Gibt es die ewige Liebe?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander. Hier wieder eine neue Frage :rofl:

Ich kenne jemanden, einen Mann um die 32, der eine sehr feste Meinung vertritt:

Die klingt ungefähr folgendermaßen:

"Eine Beziehung macht nur Sinn, wenn sie für immer ist. Ich glaube an die ewige Liebe und Treue bis zum Tod. Wenn man eine Beziehung eingeht muss die für immer gehen. Eine Beziehung die irgendwann eh endet macht keinen Sinn. Es zählt nicht der Moment und der kurze Spaß, sondern das ewige Zusammensein, in guten sowie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod einen scheidet." usw. usf. ... ihr versteht.

Soweit ich weiß, hat er bisher 3 Beziehungen geführt, die wohl irgendwann auchmal auseinander gingen, was halt normal ist und eben so passiert.

Er ist aber sehr frustiert und vertritt nach wie vor diese strenge Ansicht und steuert immer wieder auf die Ewigkeit hin zu und ist am Boden zerstört wenn die Liebe nach ein paar Jahren mal abflacht und die Frau einen anderen Mann findet und sich die Welt weiterdreht.

Er sucht immer verkrampft DIE Frau und findet Frauen extrem durchtrieben, die "schwach sind und sich von ihren animalischen Trieben dazu verleiten lassen sich von anderen Männern verführen zu lassen".

Er hält den Menschen auch für das "höhere Wesen", welches den Trieben widerstehen können muss.

Seine Weltanschauung kommt ihm dabei besonders romantisch vor.

[edit: Zusatzinfo: Nach eigenen Aussagen schläft er erst mit einer Frau, wenn er sich sicher ist, dass er eine Beziehung mit ihr will und sie DIE eine ist mit der er alt werden kann ... oder was auch immer ;-) Jedenfalls: moralvorstellung á la: kein Sex vor der Ehe)

-------

Ich bin da sehr anderer Meinung als er und finde es ganz normal, dass Beziehungen auch mal zuende gehen und Menschen eben kommen und gehen und darum die Welt umso spannender ist. Damit kommt er aber garnicht klar.

Meine Frage: was haltet ihr davon?

Und gibt es eine Möglichkeit ihn irgendwie davon zu überzeugen, dass der Mensch auch nur ein wildes Tier ist was ficken und sich fortpflanzen will und das ganz normal und gesund ist?!

mfg

Kara :-D

bearbeitet von die_Kara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Mann wir immer ein Gefühl des Scheiterns inne haben oder sich stets belügen. Erstmal ändert sich Liebe in langen Beziehungen immer wieder. So wird Liebe in einer Ehe nach 40 Jahrganz anders sein als nach 10 Jahren und wieder anders als nach zwei Jahren Beziehung

Er denkt, seine Vorstellung der Liebe sei besonders hehr und ideal, in Wirklichkeit ist sie jedpch bprimitiv und reduziert Liebe auf ein Gedankenkonstrukt:

Die besondere Liebe zwischen zwei Menschen wird im Nachhinein nicht weniger, weil sie endete. Die Gefühle der Liebe werden ja nicht im Nachhinein reduziert. Wahre Liebe ist in der Gegenwart, und nicht ein Konzept der Zukunft. Wir wissen, daß Liebe immer enden kann, deswegen sind wir solchen Leuten im Vorteil, die denken, die "wahre Liebe" würde ein Leben lang halten. Sie wissen nicht, daß Liebe immer in der Gegenwart stattfindet und deswegen immer wieder neu geschaffen und erhalten werden muß. So werden wir eher eine lebenslange Liebe erfahren können, weil wir uns ständig darum bemühten.

Der Mann tut mir leid, den er lebt in einer Traumwelt und wird dadurch echte Liebe nicht erfahren, weil er niemals die echte Liebe als Liebe erkennt bzw. im Nachhinein sie reduziert. Er lebt stets in einem Zustand von Hoffnung und Frustation.

Er denkt er hat ein besonders hohes Bild von Liebe, dabei ist seines ein sehr bedauerliches und dürftiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Mann noch nie eine Beziehung geführt hätte, dann könnte ich sein falsches Weltbild noch einigermaßen nachvollziehen.

Aber dass er mehrere Beziehungen geführt hat und damit immer wieder auf die Nase gefallen ist, macht seine Meinung für mich total umverständlich.

Das ist so als würde jemand fest davon überzeugt sein, dass die Welt eine Scheibe sei und am Rand ende - und um das zu beweisen, läuft er 3 mal um die Welt, um an den Rand zu kommen. Und dabei läuft er auch 3 mal an einem vorbei und sagt jedes mal wieder, dass er den Rand bald finden würde, und das die Erde nunmal eine Scheibe sei.

"Eine Beziehung macht nur Sinn, wenn sie für immer ist. Ich glaube an die ewige Liebe und Treue bis zum Tod. Wenn man eine Beziehung eingeht muss die für immer gehen. Eine Beziehung die irgendwann eh endet macht keinen Sinn. Es zählt nicht der Moment und der kurze Spaß, sondern das ewige Zusammensein, in guten sowie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod einen scheidet." usw. usf. ... ihr versteht.
Soweit ich weiß, hat er bisher 3 Beziehungen geführt, die wohl irgendwann auchmal auseinander gingen, was halt normal ist und eben so passiert.
[edit: Zusatzinfo: Nach eigenen Aussagen schläft er erst mit einer Frau, wenn er sich sicher ist, dass er eine Beziehung mit ihr will und sie DIE eine ist mit der er alt werden kann ... oder was auch immer :-D Jedenfalls: moralvorstellung á la: kein Sex vor der Ehe)

Das sind für mich Punkte, in denen er sich einfach absolut selbst belügt. Wenn er nur eine Beziehung will, die dauerhaft anhält, dann hätte er bisher keine endende Beziehungen haben dürfen.

Für mich gibt es eine dauerhafte Beziehung durchaus. Aber nicht, weil man sich "nur" "liebt", sondern sie ist ständige harte Arbeit, weil ständige erneute Verführung. Das schaffen die meisten eben nicht - und das liegt dann an BEIDEN Partnern und nicht nur an dem "durchtriebenen", "durch animalische Triebe verleiteten", der sich letztendlich nach anderen umschaut. Alles zu leisten, was eine dauerhafte Beziehung erfordert, braucht Erfahrung - und die entsteht nur, indem man auch Beziehungen führt, die scheitern.

Außerdem ist es doch jedes mal spannend, einen neuen Menschen zu erobern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne den Typ zu kennen, vermute ich, dass er nicht nur sich selbst belügt, sondern die Frauen durch seine Erwartungen unter Druck setzt. Vielleicht ist sogar genau das sein Spiel. Aber das ist natürlich eine Ferndiagnose ohne Fundament.

Grundsätzlich: Ich persönlich messe Menschen nicht an den hohen Idealen, denen sie vorgeben zu folgen, sondern daran, was sie tatsächlich tun, also dem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frauen die er in die enge Auswahl nimmt, wissen nichts von ihrem "Glück" :-D . Somit kann sich auch erstmal niemand unter Druck gesetzt fühlen.

Ich, als eine Freundin, weiß aber von dieser Denke und versuche ihm ständig zu erklären, dass seine Sichtweise Quatsch ist und zum Scheitern verurteilt. Er bleibt standfest.

Er befindet sich in der Tat ständig zwischen Hoffnung und Frustration. Woher kommt das? Und ist ihm irgendwie zu helfen?? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu strikt.

Es ist schön, wenn es Beziehungen gibt die auf so ein Ziel hinsteuern, aber manchmal kann man nichts ändern und dann ist es besser, wenn man sich trennt, was bringt es unglücklich zusammen zu sein , wenn einer darunter leidet, oder beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frauen die er in die enge Auswahl nimmt, wissen nichts von ihrem "Glück" :-D . Somit kann sich auch erstmal niemand unter Druck gesetzt fühlen.

Auch wenn sie es nicht rational "wissen", spüren die meisten es garantiert.

Denn diese Einstellung / Vorstellung hat etwas von Needyness, eben nicht auf sexueller Ebene, aber doch in Form von Ansprüchen. Und das spüren auch Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass du Einfluss auf seine Einstellung nehmen kannst. Das brauchst du aber auch nicht, denn das Leben selbst wird ihn eines besseren belehren. Irgendwann wird er erkennen und akzeptieren, dass die Liebe eine fließende Größe ist und auch die Freuden dieser Sichtweise erkennen. Oder aber er wird tragisch durch seine eigene Ignoranz vergehen. Es liegt nur in seiner Hand wie er leben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klares NEIN. Die Gründe wurden alle schon genannt.

Und ich finde, dass es ziemlich naiv ist und nicht sehr kongruent, wenn ein 32-jähriger Mann davon trotzalledem fest überzeugt ist.

Man sollte doch in dem Alter schon mal bemerkt haben, dass Menschen im Laufe des Lebens kommen und gehen.

Für mich klingt es ein wenig nach Disney-Romantik.

Frag mal ein Scheidungskind, ob es an die ewige Liebe und die These "Wenn Beziehung, dann bis zum Lebensende" glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich auch manchmal was er in den letzten 10 Jahren gelernt hat, er wird immerhin bald schon 33 und rennt mit sonem beängstigenden Weltbild rum.

Ich persönlich wüsste auch garnicht worauf man denn in der Liebe "hinarbeiten" soll? :-D

Als Vorbild nimmt er sich Ehen die nicht geschieden werden. Er schimpft immer auf die hohen Scheidungszahlen.

bearbeitet von die_Kara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

er scheint dir ein wirklicher Freund zu sein, dass du es noch nicht aufgegeben hast.

Die meisten hier schreiben allerdings ihre Meinung und ich glaub jeder, der hier in der Community ist, weiß, dass es keine ewige Liebe gibt. Deshalb finde ich es etwas am Thema vorbei geredet, wenn hier jeder schreibt, was er davon hält.

Es geht viel mehr darum, WIE KANN MAN SOLCHEN MENSCHEN ERKLÄREN, DASS LIEBE NICHTS EWIGES IST. oder anders: man kann vielleicht immer zusammen leben, aber es wird "seitensprünge" geben und ein gemeinsames Leben zu verbringen ist purer Respekt, eine große Kompromissfähigkeit. WIE KANN MAN SIE VOR DER EWIGEN FRUSTATION BEWAHREN?

Ich bin eher flavas Meinung:

Ich denke nicht, dass du Einfluss auf seine Einstellung nehmen kannst. Das brauchst du aber auch nicht, denn das Leben selbst wird ihn eines besseren belehren. Irgendwann wird er erkennen und akzeptieren, dass die Liebe eine fließende Größe ist und auch die Freuden dieser Sichtweise erkennen. Oder aber er wird tragisch durch seine eigene Ignoranz vergehen. Es liegt nur in seiner Hand wie er leben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte vor allem die drei Ex-Freundinnen...

Auf einem etwas tieferen Level könnte man fragen, ob dein Kumpel überhaupt an einer realen Beziehung interessiert ist. Denn anscheinend flüchtet er sich in ein Ideal, das vor allem kontraproduktiv ist. Wenn er eine Frau kennenlernt, misst er sie vermutlich daran, ob sie seiner Vorstellung von der "einen großen Liebe" nahe kommt. Dieses Verhalten führt dazu, dass er ihr kaum eine Chance gibt. Gerät er dennoch in eine Beziehung, wird er womöglich der Frau die Schuld daran gegeben, dass seine Vorstellungen nicht Wirklichkeit werden. Verstehst du, was ich meine?

Sollte das zutreffen, dann hat er keine "feste Meinung", sondern eine Bindungsstörung, was häufiger vorkommt als manch einer denken mag. Aber das ist wieder nur eine Behauptung, die ich in den Raum stelle - ich kenne ihn ja gar nicht.

Um das Ganze noch mal etwas allgemeiner anzugehen: Was ist Liebe eigentlich? Die meisten wünschen sich, mit einer anderen Person vollends zu verschmelzen und trotzdem als Individuum anerkannt zu werden. Folgerichtig sind sie frustriert, weil das einen Widerspruch beinhaltet und niemals 100%ig möglich ist. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja und Nein.

Ich sehe die ewige Liebe bei meinem Onkel und meiner Tante. Beide um die 70.

Er ist ein absoluter Natural und gamed sie jedes mal aufs neue.

Absolut irre, wenn ich das aus pickupgesichtspunkten betrachte.

Er flirtet mit jungen Mädels, meinen LTR's etc. aber er geht dann noch zu ihr und sagt: "Na Schätzellein, du hast aber ein Glück so einen starken Mann an deiner Seite zu haben." und man sieht ihr strahlen im Gesicht und wie sie ihn gegen die Schulter boxt.

Traumhaft.

Andererseits war es auch eine andere Zeit. Ich selbst bezweifle eher, dass es noch eine ewige Liebe heutzutage gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es die ewige Liebe doch.

Aber nicht unbedingt in Beziehungsform, sondern als Liebe an sich.

Das man -selbst wenn die Beziehung endet- den Menschen liebt ohne ihn besitzen zu wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mit der Grundidee kann ich mich durchaus anfreunden. Wozu der ganze Aufwand, wenn man das Ende eh schon einkalkuliert hat. Wieso soll ich eine Beziehung anfangen, wenn ein Verfallsdatum dran hängt? ich finde das absurd.

Ich glaube auch an die ewige Liebe (und bin Scheidungskind). Wie könnte ich nicht: Es gibt Leute die sind 60 Jahre verheiratet und lieben sich immer noch. Wenn eine Beziehung zu Ende geht, dann kommt das für mich eher daher, dass man nicht zusammen passt oder einer oder beide dafür nicht "geeignet" ist/sind. das kann ich doch nicht auf die liebe schieben.

Seine Einstellung ist auch kein Problem, WENN er die richtige Frau findet und die attraction aufrecht halten kann. Ich sollte ihn mal meiner Ex vorstellen. Aber um die halt zu finden, muss man, wenn man nicht gerade echt Glück hat, einiges vergleichen und wissen, auf was man achten muss. Aber wie sieht es bei den meisten männern aus: Sie sind glücklich, wenn sie mal eine treffen mit der was geht und die einigermaßen passt. hätte ich genau seine einstellung, würden die frauen fallen wie die sägespäne, bis ich hätte was ich will.

Ich versteh nicht, wie man da so leidenschaftliches Unverständnis zeigen kann. da könnte ich auch angst vor idealen unterstellen. denn wenn ich die einstellung habe, dass liebe eh irgendwann endet, dann wird ein ende auch viel weniger verletzen können.

Ich persönlich wüsste auch garnicht worauf man denn in der Liebe "hinarbeiten" soll?

Huiii, hätte ich was mit dir, würde ich jetzt laufen wie durchfall durch einen deutsche touristen in mexiko. wenn ich die beiträge der frauen in diesem forum lese, dann werd ich immer wieder daran erinnert, warum ich die meisten westlichen frauen nicht mit der kneifzange anfasse. sorry.

WIE KANN MAN SOLCHEN MENSCHEN ERKLÄREN, DASS LIEBE NICHTS EWIGES IST. oder anders: man kann vielleicht immer zusammen leben, aber es wird "seitensprünge" geben und ein gemeinsames Leben zu verbringen ist purer Respekt, eine große Kompromissfähigkeit. WIE KANN MAN SIE VOR DER EWIGEN FRUSTATION BEWAHREN?

:-D krass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er befindet sich in der Tat ständig zwischen Hoffnung und Frustration. Woher kommt das? Und ist ihm irgendwie zu helfen??

Weil er es so will.

Denn solange ich mich zwischen Hoffnung und Frustration befinde, wirds natürlich nie langweilig und ich genieße die Emotionen von himmelhochjauchzend zu tode betrübt.

Ihn treibt nicht das "finden" der ewigen Liebe, denn wenn er sie finden würde, wäre es nicht die ewige Liebe.

Er sucht eine Frau bei der sich nie sicher sein möchte, nie vertrauen kann - mit dem Ziel daß sich seine erdachte Theorie oder Wunsch immer von neuen wieder und wieder erfüllt.

Klassischer Fall von LSE.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch an die ewige Liebe und suche nach meine Seelenverwandten, aber ich bin auch der Meinung, dass

viel durchprobieren muss um ihn/sie zu finden. Falls man mit so einem Partner zusammen ist, haben beide kein

Bedürfnis nach Seitensprüngen oder ähnlichen.

wenn ich die beiträge der frauen in diesem forum lese, dann werd ich immer wieder daran erinnert, warum ich die meisten westlichen frauen nicht mit der kneifzange anfasse. sorry.

Welchen Kulturkreis bevorzugst du denn? Was ist "anders" bei diesen Frauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja nicht so, als wäre er der ober krasse Superalpha der jede Frau rumkriegt und total cool und unneedy am Suchen nach der Perfektion ist, wo keine einzige seinen hohen Alpha-Ansprüchen genügt :-D , so wie flying suicide das hier darstellen will ;-)

Eigentlich ist er sogar eher ziemlich unsicher in Körpersprache und Auftreten. Sehr ruhig, schlaffer Händedruck, 0 Dominanz.

Bei ihm tippe ich auch auf jeden Fall auf LSE, das hätte ich vielleicht noch mit dazu schreiben sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube auch an die ewige Liebe und suche nach meine Seelenverwandten, aber ich bin auch der Meinung, dass

viel durchprobieren muss um ihn/sie zu finden. Falls man mit so einem Partner zusammen ist, haben beide kein

Bedürfnis nach Seitensprüngen oder ähnlichen.

DAS hat nichts mit "Seelenverwandschaft" an sich zu tun, sondern ob man sich gegenseitig gut gamed, das heißt ob jeder mit seinem persönlichen Game die Bedürfnisse des anderen trifft. Natürlich kann man es "Seelenverwanschaft" nennen, wenn man sich von Anfang an super ergänzt. Aber wenn man kein Game hat bzw. Unmengen von AFC-Eigenschaften an den Tag legt, dann wird man schlicht und ergreifend keinen Partner finden, zu dem das passt und bei dem es damit dauerhaft hält. Deswegen fallen viele AFCs auf die Nase, die nach "der / dem Richtigen" suchen bzw auf diese Person warten, ohne an sich selber zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Großeltern ; sie hatten beide keine anderen Partner und lieben sich Heute seit 60 Jahren immer noch..also so was existiert wircklich.

Die ewige Liebe ist nichts für mich aber wer spaß daran hat.

ps:Oylaya bei meinen Großeltern klappt alles auch ohne shit tests und gamerei :-D

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man kein Game hat bzw. Unmengen von AFC-Eigenschaften an den Tag legt, dann wird man schlicht und ergreifend keinen Partner finden, zu dem das passt und bei dem es damit dauerhaft hält.

Mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig, ich glaube nicht das, wenn man eine Unmenge von AFC Eigenschaften hat, keinen Partner findet, vielmehr ist es so daß gewisse Eigenschaften, AFC oder nicht, gewisse Bedürfnisse des anderen Partners voll und ganz erfüllen.

Wenn eine Frau eine eher mütterliche und fürsorgeliche Einstellung hat, wird sie mit dem "Alpha" dauerhaft nicht zurechtkommen, der Sex ist viel zu vielschichtig um es auf eine männliche Dominanz und frauliche Devotheit runterzukürzen. Und gerade bei Frauen findet die Erotik im Kopf statt.

Wichtig ist ob! die Bedürfnisse erfüllt werden und nicht wie diese aussehen oder was der "allgemeinen" Meinung entspricht.

Ansonsten gäbe es nicht die Unmengen von Varianten der sexuellen Erfüllung - von Domina bis zum Lustknaben.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE: Ich habe auch einen Kumpel, der furchtbar einsam ist. Immer, wenn ich ihm sage, dass es Zeit wird, eine neue Frau kennenzulernen, sagt er "Manchmal braucht es Zeit, um über ein intensive Beziehung hinweg zu kommen" und legt ein sehr ernstes Gesicht auf. Tatsächlich ist seine letzte Beziehung etwa vier Jahre her und war total dysfunktionaler Bockmist - und er ist bisher in seiner angeblichen Bewältigung kein Stück voran gekommen.

Ich denke, dass er diese Story von "Ich muss über meine Ex hinweg" vorschiebt, um aktuelle emotionale Herausforderungen zu vermeiden. Aber ich kann ihm dabei nicht helfen, solange er unbewusst in diesem Muster bleiben will. Logisches Argumentieren nützt nichts. Schwer, das mit anzusehen. Vielleicht ist es bei deinem Kumpel ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dass er nicht so viel drauf hat glaub ich dir gerne. Und deshalb wird ihm seine einstellung auch probleme machen aber nicht die einstellung an sich. er müsste etwas draufhaben, wenn er damit klarkommen will, meine ich. oder seine einstellung ein wenig ändern. so wird er nur unglücklich damit, weil er sein ideal nicht erfüllen kann. aber du darfst mir schon verbal eins überziehen nach meinem harten kommentar :-D

Welchen Kulturkreis bevorzugst du denn? Was ist "anders" bei diesen Frauen?

Will nicht zu viel sagen dazu, sonst haben wir hier gleich noch eine zweite diskussion. aber ich sag mal alle regionen die nicht oder noch nicht lange kapitalistisch sind liegen mir eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er wünscht sich ja schon sehr ein Mädchen, ist auch am flirten und steigert sich dann in irgendwelche Sachen rein, ist am idealisieren und sich den Kopf zerbrechen. Gleichzeitig betont er dann wie scheiße es ihm geht, wenn irgendwas nicht klappt oder vorbei geht oder was auch immer...

Auf mich macht er immer einen unheimlich unsicheren Eindruck.

Einerseits gibt er sich interessiert, auf der anderen Seite Desinteressiert. Ein Auf und Ab, Hin und Her, Nah Fern, Kalt Warm...

Das ist nicht auszuhalten.

Aber am schlimmsten ist das Geplärre über die ganzen bösen bösen, durchtriebenen, untreuen Frauen und die Liebe die für immer sein muss. Frauen sind die schwachen Wesen, die leicht verführbar sind. Er braucht eine Frau, die knallhart bei ihm bleibt.

Meine Vermutung ist, dass er einfach wahnsinnige Angst vor dem Verlassenwerden hat. Sein Ego ist zu klein. Er lebt dadurch nicht mehr im Jetzt, sondern in der Zukunft, in der er Kränkung befürchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hat ne Schraube locker..

Sollte dich auch nicht weiter beschäftigen.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden