Partys Organisieren

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Ziod

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich versuche meinen Lifestyle zu verbessern und es klappt auch. Ich bin größtenteils unäbhängig, habe viel Spaß und ziehe die Aufmerksamkeit von Menschen auf mich, sofern ich zugegen bin.

Jedoch schaffe ich es nicht, eine gute Party zu organisieren.

Ich wollte letztens eine Cocktailparty mit anschließender Discotour, jedoch hatte ich mäßig erfolg.

ich habe ca. 25 leute eingeladen und 3 waren da. Dabei habe ich mit jedem einzeln gesprochen, das ganze im Vorfeld angekündigt und auch 20 Zusagen bekommen.

Die Menschen die ich eingeladen habe waren alle ziemlich cool, nicht cooler als ich aber in unserem Freundeskreis doch mehr als gut angesehen.

Ich könnte sie in die Kategorie gute Bekannte einordnen.

Habt ihr Tipps?

Ich fürchte, dass ich sie nicht genug investieren lasse.

Jedoch braucht man auch dafür [Limiting belief?] zeit.

Denn wenn jemand mir seine ganze Lebensgeschichte erzählen soll, dann mussi ch dafür ja auch viel Zeit aufbringen. Und diese möchte ich [online und am Telefon] nicht allzuhoch halten.

Vielen dank!

Ziod =@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, das ist ein gutes Thema.

Um Parties zu organisieren, muss man doch ein Social-Networking-Wunder sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gibst nur sehr wenig Infos. Wie hoch war der Unkostenbeitrag zur Party? Woher kennst du die eingeladenen? Wieviele Tage/Woche vorher hast du eingeladen?

Meiner Erfahrung nach hängt die Quote meistens davon ab, wie du zu den eingeladenen stehst. Wenn du drei Wochen vorher 25 Kommolitonen oder Leute aus Parallelklassen fragst, mit denen du zwei mal die Woche 5 Minuten sprichst ist es kein Wunder wenn keiner von denen erscheint.

Dazu kommt natürlich dein Status und ein paar andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso muss ma dazu nen Social-Networking-Wunder sein?

Es kommt halt auf die anderen äußeren umstände an. Vorallem muss beachtet werden, ob die Party gut erreichbar ist.

Desweiteren ist es wichtig, wie du in deinem Umfeld angesehen bist. Bist du als "Party-kracher" bekannt, ist son Ding fast nen selbstläufer. Du müsstest mal genauer beschreiben, wie du das gemacht hat.

Was war dein Zielpublikum? Studenten? Schüler? Arbeitende Bevölkerung?

Wenn es "gute Bekannte" gewesen sein sollen, von denen du 20 Zusagen bekommen hast, aber nur 3 gekommen sind, stimmt da irgendwas nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist natürlich doof, wenn du da so stehen gelassen wurdest!

Am besten klappt es sicher über Facebook/WKW/Studi die Leute nochmal einzuladen (nachdem du es persönlich getan hast). Dann kann jeder sehen, wer noch so kommt. Außerdem kannst du ein witzigen Text schreiben, der Lust auf die Party macht. Schnell ein cooles Foto gesucht und einen Flyer drauß gemacht und es sieht schonmal ganz interessant aus.

Frag die Leute direkt "Kannst du vielleicht einen Salat machen?" oder "Bringst du bitte eine Flasche Jacky mit?" und lad natürlich besonders reizende Mädchen ein, die gerne feiern und auch hilfsbereit sind.

Du musst gut auswählen wen du einlädst. Vorzugsweise sehr lustige Menschen, die gerne feiern und jene, die dir nicht die Bude vollkotzen/pissen/ausräumen.

Wenn du einmal Erfolg hast, kommen sie immer wieder.

Außerdem musst du gucken, dass an dem Abend nicht was besseres ist, wo sie alle hinwollen. Also frühzeitig planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe ca. 25 leute eingeladen und 3 waren da.

Das kann vorkommen, wenn man neu beginnt und noch nicht so bekannt ist als Party-Macher. Bei den Privatparties, die ich mitorgansiere, kommen 10 bis 15 Prozent der Leute, die wir einladen.

Ideen für mehr Erfolg:

- Betone das Besondere deiner Party (vielleicht ein Motto wie "Bad Taste" oder "Party mit Hut" oder "Top Secret - die Sonnenbrillen-Party")

- Lade eine gute Mischung aus Männern und Frauen ein, so dass genug Targets für beide Geschlechter anwesend sind. Lasse duchblicken, dass du das machst.

- Lasse einen guten Hobby-DJ die Musik machen.

- Drucke Flyer mit allen Daten.

- Lade die Leute persönlich ein (Direktkontakt oder am Telefon).

- Lege einen Mailverteiler an oder eine Facebook-Gruppe ("Andys Party Space")

- Biete einen kleinen Programmpunkt an, sowas wie eine Bauchtänzerin oder ein Comedian aus dem Bekanntenkreis

- Lade einen Promi ein, falls vorhanden, oder ersatzweise die Alpha-Leute in deinem Bekanntenkreis

- Stelle ein Knutschzimmer bereit

- Sorge für Überraschungen, wie: Spontan taucht ein Pianist auf und macht auf deinem Klavier Live-Musik - das ist nicht von mir, das ist von Keith Ferrazzi

aus dem Buch "Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg"

- Bitte einen Kumpel, lustige Partyfotos zu machen.

- Frage eine befreundete Band, ob sie auf der Party spielt

- Organisiere die Party gemeinsam mit anderen Leuten. Wenn ihr drei Gastgeber seid, sprecht ihr drei verschiedene Bekanntenkreise an.

- Ziehe in eine WG und lade gemeinsam mit den Mitbewohnern ein.

- Mache die Party regelmässig, so dass die Leute wissen: Jeden ersten Freitag im Monat Party bei XY.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte sie in die Kategorie gute Bekannte einordnen.

Da hast du dein Problem.

Der Witz ist eigentlich nur, dass alle denken muessen, dass die anderen auch alle kommen, daher auch immer dieses behinderte abtasten wenn man jemanden einlaedt "wer kommt denn noch alles, erzaehl mal!" und dann mach dir auch die muehe und spul brav alles runter. Dann brauchst du noch 'nen harten Kern, der so frueh wie moeglich da ist und als letztes wieder geht, eben die Leute, mit denen man aus der Kneipe morgens rausgeworfen wird und dann noch zur Tanke geht. Die sollen dann bitte auch noch einen guten Freund mitbringen/einladen. Imho das wichtigste ist allerdings, dass man komplette Freundeskreise einlaedt, die sich bestensfalls auch noch leicht ueberschneiden und nicht 30 seperate Leute - der Teutone spricht nicht gerne mit Fremden auf Parties, bevor er voll ist wie eine 8.8 Flak, weswegen ich Amerikaner und alles was aus richtung "Ostblock" kommt auf Parties sehr schaetze, die machen zur Not ihre eigene.

Also schnapp dir deinen zuenftigen harten Kern, schiess dich mit denen ordentlich ab etc. und dann kommen sie auch zu deinen Parties. Wenn ihr dann nur zu viert auf deiner Party seit, wayne, kann immernoch gut werden, dafuer hat man den harten Kern ja. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der über mir schon erwähnte "Harte Kern" dürfte das wichtigste an dem ganzen Partymachen sein. Du brauchst Leute wo du dir sicher sein kannst, dass sie auch kommen und mit denen du Spass haben kannst, auch wenn die andern alle absagen. Wenn du die hast, kannst du schonmal viel entspannter an die ganze Sache rangehen. Lass die Leute auch kräftig für deine Paty werben und lass sie ab und zu mal erwähnen, wie toll es doch das letzte mal auf deiner Party war(kommt besser, wenn z.B. ein hübsches Mädel das macht).

Mädchenanteil mag wichtig scheinen, ist aber gar nicht so enorm wichtig. Kannte ich von meiner alten Clique, da haben wir zu Beginn auch nur unter Kerlen gefeiert, aber wir haben soviele lustige Sachen erlebt, dass immer mehr Leute kommen wollten und die haben schliesslich auch Mädels mitgebracht.

Wenn du also keine Sexparty(oder zumindest was in die Richtung) machen willst, kann der Jungsanteil ruhig höher sein.

Ganz wichtig sind hier sog. Partykanonen, also Leute wo man sich sicher sein kann, dass sie irgendwas abgefahrenes machen. Wenn so jemand auf deine Party kommt, tun es viele andere auch.

Du könntest auch so anfangen, dass du erzählst: " Hey am xy machen wir ne gemütliche Runde, kannst ja auch kommen" und so immer mehr Leute an deine Locations gewöhnen, sodass es nix besonderes für sie ist, wenn sie zu dir auf ne Party kommen sollen. Oft werden Leute durch die Tatsache abgeschreckt, dass sie dort "niemand" kennen, also schau, dass es bereits Soziale Connections zwischen deinen Gästen gibt.

habe früher auch oft Partys veranstaltet, die liefen relativ gut, aber der Organisationsaufwand ist teilweise enorm hoch und als Gatgeber kann man sich nur wenig seinen eigenen Interessen widmen(ich hatte eig. nie Zeit, iwelche Mädels anzumachen :wacko: )

Naja lass dich auf jedenfall nicht entmutigen und viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Witz ist eigentlich nur, dass alle denken muessen, dass die anderen auch alle kommen, daher auch immer dieses behinderte abtasten wenn man jemanden einlaedt "wer kommt denn noch alles, erzaehl mal!" und dann mach dir auch die muehe und spul brav alles runter.

Hmm das kenne ich... Wie löst du dieses "Problem" denn? Ich weiß nicht ob ichs zu kompliziert mache, aber wenn ich versuche z.b. für abens was zu organisieren, kommt auch immer die frage und dann heißt es "Ruf mich noch mal an, wenn du was von den anderen weißt". Und bis man dann alle durchtelefoniert hat, sagt der erste wieder ab usw und dann kommt letzlich nix zu stande. ziemlich frustrierend :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Witz ist eigentlich nur, dass alle denken muessen, dass die anderen auch alle kommen, daher auch immer dieses behinderte abtasten wenn man jemanden einlaedt "wer kommt denn noch alles, erzaehl mal!" und dann mach dir auch die muehe und spul brav alles runter.

Hmm das kenne ich... Wie löst du dieses "Problem" denn? Ich weiß nicht ob ichs zu kompliziert mache, aber wenn ich versuche z.b. für abens was zu organisieren, kommt auch immer die frage und dann heißt es "Ruf mich noch mal an, wenn du was von den anderen weißt". Und bis man dann alle durchtelefoniert hat, sagt der erste wieder ab usw und dann kommt letzlich nix zu stande. ziemlich frustrierend :/

Du sagst einfach "so und so wollte auch kommen, und die und die wollen auch alle kommen"

das sagst du über alle die du eingeladen hast. kannst ja auch dazwischen schieben "bei xy ist es noch nicht sicher"

ob die dann letztendlich alle kommen kannst du dann eh nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

ISt ja interessant wie ihr da so vorgeht aber schließlich hängt alles vom eigenen Image ab.

Wenn ich da an meine Party bzw. Orgien denke, dann muss ich sagen, dass die Leute eifach so schon gern zu mir kommen.

Immer wieder mache ich mal mit dem ein oder anderen unter der Woche einen Fussballabend. Auf den Geburtstagsfeiern bei mir im Haufen lege ich meistens selbst auf und so manch einer außerhalb des Kreises hat schon gesagt ich wäre DJ usw...

Auslöser bei mir war halt überwiegend, dass ich immer alles mit kleinen Spielchen verbunden habe und naja ein paar mal ist das halt jetzt schon ausgeartet.

Zwar jetzt nicht in negativer Hinsicht aber wenn auf einmal die Leute anfangen zu strippen ohne dass es gefordert wird kann sich jeder denke was los ist ...

Sicher liegt das bei mir auch an einem harten Kern und an der vorfreude auf die Party, da man sich aufgrund von Schichtarbeit und Bereitschaftsdiensten sonst so selten in der gesamten Gruppe treffen kann ...

Schon viel früher hatten wir größere Open-Air Partys organisiert und hatten da meist so um die 100 Leute.

Doch ehrlich gesagt halte ich persönlich viel mehr von Party im harten Kreis, da dort die meisten dann auch wirklcih kommen.

Im Sommer öfter mal ein paar Grillfeten zu schmeißen ist aber ein guter Anfang, so dass einfach ein gewisser Kern enger zusammenschmilzt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war es irgendwie immer ein Selbstlaeufer, da die verschiedenen Freundeskreise auch ein wenig miteinander verwoben waren und man halt wusste, dass ich am x.x jedes Jahr eine recht grosse Party schmeisse.

Frag vorher die Hand voll Leute, die du auf jeden fall da haben willst. Sehr gute Freunde, besagte Partykanonen und gegen die Zusage der ein oder anderen gutaussehenden Frau hat auch niemand was. Wenn du die hast, reichts eigentlich zu sagen, dass die kommen. Wenn sich jemand unsicher ist ("ich gucke mal"), dann biete direkt an, dass sie einen Freund mitbringen koennen -> dann sind sie zu zweit und gluehen wahrscheinlich vor.

Wenn du sichergehen willst, dass der Harte Kern wirklich erscheint, verpflichte erstmal 2-3 davon dazu, dir beim Aufbau zu helfen. Niemand der bei Sinnen ist, laesst es sich entgehen einem Freund zu helfen (man kriegt es ja wieder zurueck) und dabei noch die Chance zu haben einen Platz fuers Bier im Kuehlschrank zu ergattern, abgesehen von der Chance vll noch an der Playlist rumzufummeln etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es wurden ja schon viele gute Tips gegeben. Ich gebe selbst nie Parties (Vorbereitung, Einladung, Durchführung, aufräumen...mir viel zu viel aufwand) aber geh häufig auf die von anderen. Was mir da auffällt ist was auch schon hier erwähnt wurde: Die meisten Leute kennen sich bereits. Und die meisten sind auch zu schüchtern, um auf einer Party alleine aufzutauchen. Selbst dann oft noch, wenn sie jemanden mitbringen können aber den Rest nicht kennen. Ich bin recht häufig in neuen Umgebungen in denen ich keinen kenne. Als erstes versuche ich immer, mich mit einer größeren Clique anzufreunden (das ist zeitsparender als sich mit jedem einzeln anzufreunden). Die unternehmen auch immer selbst was, dann wird man eingeladen und so hat man den Fuß in der Türe. Wenn du das mit ein paar Cliquen schaffst, dann hast du unabhängige Gruppen die dich mögen. Würde ich jetzt eine Party geben wollen, dann würde ich diese Gruppen mixen. Wenn du die Gruppe einlädst die du gut kennst, können sie nicht nein sagen und jeder traut sich, weil noch andere dabei sind die er gut kennt. Und dann hoffst du auch der Party, dass die Gruppen sich mixen. Das wäre der zuverlässige Kern. Und dann kannst du zu denen immer noch die Einzelpersonen einladen die noch jemanden mitbringen können und wenn die nicht kommen, ja dann halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe ca. 25 leute eingeladen und 3 waren da.

Das kann vorkommen, wenn man neu beginnt und noch nicht so bekannt ist als Party-Macher. Bei den Privatparties, die ich mitorgansiere, kommen 10 bis 15 Prozent der Leute, die wir einladen.

Ja, aber bei 20 (!) ZUSAGEN ist das schon ziemlich scheiße.

Ideen für mehr Erfolg:

Ich will dich heir jetzt nicht direkt kritisieren- deine Ideen sind gut- aber für das Problem des TS keine Lösung.

So wie ich das verstanden habe, gehts hier um Parties im Freundeskreis, die zu Hause gefreiert werden- oder wie im konkreten Fall: Man trifft sich erst zum "Vorsaufen" und geht danach noch gemeinsam weg.

@TS: Ich hatte früher genau die gleichen Probleme- vorallem als ich mit Studieren angefangen hab. Da versucht man was fürs Wochenende zu organisieren, lädt haufenweise Leute ein, mindestens 20 erzählen, dass sie auf jeden Fall dabei sind- aber keiner kommt.

Dein erster Ansatzpunkt muss hier ein "high Value" sein- am einfachsten geht das mit "fake it, till you make it". Wenn sich einige deiner geladenen Gäste (oder von denen die du noch einladen willst) untereinander kennen erzählst du direkt bei der ersten Einladung, wer alles kommt (obwohl du noch keine Zusagen hast). Das wirkt wahre Wunder.

Die meisten Leute kommen nur, weil eben alle anderen auch hingehen- das ist immer so. Im Grunde alles total die Mitläufer... aber in dem fall kann man das Ausnutzen. Ich machs inzwischen so, dass ich bei jedem, den ich einlade immer direkt erzähle, wer alles sonst noch kommen will.

Du musst es nur schaffen folgendes rüber zu bringen: Am Wochenende ist bei dir eine Party (du planst nicht- die Party findet statt), es kommen jede Menge coole Leute und du hast dir mal gedacht, du lädst noch zusätzlich ein paar deiner anderen (!) Freunde ein.

Dabei musst du drauf achten, dass du die Leute aus zwei Bereichen holst- ich mach meistens Uni, Verein und von Früher (Schule usw). Damit fühlen sich dann alle Gäste wie "die anderen Freunde", die du noch extra eingeladen hast. Das ist so ziemlich der einzige weg, eine nicht komerzielle Party im Freundeskreis zu organisieren.

Viele Tips, die dir hier noch so gegeben wurden, werden dir nicht helfen-> bei einer Privatparty, hast du das Problem, dass größtenteils Leute kommen, die du kennst... oder mindestens einer deienr Freunde wird für jemdanden, den er mitbringt bürgen müssen. Dadurch hast du schon eine begrenzte Gästeliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mawarth

Gelegenes Topic, da ich die letzten 3 Tage einiges an Erfahrung sammeln konnte. Werd das Beizeiten ergänzen.

Habt ihr noch Anregungen wie man HB's die man etwa 10-30 Minuten durchs Daygame auf die Party bekommt ?

-> Qualification: Könnt ihr euch benehmen ?

-> Qualification: Jeder bringt was mit, investieren Geld und Zeit in die Party

-> DHV: Du darfst 1 Freund/in, bzw. maximal 2 Freund/innen mitbringen, da zu viele Leute eingeladen sind

-> DHV: xyz ist eingeladen :P

-> DHV: Brauche bis 18 Uhr eine feste Zusage, da ich mit der Anzahl planen muss

Lg Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strenge Regeln im im Vorfeld einer Party sind ein Drahtseilakt, zuviel davon schuechtert Leute ein. Koennt ihr euch benehmen wirkt auf einige Leute so, als haettest du zuviele schlechte Erfahrungen mit harten Ausrastern bei dir und fixe Zusage, hm, niemand verpflichtet sich wirklich gerne zu 110% bei sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema, werde bald in die Riege der Partymacher vorstoßen und dann mal ausführlichst berichten ;-)

Vielleicht kommt bis dahin ja noch der eine oder andere gute Tipp.

mfg, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find das Thema auch sehr interessant und werde am kommenden Wochenende auch eine "kleine" Party organisieren. Ich rechne mit bis zu 150-200 Leuten^^

Werde dann hier einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen.

Lg Physical

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Find das Thema auch sehr interessant und werde am kommenden Wochenende auch eine "kleine" Party organisieren. Ich rechne mit bis zu 150-200 Leuten^^

Is das noch ne Privatparty oder übernimmst du die Orga für eine allgemeinere Party, wie ne Abschlussparty an der Schule?

mfg, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragen für die Partyplanung:

- was für eine Party willst du feiern?(private Party/halböffentliche Party/öffentliche Veranstaltung) -> wer lädt ein? dürfen Freunde mitgebracht werden? Wird die Party öffentlich bekanntgegeben (Flyer/Internet/Facebook/Uni/etc.)

- damit zusammenhängend, wie viele Leute werden eingeladen/erwartet -> einige dutzend/einige hundert/einige tausend/…

- damit zusammenhängend: wo wird gefeiert? -> Eigene Wohnung/WG/Garten/Partykeller/Kneipe/gemietetes Freibad/Unigebäude/Stadthalle/…

- was für eine Party? Mottoparty (halloween usw.)? "bloßes" Grillen? gemeinsames Fußballschauen?

um erstmal den Rahmen abzustecken (vom privaten Grillen mit nem dutzend Kumpeln hin zu einer Studentenparty mit tausenden Teilnehmern - alles Parties, aber sehr unterschiedlich).

anschließend:

- wie viele Veranstalter/Helfer?

- Sicherheit: was kann schiefgehen? Gibt es Gefahrenpunkte die abgesichert/-gesperrt werden müssen (von dem gefährlichen Deckenbalken bei der Privatparty hin zum Starkstromverteiler bei der Massensause). Falls was schiefgeht, sind Fluchtwege da? Muss der Eingang gesichert werden (Security)? Bei großen Parties: Feuerwehrbereitschaft/Sanis/…

- Getränke: bringt jeder mit? wird zentral (auf Kommission) eingekauft?

- Essen: siehe Getränke

- wird Eintritt genommen?

- Musik: Laptop? Anlage? DJ oder wer legt auf? Livemusik? GEMA-Pflicht?

- sonstiges Amusement: Spielkonsolen? Partyspiele?

- Toiletten: wie viele sind vorhanden? Werden Dixiklos benötigt?

- Versicherung: bei größeren Parties Pflicht! Sowohl Haftpflicht- als auch Personenschäden (ersteres sollte auch bei kleineren Parties bei irgendwem vorhanden sein, falls z.B. der Fernseher des Mitbewohners kaputt geht) -> Veranstalterhaftpflicht

- Rauchen: wo rauchen die Leute? Balkon, abgetrennter Raucherbereich?

- Aufbau: wer hilft? Was muss gemacht werden? Schmuck? Diskokugel/Nebelmaschine?

- Theken/Cocktailbars? oder wird bloß Bier kaltgestellt (wer füllt nach?)

- Saubermachen? Wann muss das Gelände wieder sauber sein? bei größeren Parties auf jeden Fall Müllsäcke an geeigneten Plätzen aufhängen

- Parken/Anreise: bei abgelegenen Locations oder hohen Besucherzahlen; wie kommen die Leute wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden