Referat über NLP

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich mache meine GFS(" gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen", ein Referat das gewichtet wird wie eine Klausur) im Fach Psychologie. Das Thema wird NLP sein.

Da ich noch null Plan von NLP habe, wollte ich euch um eure Hilfe bitten.

Ich war gestern auch schon in der Bücherei und habe mir ein halbes Dutzend Bücher zum Thema ausgeliehen, von Einführungen ind das Thema bis zu psychoanalytischen Therapie mit NLP.

Hier wollte ich mir evtl einen Überblick beschaffen wie ich diese GFS gestalten könnte. Es wird ein mündlicher Vortrag, von 25-45 min ca. werden,zumindest sollte es das.

Ich wäre dankbar über Anregungen eurerseits. Wie könnte ich die GFS glieder,was sollte ich unbedingt mit einbauen?

Ich bin dankbar für alle Tipps.

allerliebste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke,noch irgendwelche Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde mal ne allgemeine Einführung in das NLP geben. Also die Geschichte davon.. die Hintergrundgedanken und die Personen, die dahinter stecken bzw. steckten... aktuell, welche Vereinigungen es gibt...society of NLP, DVNLP... alle Techniken zu erklären würde sicherlich zu lange dauern... Ich würde mir ein paar Tools aussuchen. ich würde Dir das Swich Mustster, eventuell Sleight of Mouth und fast Phobia Cure empfehlen. Allein bei Diesen Themen kannst Du schon Stunden referieren. Wichtig ist, wennn du nur NLP als Grundthema hast, dass du die Anfangs bzw Grundthemen behandelst. Ich weißt jetzt nicht, ob du nur NLP als Theorie oder als"Praxis" erörtern magst. Es wird Dir gut tun, Dir die Zeit zu gönnen, über dieses Thema Dich zu informieren und zu schreiben. Ich finde es toll, dass Du ein Referat darüber halten darfst und wenn Du es wirklich toll an den Menschen, an Deine Menschen bringst, dass Du auch wirklich so viel bewegen kannst - bis zur Veränderung von Menschen, die Du bewegst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an die, die mir eine Hilfestellung gaben. Hatte heute meinen Vortrag, war an sich gut!

ich glaub den Mitschülern hat es gefallen,ich hatte auch ein gutes Gefühl danach.

Es handelte sich um eine Vortrag über NLP,der wie folgt geglieder war:( ich mach das grad aus dem Kopf raus, weil ich den Ordner irgendwo im Nirgendwoe liegen hab, es kann also kleine Abweichungen geben)

1. Entstehung des NLP(Gründer des NLP)

2. Was ist NLP,mit einer Unterteilung in die Punkte

2.1 eine erfolgfreiche Kommunikation gestalten und den Gegenüber positiv lenken

2.2 Mit Hilfe von NLP den eigenen Horizont erweitern und persönliche Fortschritte machen

3. Das Rapport,Pacing Leading Model( Bezug auf 2.1)

4. Repräsentationsysteme( Wie finde ich raus welches Repräsentationssystem ich habe)

5. Ressourcen und Blockkaden( Bezug auf 2.2, wie stelle ich einen Ressourcezustand her, wie anker ich einen Ressourczustand)

6.NLP zur Behandlung von Phobien in der Psychotherapie

7. Anwendungsgebiete des NLP

8. Kritik an NLP

das ganze habe ich dann noch ausgeschmückt mit Sachen die mir spontan eingefallen sind, zum Beispiel ein Spiel, wie man sein Repäsentationssystem finden kann( Mittel und Zeige Finger zum V Formen usw. kennt ihr vlt)

und noch Sachen die mir eingefallen sind, ich hatte 5 Bücher dabei, auf denen ich Skizzen markiert hatte die alles verdeutlichen sollten( gleiche Körperhaltung bei Rapport etc.)

Ich habe meinen Vortrag als Manuskriptvorlage auf dem Pc, die dazu dienen sollte mir eine orientierung zu geben. Es sind zwar wichtige Teile nicht drin, die ich aus dem GHedächtniss in das Referat zufügt, aber dennoch, denke ich dass es Anfängern einen guten Einstand in NLP geben kann,

somit biete ich hiermit dieses Manuskript kostenlos an,

ich würde es auch öffentlich posten,nur weiss ich nicht in wie weit das möglich ist, da ich mich oft auf Bücher beziehe(mit Quellenangabe) und nicht weiss ob es rechtlich gestattet ist, Auschnitte daraus hier zu veröffentlichen.

Bei Interesse PM mit e-mail an mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke, leider etwas verspätet,da ich meinen Vortrag schon gehalten habe.

Das Angebot mit den Manuskript steht noch immer,

nur bitte ich euch etwas Geduld zu haben, bevor ich es euch schicke wollte ich es evtl noch etwas bearbeiten und ein paar Passagen einfügen die ich nur mkündlich in meinem Vortrag miteingebracht habe.

Jedoch steck ich gerade mitten in meiner Abivorbereitung,

es dauert also noch bisl mehr als eine Woche,

bis dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden