Die erste eigene Wohnung !

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Der frühe Vogel verlässt das Nest. Naja. Zumindest Ich ziehe zum 01.04 in meine eigene Wohnung mit meinen jungen 22 Jahren.

Bei mir mischen sich Angst und Vorfreude. Angst bezüglich der Finanzen und extreme Vorfreude bezüglich dem Rest.

Ich möchte eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen hören.

Vielen Dank für die Mühen.

Adieu !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BISSCHEN genauer musst Du das schon definieren :-D

Hast Du alles an Einrichtung und "Werkzeug" beisammen?

Wie groß wird die Wohnung sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir mischen sich Angst und Vorfreude. Angst bezüglich der Finanzen und extreme Vorfreude bezüglich dem Rest.

Die Vorfreude sollte überwiegen. Das ist ein toller Schritt und wird dir bestimmt viel bringen. Sowohl von deiner Entwicklung her in Richtung Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, als auch vor allem was Spaß und Freiheit angeht.

Zum Thema Finanzen kann ich nur sagen: was du monatlich bezahlen musst, weißt du hoffentlich und hast ausgerechnet, dass es passt. Bei den Anfangsinvestitionen (Renovierung, neue Möbel,...) würde ich mir notfalls lieber etwas Geld leihen, als Abstriche zu machen.

Viel Spaß in deinen ersten eigenen 4 Wänden! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEID NEID ;-)

Aber wieso früh? Mein Bruder zog mit 17 in seine eigene Wohnung. Das war sone spottbillige Bruchbude mit Ofenheizung. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hab immer eine Notfallklopapierrolle im Badschrank. Hast du es dir einmal auf dem Klo gemütlich gemacht und merkst dann erst, dass kein Papier mehr da ist, wird es echt kompliziert.

Bitte :-D

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin fauler geworden ;-)

Kauf dir ne Geschirrspülmaschine.

Hoffe du hast eine zentrale, stadtnahe Wohnung.

Es wird bestimmt sehr schön.

Es ist keine soooo große Umstellung, wie ich zuerst gedacht hatte, außer, dass du ab und zu alleine bist. Kümmer dich drum, dass deine Wohnung oft besucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab immer eine Notfallklopapierrolle im Badschrank. Hast du es dir einmal auf dem Klo gemütlich gemacht und merkst dann erst, dass kein Papier mehr da ist, wird es echt kompliziert.

Bitte ;-)

wwmd.gif

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lern kochen, besorg dir nen kicker (frauen das kickern beibringen ist sehr 'praktisch'), wie inspector schon schrieb: sorg dafür, dass deine bude anlaufstelle für alle art von freundschaftlichem gesocks wird. sie werden dich dafür lieben. deine nachbarn allerdings evtl. hassen. einweihungsfeten sind auch nie schlecht (1-2 tage vorher ein paar zettel im flur aufhängen das gefeiert wird und um verständnis bitten, mitbewohner im ungefähr gleichen alter immer mit einladen). genug geld für nebenkosten einrechnen (vor allem essen). fetten plasma oder beamer an die wand mit ner wii fürs gemeinsame vorfeiern mitsammt rabbids tv-party zum warmtanzen. couch in küche oder wohnzimmer (am besten küche). wenn mir noch was einfällt kommt noch was nach. irgendwo gab es hier mal einen beitrag auf englisch, wie man sich bei einer wg bewirbt oder als wg ein zimmer vergibt und worauf zu achten ist. such da mal nach. da gab es extrem viele gute ratschläge für eine wg/wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ziehe auf keinen fall irgendwo an den stadtrand oder gar den vorort einer kleinen stadt.

nun sitze ich hier und komme nur alle stunde mit dem bus in die stadt ;-)

schaff dir nen staubsauger an und wie ober erwähnt immer genug klopapier auf lager haben.

das ist so vielfältig verwertbar...unglaublich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei IKEA gibts "Starter-Kits", eines mit Geschirr und Besteck und eines mit Messbechern, Schüsseln, Kochlöffeln und was man so alles zum selbstständigen kochen braucht. Ist wenn man gar nichts hat für den Anfang garantiert nicht schlecht und preismäßig auch super.

Auf jeden Fall ein Gewürzregal anschaffen. Gibts auch überall als schon befüllte Zusammenstellung, das ist für den Anfang ausreichend. Ein Bekannter von mir hat schon 1/2 Jahr alleine gewohnt und kam dann erst auf die Idee, dass man mehr als nur Selz bräuchte (schließlich ist ja in Maggi Fix schon alles drin :-) ).

Immer auf Lager haben (sofern man es mag):

Nudeln und passierte Tomaten (ewig haltbar und ergibt in weniger als 10 Minuten Nudeln mit "selbstgemachter" Tomatensoße, wenn man sie würzt ;) Dazu enpfiehlt sich evtl. auch noch frischer Basilikum - macht sich auch als Wohnungspflanze ganz gut ;-) ).

Zutaten für Pizzateig, alternativ "frischer" fertiger Pizzateig, zur Not geht auch Toastbrot (kann man einfrieren), Pizzasoße oder Tomatenmark (muss dann halt etwas verdünnt und gewürzt werden), Salami / Schinken / ..., Pizzakäse (zum streuen, kann man einfrieren) - damit kann man in wenigen Minuten Pizza bzw Pizzatoasts zaubern, insbesondere wenn man Besuch hat der spontan Hunger bekommt :-D

Evtl ne neue, noch eingepackte Zahnbüste - man weiß ja nie, wer über Nacht bleibt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Erstmal danke für die Antworten.

Ich ziehe in eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 44qm. Die Wohnung liegt in einer mittleren Vorortlage, stellt aber wegen eigenem PKW kein Problem dar.

Kochen kann ich dank Bodybuilding. Das ist nicht das Thema. Putzen hat mir die Bundeswehr beigebracht.

Ängste habe ich eigentlich weniger. Wenn etwas fehlt, dann fährt man los und kauft sich das. Verhungern wird man schon nicht.

Adieu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reinigung:

Mach Dir einen Plan, wann etwas gereinigt wird. Am Besten auf die Woche verteilt. So hast Du nicht das Problem am WE ein paar Stunden opfern zu müssen.

Mach Dir ne Liste mit den Putzkram und verstaue das im Schrank oder so.

Renovierung:

Wie bei Klamotten gilt, gute Basics mit guter Qualität. Deine Finanziellen Mittel sind nicht endlos, aber Farbe und Bodenbeläge sollten nicht Schrott sein. Fang mit einfachen Sachen an (zB weißer Anstrich) und tob Dich dann mit Deinen Visionen aus.

Was mir sehr geholfen hat, war immer ein Raum nach dem anderen fertig zu stellen, so hast Du immer nur eine Baustelle.

Nachbarn:

Wenn das Alter passt, bei der Einweihung dabei haben. Sich bei allen Vorstellen. Gute Nachbarschaft überlebt einige Partys und nette Nachbarn haben immer Klopapier :)

Nebenkosten:

Halte ein bisschen Geld für evt. Nachzahlungen bereit.

Versicherung:

Falls Du eine Waschmaschine in der Whg hast, ist eine Hausrat vielleicht sinnvoll.

Kosten:

Unterschätze nicht die Kosten für Möbel/Maschinen/usw. Ne Notfallkasse für kaputte Geräte ist auch nicht schlecht

Freunde:

Lade viele und oft Leute ein. Eine lebhafte Wohnung macht es Dir gerade am Anfang leichter.

Fazit:

Scheiß auf meine Tipps, du machst das schon :)

PS: Finde Deine Entwicklung gut, auch wenn Du noch fetter und noch unmodischer geworden bist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen dem Klopapier: ;-)

Install-twelve-toilet-paper-holders.jpg

Und sonst: NEID NEID NEID

Du machst das schon, würd die Wohnung nur gleich am Anfang mal ausmalen, damit alles schön ist.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir spontan noch eingefallen ist: Seit ich allein wohne, weiß ich meine Microwelle mit Grill- und Backfunktion zu schätzen. Tiefkühlpizza, Auflauf, Kuchen (ja, ich kann backen...), Toast etc. sind darin ruck zuck fertig. Also bei der Neuanschaffung drauf achten, dass das Teil alles kann :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wohne auch seit 2 jahren alleine und verstehe nicht wirklich, warum das für einige son großes ding ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Wie macht ihr das denn (auch wenn ihr noch zu Hause macht) mit eurem Papierkram etc.?

Momentan hab ich einen Schreibtisch (2 Böcke + Tischplatte) und ein offenes, halbhohes Billyregal.

Werde mir jetzt aber einen Schreibtisch kaufen (Eckschreibtisch, eine Hälfte für PC, andere für Schreibarbeiten).

Aber was den Rest angeht, bin ich total unsicher wie ich alles verstauen und organisieren soll.

Wie macht ihr das mit Schulzeug, den Schulbüchern, Rechnungen, wichtigen Briefen und anderem Kleinkram, der zwar wichtig ist, aber nicht sofort griffbereit sein muss??

Habe neben dem Eckschreibtisch an eine große Kommode (nicht nur für Papierkram, auch für anderen Kram, uU Sportklamotten etc.) und eine kleine Kommode/Schrank/whatever für Schulsachen und Ordner etc. gedacht.

Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir spontan noch eingefallen ist: Seit ich allein wohne, weiß ich meine Microwelle mit Grill- und Backfunktion zu schätzen. Tiefkühlpizza, Auflauf, Kuchen (ja, ich kann backen...), Toast etc. sind darin ruck zuck fertig. Also bei der Neuanschaffung drauf achten, dass das Teil alles kann ;-)

Hatte mir bei Kaufland son Minibackofen gekauft, hat 20€ gekostet und ist unschlagbar.

Hat mein Leben gerettet, als im Winter die Heizung ausgefallen war. War allerdings nicht ungefährlich das Ganze :D

Zu dem Klopapier ist zu sagen, dass ich das oft als Teller benutzt habe, weil ich keinen Bock hatte Geschirr zu spülen.

bearbeitet von Inspector

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Tipp für schnelles Kochen : Friteuse.

Kann man auch viel schnelles Kochen : Schnitzel, ChickenNuggets, Frühlingsrolle, Pommes ... .

Und ist gesünder als ne Mikrowelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man auch viel schnelles Kochen : Schnitzel, ChickenNuggets, Frühlingsrolle, Pommes ... .

ganz sicher ;-)

nicht das ich n fan von mikrowellen bin, aber zum aufwärmen ist es doch ganz praktisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir spontan noch eingefallen ist: Seit ich allein wohne, weiß ich meine Microwelle mit Grill- und Backfunktion zu schätzen. Tiefkühlpizza, Auflauf, Kuchen (ja, ich kann backen...), Toast etc. sind darin ruck zuck fertig. Also bei der Neuanschaffung drauf achten, dass das Teil alles kann ;-)

Da ist wirklich was dran. Sowas fehlt mir nämlich leider noch.

Ansonsten sind meine Kochkünste noch "ausbaufähig". :-D

(Gut, dass meine Geschmacksnerven wegen Erkältung praktisch nicht vorhanden sind :-D)

Ich wohne nun seit gut 3 Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung.

Hab mir das alles irgendwie komplizierter vorgestellt. Aber dank der guten Unterstützung meiner Eltern beim Umzug lief das echt alles top.

Naja und ne 25qm "Wohnung" ordentlich zu halten, ist auch nicht der Rede wert.

Ich weiß die Freiheit aufjedenfall zu schätzen. Finanziell haut's auch erstmal alles hin, weil ich gut vorgearbeitet und somit entsprechend gespart habe.

Ein Tipp noch: Jegliche Planung bloß nicht zu optimistisch auslegen. In der Realität sieht das meist nämlich ganz anders aus. Hier darf also ruhig mal etwas pessimistisch gedacht werden.

Adios!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Und der leckere Duft von Fett, der danach durch die Wohnung zieht...lecker ;-)

Ansonsten sind meine Kochkünste noch "ausbaufähig". :-D

Adios!

Bei "ausbaufähigen" Kochkünsten kann ich Maggi Fix empfehlen. Da steht genau drauf, was du brauchst und was du machen musst. Trotzdem kann man frische Zutaten verwenden und natürlich für den eigenen Geschmack abwandeln. Also viel besser als Tiefkühlessen und einfacher als kochen ganz aus dem Stehgreif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Zum einen, weiß ich nicht was daran früh ist mit 22 auszuziehen. Zum anderen ist Vorstadtlage, trotz Auto, natürlich echt nicht so toll...

Wenn man unbedingt ein Auto braucht: In die City ziehen und das Auto außerhalb hinstellen oder in eine Tiefgarage.. Mach ich auch so, ist optimal.

Ansonsten ist alleine wohnen natürlich echt geil und für die gewonnene Freiheit lohnt es sich allemal... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden