Nein ich hab meine Meinung nicht geändert.

Ich argumentiere nur so dagegen, wie ich es immer zu hören kriege. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum sollte man als Anfänger nicht stoffen? Die Nebenwirkungen bleiben ja die gleichen

wie bei dem erfahrenen BB. Und wie Coleman wolle die meisten ja auch nicht aussehen.

Eher wie die Spartaner aus 300 und das kriegt man einfach mit Stoff schneller hin und wenn

Was ist denn das für eine Frage?

Weil du sonst unnötige Risiken eingehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Jetzt bist du schon soweit, dass du stoffen als "okay" ansiehst ?! Na dann kannste deinen Stoffer-Kollegen ja auf die Schulter klopfen und die Sache ist vom Tisch ;)

Eine Win-Win Situation...immer schön wenn Leuten im Forum geholfen werden kann *lach*

Ähm, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe hat er diese Fragen gestellt um Gegenargumente zu finden.. Das sind wohl ca. die Fragen mit denen er von seinen Freunden konfrontiert wird und darauf hätte er gerne Antworten.

@Mega-rAFC

Wir können uns zumindest darauf einigen, daß es nix für 17jährige Halbstarke ist die grad 3Monate trainieren. Die mein ich natürlich nicht. Ich fand nur diese Pauschalisierung "alles Scheiße" etwas billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KK

das ist natürlich schwierig, ich würde mal sagen wenn man eine bestimmte leistungsebene, liga oder ähnliches auf natürlichem wege erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja für den Freizeitsportler ist es schonmal gar nix!

und was das "ein toller erfahrener BB dosiert das schon richtig"-Argument angeht, nennen wir mal Namen zbs. Andreas Münzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sagte ich das er eins ist ??

nein, es gibt immer leute die es übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ja bis zu einem bestimmten Level überschaubar bleiben.

Es ist schon ein krass wie die Leute (auch Anfänger) in kürzester Zeit auseinander gehen.

Die steigern sich innerhalb von 4 Monaten mehr als andere ohne Stoff in mehr als nem Jahr.

Und wenn die Leute hier z.T. die Meinung vertreten dass, genügend Anwendungswissen vorausgesetzt,

sich die Nebenwirkungen für erfahrene BB in Grenzen halten, halten sie sich auch (Wissen vorausgesetzt)

bei dem 70kg Bench Press Jungen (21 Jahre, ausgewachsen) in Grenzen.

Also kann man sagen das die Voraussetzung fürs stoffen keinen bestimmter Trainingsstand sondern lediglich ein bestimmtes Anwendungswissen ist und sich bei kontrollierter, nicht übermäßiger Anwendung die Gefahren in Grenzen halten!?!

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
und was das "ein toller erfahrener BB dosiert das schon richtig"-Argument angeht, nennen wir mal Namen zbs. Andreas Münzer

Naja, der Punkt der generell bei so ziemlich jeder Diskussion irgendwie immer vergessen wird ist die Eigenverantwortung.

Ganz bewußt überspitzt formuliert: Nicht bös sein, aber wenn ers verkackt, dann hat er halt Pech gehabt und muß mit den Folgen leben. Er ist erwachsen und weiß ja worauf er sich einläßt. Genauso wie jmd. ders nicht auf die Reihe kriegt Alkohol, Zigaretten oder Gummibärchen vernünftig zu konsumieren.

Find ichs gut? Nein. Nur die Entscheidung sollte schon jedem selbst überlassen werden.

Im absoluten Profileistungsport seh ichs genauso wie Cranx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja nur leider kriegens die meisten nicht auf die Reihe.

Is doch auch ne Psychische Sache: wenn mans einmal nimmt will man immer mehr und mehr um breiter zu werden

@bright:

du wolltest jetzt aber noch Argumente gegen das Zeug, die du deinen Freunden nennen kannst?

Sry aber wie du hier grad schreibst, hört sich das so an als ob du das gar nicht mehr so schlimm findest und nur darauf wartest das die pros den Stoff absegnen, damit deine Kumpels dir gleich ne Ampulle mitbringen! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja nur leider kriegens die meisten nicht auf die Reihe.

Is doch auch ne Psychische Sache: wenn mans einmal nimmt will man immer mehr und mehr um breiter zu werden

@bright:

du wolltest jetzt aber noch Argumente gegen das Zeug, die du deinen Freunden nennen kannst?

Sry aber wie du hier grad schreibst, hört sich das so an als ob du das gar nicht mehr so schlimm findest und nur darauf wartest das die pros den Stoff absegnen, damit deine Kumpels dir gleich ne Ampulle mitbringen! :-D

Nein ich werde niemals stoffen, es ist ungesund und mein Ego lässt das nicht zu ^_^

Nur ich denke es ist wie überall im Leben..die Antwort liegt irgendwo in der Mitte...

Für mich stellt sich inzwischen noch die Frage ob ich meinen Freunden überhaupt so entschieden davon abraten soll, ob ich sagen soll:

'Nein Mann hast du den Arsch offen? Nach nem Jahr fällt dir der Schwanz ab, du kriegst Tripper, Aids und Titten wie deine Mutter'

oder

'Ist halt ungesund und teuer, aber deine Ziel wie ein Spartaner auszusehen kriegst du so dreimal schneller hin, ist dir das das Gesundheitsrisiko wert?'

Deswegen steht meine Frage noch:

Es ist schon ein krass wie die Leute (auch Anfänger) in kürzester Zeit auseinander gehen.

Die steigern sich innerhalb von 4 Monaten mehr als andere ohne Stoff in mehr als nem Jahr.

Und wenn die Leute hier z.T. die Meinung vertreten dass, genügend Anwendungswissen vorausgesetzt,

sich die Nebenwirkungen für erfahrene BB in Grenzen halten, halten sie sich auch (Wissen vorausgesetzt)

bei dem 70kg Bench Press Jungen (21 Jahre, ausgewachsen) in Grenzen.

Also kann man sagen das die Voraussetzung fürs stoffen keinen bestimmter Trainingsstand sondern lediglich ein bestimmtes Anwendungswissen ist und sich bei kontrollierter, nicht übermäßiger Anwendung die Gefahren in Grenzen halten!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

bei dem 70kg Bench Press Jungen in Grenzen.

Wenn ich an die Studie denke die von durchschnittlich +6kg Muskelmasse bei Training bzw. +2-3kg ohne Training in 12 Wochen ausgeht, muß man einfach abwiegen und realisitisch sein.

Ist es gesundheitlich unbedenklich? Nein, natürlich nicht, speziell für die Organe. Ist rauchen aber auch nicht.

Sind die Nebenwirkungen und das Risiko bei einmaliger Kur und kontrollierter Einnahme im Vergleich zum Muskelgewinn exorbitant hoch? Naja, nicht so wirklich.

Ja, chronische Impotenz ist sicher nicht geil. Mißbildungen auch nicht. Aber ein paar Monate Akne wird wohl jeder überleben.

Du kannst auch von der Antibabypille im Rollstuhl landen (da kenn ich ein Mädl) oder bei Aspirin tot umfallen. Ist halt immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Es ist ein Medikament mit dessen Nebenwirkungen auch die Leute leben müssen die es ganz offiziell verschrieben bekommen. Die sterben jetzt auch nicht wie die Fliegen.

Ich seh das Risiko für Langzeitschäden, abseits von extremen Ausnahmefällen die wohl eher auf völlig bescheuerte Einnahmepraxis zurückzuführen sind bzw. den Problemen mit den Organen, eher im potentiell übertriebenen Training in dieser Zeit und in der für den restlichen Körper (Gelenke, Sehnen,..) zu schnellen Erhöhung der Gewichte.

Das ist bitteschön nur mein persönliches, nichtmedizinisches Fazit, nachdem ich wegen meines Hormonspiegels mit ein paar Ärzten gesprochen habe.

@bright

Du hast es wunderbar getroffen. Es gibt nicht einfach nur schwarz/weiß. Das wär ein bißchen zu leicht.

Ich würds mal so zusammenfassen:

Das allergrößte, akute Risiko besteht darin, zusammengepanschten Müll in absurden Dosen ohne irgendein Hintergrundwissen (auch das vermeintlich harmlose Setzen einer Spritze will gelernt sein) zu nehmen und dabei seine Werte nicht rglm. checken zu lassen.

Alles andere muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirste schwer jemand vom gegenteil überreden könn, entweder man informiert sich selber was man seinen Körper antut, oder lässt es bleiben und wird die schäden paar jahre später selber merken.

bei solchen themen glaubt ja eh jeder er weiss am meisten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich bin der Meinung, dass jemand, der stofft, nicht verstanden hat, worum es dabei geht, egal, welche komischen Argumente da kommen.

Bestenfalls kann ich's verstehen, und da auch wirklich nur in wenigen Fällen, wo es ernsthaft berechtigt ist, wenn einer mit sowas sein Geld verdient und er dann da halbwegs kontrolliert was einnimmt, weil er danach eben durch den Erfolg reich und berühmt ist, um's so auszudrücken.

Dass ich's verstehen kann, heißt allerdings nicht, dass ich das gut finde, auch, wenn man mir mit der Begründung immerhin ein "Gut, ok." entlocken könnte. Entspricht nur nicht gerade meiner Lebensphilosophie.

Und als Anfänger... also bitte. Was will so ein schwachbrüstiger Klappspaten mit Steroiden? Da steigert man sich anders fast genau so gut, das ganze hält länger an und ist nicht solche fragile Muskelmasse, die beim Absetzen gleich wieder verschwindet und man hat was für seine Gesundheit getan, statt sie zu schwächen. Statt sich davon gleich abhängig zu machen, soll man lieber ordentlich trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden