bisher nur BWE's und nun Studio !

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte wieder ins Fitnessstudio gehen, bin ich lange Zeit nicht mehr.

Habe in der Zwischenzeit meist Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Habe wieder ne ganz gute Figur bekommen nur auf Dauer find ich das nicht so toll, da ich eher der Hanteltyp bin.

Nun habe ich mich in der Zeit während ich die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt habe beispielsweise bei den Klimmzügen enorm verbessert, ich kann jetzt mehr Klimmzüge als in all den Jahren zuvor. Ich bilde mir auch ein das mein Latissimus unglaublich ausgeprägt wurde dadurch ;-) ... dies führt dazu das ich bedenken habe wenn ich gleichzeitig pumpen gehe.

Mein Training sah nämlich bis jetzt so aus: (Führe hier nur beispielsweise die Klimmzüge auf, habe natürlich noch mehr gemacht...will es nur verdeutlichen).

Klimmzüge jeden Tag... jedoch mit verschiedenen Intensitäten, mal viele Wdh., mal mit Zusatzgewicht, verschiedene Griffe, enge, breite, mittlere usw. usw. damit konnte ich wie gesagt mich jede Woche steigern.

Nun will ich ins Studio gehen und nen 3er Split machen, wie kann ich gleichzeitig die Klimmzüge in mein Leben einbauen ohne mich dabei zu verschlechtern ? Soll ich die lediglich in mein Rückenprogramm aufnehmen ? Dies wäre jedoch dann nur einmal die Woche... ich denke ich werde mich dann verschlechtern, da ich ja bisher jeden Tag Klimmis gemacht habe. Oder ist es nicht tragisch wenn ich auch mal zwischen den Trainingstagen ein paar Klimmis mache ? Ich meine jetzt nur ein paar ohne gleich bis zum Muskelversagen zu trainieren... ? Funktioniert das überhaupt ? Gewichte stemmen auf der einen Seite und dann BWE's auf der anderen ?

wäre über ratschläge erfreut...

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sach doch erstmal an, was du überhaupt kannst an BWEs?

Pistols?

HSPUs?

Einarmige Klimmzüge?

Einarmige Liegestütz?

Hast du Ringe?

Hast du Paralletes?

Was für einen 3er Split planst du denn? Welche Übungen an welchen Tagen? Ein bisschen mehr Infos wären gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Training bisher bestand hauptsächlich aus:

Klimmzügen (keine Ringe, lediglich an einem Balken da keine anderen Möglichkeiten zur Zeit. Obergriff, Untergriff, Weite, Enge, Mittlere... das komplette Programm halt). ps. einarmige schaffe ich nicht.

Kreuzhang (nach dem Namen der Übung hatte ich ja neulich gefragt ;-), danke nochmals).

Dips

Liegestütze (enge, breite... auch einarmige).

Kniebeugen

Ausfallschritte

Crunches

Also keine besonderen BWEs, nur die Standard Sachen.

Nun wollte ich jedoch mein Training etwas profesionalisieren indem ich etwas systematischer bei den Übungen vorgehe und feste Trainingseinheiten habe beispielsweise 3 TE in der Woche.

TE 1: Brust/Bizeps

TE 2: Rücken/Trizeps

TE 3: Schultern/Beine

Bauch nach jeder TE. 3-4 Übungen pro Muskelpartie, 3-4 Sätze je Übung mit 6-10 Wdh. also eher auf Hypertrophie aus.

Im Gegensatz dazu wollte ich weiterhin die BWEs irgendwie einbauen um gleichzeitig etwas "Funktionelleres Training" mit im Programm zu haben...

doofe idee ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich BWEs trainieren willst, dann vergiss die viel zu statische Aufteilung in Körperpartien, sondern denk in Bewegungs- bzw. Zug- & Druckrichtungen. Das ist funktionell.

Ich gehe wohl Recht in der Annahme, dass du nicht beugst? Lern Pistols und mach sie jeden zweiten Tag.

Klimmzüge + Dips ergeben irgendwann einen Muscle-Up etc. Das ist wirklich funktionell.

Eventuell wäre 5/3/1 von Jim Wendler mit BWEs als Assistance etwas für dich. Setzt allerdings Kenntnisse in Grundübungen voraus.

Beispiel für einen Plan, den ich persönlich ziemlich gut finde:

Mo: Kreuzheben, Variety

Di: (Bankdrücken), Klimmzüge + Dips (--> Muscle-Up)

Mi: Fasten --> daher nur - wenn überhaupt - leichtes Training

Do: Frontdrücken, HSPUs

Fr: Power Cleans, Variety

Sa: Ring-Kraftserie einüben o. Variety

So: frei

Variety ist dann halt der ganze BWE-Skill-Kram bzw. alles worauf du Lust hast. Statt Fasten kannst du auch Kniebeugen + Pistols machen. Falls du nicht beugen willst kannst du - falls du sie schon kannst - ja regelmäßig einbauen, wo du gerade lustig bist. Falls nicht sieh sie einfach als Skill am Variety-Tag. Ist halt ein Template, was ich mal ausprobiert habe und auf meine speziellen Anforderungen zugeschnitten ist. Ich kann z.B. nur von Mo. - Fr. an die Hantel, da die Halle am WE zu hat.

Das System ist aber denkbar einfach: Jeden Tag eine schwere Grundübung gepaart mit einer BWE-Übung, welche entweder die gleiche Muskelgruppe belastet oder in die gleiche Zug- bzw. Druckrichtung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab den Pistol gerade mal versucht... kann ich mir ja nicht in Jahren vorstellen das das noch was wird bei mir ;-)

ich danke dir jedenfalls für deine Tipps !

bearbeitet von Pedro Brigande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
hab den Pistol gerade mal versucht... kann ich mir ja nicht in Jahren vorstellen das das noch was wird bei mir ;-)

Mach sie im Türrahmen und halt dich mit den Fingerspitzen ganz leicht fest, damit du nicht rückwärts umfällst, wenn du das Gleichgewicht verlierst. Oder benutz was anderes zum Unterstützen, aber Türrahmen finde ich da ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden