[Buch] Lob des Sexismus

420 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leute,

es tut mir sehr leid, aber wieder einmal muss ich meinen persönlichen Support für eine Weile einstellen - ich komme mit dem Beantworten der Mails und PMs nicht mehr nach.

lg,

Enigma (grad ausm Urlaub zurück und verzweifelnd beim Anblick seines Postfaches)

PS.: Ich hoffe, ich kann wenigstens in der Beziehungskiste noch regelmäßig die Fragen beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute bestellt und erwarte ehrlich gesagt nichts gutes.

Irgendwie kann man im Forum nur Dinge wie

"Seit dem ich das Buch gelesen habe gibt es für mich kein Fremdgehen mehr"

lesen. Also es scheint so als wäre das Buch eine Anleitung dazu im Sterbebett mal auf viele Frauen zurückblicken zu können aber gleichzeitig auf wenig Glück.

Nunja ich werd sehen ob mein Vorurteil bestätigt wird oder nüsch... neugierig bin ich jedenfalls :-) .

EDIT: Muss nochmals eindeutig betonen dass das gesagte ein bisheriger Eindruck ist und kein Urteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an. Ich bin der Meinung dass zum Glück die wahre, große Liebe nicht fehlen darf. Für dich ist es offensichtlich kein Problem an Frauen ranzukommen. Das macht die Sache mit der Treue, in meinen Augen, ziemlich schwer. Wahrscheinlich bedeutet das nämlich dass du auch viele Frauen hast. Jetzt mal ehrlich kannst du dir vorstellen dass du jetzt ne Frau heiratest und auf ewig treu und glücklilch bist?

Sätze wie dieser (aus der Beziehungskiste):

"Merksatz: Wenn Frauen über Liebe, Sex, Beziehung, Treue reden - GEHIRN ABSCHALTEN. Das hat NICHTS zu bedeuten und dient in den meisten Fällen dazu, sich selbst zu kontrollieren oder dich zu manipulieren."

geben mir irgendwie zu denken. Vllt ist es sogar die Wahrheit aber dann verbaut die Wahrheit den weg zum Glück.

Aber ich werd jetzt erstmal das Buch lesen um deine Ansichten wirklich von Grund auf zu verstehen. Ich werd dir dann ausführlich berichten was ich vom Buch halte. Ich denke für dich, als Autor, ist es interessant mal nen kritischen Menschen zu hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab eins bestellt und wurd mir ausm packet vor der haustür geklaut ://

war ne emotionale vergewaltigung :(

ich wills endlich lesen ;-)

Oark ^_^

Da siehst du wie nachgefragt es ist. :-)

muahahahhaaaa wie geil :-) *tränen lach*

auch wenn ich mir aus dem buch nicht alles mitnehme, sind dennoch so viele sachen darin, die mir in meiner jetzigen beziehung weiter geholfen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin der Meinung dass zum Glück die wahre, große Liebe nicht fehlen darf.

Deine Sicht der Welt scheint eine romantische zu sein. Allerdings, so lehrt uns das Leben, ist Romantik nur ein anderes Wort für Naivität.

Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin der Meinung dass zum Glück die wahre, große Liebe nicht fehlen darf.

Deine Sicht der Welt scheint eine romantische zu sein. Allerdings, so lehrt uns das Leben, ist Romantik nur ein anderes Wort für Naivität.

Leider.

Das bezweifel ich aber mal ganz stark. Naivität ist Naivität. Und Romantik ist Romantik. Wobei in manchen Situationen beides sogar hilfreich sein kann.

Allerdings halte ich beide Einstellungen "Romantik = Naivität" und " Glück = Große Liebe" für Limiting Beliefs oder für Lebenseinstellungen, die nicht unbedingt Glück zur Folge haben :)

Ich denke, dass die meisten Männer (als Minimum) zwei Triebe in sich tragen:

- Den Trieb eine liebe, nette und interessante Frau zu finden, mit der man alt werden kann, eventuell Kinder zeugen zu können, Häuschen zu bauen etc etc.

- Den Trieb alles zu vögeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist (ok, und natürlich HB 6+ ist)

Und ich glaube auch nicht, dass es zum Lebensglück notwendig ist überhaupt einen dieser Triebe auszuleben, aber sehr wohl sich ihnen bewusst zu sein, zu lernen damit umzugehen und eine bewusste Entscheidung zu fällen, welche man wie ausleben möchte, das können durchaus diese beiden oder noch mehr sein oder eben auch keiner von diesen sein. Ebenso folgt auch aus dem Ausleben aller Triebe nicht unbedingt Lebensglück.

Ich halte Lebensglück eher für eine Sache der Einstellung und an der Einstellung kann man arbeiten. Dass äußere Umstände das Erreichen von "Glück" förderlich oder hinderlich sind stimmt sicherlich, aber sie alleine garantieren weder das Erreichen noch sind alleine für das das Nicht-Erreichen verantwortlich. Das sind immer nur wir selbst.

Auch ist es wichtig zu wissen, dass jede Einstellung, egal ob die von uns oder von anderen subjektiv und zeitlich begrenzt sein kann. Deshalb ist es völlig in Ordnung romantisch zu sein, wenn man weiß, dass es eine mögliche, wenn auch sehr emotionale (im guten wie im schlechten) Perspektive auf die Welt ist und solange man es nicht seiner Partnerin aufdrängt und es vor allem nicht für ewige Zeiten verlangt. Es ist immer eine augenblickliche Entscheidung romantisch zu sein und auch eine augenblickliche Vorstellung wie es wäre wenn dieser romantische Augenblick ewig währen könnte....

Gruß MLS

PS: Das Leben lehrt uns nur das, was wir aus dem Leben lernen möchten....

PSS: um auch bisschen beim Topic zu bleiben: Lob des Sexismus ist ein Spitzenbuch. Möglicherweise das beste deusche PU-Buch das zur Zeit erhältlich ist. Und mißverständlich ist leider Gottes irgendwie alles PU-Material. Zumal oft die Erwartung vorherrscht, dass PU das Leben in eine Glückzustand führen könnte und das ist nicht zwangsläufig der Fall. PU führt "lediglich" dazu, dass man besser mit Frauen umgehen kann (während das Erreichen des Glückzustandes oder falls das zu abgefahren klingt: eine positive Lebenseinstellung ebenfalls diesen Effekt hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Organisation, die die Interessen nichtsorgeberechtigter Väter vertrat und für die ich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig war, saßen fast nur Männer, deren romantische Ader sie naiv in die Katastrophe stolpern ließ - die Vorstellung von der großen, immerwährenden Liebe. Gesucht, gefunden, verloren. Und deren Naivität es ihnen nicht ermöglichte, ihr Privatleben erfolgreich zu gestalten.

Funktionierende romantische Beziehungen kenne ich allerdings auch: da hatten sich welche gefunden, die beide das gleiche Weltbild haben; selten, aber gibt es. Es ist eben ein großer Unterschied, ob ich die Fähigkeit zur Romantik besitze, oder Beziehungen romantisch verkläre.

PS: Das Leben lehrt uns nur das, was wir aus dem Leben lernen möchten....

Das wiederum halte ich für ein Limiting Belief. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In einer Organisation, die die Interessen nichtsorgeberechtigter Väter vertrat und für die ich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig war, saßen fast nur Männer, deren romantische Ader sie naiv in die Katastrophe stolpern ließ - die Vorstellung von der großen, immerwährenden Liebe. Gesucht, gefunden, verloren. Und deren Naivität es ihnen nicht ermöglichte, ihr Privatleben erfolgreich zu gestalten.

Was du beschreibst, ist nicht Romantik, sondern naive Romantik. Dass naive Romantik naiv ist, naja... :D und wird meistens von naiven Menschen verfolgt. Man kann Romantik nicht-naiv gestalten, indem man sie nicht-naiv betrachtet, d.h. bewusst und realistisch. Das bedeutet, dass man Romantik nicht mit sozialen Konnotation wie Monogamie, Lebensglück, Treue, Gemeinsamkeiten o.ä. gleichsetzt, sondern mit genau dem, was man selbst darunter versteht und sonst gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: Das Leben lehrt uns nur das, was wir aus dem Leben lernen möchten....

Das wiederum halte ich für ein Limiting Belief. ;)

Stimmt, es müsste eigentlich heißen, wir lernen all das was wir lernen möchten. Allerdings eben auch nicht weniger. Auch wenn diese Anschauung vielleicht naiv klingen mag. Wir machen zwar sicher Erfahrungen, die wir nicht machen möchten, aber was wir aus dieser negativen Erfahrung lernen, ist wieder uns überlassen. Ob wir einen positiven Lernwert selbst aus dieser negativen Erfahrung mitnehmen liegt zum einen natürlich an unserem Unterbewusstsein, aber zum andern eben auch an unserem Willen, ob wir denn das positive im negativen sehen wollen oder nur einfach die Welt, die Frauen oder sonstwen verdammen, damit wir nicht Schuld sind und nicht für unser eigenes Verhalten oder Einstellung die Verantwortung übernehmen müssen. (Was nicht heißen soll, dass man jemanden nicht helfen soll, wenn er sich in einer miesen Situation befindet.)

Für mich heißt das, wenn jemand die in aller Regel sozial konditionierten Leitsatz übernimmt, dass eine glückliche Beziehung alles überdauert ist er selbst verantwortlich, wenn er schlechte Gefühle hat, wenn seine Frau ihn verlässt, die Kinder und das Auto mitnimmt und ihn auch noch Unterhalt zahlen lässt. Er ist vielleicht nicht an diesem Umstand Schuld, aber für seine Gefühle die dieser Umstand mit sich bringt zu 100% selbst verantwortlich. Er wird auch für seine Gefühle verantwortlich sein, wenn er diesen Leitsatz nicht glaubt, nur dass er dann vermutlich nicht dermaßen Hass auf seine Exfrau schiebt oder überhaupt empfindet, enttäuscht worden zu sein. Wenn wir statt der sozial konditionierten "Scheiße" endlich das glauben, was wir glauben wollen, wären viele Lebenseinstellungen anders und es wäre leichter mit verschiedenen Umständen umzugehen.

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Wer glaubt, dass er eine Beziehung aufrecht erhalten muss, weil ja man sich verpflichtet hat, weil eine glückliche Beziehung auch alle Tiefen aushalten muss, weil es sich einfach so gehört, der wird oft an einer Beziehung festhalten, die ihm nicht mehr gut tut (und so in aller Regel auch dem Partner nicht mehr) und vieles noch schlimmer machen. Mag sein dass glückliche Beziehungen in Langjährigkeit einen Indikator haben. Aber die Dauerhaftigkeit ist dann eben auch nur dies: ein Indikator und nicht ein Mittel um eine Beziehung glücklich verlaufen zu lassen. (Denn das wäre so als wenn man die Benzinstandanzeige so manipuliert, dass sie immer voll anzeigt und dann glaubt nicht mehr tanken zu müssen)

Wer aber als Gegenbeispiel glaubt, dass jede Beziehung glücklich sein kann, egal wie kurz sie ist, wird sich nicht nur über die Zeit seines Lebens öfter in glücklichen Beziehungssituationen befinden, sondern auch mit dem Ende einer Beziehung abfinden können. Und selbst wenn es bizarr klingt, den Trennungsschmerz genießen können. Wer glaubt, dass ein ONS oder ein kurzer Flirt schon die Essenz von Liebe und den Grund des Lebens in sich trägt, ist auch irgendwie romantisch, nur dass er sich schon darüber freut wenn er von einer Frau angelächelt wird anstatt zu erwarten, dass eine Frau auf ewig treu sein muss, bevor er glücklich sein kann.

Ebenso kann man zu einer Frau romantisch sagen (auch bei einem ONS), dass man sich wünscht, dass dieser magische Augenblick ewig halten möge. Das ist in meinen Augen sogar viel mehr Romantik als von einer Frau das Eheversprechen zu verlangen, weil man Angst hat sie verlieren zu können.

Ich weiß, langer Post, aber ich denke es ist sicher für viele wichtig, die sich fragen, ob sie denn ihre romantische Seite aufgeben müssen um für Frauen attraktiv zu werden. Ich denke eben: Nein. Aber es ist wichtig, das nötige Maß Selbstreflexion zu erlangen um zu erkennen wann man aus welchem Grund etwas romantisch betrachtet.

Romantik ist eben nur eine Perspektive auf die Dinge. Es ist wie alle anderen Perspektiven weder falsch noch richtig, sondern oft nur eine sehr angenehme und auch nützliche Perspektive in Bezug auf das "InnerGame" und wenn sich die Perspektive in manchen Situationen eben als nicht angenehm oder nicht nützlich erweisen sollte, kann man die Dinge auch mal von einer anderen Seite betrachten und schauen ob man praktikablere Einstellungen findet.

In diesem Sinne

MLS

"Merksatz: Wenn Frauen über Liebe, Sex, Beziehung, Treue reden - GEHIRN ABSCHALTEN. Das hat NICHTS zu bedeuten und dient in den meisten Fällen dazu, sich selbst zu kontrollieren oder dich zu manipulieren."

Ganz so extrem ist es sicher auch nicht. Wenn Frauen über sowas sinnieren, dann sag Deine Meinung. Die Frau erwartet nicht, selbst wenn sie es hin und wieder so formulieren kann, dass Du ihre Einstellu,ng übernimmst. Vielmehr wird sie von Deiner sicheren Meinung zu den Themen fasziniert sein...Wenn sie es nur kurz anschneiden, kannst Du es durchaus einfach ignorieren.

Das zum Glück eine einzige, große, wahre Liebe gehört ist hingegen sicher eine Sichtweise, die, nunja, es schwierig macht Glück zu erlangen. Denn wenn schon das dazugehört, was gehört noch alles dazu: Gesundheit, Familie, Freunde, finanzielle Sicherheit, Anerkennung, Karriere, die Welt ein kleines Stück zum besseren verändern?! Nicht, dass das keine lohnenswerte Ziele wären, jedoch sind sie nur das: Ziele. Und nicht Glück. Denn nur Glücksgefühl ist Glück und Glücksgefühl hängt wenn dann nur temporär von äußeren Umständen ab. Von innerer Überzeugung kann es jedoch immer genährt werden (selbst auf die Gefahr hin "esoterisch" zu klingen). Zumal ein glücklicher Mensch durchaus auch seine Ziele erreichen kann.

Gerade im Deutschen wird Glück leider für zwei Dinge benutzt:

Glück haben und glücklich sein. Schon im englischen unterscheidet sich lucky und happy (im indischen gibts wohl eine zweistellige Anzahl von Begriffen wofür wir nur das Wörtchen Glück haben), den Grund zu erkennen ist oft hilfreich, denn Glück haben heißt noch lange nicht glücklich sein. Und auch der Umkehrschluss ist IMO nicht richtig (auch wenn Filme wie The Secret anderes behaupten): Wer glücklich ist, hat auch nicht unbedingt mehr objektives Glück. Aber sehr wohl subjektives, was nun aber dazu helfen kann, an einer Sache länger dranzubleiben, bis sich der Erfolg einstellt oder man das Gefühl hat "Glück gehabt zu haben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man sich erstmal daran gewöhnen muss, wie du über Frauen denkst. Dein Mindset gefällt mir nur bis zu einem gewissen Punkt, danach ist es mir zu destruktiv. Vor allem die Aussage, dass man mit mehreren Frauen schlafen muss, um eine Beziehung zu seine Königin (schön formuliert btw.) halten zu können, halte ich für überdenkenswert. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn du noch ein bisschen mehr darauf eingegangen wärst, dass man sie sehr gut behandeln soll, sofern sie dich gut behandelt. Ein Anfänger kriegt so ein falsches Bild von der Frauenwelt, weil viele deiner Reports auf die LD-Typen abzielen. Ein bisschen mehr auf die HSE-HDs eingehen und das die das eigentliche Ziel sein sollten. Ich weiß, das du das geschrieben hast, aber eben immer nur sehr "kurz". Ausserdem kommt das Innergame nicht sehr gut zur Sprache, oder zumindest nicht so, dass ein Anfänger viel damit anfangen kann.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, dessen Kauf sich wirklich gelohnt hat. Man sollte es lesen, infield testen und nach ein oder zwei Monaten nochmal zur Hand nehmen. Ist uneingeschränkt zu empfehlen, sofern man, was man mit jedem Buch machen sollte, den nötigen Abstand nicht vergisst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manus, ich muss dir Recht geben. Ich habe schon von verschiedener Seite gehört, dass das Buch zu hart und herzlos rüberkommt. Beim sporadischen Reinlesen kommt mir das auch selbst so vor, wenigstens stellenweise. Deshalb nicht vergessen: Liebe ist die Antwort! :)

Ach ja, folgendes aus aktuellem Anlass: Wer schonmal so nett war, eine Rezension auf amazon.de über mein Buch zu schreiben, bitte neu einstellen. Es sind (wieder mal) fast alle Rezis verschwunden, keine Ahnung weshalb. Link

Ach ja, nochwas: Wer seit längerem auf eine Antwort per PM oder Mail von mir wartet, bitte noch etwas Geduld. Ich wühle mich gerade durch, bin aber erst im Jänner :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach ja, folgendes aus aktuellem Anlass: Wer schonmal so nett war, eine Rezension auf amazon.de über mein Buch zu schreiben, bitte neu einstellen.

Nur wenn Du wieder fleissig hier im Forum schreibst :-)

Mach's doch so: keine Anworten per Mail, alles nur im Forum.

Dann haben alle was davon und du hast weniger Arbeit.

Du bist einfach zu gut, um dich der Allgemeinheit vor zu enthalten. Progressive Seduction sollte dir Honorar zahlen, wenn du hier schreibst, weil du Leute anlockst.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch grad angefangen, die ersten 2 Kapitel regelrecht verschlungen

Ich hab bis jetzt das Gefühl dass dieses Buch mir mehr bringen wird wie die ganze Fülle dieses Forums oder irgendwelchen Verführungsanleitungen...

Dieses ganze "Mach das, dann passiert das etc" also dieser nerdige Sozialprogrammierungsaspekt der in der PU-Szene nunmal auch vorhanden ist, den gibt es hier nicht.

Es werden einem die Dinge sehr gut anhand von Beispielen verdeutlicht, und vor allem der sehr gute Schreibstil und die Ausrucksweise machen es dem Leser einfach die wesentlichen Informationen fest aufzunehmen.

Großes Lob bis jetz von meiner Seite, kann es kaum erwarten weiterzulesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab bis jetzt das Gefühl dass dieses Buch mir mehr bringen wird wie die ganze Fülle dieses Forums oder irgendwelchen Verführungsanleitungen...

Es werden einem die Dinge sehr gut anhand von Beispielen verdeutlicht, und vor allem der sehr gute Schreibstil und die Ausrucksweise machen es dem Leser einfach die wesentlichen Informationen fest aufzunehmen.

100% agree...

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, vorallem Neueinsteigern.

Lese darin so oft ich kann und hab jetzt schon Angst davor die letzte Seite zu erreichen :)

Kann jemand ein Buch "danach" empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann jemand ein Buch "danach" empfehlen ?

nochmals lesen und verinnerlichen ;)

ich finde in dem buch steckt mehr als man anfangs denkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verspätung.

Mach's doch so: keine Anworten per Mail, alles nur im Forum.

Ich versuch es. Es kommen aber oft Mails, die derart verzweifelt klingen, dass ich es nicht verantworten kann, die Standard-Antwort a la "ich mach nix mehr per Email" retour zu schicken.

Progressive Seduction sollte dir Honorar zahlen, wenn du hier schreibst, weil du Leute anlockst.

Naja, das kann man auch umgekehrt sehen.

Wie bist du zu PUA gekommen und wie hast du angefangen?

Ich bin so um 2001 in die englischsprachige Community eingetaucht. Angefangen hab ich wie alle: Ich kleiner Schlingel hab begonnen, Frauen anzusprechen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt. Da bin ich mal gespannt ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% agree...

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, vorallem Neueinsteigern.

Lese darin so oft ich kann und hab jetzt schon Angst davor die letzte Seite zu erreichen :)

Kann jemand ein Buch "danach" empfehlen ?

Du brauchst danach kein Buch mehr. Das eine reicht. Es ist wie so eine art Bibel für PU, man braucht einfach kein anderes Buch*.Es ist absolut genial geschrieben. Insbesondere bei er Geschichte mit dem Pussy Reaktor und dem haarigen Wilfried musste ich mir extremst den Arsch ablachen. Außerdem ist das Buch nicht so angeberisch (a la Style o. Mystery) geschrieben. War schwer beeindruckt. Egal was du vorher gelesen hast, das kannst du alles vergessen. Das buch ist absolute pflicht! Ich hab während des lesens die ganze zeit gedacht: " Verdammt der Typ kennt sich echt aus". Er sagt genau das von dem man nie wusste wie mans formulieren soll.

*Man darf sich aber trozdem noch weiterhin fortbilden

Dank dem Buch hab ich ein Mädel wieder bekommen das mir echt sehr viel bedeutet, dank dem Buch hab ich endlich erkannt was ich die ganze Zeit falsch gemacht hab. Das ist nicht einfahc nur ein simples *ichlernpaarsprücheundmachdannalleweiberklar* Buch. Es ist eine wirkliche Hilfe für Leute die zwar wissen wie sie Mädels ins Bett und sonst wo hin bekommen aber es nicht so ganz 100% mit der Beziehung hinkriegen. Ich bestell mir aber jetzt das signierte, da meine FB no.2 mal kurz reingelsen hat und meinte es in den Müll schmeißen zu müssen da es Frauen u. Menschenfeindlich wäre. Danach war ich sehr sauer, aber hab jetzt wenigstens an Grund mir das signierte zu bestellen, :-D muss ihr nur noch klarmachen das sie es bezahlen wird.

Respect

gez. Raiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Buch auch nur wärmstens weiteremppfehlen :)

Die komischen Amazonbewertungen sind sicher von irgendwelchen Feministinnen^^

mfg nobody :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Buch" danach ist die Sueddeutsche - bei Sonnenschein in einem Straßencafé sitzend die Frauenwelt in Schwabing* ignorieren. :)

* Jede Stadt hat sein eigenes Schwabing.

Kann jemand ein Buch "danach" empfehlen ?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass ein großes SORRY an alle, die in den letzten beiden Wochen PMs und Emails geschickt haben. Durch Umzugsstress bin ich noch nicht dazu gekommen, sie zu beantworten. Bis morgen abend sollte ich aber halbwegs "durch" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.