Was esst ihr gerade?

9046 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich esse nun seit einer Woche jeden Tag 'ne Tüte Erdnüsse mit Salz. 350g.

Das ist eine ganz neue Lebensqualität, weil's schmeckt und mein Harnstoffzyklus nun so richtig auf Vordermann gebracht ist Dank Arginin einer sehr wertvollen Aminosäure. Spare mir nun auch Magnesiumbrausetabletten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

400g Mettwurst

3 Äpfel

1.000g Springbockkeulensteak mit 250g Emmentaler überbacken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet denn SLO groß von CLO, außer dass in Ersterem wohl etwas mehr DHA enthalten ist? Und nimmst du jetzt neben Butteröl das SLO statt CLO, oder gar alles drei zusammen?

Und weiß jmd, was Fischöl für Vorteile gegenüber Lebertran hat? Wieder abgesehen von der Konzentration an EPA/DHA...

Der Rochen gehört zur Knorpelfischfamilie, im Vergleich zum Dorsch. Früher begaben sich Menschen in Gefahr Haie (auch zu größten Teil Knorpelfische) zu jagen, auch um deren wertvolle Leber zu bekommen.

In dem Öl ist dann beispielsweise folgendes drin:

Chondroitinsulfat (auch Chondritinsulfat) ist ein biologisches Makromolekül. Die von den Chondroblasten gebildete Substanz ist ein wichtiger Bestandteil des Knorpelgewebes und trägt zu dessen Widerstand gegen Kompression bei.

Für meine Arthrose - die im Moment zum Glück keine Probleme macht - sicher super.

Sonst vermuten einige, dass in diesem Öl mehr MK-4 enthalten ist, jene Substanz die das Butteröl auch reichlich enthält. Leider ist Rochenleberöl noch wenig untersucht worden. Ratfish-Liver-Oil ist ihm sehr ähnlich.

Ich werde alle 3 Sachen auf einmal nehmen.

Fischöl hat nur die Omega 3 Fettsäuren im Vergleich. Der fermentierte Lebertran hingegen viele Vitamine und Begleitstoffe zusätzlich. Das ist eine Nährstoffbombe. Du kannst damit deinen kompletten Vitamin D Bedarf decken.

bearbeitet von Kolibri-Maki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Bacon, Zucchini, Ei

- Bananen, Whey, Milch, Kreatin

- Kartoffel + Cornflakesschnitzel

- Eis

- Milch + Cini Minis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 2015

Fischöl hat nur die Omega 3 Fettsäuren im Vergleich. Der fermentierte Lebertran hingegen viele Vitamine und Begleitstoffe zusätzlich. Das ist eine Nährstoffbombe. Du kannst damit deinen kompletten Vitamin D Bedarf decken.

Ja, ich nehme die Butteröl/Lebertrankapseln auch als natürliche Vitaminquelle für A, D und K. Einige Leute sagen, dass die Dorschleber mehr schadstoffbelastet sein kann als die Makrelen und Anchovis, aus denen Fischöl gewonnen wird. Aber da mach ich mir bei GP jetzt nicht so viele Gedanken. Hab jetzt aber überlegt, dass der Anteil an EPA und DHA nicht hoch genug sein könnte in den Kapseln.

Berechnungen

Eine Kapsel FCLO/BO: 750 mg

Anteil EPA: ca. 11%

Anteil DHA: ca. 7%

2 Kapseln / Tag = 1500 mg

--> Anteil EPA + DHA in 1500 mg: 165 mg + 105 mg = 270 mg EPA/DHA pro Tag durch BO/FCLO-Kapseln

Bezogen auf die flüssige Version FCLO: ca. 13% EPA und 8% DHA --> 2 ml / Tag --> 260 mg EPA + 160 mg DHA = 420 mg EPA/DHA durch flüssigen Lebertran

Empfehlungen und Studien zur täglichen EPA/DHA-Aufnahmemenge

  • The maximal positive effect of EPA and DHA appears to plateau at a mean daily intake of 0.20 grams.

(http://www.omega-research.com/researchview.php?ID=2494&catid=10)

  • A higher consumption of polyunsaturated fatty acids (PUFA; >10%E), including LA, ALA and at least 250-500 mg per day of EPA+DHA, is recommended for prevention of coronary heart disease (CHD). [Allerdings gab es dort ein anderes Verhältnis von EPA<---> DHA]

(http://www.omega-research.com/researchview.php?ID=2719&catid=10)

  • American Heart Association: 1g zusammen

(http://web.archive.org/web/20070209170523/http://www.americanheart.org/presenter.jhtml?identifier=4632)

Zusammenfassung: Die Menge EPA/DHA in der empfohlenen Dosierung ist bei der flüssigen Lebertran-Version höher als in Kapselform (Blend). Die Fettsäuren in den Kapseln würden aber noch im Rahmen diverser Empfehlungen sein.

Ich stell mir jetzt die Frage, ob das in Kapselform tatsächlich ausreichend ist, oder ich auf die flüssige Form umsteigen sollte, oder gar das EPA/DHA zusätzlich in anderer Form (Fischölkapseln) supplementieren sollte. Zumal Fitness- und Bodybuildingleute wohl einen etwas höheren Bedarf haben als oben angegeben. Manchmal wird hier zB von Kaiserludi auf einen Bedarf von mehreren g pro Tag EPA und DHA verwiesen. Gibt es dazu Studien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200g körnigen Frischkäse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fischöl hat nur die Omega 3 Fettsäuren im Vergleich. Der fermentierte Lebertran hingegen viele Vitamine und Begleitstoffe zusätzlich. Das ist eine Nährstoffbombe. Du kannst damit deinen kompletten Vitamin D Bedarf decken.

Im Leben nicht. 330mcg auf 100g. Heutzutage empfehlen die meisten einen Wert von 5.000 IE, das sind 125mcg. Du müsstest also um die 38g Lebertran am Tag zu dir nehmen, um das zu erreichen. Damit kriegst du dann auch 11,3mg Vitamin A am Tag ab. Das entspricht ca. 30.000IE Vitamin A, was bei 21.600IE mit ziemlicher Sicherheit zu Schäden führt. Viel Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir jetzt die Frage, ob das in Kapselform tatsächlich ausreichend ist, oder ich auf die flüssige Form umsteigen sollte, oder gar das EPA/DHA zusätzlich in anderer Form (Fischölkapseln) supplementieren sollte. Zumal Fitness- und Bodybuildingleute wohl einen etwas höheren Bedarf haben als oben angegeben. Manchmal wird hier zB von Kaiserludi auf einen Bedarf von mehreren g pro Tag EPA und DHA verwiesen. Gibt es dazu Studien?

Diese Fischölkapseln sind ein Industrieprodukt. Dagegen habe ich eine gewisse Abeneigung, vor allem wenn ich bedenke wie schnell die ranzig werden können. Isolierte Produkte versuche ich prinzipiell zu meiden, wenn es denn möglich ist. Ich denke, dass das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr wichtig ist. Bedenke auch, dass im Butteröl ebenso Omega 3 Fettsäuren enthalten sind.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird Omega 3 sowieso überbewertet und Vitamin A extrem unterbewertet (die Studien bezüglich Toxizität wurden nicht mit der cis-Form des Vitamin As gemacht, die Form, die sich im Lebertran befindet). Bei Vitamin D geht es, wobei hier leider kaum wer darauf achtet Vitamin D über die Nahrung zu sich zu nehmen, was sicher weniger Nebenwirkungen hat. Vitamin K2 (vor allem MK-4) wird im Moment auch extrem unterbewertet. Irgendwann kommt die Zeit in der in diesem Forum sicher jeder zu Mk-4 Supplements greift und das genau so Standard wie jetzt Vitamin D ist. Und dann wird es bei den MK-4 Supps wieder Menschen mit Nebenwirkungen geben, da man natürliches MK-4 bisher nicht in Tablettenform herstellen kann, sondern es nur über die Nahrung aufnehmen (High Vitamin Butter, Gansleber usw.) Die Wissenschaft hinkt immer hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cornflakesschnitzel

Wtf?

anstatt Semmelbrössel nimmt man Cornflakes (ohne Zucker) als Panade

beim anbraten muss man aufpassen da die Flakes schneller anbrennen als Semmelbrössel

Cornflakes_Schnitzel_628e97f845927b6414587c169f46e208_viva2008030391.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vitamin D geht es, wobei hier leider kaum wer darauf achtet Vitamin D über die Nahrung zu sich zu nehmen, was sicher weniger Nebenwirkungen hat.

Vitamin D wird nunmal von Supplementation abgenommen hauptsächlich über die Sonneneinstrahlung auf der Haut zu sich genommen (was in ausreichender Menge in unseren Breitengraden gerade im Winter nahezu unmöglich ist). Die Mengen in der Nahrung sind vernachlässigbar gering.

Die Wissenschaft hinkt immer hinterher.

Bitte was?

Der Informationsstand der breiten Masse hängt der Wissenschaft gerne mal um Jahrzehnte hinterher, aber wem soll denn die Wissenschaft bitteschön hinterherhängen? Wenn niemand die Wirksamkeit von etwas über den Einzelfall hinaus feststellen konnte, woher willst du dann wissen, dass sie besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey kaiserludi,

brauch die meinung eines kanivoren. was würdest du tun wenn jemand zu dir kommt und sagt "entweder du isst diesen frittierten glutenball hier, oder wir töten noch eins"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey kaiserludi,

brauch die meinung eines kanivoren. was würdest du tun wenn jemand zu dir kommt und sagt "entweder du isst diesen frittierten glutenball hier, oder wir töten noch eins"?

Ich lasse mich nicht auf die Forderungen von Erpressern ein. Demnach hole ich das Karnivoren-SEK zur Hilfe, um sie die Geiselnahme beenden zu lassen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vitamin D geht es, wobei hier leider kaum wer darauf achtet Vitamin D über die Nahrung zu sich zu nehmen, was sicher weniger Nebenwirkungen hat.

Vitamin D wird nunmal von Supplementation abgenommen hauptsächlich über die Sonneneinstrahlung auf der Haut zu sich genommen (was in ausreichender Menge in unseren Breitengraden gerade im Winter nahezu unmöglich ist). Die Mengen in der Nahrung sind vernachlässigbar gering.

Und welche Bevölkerungsgruppen nehmen genügend MK-4 auf, wenn die Böden geplündert, die Tiere nicht artgerecht gefüttert werden, zudem viele Gänseleber eklig finden und überhaupt nahrhafte Organe von Fischen und anderen Tieren wegwerfen? Die Forschung ist hier noch ganz am Anfang, obwohl MK-4 schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde. Das mit dem Vitamin D über Nahrung, das werde ich noch herausfinden, wenn ich meinen Vitamin D Status bestimmen werde. Es gibt schon Berichte, in denen von einem höheren Anstieg durch diesen Lebertran berichtet wurde, als es mit einer höheren Dosis von Vitamin D3 Tabletten der Fall war. Klar, das sind keine Studien, sondern Erfahrungsberichte. Deshalb kontrolliere ich ja selbst nach. Mein Körpergefühl und meine Knochen sagen mir bisher, dass ich richtig handle.

Die Wissenschaft hinkt immer hinterher.

Bitte was?

Der Informationsstand der breiten Masse hängt der Wissenschaft gerne mal um Jahrzehnte hinterher, aber wem soll denn die Wissenschaft bitteschön hinterherhängen? Wenn niemand die Wirksamkeit von etwas über den Einzelfall hinaus feststellen konnte, woher willst du dann wissen, dass sie besteht?

Da hast du recht. Die breite Masse hingt oft hinterher. Wobei nicht jeder. Es gibt noch Bauern, die sich sehr ursprünglich ernähren, ohne sich je mit der Wissenschaft befasst zu haben und trotzdem eine gute Gesundheit genießen.

Ich habe auch gar nichts gegen die Wissenschaft, dass sie das Schritt für Schritt erschließt. Das ist sehr wichtig, vor allem für einige Krankheitsbilder, beispielsweise dass man B12-Spritzen für Menschen hat, die das nicht aufnehmen können. Fatal ist nur, wenn man sich an die einzelnen Puzzleteile des jetzt schon entdeckten hält und dabei das ganze außer Acht lässt. Ich weiß praktisch, dass ich nichts weiß, weswegen ich mich nur nach Traditionen gesunder Menschen richten kann. Es gibt da noch viel zu tun.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund, warum ich viel von Paelo halte:

Die Wissenschaft ist bei weitem noch nicht weit genug, um genau sagen, was nun die ideale Ernährung für den Menschen ist (und wird wohl auch die nächsten Jahrzehente über noch nicht weit genug dafür sein). Da ist die beste Option, die man hat, einfach das zu wählen, was sich über den bei weitem größten Zeitraum der Evolution bewährt hat und bei dem man nicht mal annähernd die Probleme fesstellen konnte, die bei jüngeren Ernährungsweisen zu finden sind.

Ein Problem der Wissenschaft ist ganz sicher, dass oft zu viel in Studien hineininterpretiert wird, die aufgrund vieler vernachlässigter zu wichtiger Faktoren für den Eimer sind. Man muss eben darauf achten, auf welcher Grundlage etwas empfohlen wird. Das mit den Organen ist schade, stimmt. Bin da leider selbst auch nicht besser. Als Kind von wenigen Ausnahmen abgesehen quasi nie welche gegessen. Entsprechend gewöhnungsbedürftig sind sie jetzt. Ist quasi, wie wenn du einem Europäer ausgefallenere chinesische Spezialitäten wie z.B. Hundeaugensuppe vorsetzt.

Ich habe nichts gegen MK-4 Supplementation gesagt. Dafür weiß ich einfach zu wenig über das Thema.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Post Workout:

1l Milch, 25 g Whey und eine Pasta aus 350g Spaghetti, 150g Tuna in Öl, Dose Tomaten,etwas Broccoli und 100 g Oliven( um die 20-30 rum).

Das war brutal. Die Portions langt doch für die durchschnittliche deutsche Familie zum Mittagessen. Das war der reinste Kampf.........

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist es da, mein fermentiertes Skate-Liver-Oil (Rochenleberöl).

Der fermentierte Lebertran ist bräunlich, das Rochenleberöl dagegen ist orange. Es schmeckt sehr cremig und scheint fester zu sein. Der Geschmack ist milder und schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gut. Ich habe die Kapsel im Mund zerbissen.

Leider finde ich keinen Anbieter, der mir das reine Öl ohne Kapseln verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 kg Bratkartoffeln

400 g Hühnchen mit Panade

500 g Vollfettquark 40%

Kein Elefantenaas?

Müsliriegel um die Uhrzeit und ich muss noch Zähne putzen :fool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magerquark mit Stevia... :-(

Muss echt mal wieder ein wenig dünner werden, die Alternative wären neue Hosen. :rofl:

Grüsse vom Strothmann

Same here!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Orange.

Klicke hier nur an wenn ich gerade esse, moechte aber zur Vitamin D - Diskussion noch beitragen: Kurbelt das Immunsystem ordentlich an, auf keinen Fall nehmen, wenn man ne Allergie hat! Dachte nach 4 Wochen, meine Antibiotika-allergie waer vorbei, und hab eine der 5000er gedrittelt. Paar Stunden spaeter hatte ich wieder Flecken auf dem Ruecken :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.