großes Problem OneItIs aber andersrum

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

brauche dringend hilfe !!!!

dauernd is die rede vom selber betroffen sein hinsichtlich oneitis bei mir is es andersrum

eine frage is für mich gerade unlösbar.

Ich bin selber gerade in einer LTR (ca1,5jahre) und SIE ist für mich keine OneItIs

Eher ist das Gegenteil der Fall.. ich bin ihr erster Freund.. was mich gewundert hat da HB10.. aber vllt gerade deswegen unverbraucht weil keiner sich an sie getraut hat.. nun ja wie auch immer.

Problem ist ICH BIN IHR OneItsI

denn zu beobachten ist:

Sie achtet mich mehr als sich

Sie glaubt nicht ohne mich aukommen zu könenn

Sie kann sich nichts anderes vorstellen als nur mit mir zusammen zusein

und sie fühlt mir gegenüber minderwertig oder schwach ..

kurz ich bin für sie der größte

okay das klingt aufs erste natürlich total geil und erstrebenswert.. aber mit der Zeit merke ich immer mehr wie mich genau das ankotzt.. Ich fühle immer mehr wie ich mit ihr im Prinzip ein Monolog führe. Die Beziehung besteht quasi nur noch aus mir.. ich bin der jenige der sagt wos langgeht, ich bin der jenige der entscheidet was heute gemacht wird, ich kann jeder ihrer Schritte vorrausdenken.. ich kenn sie quasi in und auswendig und kann sie auch alles erdenkliche für mich tun lassen.. früher wäre das ein Traum für mich gewesen.. heute merke ich das dieses Extrem absolut nicht befriedigend ist.. ich will das Sie mehr selbsicherheit hat.. das sie sich mehr um sich selber kümmert und mehr um ihr inner game ..

Sie ist eine HB10 mangelndes Selbsbewusstsein hinsichtlich ihres Aussehens hat sie defenetiv nicht. Denke die Eigenschaften die Sie an mir so sehr schätzt sind mein Mut meine Konsequenz, mein vorrausschauendes Denken , mein Art Probleme zu lösen und meine gute Artikulationsfähigkeit.. ich kann ausdrücken was ich fühle.

Die Frage ist nun wie bekomme ich es hin das Sie quasi mich als OneItI überwindet ohne Schluss zu machen?

habe mir bisher überlegt: Ich könnte ihr quasi das ganze Wissen was wir hier vorhanden ist offenbaren bzw ihr erklären und erklären.. vllt würde sie es sogar verstehen aber würde sie schaffen es zu ändern?

oder ich nehme genau die punkte von denen ich glaube das Sie zu dem OneItI führen z.B Artikulationsfähigkeit und versuchen ihr dies beizubringen.. so das Sie all die guten Fähigkeiten selber besitzt ..

hilft mir bitte ich weiß einfach nicht was ich tun soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das Problem nur zu gut. Man wird von der HB mehr als nur ein Podest über sie gestellt. Hat für mich nie geklappt - ich will mit meiner Lady auf Augenhöhe sein.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber meiner Meinung nach besteh auf lange Sicht keine Chance auf eine funktionierende LTR.

Solange es sie nicht selber stört, dass du ihr Mittelpunkt bist, wird sie daran auch nichts ändern wollen und werden.

Wie schauts mit CF aus? Kontert sie dich, wenn du einen "dummen" Spruch bringst?

Wie ich herauslese, redest du die meiste Zeit - also finden folglich kaum Gespräche statt. Überlege mal, wie das für dich überhaupt funktionieren kann...

bearbeitet von Famson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
okay das klingt aufs erste natürlich total geil und erstrebenswert..

Ähm, nein, jemand der solch eine Beziehung erstrebenswert findet, hat selbst massive Selbstwertprobleme.

Das Problem vor dem du also nun verständlicherweise stehst, ist dass du sie nicht ändern kannst.

Jeder Versuch in diese Richtung wird sich ins Gegenteil umkehren.

Eigentlich bist in der gleichen Situation wie ein Mädel das zu ihrem Freund sagen möchte "Spatzi, jetzt sei endlich mal mehr Alpha!" ;-)

Das wird auch nichts. Ändert er nach dieser Message (egal ob geraderheraus gesagt, oder nett verpackt) nichts, so nimmt das Problem zu. Wenn er was ändert aber auch, denn sie weiss genau, dass er es aus Verlustängsten tut.

Das einzige was du verändern kannst ist dein Verhalten.

Du kannst dich z.B. einfach mal zurücknehmen.

Ich fühle immer mehr wie ich mit ihr im Prinzip ein Monolog führe. Die Beziehung besteht quasi nur noch aus mir.. ich bin der jenige der sagt wos langgeht, ich bin der jenige der entscheidet was heute gemacht wird, ich kann jeder ihrer Schritte vorrausdenken.. ich kenn sie quasi in und auswendig und kann sie auch alles erdenkliche für mich tun lassen..

DU entscheidest ob du Lust hast zu bestimmen wo es langgeht. Nicht sie. DU entscheidest also auch es bleibenzulassen. Wenn du das tust, wird sie bald begreifen dass sich nichts tun wird, wenn SIE nicht in irgendeiner Weise Initiative ergreift.

Des weiteren solltest du an dieser Stelle auch mal den Spiess komplett umdrehen und ordentlich etwas für SIE tun, anstatt sie etwas für dich tun zu lassen.

Wenn diese Masche nicht funktioniert, dann musst du über kurz oder lang deine Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure Beiträge

@ Famson

Klingt jetzt vielleicht hart, aber meiner Meinung nach besteh auf lange Sicht keine Chance auf eine funktionierende LTR.

wenn es weiter so läuft stimmt das .. aber ich denke man kann immer etwas machen.. vorallem wenn es um zwischenmenschliches geht und der wille bei beiden da ist

Solange es sie nicht selber stört, dass du ihr Mittelpunkt bist, wird sie daran auch nichts ändern wollen und werden.

und genau das ist es sie stört es eben doch .. ich hab ihr das in vielen beispielen erklärt.. und Sie ist defenetiv gewillt was zu ändern und das nicht nur aus Angst vor dem Beziehungsende sondern weil sie generell auch so eine art an sich hat unmutig zu sein und ja einfach unsicher unselbstbewusst.. oftmals kotzt sie das auch im täglichen leben an

Wie schauts mit CF aus? Kontert sie dich, wenn du einen "dummen" Spruch bringst?

ab und an .. aber is mir noch zu wenig... sie wird oft gleich viel zu gefühlsvoll (kotzt sie selber auch an)

Wie ich herauslese, redest du die meiste Zeit - also finden folglich kaum Gespräche statt. Überlege mal, wie das für dich überhaupt funktionieren kann...

Gespräche finden schon statt nur nichts neues.. nichts innovatives .. kein pep ... mit monolog mein ich im prinzip bildlich gesprochen: Ich will ständig was neues erleben und weiter gehen.. ich nehm ihre Hand und will los laufen und sieht kommt halt mit aber hätte eigentlich viel mehr lust da weiterzucampen und alles zu geniesen

@ lady

Das Problem vor dem du also nun verständlicherweise stehst, ist dass du sie nicht ändern kannst.

Jeder Versuch in diese Richtung wird sich ins Gegenteil umkehren.

Eigentlich bist in der gleichen Situation wie ein Mädel das zu ihrem Freund sagen möchte "Spatzi, jetzt sei endlich mal mehr Alpha!" wink.gif

Das wird auch nichts. Ändert er nach dieser Message (egal ob geraderheraus gesagt, oder nett verpackt) nichts, so nimmt das Problem zu. Wenn er was ändert aber auch, denn sie weiss genau, dass er es aus Verlustängsten tut.

Das einzige was du verändern kannst ist dein Verhalten.

ich verstehe sehr gut was du meinst.. die Sache is aber die das ich im Kern der Probleme ihr mangelndes Selbsbewusstein mir gegenüber sehe.. das ist die Ursache.. wenn ich nun sage ändere bitte dies und das dann sind das ja alles Wirkungen.. ich möchte das problem nicht in der Wirkung bekämpfen .. bzw ich möchte nicht die Symptome bekämpfen sondern viel mehr an die Ursache gehen.

Das bedeutet für mich im umkehrSchluss .. Sie muss sich einfach mehr mit ihr inner game beschäftigen

Wie? who knows aber wenn Sie DAS TUT.. dann glaube ich kaum das ich am ende genau wissen würde sie hätte das nur aus verlustängsten getan.. bzw denke ich das man da einfach unterscheiden muss zwischen ursachenbekämpfung und symptombekämpfung..

Was sich jetzt auch durch die Beiträge hier für mich auch immer mehr herauskristalisiert ist das die Frage ist.. Wie kriege ich sie dazu an ihrem innergame zu arbeiten!!!

DU entscheidest ob du Lust hast zu bestimmen wo es langgeht. Nicht sie. DU entscheidest also auch es bleibenzulassen. Wenn du das tust, wird sie bald begreifen dass sich nichts tun wird, wenn SIE nicht in irgendeiner Weise Initiative ergreift.

das ist leider im Endeffekt das gleiche wie oben ich bekämpfe ein symptom .. nur mit anderen mitteln .. das ursächliche problem ist weiterhin vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ähm, nein, jemand der solch eine Beziehung erstrebenswert findet, hat selbst massive Selbstwertprobleme

Ähm, ja ich bin dann wohl so ein fall. Ich finde es nämlich erstrebenswert und geil. Ehrlich

Auf der anderen Seite, brauch man hier gar nicht lange diskutieren. Das Problem wird sich von selbst lösen. Hatte nämlich gleiches mit meinen LTrs durchlebt und nach einiger Zeit, wird sie genau das gegenteil tun und dich in den Wind schiessen. Undn dann fragst du dich plötzlich, wie das sein kann und bekommst selbst ne Oneitis

Bin ich zu 98% von überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
ich verstehe sehr gut was du meinst.. die Sache is aber die das ich im Kern der Probleme ihr mangelndes Selbsbewusstein mir gegenüber sehe.. das ist die Ursache.. wenn ich nun sage ändere bitte dies und das dann sind das ja alles Wirkungen.. ich möchte das problem nicht in der Wirkung bekämpfen .. bzw ich möchte nicht die Symptome bekämpfen sondern viel mehr an die Ursache gehen.

Das bedeutet für mich im umkehrSchluss .. Sie muss sich einfach mehr mit ihr inner game beschäftigen

Wie? who knows aber wenn Sie DAS TUT.. dann glaube ich kaum das ich am ende genau wissen würde sie hätte das nur aus verlustängsten getan.. bzw denke ich das man da einfach unterscheiden muss zwischen ursachenbekämpfung und symptombekämpfung..

Was sich jetzt auch durch die Beiträge hier für mich auch immer mehr herauskristalisiert ist das die Frage ist.. Wie kriege ich sie dazu an ihrem innergame zu arbeiten!!!

Nein, dann verstehst du nicht was ich meine ;-)

Denn du ignorierst die allerwichtigste Aussage:

DU kannst SIE nicht ändern.

Du schreibst, ihr mangelndes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein dir gegenüber sei die Ursache und ihr Verhalten sei die Wirkung.

Nun, so einfach ist es nicht. Ihr Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein ist unabhängig von dir. Du dienst lediglich als Projektionsfläche. Somit hättest du also Recht, indem du denkst, dass sie sich im Allgemeinen mit Innergamearbeit beschäftigen sollte.

Diese Beschäftigung setzt allerdings ein inneres Bedürfnis ihrerseits voraus, das du nicht imstande bist von aussen herzustellen.

Besteht dieses innere Bedürfnis aufgrund eines unerträglichen Leidensdrucks nicht, oder noch nicht, so wird sie dir zuliebe ihr Verhalten ändern. Und weisst du was dann passieren wird? Du wirst irgendwann mit ihr schlussmachen und sie wird sagen: "aber warum, ich habe doch alles richtig gemacht??!"

Das wäre also Symptombekämpfung.

Allerdings besteht zwischen Empfinden und Verhalten eine Wechselwirkung. Man könnte also annehmen, dass ein "fake it 'til you make it" dir zuliebe irgendwann die gewünschten Früchte tragen wird. Ich denke jedoch nicht. Es besteht ein Unterschied, ob ein unglücklicher junger Mann hier im Forum landet und sich selbst verändern möchte, um zukünftig ein glücklicheres Leben zu führen, oder ob er mit aller Kraft versuchen möchte seine Angebete zu bekommen und zu behalten. Beide werden anfänglich zu "fake it 'til you make it" greifen, aber bei letzterem wird das gewünschte Resultat ausbleiben, weil er es eben nicht für sich tut.

Du musst sie also dazu bringen, aus sich heraus ihr Verhalten zu ändern. Und dazu halte ich meinen Vorschlag immer noch für am Geeignetsten.

Selbst der Beta unter den Superbetas wird es schaffen von sich aus Initiative zu ergreifen, wenn er in einer Gruppe landet, in der sämtliche weiteren Mitglieder noch passiver sind als er. Daraus wird er dann das Bewusstsein schöpfen, dass er doch dazu fähig ist, wenn es darauf ankommt und er wird dies dann auch langsam in anderen Situationen zeigen. Gerät er allerings in die Gruppe der Superalphas die ihm "nahelegen" doch bitte mal Initiative zu ergreifen, so wird er sich überfordert und bedrängt fühlen und sich beim nächsten Mal noch passiver verhalten.

Ähm, ja ich bin dann wohl so ein fall. Ich finde es nämlich erstrebenswert und geil. Ehrlich

Auf der anderen Seite, brauch man hier gar nicht lange diskutieren. Das Problem wird sich von selbst lösen. Hatte nämlich gleiches mit meinen LTrs durchlebt und nach einiger Zeit, wird sie genau das gegenteil tun und dich in den Wind schiessen. Undn dann fragst du dich plötzlich, wie das sein kann und bekommst selbst ne Oneitis

Bin ich zu 98% von überzeugt.

Ich wurde heute gefagt ob es möglich ist, dass 2 Menschen gleichzeitig eine Oneitis füreinander haben und ich antwortete mit Nein.

Die sogenannte Oneitis lebt von einem schwachen und einem starken Part. Insofern müssten die beiden also gleichzeitig beide Parts erfüllen, was nicht möglich ist. Ausser durch schauspielerische Leistung, die nach kurzer Zeit nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.

Wenn der sogenannte starke Part es auf Dauer mit dem schwachen Part aushält, so zeigt dies nur, dass er diesen ebenso braucht, wie umgekehrt. Er ist also nur stark, weil der andere schwach ist. Daraus ergibt sich, dass seine "Stärke" genau dann endet, wenn sich der andere aus seiner schwachen Position befreit. Und dann kommt es zu der Rollenumkehr die du beschreibst.

Viele Beziehungen beruhen auf diesem Muster, aber das heisst nicht, dass besagtes Muster eine Eigenschaft einer Beziehung ist, sondern dass sich 2 Menschen mit persönlichen & emotionalen Defiziten zusammengefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiderdaus. Da haste Dir ja mal n schönes Problem angelacht. Kann ich gut nachvollziehen, dass ist auf jeden Fall eine bescheidene Situation...

Wie ja die anderen größtenteils schon festgestellt haben, liegt hier wohl nicht so viel in deiner Hand. Dürfte schwierig werden, "sie dazu zu überreden, sich mehr Selbstbewusstsein zu erarbeiten".

Aber andererseits hilft es auch wenig, die Situation nur schlechtzureden! Meine Idee ist nur ein Lösungsansatz:

Hat sie eine Passion? Irgendeine Leidenschaft? Etwas, was sie gerne macht?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass man viel begeisterter und glücklicher wirkt, wenn man etwas mit Begeisterung tut? Man strahlt plötzlich Energie und Tatendrang, Hingabe, Elan und Freude aus. Alles Attribute, die wesentlich das Selbstbewusstsein stärken.

Ich spreche hier allerdings nicht von etwas, was man einmal die Woche macht, um sich von Schule/Studium/Beruf zu erholen, sondern etwas, was ihrem Leben eine Richtung und Bedeutung gibt.

Da sie dir so unendlich verfallen ist, nehme ich an, hat sie das derzeit nicht. Falls ja, umso besser. Aber wenn nicht, vielleicht kannst du es schaffen, so etwas mit ihr zu finden. Die meisten Mädels (gerade, wenn sie aufgrund ihres Äußeren keine Probleme mit Publikum haben) stehen darauf, sich zu präsentieren. Hat sie schonmal geschauspielert? Oder gemodelt? Vielleicht tanzt sie gern?

Finde heraus, ob es da etwas gibt und lass sie in diese Welt eintauchen. Angenommen sie tanzt gerne. Aber bisher nicht viel. Besuche zusammen mit ihr einen Tanzkurs. Wenn sie Feuer fängt, achte darauf, dass sie weiter machen will. Unterstütze sie, indem du ihr sagst, sie hätte Talent und sollte es auf jeden Fall weiter machen (sofern das nicht eine komplette Lüge ist...)

Wenn der Kurs vorbei ist, überrede sie, den nächsten zu besuchen bzw. sich in einer Tanzschule einzuschreiben. Nur dass du keine Zeit hast. Vielleicht kannst du einen guten Freund (dem du vertrauen kannst) überreden, noch einen Kurs mit ihr zu besuchen. Sobald sie merkt, dass sie auch mit anderen Leuten Spaß haben kann, lass sie darin aufgehen. Gib ihr positives Feedback, dass sie so eine zufriedene Ausstrahlung hat, seit sie tanzt. Und geh zu Aufführungen wenn es mal welche gibt und werde zu ihrem Groupie - hier die bereits dargelegte Idee, dass du den Spieß mal umdrehst und sie von dir angehimmelt wird.

Achte auf jeden Fall darauf, dass früher oder später SIE diejenige ist, die das Ganze weiterführen will. Sie muss die Initiative übernehmen. Sie muss diejenige sein, die die Begriffe kennt und dir erklärt, nicht andersrum. Irgendwann sollte sie nach einem Training freudestrahlend vor dir stehen und dir erzählen, wie toll das heute war, weil sie dieses und jenes geschafft/gelernt/gemacht hat. Wenn du dann da stehst und zwar nicht genau weisst worum es geht, aber dennoch gerne zuhörst, weil sie so begeistert erzählt - dann könnte es funktioniert haben.

Wenn du Glück hast, kann so eine Leidenschaft einen Menschen viel leidenschaftlicher, zielstrebiger, selbstbewusster und aufregender machen. Im Idealfall hat sie dann etwas außer dir, was in ihrem Leben etwas bedeutet. Dann musst du dir nicht mehr so Gedanken machen, ob du ihre OneItIs bist, oder nicht, weil sie halt noch ein Leben außer dir hat - ohne gleich nen anderen Mann nehmen zu müssen.

Ich hoffe, du verstehst die Idee, die ich versuche zu beschreiben? Ist mir nur eben in den Sinn gekommen. Ob das funktioniert - keine Ahnung. Aber falls du diese Richtung mit ihr einschlagen willst, viel Glück von meiner Seite und erzähl mal was über den Fortschritt. Ich wünsch Euch alles Gute dabei!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden