Fragen zur Studentenzeit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi!

bald werde ich anfangen zu studieren. also philosophier ich schon mal darüber wie mein leben innerhalb der nächsten jahre aussehen wird.

1.) ich will von zu hause ausziehen, also eine eigene wohnung haben. bei mir funzt es nämlich noch nicht ganz mit der selbstständigkeit ;). das ist der erste schritt für meine persönliche weiterentwicklung.

2.) ich habe mir einen wochenplan angeeignet, welchen ich konsequent einhalten werde (lernzeiten, sport, aufräumen --> alles abgedeckt). es kann nicht sein, dass ich oft sinnlos im internet surfe oder zu hause sitze und gar nichts mache. klar muss man auch mal chillen, aber man kanns auch übertreiben. ein sportverein wäre auch nicht schlecht.

3.) studentenjob. ich werde versuchen meine eltern so weit wie möglich zu entlasten.

allerdings weiß ich noch nicht so wirklich wie man sich ein studentenleben vorstellen kann. alle sagen immer, dass es die schönste zeit im leben ist. ist das so?

prinzipiell wird mein studienfach überall angeboten. nach welchen kritieren soll ich entscheiden wo ich hingehe? natürlich steht der ruf der uni im vordergrund, aber es gehören ja noch andere dinge dazu. städte wie berlin und münchen sind mir zum beispiel zu teuer. außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eher in eine große stadt oder eher in eine kleine stadt ziehen soll. bei kleineren städten kann man meiner meinung nach schneller kontakte knüpfen. die kurse sind kleiner weshalb man sich schneller kennenlernt. in großstädten sitzen hunderte studenten im hörsaal und ignorieren sich (oder laber ich jetzt?). dafür ist in großstädten mehr los.

kann mir mal jemand ein wenig zu dem thema erzählen?

bin dankbar für jeden tipp! ;-)

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
städte wie berlin und münchen sind mir zum beispiel zu teuer.

Berlin kannst du absolut nicht mit München vergleichen.

Berlin ist was die Lebenshaltunsgkosten angeht eine der günstigsten Städte überhaupt.

Außerdem zahlst du keine Studiengebühren (außer minimale Verwaltunsggebühren, aber die hast du überall).

Also wenn du mit den Berliner-NCs klarkommst würde ich dir die Stadt wärmstens empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Die Studentenzeit ist grundsätzlich mal extrem geil. Außer Du sitzt irgendwo in einem Kaff wie Ilmenau, Kassel o.ä.

Die fortschreitende Verschulung des Hochschulsystems macht da allerdings zumindest in Österreich immer mehr einen Strich durch die Rechnung. Bei Euch ist das Dank NC noch nicht ganz so extrem.

Die Fragen die Du stellst sind aber nicht so einfach zu beantworten und abhängig davon, was Du wo studierst, wie lange Du Dir Zeit lassen kannst/willst und wie schnell Du lernst.

Medizin ist logischerweise was anderes als Politikwissenschaft und der Lernaufwand bzw. Grad an Freizeit und somit Spaß entsprechend verschieden.

Unabhängig von den Fächern kenn ich Leut die sitzen zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen 6 Tage die Woche >12h/Tag vor Büchern und sind genauso schnell im selben Studium wie Leute die 4mal die Woche hackedicht sind und betrunken Prüfungen schreiben.

Je nachdem wie überlaufen Unis sind, gibts dort Knock-out Prüfungen die Dich teilweise ganze Semester kosten.

Da Studentenjob, Hobbies etc. unterzubringen ist, abhängig von Deinen persönlichen Fähigkeiten, mitunter fast unmöglich. Andere Leute haben Leerzeiten ohne Ende und wissen nicht wohin mit der Zeit.

Und selbstverständlich kannst Du auch an kleinen Unis völlig überrannte Hörsäle haben.

Das ist vom Studiengang und nicht von den Unistadt abhängig.

Aber viele diese Dinge kann Dir hier keiner beantworten, da Du im Endeffekt selbst wissen mußt was Du willst. Sei in der Einschätzung Deiner Fähigkeiten einfach ehrlich zu Dir selbst.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die freiheit und freizeit ist einfach am geilsten.

du bist erwachsen, unter anderen jungen leuten und kannst tun und lassen was du willst.

der größte punkt der selbstständigkeit/selbstorganisation ist auch das manko bei den meisten.

viele haben nicht die eier, von zu hause auszuziehen, weils ungemütlich ist.

ich kenne auch genügend studenten die nur am rumgammeln sind.

ob einem das die zeit wert ist, ist ne andere frage.

natürlich habe ich auch mit großen augen richtung uni leben geblickt,

aber auch studenten sind nur "Normale" menschen. nur feiern die halt sehr viel.

kommt dann auch drauf an, was du studierst und welche leute du dort hast.

die stereotypen über diverse fächer kann ich bisher bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Die Studentenzeit ist grundsätzlich mal extrem geil. Außer Du sitzt irgendwo in einem Kaff wie Ilmenau, Kassel o.ä.

Die fortschreitende Verschulung des Hochschulsystems macht da allerdings zumindest in Österreich immer mehr einen Strich durch die Rechnung. Bei Euch ist das Dank NC noch nicht ganz so extrem.

Die Fragen die Du stellst sind aber nicht so einfach zu beantworten und abhängig davon, was Du wo studierst, wie lange Du Dir Zeit lassen kannst/willst und wie schnell Du lernst.

Medizin ist logischerweise was anderes als Politikwissenschaft und der Lernaufwand bzw. Grad an Freizeit und somit Spaß entsprechend verschieden.

Unabhängig von den Fächern kenn ich Leut die sitzen zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen 6 Tage die Woche >12h/Tag vor Büchern und sind genauso schnell im selben Studium wie Leute die 4mal die Woche hackedicht sind und betrunken Prüfungen schreiben.

Je nachdem wie überlaufen Unis sind, gibts dort Knock-out Prüfungen die Dich teilweise ganze Semester kosten.

Da Studentenjob, Hobbies etc. unterzubringen ist, abhängig von Deinen persönlichen Fähigkeiten, mitunter fast unmöglich. Andere Leute haben Leerzeiten ohne Ende und wissen nicht wohin mit der Zeit.

Und selbstverständlich kannst Du auch an kleinen Unis völlig überrannte Hörsäle haben.

Das ist vom Studiengang und nicht von den Unistadt abhängig.

Aber viele diese Dinge kann Dir hier keiner beantworten, da Du im Endeffekt selbst wissen mußt was Du willst. Sei in der Einschätzung Deiner Fähigkeiten einfach ehrlich zu Dir selbst.

Ist Kassel echt so schlecht :/?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ist Kassel echt so schlecht :/?

Naja, was ist "schlecht"?

Warst Du schonmal dort? Es ist halt echt ein Kaff und ich fands von der Stadt her furchtbar.. Ich war aus dem Grund defacto auch nie wirklich nüchtern, also vielleicht ist mir auch was wesentliches entgangen. ;-)

Unimäßig hab ich dort aber keinen Plan..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden