5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich verliere regelmäßig den Überblick!

Mein Postkasten ist immer voller Papiere, ich kann diese nicht immer zuordnen.

Klar sind Konto-Auszüge wichtig. Natürlich müssen Rechnungen bezahlt werden.

- Welche Papiere muss ich aber für das Finanzamt sammeln?

- Was brauche ich für meine Steuer-Erklärung?

- Was brauche ich für's Arbeitsamt?

- Was muss ich sammeln um es später für meine Rente einzureichen?

Danke für die kommenden Ratschläge! :)

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es dir um ein Sortierungssystem geht, dann informiere dich über "Getting Things Done". Ist ein eBook

Geht nicht darum. Es geht um die Wichtigkeit des jeweiligen Papiers. Aber danke KK! :)

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für das Finanzamt brauchst du ja wohl in der Regel nur diejenigen Sachen die du auch absetzt beispielsweise als Werbungskosten... d.h. Rechnungen die im Zusammenhang mit deiner Berufsausübung zu tun haben (spezielle Literatur, Arbeitsbekleidung etc.). Dann noch Umzugsrechnungen sofern du umgezogen bist im Jahr. Die Aufzählung wäre zu krass... - Rechnungen die jedoch keinen Zusammenhang mit deiner Berufsausübung zu tun haben kannste in die tonne kloppen... sofern diese nicht wichtig sind (anders natürlich bei Dingen mit Garantie).

Lohnabrechnungen als Nachweis deines Verdienstes... (ich denke mal es ist logisch das man diese nicht wegschmeisst).

Kontoauszüge würde ich alle chronologisch sortieren. So kannst du im Zweifelsfall immer nachprüfen. Es ist nämlich außerordentlich teuer nachträglich Kontoauszüge zu besorgen ! (je nach Bank bis zu einem Euro pro AUSZUG !!!).

Also ich persönlich habe einen STEUER-Ordner für das jeweilige Jahr und dort sammle ich alle wichtigen Rechnungen die steuerlich relevant sind.

Dann noch einen KONTOAUSZUGS-Ordner...

Für die Rente muss du glaub ich lediglich die "Meldungen zur Sozialversicherung" sammeln und später im Zweifelsfall vorzeigen sofern es zu Abweichungen kommt (hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher...).

Ach eins noch: Ich schmeisse manche Rechnungen NIE sofort weg, da es ab und an doch noch zu Problemen kommt und dann hilft oftmals ein Rückgriff auf alte Rechnungen um die Sache zu überprüfen. Daher würde ich z.B. Telefon/Handyrechnungen etc. erst dann wegschmeissen wenn einige Zeit vergangen ist (so 1 bis 2 Jahre)...

bearbeitet von Pedro Brigande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden