Da haben wohl ein paar

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Deine Mühe in allen Ehren, aber da biste ca 5 Jahre zu spät dran.

Die Textwall ist imho zu mächtig für den Durchschnitts(wow)gamer von heute. In der Zeit macht der doch locker 2 Dailies.. Das Game ist seit dem 1. Addon leider schwer in Richtung 0 Anspruch verkommen.

In nem EvE Forum, oder anderen älteren MMORPGs lägen deine Chancen auf Gehör geschätzte 5 Potenzen höher

Scheint tatsächlich so zu sein. Aber ist ja auch ok. Wer leseresistent ist, der hat in so einem diskussions- und textreichen Projekt wie diesem Forum halt nix verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@luthien

6 stunden in der woche is mMn noch kein wow spieler wie man ihn sich vorstellt. genauso wie niemand der nur ab und zu auf frauen zugeht ein rAFC ist. die spieler die mir in den sinn kommen wenn man von wow spricht sind die 6 und mehr stunden pro tag spielen - und davon gibts reichlich; ich hatte 2 in meiner ehemaligen schulklasse. nette typen. hab mir oft was aus "ihrer welt" erzählen lassen.

und genau auf diese leute treffen die klischees sehr wohl zu. genau wie die leute die "zuviel PU" (oder besser gesagt "falsches") betreiben -> Social Robots die überall nur noch "Sets" sehen und wie von der tarantel gestochen durch die clubs hetzen.

Ja das kann gut sein, aber diese Spieler gibt es überall. Ganz egal ob vor der Xbox, PS3 oder einem MMORPG. Meistens sind es ja eher junge Leute, die noch unsicher in Hinblick auf ihre Persönlichkeit sind. Wie ich erwähnte ist in meiner Gilde jeder schon etwas älter und mit meinen 20 zähle ich noch zu den jüngeren Mitgliedern. Dadurch dass alle Familie,Job,Studium,usw haben, kommt es bei uns eigentlich nicht zu solchen Spielern, die immer da sind. Außerdem gibt es 2 Stammraidtermine pro Woche (so komme ich auf meine sechs Stunden) zu denen man erscheinen kann...oder auch nicht. An einem Freitag oder Samstag liegen diese übrigens auch nicht.

Liegt halt auch daran dass wir eine Gilde ohne Verpflichtungen sind und den Fokus eher auf ein freundliches Miteinander als auf einen erfolgreichen Raid legen.

Außerdem möchte ich noch Anmerken, dass WOW spielen eine Freundin oder einen Freund zu haben nicht ausschließt.

Fälle wie du sie ansprichst, gibt es natürlich und ich konnte es schon öfter mal miterleben. Ein Freund geht seit zwei Jahren nicht mehr weg, weil er Herr der Ringe online spielt. Eine andere Freundin sehe ich kaum noch, als ich sie letztens besucht habe, durfte ich ihr zwei Stunden bei Aion zuschauen. Ist natürlich doof, aber die Phase geht vorbei. Meistens reicht es, wenn diese Leute einmal auf eine gute Party gehen und sehen, dass das Leben lebenswert ist.

Jeder muss seine Erfahrungen machen und darauß fürs Leben lernen. Egal ob bei viel Feiern, spielen, vögeln oder kiffen.

Das ist eigentlich alles was ich sagen wollte :>

aber eins noch

Made my day

Arthas, leg dein Frostmourne ab :>

Und danke für deine netten Worte H&M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab es denn nicht mal einen Thread mit einem Link in ein WoW Forum, wo ein Wowler beschloß seinen 18 Geburtstag mit einem besonderen WoW Spiel im Netz zu feiern. Das war schon richtig erschreckend, aber noch erschreckender war, daß ihm noch viele beipflichteten, daß das ja vollkommen in Ordnung sei, man müsse ja den Geburtstag nicht feiern, wie die Gesellschaft es vorgibt. Das fand ich damals ziemlich schockierend, da blieb einem das Lachen im Halse stecken.

Weiß jemand welcher Thread das war und kann ihn verlinken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gab es denn nicht mal einen Thread mit einem Link in ein WoW Forum, wo ein Wowler beschloß seinen 18 Geburtstag mit einem besonderen WoW Spiel im Netz zu feiern. Das war schon richtig erschreckend, aber noch erschreckender war, daß ihm noch viele beipflichteten, daß das ja vollkommen in Ordnung sei, man müsse ja den Geburtstag nicht feiern, wie die Gesellschaft es vorgibt. Das fand ich damals ziemlich schockierend, da blieb einem das Lachen im Halse stecken.

Uhje ich erinner mich und dan Google gleich gefunden: http://wow.ingame.de/forum/showthread.php?...mp;pagenumber=1

Letztendlich ein Hinweis darauf, dass in unserer Gesellschaft tatsächlich einiges schief läuft und Menschen vor dieser flüchten (müssen). Gerade in diesem Alter ist man doch entweder bei den ganz tollen dabei oder ein Niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es seltsam, dass die Reaktionen auf H&Ms Text ausschließlich negativ sind.

Soviel geballte Unterschicht und ein derart simples Weltbild ausserhalb Hohenschönhausens habe ich noch nie gesehen

Als ich noch WoW gespielt habe und auch in einer Gilde (>60 Mitglieder) war, die regelmäßig Raids veranstaltete, hatte ich eigentlich ein anderes Bild des durchschnittlichen WoW-Spielers. Da man oft über Teamspeak miteinander verbunden war, bekam man einen persönlicheren Eindruck über die Spieler.

Ich persönlich empfand die meisten meiner Gildenmitglieder und Mitspieler als normale Menschen, die kritikfähig, tolerant und neuem aufgeschlossen sind (Stand 2005). Aufgeschlossenheit und Toleranz sind meines Erachtens wichtige Fähigkeiten, um MMORPGs spielen zu können, schließlich spielt man mit anderen Menschen zusammen, trifft auf verschiedene Mentalitäten, lernt neue (Online-)Freunde , aber auch absolute Vollidioten (wie überall) kennen. Es ist ein virtuelles Miteinander, dass in gewissem Maße nach sozialen Regeln der Realen Welt funktioniert.

Leider ist das Spiel zum Großteil zu einem leistungsorientierten Ego-Trip mutiert, bei dem es nur noch darum geht, so schnell wie möglich den größt möglichen Erfolg zu erzielen. Was ich zunehmend beobachten konnte, sind Beleidigungen und Beschimpfungen gegen neue Spieler, die noch nicht richtig in der Spielmechanik vertraut waren, gegen Menschen die, die wegen realer Gründe (Familie, Beruf,...) kurzfristig Raids o.ä. absagen mussten.

Die paar Kommentare zu H&Ms Post stehen sicher nicht für die Masse der Spieler, aber eine solche breite Ignoranz war mir zu meiner WoW Zeit fremd, besonders wenn dann Urteile gefällt werden, ohne den Text überhaupt gelesen zu haben, bzw. sich überhaupt mit der Materie befasst zu haben.

kann jemand diesen wall of text zusammenfassen? am besten in einem satz

Aber ein Lichtblick am Ende des Tunnels ;-)

Ein Moderator des PU-Forums hat sich moderate (hit me plx) Mühe gegeben, zwischen den Forenmitgliedern beider Foren zu vermitteln und gleich noch ein paar (wie ich finde verständliche und für alle Sozialschichten brauchbare) Tips niedergeschrieben.
bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uhje ich erinner mich und dan Google gleich gefunden: http://wow.ingame.de/forum/showthread.php?...mp;pagenumber=1

Letztendlich ein Hinweis darauf, dass in unserer Gesellschaft tatsächlich einiges schief läuft und Menschen vor dieser flüchten (müssen). Gerade in diesem Alter ist man doch entweder bei den ganz tollen dabei oder ein Niemand.

Autsch... wirklich traurig...

Hier verabreden sich einige für Silvester: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=2

Leute, die das für arm halten stoßen auf enormen Widerspruch. Erschreckend zweidimensionales Weltbild inklusive.

PS: Ja ich weiß, dass das die totalen Ausnahmen sind ;-)

PPS: Liegt das an mir - oder kommen einem die Leute, die dermaßen negativ auf H&M reagiert haben merkwürdigerweise wie zurückgewiesene Nerds und "Real Life"-Versager vor?

Denn soetwas hab' ich ja noch nie in einem "kritischen Forum" erlebt - zumindest nicht in denen, wo das Weltbild tatsächlich durch eigene Erfahrungen gebildet wurde.

Oh Gott - ich wünschte die Poster aus diesem Thema würden den Postern dort in Echt gegenüberstehen - ich will sie live erleben :-)

bearbeitet von Koi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wirklich traurig, wie sie das noch als "nomal" und vollkommen okay bezeichnen. UNd die Leute, die zurecht darauf hinweisen, daß das erschreckend ist als "Intolerant" etc abstempeln. Wirklich bemitleidenswert. Und der Thread zu PU paßt leider auch in dieses Bild, so engstirnig und realitätsfern habe ich das in keinen anderen "Pu Threads" draußen gesehen.

Ich weiß Luthien, es gibt viele die WoW nur gelegentlich spielen und nicht so drauf sind, aber es sammeln sich so Leute eben dort. Ich möchte die auch nicht verspotten, ich finde es nur traurig, wenn Teens und Twens so ihre beste Zeit verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch... wirklich traurig...

Hier verabreden sich einige für Silvester: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=2

Leute, die das für arm halten stoßen auf enormen Widerspruch. Erschreckend zweidimensionales Weltbild inklusive.

PS: Ja ich weiß, dass das die totalen Ausnahmen sind ^_^

Darf ich mir, als Advocatus Diaboli quasi, dann einmal die Frage erlauben, was daran so schlimm ist?

Erschreckend eindimensional finde ich doch eher das Weltbild, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Feiertage verbringen.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, seine Feiertage so zu verbringen, ist das eben nur deine Sichtweise.

Ich persönlich halte auch nicht viel von Feiertagen, ich feiere dann, wenn mir danach ist, nicht wenn die Gesellschaft der Meinung ist, dass ich es müsste.

Und nach feiern ist mir oft, durchaus auch an den Feiertagen. Andere Menschen haben andere Gründe dafür, an den Feiertagen nicht feiern zu gehen.

Krankheit, berufsbedingt und ähnliches.

Sie deswegen als "arm" zu bezeichnen und auf "die haben doch keine sozialen Kontakte" zu reduzieren....ist erschreckend eindinmensional ;)

/edit @Jon29

Und bei solch selten bescheuerten Posts völlig ohne Argumentation wunderst du dich, dass euch PUler keiner Ernst nimmt?

Die Beiträge hier in diesem Forum mögen zwar von Rechtschreibung und Grammatik her rel. vernünftig sein, aber der Inhalt....

Lesen > Denken > Posten , mein Süßer <3

/edit2: Den Wall of Text vom hierigen "Mod" fand ich übrigens garnicht mal schlecht ;)

/edit3: @Jon29

Wer redet davon, Silvester oder den Geburtstag in WoW zu verbringen?

Es geht doch viel eher darum, dass man diese Tage so verbringen sollte wie man will, nicht wie es einem Herr Jon29 aus PU vorschreiben möchte.

Ich persönlich habe Silvester bis jetzt jedes Jahr gefeiert, meinen Geburtstag allerdings vielleicht..alle 2 Jahre mal? Die restlichen Jahre lass ich den Tag vorüberziehen wie jeden normalen Wochentag. Nächstes Jahr im Januar wird das wohl "arbeit, arbeit, arbeit" heißen, dieses Jahr hieß es "Bewerbungen schreiben, Bewerbungen schreiben, entspannen". Und, was ist so schlimm daran? Das ich meinen 18ten bzw. meinen 20ten nicht gefeiert hab? Oh mein Gott.

Es gibt auch keine anderen Tage an denen man feiern kann.

In eine Wunde gestochen hast du übrigens nicht, dein Post war nur...unausgegoren? <3

/edit4:

Ich hoffe wirklich, dass du das nicht ernst meinst.

Ausserhalb des WoW OTs bin ich ein bierernster Mensch. Das kann doch nicht Wahrstein? ;-)

Glaubst du tatsächlich, es ist "gesund" an einem allgemeinen Feiertag, in dem gleichaltrige normalerweise mit Mädchen quatschen, mit Freunden tanzen und zusammen feiern ins neue Jahr starten ALLEINE in seinem Zimmer zu sitzen und zu versuchen, sich davon abzulenken, wie scheiße das echte Leben momentan ist. Das steht auf der gleichen Ebene wie Alkoholleichen und Menschen, die den Tag mit einem Bier beginnen. Auf der gleichen Ebene wie Extrem-Kiffer, die ihre Freizeit nur zugedröhnt in einem Zimmer verbringen. Auf der gleichen Ebene wie Fresssüchtige, die ihre Wohnung nur mit einem Kran verlassen können.

Willst du allen ernstes sagen, diesen Leute Probleme zu unterstellen wäre engstirnig?

Also gilt von deiner Seite aus die Aussage "Alle Leute, die an Silvester Wow spielen, sind süchtig und haben ein scheiß Leben". Geile Argumentation.

Und so vollkommen schwachsinnig....

Das geht nicht nur um die Feiertage my Darling. Es geht ums Sozialleben!

Sozialleben hat mit Feiertagen keinen Zusammenhang. Logik, anyone?

Ich bin mir absolut sicher diese Junge wäre glücklicher, Abends mit Kumpels und seiner festen Freundin das Leben zu genießen als mit pseudosozialen Internetkontakten irgendeine Instanz für irgendeine Rüstung zu machen, die er dann seinem virtuellen Ich anziehen kann. Ich kann aus dem stehgreif 6 Leute alleine aus meiner Schule nennen, die jeden Tag verschüchtert durch die Gänge schleichen und im Kopf schon wieder vorm PC sind, um virtuelle Monster zu schlachten. Andere gewinnen Sportturniere, während er einen Bossgegner schlachtet. Haben ihr erstes Mal, während er seine Sexualität vor seinem 19 Zoll Monitor auslebt. Haben eine Freundin, während er von Frauen träumt. Tanzen auf einer Party und haben Spaß, während er sein "Dance-Emote" einschaltet und zuguckt.

Und wer hat von diesen Leuten geredet? Ich redete hier nur von Menschen, die Silvester in WoW verbringen. Nicht Menschen mit größeren sozialen Problemen.

Übersetzung:

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, sich sofort morgens die Birne wegzusaufen, ist das eben nur deine Sichtweise.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, sich selbst mit harten Drogen zu betäuben, ist das eben nur deine Sichtweise.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, von einer Frau zu träumen anstatt tatsächlich eine Beziehung zu einer Frau zu haben, ist das eben nur deine Sichtweise.

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Zocken an Feiertagen /= übermäßiger Wow Konsum.

Oh Gott, ich danke dir dafür, dass ich diese Sichtweise habe.

Gläubig?

(Ja, ich stelle ÜBERMÄSSIGEN WoW-Konsum, Tagträumerei und Drogen auf eine Stufe.

Und wer hier tut das nicht?

Wenn du jede Woche mehr als 30-40 Stunden spielst, dann ist das eine Selbstlüge. Wenn nicht, dann Glückwunsch. Du hast es geschafft einen gesunden Draht zu WoW herzustellen - dann zählst du auch garnicht zu diesen Leuten.

Was hat mein Feierverhalten an Feiertagen mit WoW zu tun? Abgesehen davon: In der Woche Arbeit, am Wochenende Freunde. Ich kann nicht wirklich viel zocken.... :-)

Alleine die Tatsache, dass ich auf "der anderen Seite" stehe lässt mich meine eindimensionalität gut ertragen. Denn das sagt mir, dass ich den Ausstieg aus der Zockerdroge geschafft habe.

Gott, wie oft noch diesen Bullshit? Zocken an Feiertagen /= Sucht.

bearbeitet von Todeskeks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse mich darauf nicht ein, sondern hoffe für dich inständig, daß du ein echtes soziales Leben findest und erkennst, wie erschreckend dein Post eigentlich war. Nichts für ungut, auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst und es "furchtbar intolerant" findest: Ich wünsche dir von Herzen, daß du dich aus der WoW Welt befreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lasse mich darauf nicht ein, sondern hoffe für dich inständig, daß du ein echtes soziales Leben findest und erkennst, wie erschreckend dein Post eigentlich war. Nichts für ungut, auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst und es "furchtbar intolerant" findest: Ich wünsche dir von Herzen, daß du dich aus der WoW Welt befreist.

Ich kann hier wegen des Überflutungsschutzes leider nur einmal jede Stunde postieren, das verringert den Anreiz hier zu postieren doch deutlich.

Allerdings ist DAS da ein erschreckend dummer Post, im WoW-OT meinen wir das meiste jedenfalls nichtmal wirklich ernst, aber das ist wirklich das intoleranteste, was ich je gelesen habe.

Ein "echtes soziales Leben" besteht also aus ... ja, saufen und Party an Silvester? Sowas ist erst richtig arm, wie kann man nur so von der Gesellschaft erdrückt werden? Krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzig, aber vielleicht wirken wir von außen betrachtet genauso wie die auf uns. Wir sollten das einfach als Feedback nehmen. Natürlich hat jede community ihre eigene Sprache und Kommunikations-Geplogenheiten, das wirkt von außen immer etwas befremdlich. Erinnert euch einfach an eure Anfänge, da ist euch sicher auch viel spanisch vorgekommen. Und darüber zu streiten welche community "die Bessere" hinsichtlich Freizeitverhalten und Lebenseinstellung ist, ist zwecklos, da kann man gleich über den Sinn des Lebens diskutieren.

Jedenfalls kann man den Thread jenen zeigen, die immer die Panik kriegen, dass Pickup in der Öffentlichkeit zu bekannt wird und es dann sofort jeder anwendet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kästchen und Todeskeks

Da habe ich wohl in eine Wunde gestochert. Aber sorry, wenn ihr es "normal" findet Sylvester oder seinen 18 Geburtstag bei einem WoW Spiel zu verbringen, dann weiß ich auch nicht. Da lebt ihr wirklich in einer anderen Welt. Ich will euch nicht niedermachen, ich finde das nur erschreckend.

@mick36, wir haben wenigstens festgestellt, daß sie sehr bescheuerte Threads aus unserem Forum herausgesucht haben, sie finden aber diese beiden Threads als normal, bzw. können das gar nicht verstehen, warum wir das erschreckend finden. Da ist schon ein kleiner Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich noch MMOs gespielt habe, kam der Spaß zum größten Teil nicht vom Spiel, sondern von den Leuten mit denen ich gespielt habe. Das sind dann halt Leute, mit denen man Schwachsinn labert (son Raid kann sehr langweilig werden, wenn man ihn schon x-Mal gemacht hat). Das sind zwar keine richtige Freundschaften, aber wenn ich mich so umschaue, ist das beim Feiern auch nicht anders. Man trifft sich am Wochenende, geht aus, hat Spaß und das ganze wiederholt sich jedes Wochenende.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weil man sich nicht sieht, sei dahingestellt. Objektiv betrachtet, ist es ein Hobby, wie jedes andere auch. Es befriedigt den Wunsch nach sozialen Kontakten (hier wird ja oft vorgeschlagen, einen Tanzkurs zu besuchen, damit man neue Leute kennenlernt). Man trifft Menschen mit ähnlichen Interessen und Gemeinsamkeiten. Gesprächsthemen sind leicht gefunden und im eigenen Heim fühlt man sich auch sicher und traut sich etwas mehr.

Nachteilig wird es, wenn man halt ansonsten nix mehr macht und wenn es sich negativ auf andere Lebensbereiche auswirkt. (das kann aber beim Ausgehen auch oft passieren und ist meiner Erfahrung nach ein weit verbreiteteres Phänomen; es ist aber von der Gesellschaft eher akzeptiert, vll. weil man sein Haus verlässt)

Hatte J. nicht in nem Video mal erwähnt, dass er WoW spielt und erfolglos versucht hat, PU seiner Gilde nahezubringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darf ich mir, als Advocatus Diaboli quasi, dann einmal die Frage erlauben, was daran so schlimm ist?

Ich hoffe wirklich, dass du das nicht ernst meinst. Glaubst du tatsächlich, es ist "gesund" an einem allgemeinen Feiertag, in dem gleichaltrige normalerweise mit Mädchen quatschen, mit Freunden tanzen und zusammen feiern ins neue Jahr starten ALLEINE in seinem Zimmer zu sitzen und zu versuchen, sich davon abzulenken, wie scheiße das echte Leben momentan ist. Das steht auf der gleichen Ebene wie Alkoholleichen und Menschen, die den Tag mit einem Bier beginnen. Auf der gleichen Ebene wie Extrem-Kiffer, die ihre Freizeit nur zugedröhnt in einem Zimmer verbringen. Auf der gleichen Ebene wie Fresssüchtige, die ihre Wohnung nur mit einem Kran verlassen können.

Willst du allen ernstes sagen, diesen Leute Probleme zu unterstellen wäre engstirnig?

Erschreckend eindimensional finde ich doch eher das Weltbild, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Feiertage verbringen.

Das geht nicht nur um die Feiertage my Darling. Es geht ums Sozialleben! Ich bin mir absolut sicher diese Junge wäre glücklicher, Abends mit Kumpels und seiner festen Freundin das Leben zu genießen als mit pseudosozialen Internetkontakten irgendeine Instanz für irgendeine Rüstung zu machen, die er dann seinem virtuellen Ich anziehen kann. Ich kann aus dem stehgreif 6 Leute alleine aus meiner Schule nennen, die jeden Tag verschüchtert durch die Gänge schleichen und im Kopf schon wieder vorm PC sind, um virtuelle Monster zu schlachten. Andere gewinnen Sportturniere, während er einen Bossgegner schlachtet. Haben ihr erstes Mal, während er seine Sexualität vor seinem 19 Zoll Monitor auslebt. Haben eine Freundin, während er von Frauen träumt. Tanzen auf einer Party und haben Spaß, während er sein "Dance-Emote" einschaltet und zuguckt.

Achja, ich habe bewusst den männlichen Singular gewählt, weil Frauen das für gewöhnlich gut managen - und großteils Männer in die Scheinrealität abrutschen.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, seine Feiertage so zu verbringen, ist das eben nur deine Sichtweise.

Übersetzung:

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, sich sofort morgens die Birne wegzusaufen, ist das eben nur deine Sichtweise.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, sich selbst mit harten Drogen zu betäuben, ist das eben nur deine Sichtweise.

Und auch wenn es aus deiner Sichtweise unglaublich "sozial gestört" aussehen mag, von einer Frau zu träumen anstatt tatsächlich eine Beziehung zu einer Frau zu haben, ist das eben nur deine Sichtweise.

Oh Gott, ich danke dir dafür, dass ich diese Sichtweise habe. (Ja, ich stelle ÜBERMÄSSIGEN WoW-Konsum, Tagträumerei und Drogen auf eine Stufe. Denn das Alles dient der Realitätsflucht.

Ich persönlich halte auch nicht viel von Feiertagen, ich feiere dann, wenn mir danach ist, nicht wenn die Gesellschaft der Meinung ist, dass ich es müsste.

Und nach feiern ist mir oft, durchaus auch an den Feiertagen. Andere Menschen haben andere Gründe dafür, an den Feiertagen nicht feiern zu gehen.

Krankheit, berufsbedingt und ähnliches.

Wenn du jede Woche mehr als 30-40 Stunden spielst, dann ist das eine Selbstlüge. Wenn nicht, dann Glückwunsch. Du hast es geschafft einen gesunden Draht zu WoW herzustellen - dann zählst du auch garnicht zu diesen Leuten.

Sie deswegen als "arm" zu bezeichnen und auf "die haben doch keine sozialen Kontakte" zu reduzieren....ist erschreckend eindinmensional ;)

Alleine die Tatsache, dass ich auf "der anderen Seite" stehe lässt mich meine eindimensionalität gut ertragen. Denn das sagt mir, dass ich den Ausstieg aus der Zockerdroge geschafft habe.

Grüße ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Rest ist viel zu zeitintensiv und langweilig. Aber das bockt schon und man brauchs nur 1x in der Woche machen und kann trotzdem gut sein !! Nur das hochleveln is behindert...

Hab 10Spieltage bis 80 gebraucht. Hatte so einen tollen Guide und später kann man sich ja für Marken ein paar Teile kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, der Post von H&M war ja wirklich sehr gut geschrieben, und außer einer Person, nur dämliche Antworten. Ich frag mich, wie die ständig auf Unterschicht kommen, sollen mal ins Styleforum schaun haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weil man sich nicht sieht, sei dahingestellt. Objektiv betrachtet, ist es ein Hobby, wie jedes andere auch. Es befriedigt den Wunsch nach sozialen Kontakten (hier wird ja oft vorgeschlagen, einen Tanzkurs zu besuchen, damit man neue Leute kennenlernt). Man trifft Menschen mit ähnlichen Interessen und Gemeinsamkeiten. Gesprächsthemen sind leicht gefunden und im eigenen Heim fühlt man sich auch sicher und traut sich etwas mehr.

Es sind ja keine echten sozialen Kontakte. Ich verstehe mich hier Pickupforum auch mit einigen Leuten gut, das sind aber nicht meine Freunde. Und hier poste ich, um mich ein wenig von der Arbeit abzulenken. Es ist ein Zeitvertreib, auch natürlich Zeitverschwendung, wie Fernsehen. Aber das ersetzt kein echtes Zusammensein mit Menschen und Hobbies m Real Life. Einige WoWler setzen dies aber mit echtem ZUsammensein und Real Life gleich. Wie man an diesen Geburtstags/Sylvesterthread sieht. Sie verstehen nicht einmal, warum wir das erschreckend finden.

@KoI:

Sehr guter Post und wunderbar zusammengefaßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab 10Spieltage bis 80 gebraucht. Hatte so einen tollen Guide und später kann man sich ja für Marken ein paar Teile kaufen.

Aber mit echten Kollegen macht das schon mehr Spass... Ich hab früher übertrieben viel gespielt...das hat auch dazu geführt das vom Dauerzocker irgendwann das krasse Gegenteil wurde... Aber was wir oft machen ist irgend ein Wochenendtag...ein paar Bierchen kaufen, ich geh mit dem Laptop zu meinem Kumpel und wir zocken so richtig schön Arena!

Und meine Namen gefallen dir bestimmt auch " Grabesduft, Metallklotz " !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind ja keine echten sozialen Kontakte. Ich verstehe mich hier Pickupforum auch mit einigen Leuten gut, das sind aber nicht meine Freunde. Und hier poste ich, um mich ein wenig von der Arbeit abzulenken. Es ist ein Zeitvertreib, auch natürlich Zeitverschwendung, wie Fernsehen. Aber das ersetzt kein echtes Zusammensein mit Menschen und Hobbies m Real Life. Einige WoWler setzen dies aber mit echtem ZUsammensein und Real Life gleich.

@KoI:

Sehr guter Post und wunderbar zusammengefaßt.

Ich hab doch nie gesagt, dass es den Kontakt mit Menschen von Angesicht zu Angesicht ersetzt. Wenn man nur Leute aus dem Internet kennt, ist das mit Sicherheit kein gesundes Verhalten. ABER es ist dennoch Kontakt mit echten Menschen. Es besteht nur nicht die Möglichkeit weitere Gemeinsamkeiten und Interessen zu finden/zu bilden und das ist bei einer Freundschaft nunmal wichtig. Wenn ich mit einem Menschen nur zocke, nur Bier trinke oder nur kiffe, kann das zwar Spaß machen, aber ich würde es als einen sehr eingeschränkten sozialen Kontakt ansehen (egal ob ich den jetzt direkt vor mir habe oder nicht).

Und für mich als Mensch ist es genauso wichtig nicht nur ein einziges Hobby zu haben. Das würde bedeuten immer dieselben Gesprächsthemen zu haben (zum Klischee gehört ja, dass WoW-Spieler nur über WoW reden), dieselben Leute zu sehen und denselben Alltag wieder und wieder zu durchleben.

Ich kann maßlos WoW spielen. Ich kann maßlos Alkohol trinken. Ich kann maßlos Essen in mich reinschaufeln. Ich kann maßlos mit jeder Frau schlafen, die mir über den Weg läuft. usw. Das Problem ist nicht die Tätigkeit, das Hobby, sondern die Maßlosigkeit (ist nicht umsonst eine der Todsünden).

Ich spiel nicht mehr, weil ich wenig bis keinen Nutzen mehr daraus ziehe. Aber ich habe viele schöne Erinnerungen an die Zeit als ich gespielt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Maßlosigkeit stimmt. Man soll das machen was einen glücklich macht ! Und wenn es maßlos WoW zocken ist warum nicht... aber wenn man wie ich am PC arbeitet , hat man sowieso nach der Arbeit nicht mehr soviel Lust auf die Kiste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind ja keine echten sozialen Kontakte. Ich verstehe mich hier Pickupforum auch mit einigen Leuten gut, das sind aber nicht meine Freunde. Und hier poste ich, um mich ein wenig von der Arbeit abzulenken. Es ist ein Zeitvertreib, auch natürlich Zeitverschwendung, wie Fernsehen. Aber das ersetzt kein echtes Zusammensein mit Menschen und Hobbies m Real Life. Einige WoWler setzen dies aber mit echtem ZUsammensein und Real Life gleich. Wie man an diesen Geburtstags/Sylvesterthread sieht. Sie verstehen nicht einmal, warum wir das erschreckend finden.

Jon, ich sehe das auch etwas differenzierter. Ob jemand sozial gestört, vereinsamt usw. ist, wenn er Sylvester in der WoW verbringt, oder alleine in der Badewanne mit einem Glas Prosecco, oder alleine & schweigend mit seinen Eltern vor dem Fernseher, das kann man nur im Einzelfall entscheiden. Ich halte mich auch nicht für sozial gestört, nur weil ich partout mit diesem ganzen bizarren Kölner Karnevalsrummel nix anfangen kann und ich mich in dieser Zeit lieber drei Tage lang alleine zu Hause einschließe als rauszugehen.

Und um mal ein Extrembeispiel zu nehmen: ich finde das völlig akzeptabel, wenn etwa ein verzweifelter Außenseiter und Mobbingopfer lieber in WoW feiert als sich bei den anderen Kids anbiedern zu müssen. Ebenso gibt es Menschen, die einfach sozial faul sind und nur wenig Bedürfnisse nach echten anderen Menschen haben.

Die psychologisierende Überlegung, dass hier jemand eine reale Freundschaft mit einer virtuellen verwechselte, finde ich erstens begrifflich und zweitens psychologisch naiv. Brieffreundschaften etwa haben die Menschen schon seit Jahrhunderten und das kann wunderbar funktionieren, ohne dass man sich im RL trifft. Und ich halte auch nur wenige Rollenspieler für so naiv.

Die Medien "Rollenspiel", "Computerspiel" und "MMMORPG" sind Medien, und was man daraus macht, das hängt von den jeweiligen Usern ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jon!

Und da ich ja schon zweimal dort gequotet wurde: Meine lieben PU-Dudes, ist es nicht völlig egal, wer wie seine Zeit verbringt, solange er WIRKLICH glücklich damit ist? (Sucht ist niemals Glück und das klammere ich an dieser Stelle mal aus.)

Jeder soll das tun, womit er glücklich ist.

Solange WoW (und andere MMORPGs) nicht als Ersatzdroge für's echte Leben benutzt wird - und derjenige ein gesundes Sozialleben hat, was ich als Grundvorraussetzung für ein wirklich glückliches - und nicht durch pseudorealität betäubtes - Leben halte, ist alles okay. Aber niemand kann mir sagen, dass man mit einer >30 Spielzeit noch ein normales, durch das Hobby nicht eingeschränktes Leben führt.

Selbst ein Landesmeister im Muay Thai trainiert normalerweise "nur" etwa <20 Stunden pro Woche. Das ist ein Hobby für mich. Eine Lebensbereicherung, kein kompletter Lebensinhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden