Was esst ihr gerade?

9046 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich ohne weitere Beilage und Gluten- sowie Laktosefrei.

Habe das hier jetzt schon öfters gelesen, so wohl Laktose- als auch Glutenfrei. Was bezweckt ihr damit?

Habe nach vielen Weißbrötchen oder großem Müsli mit Milch + Eiweißshake mit Milch auch öfters Bauchschmerzen, Blähbauch, Blähungen ( :D :huh: ).

Meint ihr, das liegt dadran?

Jup. Genau das passiert, wenn ich beispielsweise Quark frühstücke oder ein Glas Milch trinke. Sahne und co. im Essen sind zwar nicht ganz so schlimm, aber man muss es ja nicht provozieren.

Sahne enthält kaum noch Milchzucker, sondern fast nur Milchfett, entsprechend macht sich eine Milchzuckerunvertäglichkeit hier entsprechend kaum bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sahne enthält kaum noch Milchzucker, sondern fast nur Milchfett, entsprechend macht sich eine Milchzuckerunvertäglichkeit hier entsprechend kaum bemerkbar.

Das kann nicht sein. Laut der Tabelle hier ist Sahne fast genauso wie reine Milch:

g Laktose pro 100g/ml

Milch 4,5

Sahne 3,3

Joghurt 3,2

Quark 2,5-3,2

Speiseeis 5-7

Schokolade 9,5

Während Butter mit 0,6 g problemlos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann nicht sein. Laut der Tabelle hier ist Sahne fast genauso wie reine Milch:

g Laktose pro 100g/ml

Milch 4,5

Sahne 3,3

Joghurt 3,2

Quark 2,5-3,2

Speiseeis 5-7

Schokolade 9,5

Während Butter mit 0,6 g problemlos ist.

Für 100g Sahne habe ich gerade folgendes ergoogelt:

296kcal

30.9g Fett

3.2g KH => 4.65% der Kalorien

2.4g Eiweiß

zum Vergleich:

Vollmilch:

65kcal

3,7g Fett

4,7g KH => 31,09% der Kalorien

3,3g Eiweiß

fettarme Milch:

47kcal

1,5g Fett

4,9g KH => 44,83% der Kalorien

3,4g Eiweiß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern:

Frühstück

3 Eier + Milch

Snack

150g Joghurt prohibiotisch + Studentenfutter gemischt

1 Schwarzkaffee mit bisschen Milch ohne Zucker

Mittag

Nudeln mit Kochschinken und 4 Eiern

Nachmittag

1L milch + Banane

---Workout---

PostWorkout

Whey Eiweiß Shake mit 3,5 Milch 0,75 Liter (Rockmelon)

Abends

Spätzle mit wenigsoße und Hähnchengeschnetzeltem

Chillout Bett, 0,5 Liter Milch

Milch am Tag 2,X Liter

Supplements: Zink Tablette und Lachsöl Tabletten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Hey Kaiserludi, danke für die umfangreiche Antwort! Finde ich richtig interessant.

Ist Laktosefreie Milch teurer als normale? Dann würde ich warscheinlich Laktasetablette ausprobieren, da ich Milch/Quark/Müsli doch gerne als Eiweißquelle hab.

Zum Frühstück und in der Schule esse ich momentan Brötchen (leider viel zu viele), das versuche ich jetzt von Weißbrötchen zumindest auf wirklich dunkle Brötchen+Dinkelbrot umzustellen. Reicht das, oder sollte ich versuchen das ganz zu streichen?

Wenn ich auf Reis, Kartoffeln etc. verzichte, was bleibt mir denn dann als gute Nährstoffquelle? Trainiere momentan 3x5 mit relativ großem Defizit (lineare Progression, bisschen Fett baut sich mit auf) und esse dementsprechend viel (und auch viel Eiweiß). Was hast du da für Tipps?

Letzte Frage: Lohnt sich das Verzichten auf Laktose/Getreide/Stärke auch für das Hautbild und so? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Ernährung sich da draufauswirkt..?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde mir jetzt Stangensellerie und Edelschimmelkäse (Gorgonzola oder ähnliches) besorgen. Dazu gibt es dann Faschiertes mit Zwiebel angebraten und wahrscheinlich Tomatensauce dazu (Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, einem Schuß Rahm und Butter sowie Olivenöl).

Und ich freu mich schon auf die Wirkung des Selleries ;-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Kaiserludi, danke für die umfangreiche Antwort! Finde ich richtig interessant.

Ist Laktosefreie Milch teurer als normale? Dann würde ich warscheinlich Laktasetablette ausprobieren, da ich Milch/Quark/Müsli doch gerne als Eiweißquelle hab.

Zum Frühstück und in der Schule esse ich momentan Brötchen (leider viel zu viele), das versuche ich jetzt von Weißbrötchen zumindest auf wirklich dunkle Brötchen+Dinkelbrot umzustellen. Reicht das, oder sollte ich versuchen das ganz zu streichen?

Wenn ich auf Reis, Kartoffeln etc. verzichte, was bleibt mir denn dann als gute Nährstoffquelle? Trainiere momentan 3x5 mit relativ großem Defizit (lineare Progression, bisschen Fett baut sich mit auf) und esse dementsprechend viel (und auch viel Eiweiß). Was hast du da für Tipps?

Letzte Frage: Lohnt sich das Verzichten auf Laktose/Getreide/Stärke auch für das Hautbild und so? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Ernährung sich da draufauswirkt..?

LG

Ja, Laktosefreie Milch ist teurer als normale und auch teurer als normale Milch + nötige Menge Laktasetabletten, um die Milch völlig ohne selbst produzierte Laktase vollständig verdauen zu können.

Der gesundheitliche Unterschied zwsichen Weißbriot und Vollkorn ist viel geringer, als die Leute immer denken. Deswetieren sind die allermeisten dunklen Brote überhaupt keine reinen Vollkornprodukte. Meist dürfen sie nicht mal als Vollkorn bezeichnet werden und das dürfen sie schon ab 40% Vollkornanteil. Es bringt weit mehr, einfach Die Brotmenge zu halbieren und durch andere Nhaurngsmittel zu ersetzen, als von Weißbrot auf Vollkorn um zu steigen (Selbst, wenn es 100% Vollkorn ist). Das gleiche gilt auch für Brötchen.

Wenn du auf Getreide, Reis und Kartoffeln verzichtest, bleibt dir immer noch alles, wovon der Mensch sich vor den Zeiten des Ackerbaus ernährt hat. Diese Nahrungsmittel wurden nämlich erst durch den Ackerbau in ihrem Anteil an der Ernährung bedeutend, als es möglich wurde, an bedeutende Mengen von ihnen zu gelangen. Das sie äußert billig zu produzieren sind, fürhte das dazu, dass sie im Laufe der Zivilisation so den Hauptnahrungsmitteln wurden, nach dem Motto, lieber 2 Kinde billig ernärhen kölnnen, als eins gut und das andere dafür überhaupt nicht. Der Steinzeitmensch ist auch wunderbar ohne sie ausgekommen und während wir seit ca. 10.000 Jahren Ackerbau und Viehzucht betreiben, waren wir vorher Millionen Jahren lang Jäger und Sammler, ohne deswegen auszusterben. Die natürlichen Hauptnahrungsquellen eines Menschen in freier Wildbahn abseits der Zivilisation sind Wild und Fisch jeglicher Art (und dabei darf man nicht nur ans Mammut denken, auch so kleiens Getier wie Meeresfrüchte und Insenkten waren dabei), Obst (allerdings nicht das hochgezüchtete Obst von heute, die natürlichen Arten sind meist zuckerärmer und weniger süß), Gemüse, Wurzeln, Nüsse.

Die Anteile dieser Quellen können je nach Lebensraum stark schwanken (bei den Eskimos waren z.B. locker 90% der Kalorien aus Fleisch und Fisch üblich, weil in dem Klima an nahrhaften Pflanzen fast nichts wächst. Prkatisch imemr war die Ernährung weit eiweiß- und fettreicher (mesit in erster Linie tierische Fette) und weit KH-ärmer als heute, einfach, weil von Obst abgesehen alle großen KH-Quellen erst mit der Zivilisation bedeutend wurden (Getreide, Kartoffeln, Reis, Mais, Industirezucker).

Wie eine solche Ernährung dann in der Praxis heute aussehen kann, kannst du auf den beiden sehr guten Seiten http://www.paleonu.com/ und http://www.marksdailyapple.com/ nachlesen.

Als Kurzfassung eignet sich auch http://www.paleonu.com/get-started/

Hautbild: Da kann ich nur von praktischen Erfahrungen reden: Viele hier im Forum, denen ich mit einem low-Carb-Diät-Plan beim Körperfettabbau geholfen habe, haben berichtet, ihr Hautbild hätte sich verbessert. Das ist aber sicher nicht repräsentativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seit Millionen von Jahren?

Zitat :

6. How long ago did humans become human?

The oldest known hominid, or humanlike species, has been dated at 4.4 million years old. Another species, which is yet to be confirmed as a hominid, has been dated at 6 million years old. Scientists estimate that the hominid lineage diverged from the ape lineage 5 to 8 million years ago. Homo sapiens, the species to which we belong, has existed for about 100,000 years.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist halt die Frage, wie man "wir" auslegt :-D

Right. Ich denke mal, so ganz vom Erbgut her, passts. Darum geht es ja, Genetik. Und da hat gerade eine interessante Genetikstudie eine verblüffende Übereinstimmung mit Neanderthalensis DNA finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist halt die Frage, wie man "wir" auslegt :-D

Sicher, Nebenlinien wie der Neandertaler sind keine Homo Sapiens, aber mit uns doch weit näher verwandt als mit den Schimpansen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. 4 Eier.

2. Joghurt mit 100g Studentenfutter

3. 1L Milch

4. Reis und Hähnchenfleisch

5. Joghurt mit 100g Sonnenblumenkernen (pips)

6. Banane

7. Shake mit Milch

8. Spinat und Kartoffel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. 4 Eier.

3. 1L Milch

6. Banane

7. Shake mit Milch

8. Spinat und Kartoffel

Alles in einer Mahlzeit? ;-) Die Menge ist sicher kein Problem, aber die Mischung innerhalb der selbe nMahlzeit finde ich schon ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. 4 Eier.

3. 1L Milch

6. Banane

7. Shake mit Milch

8. Spinat und Kartoffel

Alles in einer Mahlzeit? ;-) Die Menge ist sicher kein Problem, aber die Mischung innerhalb der selbe nMahlzeit finde ich schon ungewöhnlich.

Neeeeeee :D

1-3 frühstück bis Mittagessen

4-6 mittag bis training

7-8 nach training

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schummeltag mit ein paar mehr KH...

250g Speisequark + 200ml Milch + 100g Kirschen + 50g Basismüsli + 25g Whey

(Sport)

25g Whey+300ml Milch

Spinat+Rührei+Scholle Müllerin Art

~ 500g Pute

10g Nussmischung

1 Dönerteller ohne Pommes

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frühstück

2 Scheiben Vollkornbrot + 1 Scheibe Käse + 100 Gramm Pute

30 Gramm ES Casein Protein

1 Espresso + 1 kl. Löffel Kakaopulver

2. Frühstück

1 Apfel + 250 Gr. Quark

Mittag

Gemischter Salat + Dose Thunfisch

Nachmittag

30 Gramm ESN Casein Protein

250 Gramm Quark

60 Gramm Haferflocken

Training

PWN bestehend aus 60 Gr. Dextrose und 40 Gr. Whey

Abendessen

Wahrscheinlich wieder nen Quark mit Obst (außer Mutti hat was anderes gekocht ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frühstück

200g Hüttenkäse

200g Kaisergemüse

Zwischenmahlzeit

250g Hühnchen

Möhre/Paprika/Tomate

Erbsen/Möhren, Schollenfilet

250g Hühnchen

Möhre/Paprika/Tomate

200g Hüttenkäse

Caesars Salad ohne Dressing/Croutons

2 alkfreie Cocktails.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweiter Tag in Folge keine Abnahme, also doch schon vor Sonntag mehr futtern.

250g Magerquark + 125g Erdbeeren + etwas Milch + 50g Basismüsli

250g Hühnchen

Gebratener Reis mit Ente, 300g Salat, Joghurt/Quark mit Pfirsich und Knusper

250g Hühnchen + Kirschmet Senf

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden