in Gruppen integrieren können

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich hab zwar schon die SuFu benutzt, aber da kam nur was über Gruppenintegration auf der Arbeit, also...

ich frag mich in letzter Zeit öfters, wie man in Gruppen "reinkommt", die sich schon alle untereinander kennen.

Ich meine mit dem Thema bin ich jetzt fast die gesamte Woche konfrontiert. Ich mach zur Zeit ein Praktikum in ner Firma in ner frenden Stadt, ergo ich kenn kein Schwein dort. Alle Arbeitskollegen kennen sich untereinander, sind auch super nett, freundlich und hilfsbereit, aber in den Pausen, im Sozialraum, reden die meistens über ihren Insiderkram und ich hock nebendran still und kann nix dazu beitragen.

Ich red aber nicht nur von der Arbeit. Nach dem Arbeitstag geh ich (erst noch probenweise) in nen Taekwondo Verein, da ist die Situation ähnlich, ich als Neuling kann einfach nicht den Anschluss finden, weiß auch nicht wie. Mit einzelnen Leuten ins Gespräch kommen geht, wenns ein 4 Augen Gespräch ist, aber sobald Leute dazukommen verstumme ich plötzlich, lasse die untereinander reden.

Ich hab mir überlegt, einfach mal alle Vereine in der Stadt "auszuprobieren", auch wenn mich der Kram nicht interessiert, den die dort machen, rein aus Übungsgründen. Ich mein da ist immer ne komplett fremde Gruppe, in die ich mich integrieren muss, und wenn ich es wieder verbocke (sprich alles stilles Wasser abgestempelt werde), wechsel ich den Verein und such mir ne neue Übungsgruppe. Was haltet ihr von der Übung? Quatsch?n Versuch wert?

Noch n kurzes Beispiel: Gestern war ich in Mannheim bei der langen NAcht der Museen, ich ging mit ner Gruppe von Leuten, aus denen ich nur den einen kenne, der mich eingeladen hat, aber dafür gut. Es kam wie es kommen musste, ich wurde wieder als stilles wässerchen abgestempelt, sogar der Einlader hat mich gefragt, warum ich plötzlich so still bin, (value verlust) ;-)

Also kennt ihr die Situation? Wie schafft ihr das? Sich in ne fremde Gruppe zu integrieren? Glaubt ihr, es macht vielleicht Sinn, mal draußen bei Tageslicht fremde Gruppen anzusprechen? Rein aus Übungszwecken.

Ich danke euch für hilfreiche Antworten und fürs Lesen

P.S. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ne abgeschwächte Form der Sozialphobie habe, aber die hindert mich nicht dran, "einzelne" Leute kennen zu lernen, nur Gruppen hauen mich um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Ich denk das ist total normal, dass man anfangs zurückhaltender ist und nicht gleich mit jedem auf dick Kumpel macht.

Wenn die Leute über ihren Kram reden, stell ein paar fragen. Rede über gemeinsame Themen. Im Sportverein über den Sport, auf der Arbeit über die Arbeit, auf der Ausstellung über die Ausstellung. Von dort aus kannst du auf alles mögliche umschwenken.

Das Rein kommen ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Du bist drin, wenn du dabei sitzt, das ist eigentlich schon alles. Ich denke dir fehlt eher das Gefühl dazu zu gehören. Das ist Einstellungssache. Wirst du eingeladen, bist du erwünscht und gehörst dazu. Das Gefühl, dass du ein Teil dieser Gruppe bist, kannst du dir ruhig nehmen, denn es wurde dir mit der Einladung ja angeboten. Vielleicht denkst du mal darüber nach in eine WG zu ziehen, um eine soziale Basis herzustellen. Dann bist du nicht auf soziale Kontakte angewiesen.

Du kannst die Konversation innerhalb einer Gruppe auch problemlos auch einfach mal an dich reißen. Ein Gefühl dafür, wann es besser ist mal die Klappe zu halten bekommt man mit der Zeit automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.