Nietzsche und PU

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für Leute, die nicht wissen wer das ist: de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Ich weiß nicht, ob ihr ihn kennt und ob sich hier jemand für seine Schriften interessiert. Aber ich finde seine Konzepte teilweise sehr unterstützend für gewisse PU- und PD-Aspekte.

(Anmerkung: Ich weiß dass Nietzsche ein totaler AFC war. Er hat sich nicht getraut seiner One-nitis seine Liebe zu gestehen, und schickt seinen besten Kumpel vor - welcher zufällig in die selbe Person verschossen war...)

1. Zum einen wäre da seine Kritik moralischer Normen. Diese sind für ihn nur Ausdruck egoistischer Interessen. Ob eine Norm sich durchsetzt hängt nur davon wie vehement sie vertreten wird, aber sie sind im Grunde austauschbar.

Übertragen auf PU: Das HB meint, dass männliche Sexualität primitiv und verachtenswert sei. Der PUA kümmert sich nicht darum, denn ihre Ansicht ist durch ihre Interessen (oder was sie für ihre Interessen hält) motiviert - genauso wie seine eigene Meinung. Er hat kein Problem damit nur Sex von Frauen zu wollen, denn die Werturteile der Gesellschaft sind ebenso subjektiv wie seine eigenen.

2. Seine Kritik der Wahrheit: Nicht nur moralische Normen, sondern jede Wahrheit ist für Nietzsche weniger das Ergebnis von Logik, sondern viel mehr das Resultat von Wünschen, Gefühlen, Trieben und Irrationalität. Deswegen sind praktisch alle Wahrheiten beliebig austauschbar.

Übertragen auf PU: Limiting Beliefs haben keinen objektiven Wert, und können durch nützlichere ersetzt werden.

3. Sklavenmoral und Herrenmoral: Etwas was mir im Leben weitergeholfen hat, ist sein Konzept der Sklaven- und Herrenmoral. Die Sklavenmoral ist die Moral derjenigen, welche mit ihrem Leben nicht im reinen sind. Beispielsweise ein AFC, der keine abbekommt und Misogynist wird. Er denkt sich eine Moral aus, um mit seinem Leben klar zu kommen, obwohl er es unterschwellig hasst. Er hat kein Ziel im Leben, und verdrängt sich selbst - Gegenkonzept Herrenmoral: Hat den unbedingten Willen so zu leben, dass er mit seinem Leben im Reinen ist. Er hat es nicht nötig andere zu hassen, solange sie sein leben nicht tangieren. Er hasst nicht die Leute, welche glücklicher sind als er, sondern er schaut sich allerhöchstens etwas ihrer Tricks ab und versucht sie für seine eigene Verbesserung zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nietzsche hat alle Grundlagen zum PD geliefert. Man muß das Original lesen - die modernen Interpretationen sind alle weichgespült, weil die linken AFC-Profs alles in Richtung Mainstream umdeuten.

Warum nicht gleich mit dem Hauptwerk anfangen? Vor allem, weils praktisch nichts kostet...

http://www.amazon.de/Also-sprach-Zarathust...TF8&s=books

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Boah, Leute, lasst mich mal überlegen.... soweit ich weiß, war S. Freud Psychologe, richtig? Dann war er es, der Probleme in einer Beziehung immer auf das Sexualleben zurückgeführt hat. Probleme? -> Lösung: Sex. Lieg ich da wieder richtig? Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

Vielleicht hat jemand von euch seine Bücher gelesen und kann mir mehr Infos geben, ob es PU-relevant wäre, diese zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du dich für Psychologie oder noch besser Psychoanalyse interessierst, kann ich die Bücher wärmstens empfehlen. Die Grundlagen der modernen Psychoanalyse gehen immer noch auf ihn zurück... Kann helfen manches besser zu verstehen, was in den Menschen vorgeht.

Und wenn du "nur mal so" Freud lesen willst, nimm sein Traumdeutungsbuch... Ist immer wieder nett für Gespräche und DHV... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zurück zum topic: beschäftige mich schon seit längerer zeit immer mal wieder mit nietzsche. Ob er PU relevant ist? Ich denke seine Betrachtungen zur moral und zum "Glauben" sind sehr einleuchtend und befreiend was letzte moralische Bedenken in bezug auf PU angeht oder einfacher gesagt: Er macht einem wie kein anderer klar, dass man selbst entscheiden muss was im Leben einem selbst wichtig ist. Was ein Wert ist.

er ist auch voller hass, ich denke dass resultierte aus seinem etwas einsamen leben und seinem unbefriedigenden liebesleben. In bezug auf andere Leute ansprechen: In einer Doku wurde gesagt er hätte sich jemand gewünscht der anderen Leuten sagt, was das für ein bedeutender Mann ist, der da neben ihnen sitzt.

Seine Texte gibt es hier

Mir gefällt besonders die Passage Von den drei Metamorphosen des Geistes in Also sprach Zarathustra:

hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden