Erröten/Erythrophobie - Refraiming

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich leider unter Erythrophobie, also der Angst zu erröten. Diese Angst wiederrum führt zum erröten. Ein klassischer Teufelskreis!

Ich habe bisher eigentlich immer viel durch Umdeutung erreicht. Also aufschreiben was mein Problem ist, welche möglichen Ansichten es dazu gibt und

was die beste Bewertung für die Situation darstellt.

Beim erröten klappt das allerdings irgendwie nicht:

folgende Gedanken kreisen mir zu dem Thema im Kopf ständig herum:

* Wenn ich rot werde/bin dann denken die andere ich bin total nervös

* Wenn ich in einer ansatzweise peinlichen Situation rot werde/bin, dann denken die anderen, dass mir dies peinlich ist usw.

Also das Problem ist mein rot werden bzw. was die anderen darüber denken. Ich weiß nicht warum, aber ich kanns nicht abschalten. Zum einen das rot werden zum anderen

die Überzeugung zu ändern, dass rot werden eben nicht schlimm ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Beruf arbeite, wo Sicherheit ausstrahlen, Ruhe bewahren usw. sehr wichtig ist.

Ich glaube meine Angst bezieht sich auch darauf, dass ich rot werde/bin, obwohl ich eben nicht total aufgeregt o.ä. bin und die anderen es aber als solches deuten.

Ich bin wenn dann nervös und unsicher, weil ich rot im Gesicht bin... was zu einer noch röteren Birne führt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Umbewerten nur etwas bringt, wenn man sich bewusst den gefürchteten Situationen, wo man eben Angst davor hat, in Kombination mit der Umbewertung stellt.

Dies mache ich seit längerem Zeitraum. Leider fast erfolglos!

Ich hoffe es sind nun ein paar NLP Spezialisten unter euch die mir helfen können, inbesondere durch ein 6 -Step-Refraiming!

Also Hinweise, vielleicht ein paar Gedanken von Außenstehenden usw.

Danke im Vorraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glaubst du denn, dass es schlimm ist unsicher zu wirken, oder peinlich berührt? Von wem hast Du denn den Glaubenssatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es anders angehen.

Stört es dich wenn sie es nur denken

oder mehr wenn Sprüche fallen wie "Hardpicker wird ja total rot..."?

In letzterem Fall würde ich mir irgend einen Spruch überlegen

"Du rassist... in solchen Situationen kommen meine Indianische Gene durch"

Und ansatzweise peinliche Situationen... sowas gibts nicht. Ich würde dir ein paar

Comfort zonen Übungen ans herz legen.

Nenn mal eine konkrete Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich biete dir mehrere Umdeutungen an, bei denen Du einfach mal gucken kannst, welche Wirkung sie auf Dich haben ..... lies sie Dir alle durch und danach hast Du die Möglichkeiten, Dich dafür zu entscheiden, welche davon du annimmst.

Die, die nicht passen .... vergiss einfach.

Die, die sich gut anfühlen ... die Dich im besten Fall zum Lachen/Schmunzeln bringen .... die nimm mit und denk in den richtigen Situationen dran.

Ich leider unter Erythrophobie, also der Angst zu erröten. Diese Angst wiederrum führt zum erröten. Ein klassischer Teufelskreis!

Du hast die Möglichkeit, in bestimmten Situationen zu erröten.

Du hast die Möglichkeit, in gewissen Momenten ängstlich zu reagieren.

Enthält eine ganz wichtige Vorannahme: Es gibt auch Situationen, in denen Du das nicht tust.

* Wenn ich rot werde/bin dann denken die andere ich bin total nervös

* Wenn ich in einer ansatzweise peinlichen Situation rot werde/bin, dann denken die anderen, dass mir dies peinlich ist usw.

Das ist doch toll .... stell Dir vor, Du würdest stattdessen immer blass werden.

Ein leicht geröteter Kopf steht für eine gute Durchblutung .... dein Körper denkt eben, Du brauchst in den Situationen Blut im Hirn. Dein Körper will nur das beste für Dich sicherstellen!

Das bedeutet, dass Du etwas fühlst!

Es gibt Frauen, die so etwas durchaus süß und anziehend finden.

Zum Glück hast Du noch einen Kopf, der erröten kann!

Neben Reframing gibt es auch viele andere Möglichkeiten z.B. Entspannungstechniken, hier sind einige aufgezählt:

http://www.psychotipps.com/Erroeten-Erythrophobie.html

Auch SixStep-Reframing ist eine super Technik, aber nicht übers Internet.

Such Dir dafür einen erfahrenen NLP-Anwender, der Dir dabei helfen kann!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

bearbeitet von NOW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Tatsache, dass du dem "Problem" ein Etikett geben musst führt dazu, dass du es größer machst als es eigentlich ist.

Ich hatte das selbe Problem auch mal. Und rate mal was passiert ist. Ja, irgendwann war das Problem weg, weil ich mich nicht mehr darum gekümmert habe. Es ist ok, rot zu werden.

Und wenn du wieder Angst hast: Nimm dir mal bewusst vor, rot zu werden, einfach weil du es WILLST!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe vor einem Jahr hatte ich genau das selbe Problem.

Bei mir ist die Durchblutung extrem stark und ich habe immer gerötete Backen. Beim Sport oder in der Disse (überall wos warm, stikig oder schwül ist) seh ich aus wie eine Tomate.

Wie habe ich das Problem in den Griff bekommen? Äußerlich garnicht!

Ich habe mich bei massig Ärzten u. Heilpraktikern informiert aber meist kam nur Lasern herraus. Und das wollte ich nicht.

Also habe ich damit angefangen es zu akzeptieren und sie da. Immer un immer mehr hat es mir garnichts ausgemacht.

Meinen Bekannten fällt das garnicht mehr auf.

Und wenn mich mal wer frägt wieso ich so Rot bin, dann ist es die Energie in mir die herraus will :).

Lerne dich und deinen Körper zu lieben und er wird dich Lieben.

Ps: Ich habe es auch mit Affirmationen etc. versucht aber keinen Erfolg verzeichnet. Dafür bin ich jetzt mit meinem GESUNDEN aussehen im reinen :). Was ist so schlimm daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde es anders angehen.

Stört es dich wenn sie es nur denken

oder mehr wenn Sprüche fallen wie "Hardpicker wird ja total rot..."?

In letzterem Fall würde ich mir irgend einen Spruch überlegen

"Du rassist... in solchen Situationen kommen meine Indianische Gene durch"

Und ansatzweise peinliche Situationen... sowas gibts nicht. Ich würde dir ein paar

Comfort zonen Übungen ans herz legen.

Nenn mal eine konkrete Situation.

Also wenn solche Sprüche Fallen berührt mich das emotional seltsamerweise kaum. Ich muss dazu sagen, dass erst 3-4 Mal jemand etwas gesagt hat und erst 1 Mal sich jemand darüber lustig gemacht hat. Was diese Person für einen geistigen Horizont hatte, will ich jetzt mal verschweigen...

Ich kann nicht genau sagen warum mich das stört.

Ich glaube es hängt irgendwie mit meinem Selbstbild zusammen, einem Gefühl des Kontrollverlustes und mit einer möglichen Fehlinterpretation durch Außenstehende.

Allen anderen vielen Dank für die Kommentare!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hardpicker!

ich hab auch erythrophobie, früher gings mir so wie dir. am schlimmsten war es immer wenn man richtig gemerkt hatte wie das blut

im kopf gebizzelt hat, oder wenn man unterbewust rot wird und man darauf angesprochen wird und sich dann denkt: "scheisse, ich bin rot"

und schwups wurde man noch röter.

allerdings irgendwann muss ich sagen war mein IG wohl einfach stark genug um mit der krankheit umzugehen. ich habe sie immer noch,

aber weniger als vorher und es kümmert mich nicht mehr.

wenn ich merke ich werde demächst rot, schalt dein kopf aus, bzw deinen verstand. dann stell ich mir nur noch vor das ich eh den übelst

krassen Frame hab und ich ihn locker halten kanna uch wenn ich rot werden. und bääm man bleibt geschmeidig ;-)

übe einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardpicker,

eine weitere Methode wäre Hypnose/Selbsthypnose. Bei einer mittleren Trancetiefe wird das vegetative Nervensystem runtergefahren, d.h. danach errötest du nicht mehr so schnell. Wie lange das anhält, weiß ich aber nicht ... das ganze kannst du dann auch noch mit Suggestionen füllen (ich hab mal die Empfehlung gelesen: Die Wärme fließt zu den Füßen raus .. find ich jetzt nicht so geil, vielleicht eher in Richtung: in jeder Situation bewahre ich einen kühlen Kopf).

Autogenes Training wird ebenfalls empfohlen (ist für mich aber auch Selbsthypnose).

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ninja93

hay hardpicker

ich hab auch erytrophobie.....

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Umbewerten nur etwas bringt, wenn man sich bewusst den gefürchteten Situationen, wo man eben Angst davor hat, in Kombination mit der Umbewertung stellt.

Dies mache ich seit längerem Zeitraum. Leider fast erfolglos!

Dazu kann ich nur sagen, dass ist die loesung fuer manche aber nicht fuer alle. Ich hab es auch so versucht und es blieb auch erfolglos.

Ich hab aber auch etwas gemacht was nicht ganz erfolglos blieb, aber dazu spaeter.

Nundenn in deinem Beruf ist sicherheit ausstrahlen sehr wichtig. Ich geh mal davon aus das du dies auch schaffst, weil du ja sonst nicht in dem Beruf arbeiten koenntest, hab ich recht?

Es ist ja so das du beim approchen erroetest?? Ich erroete beim umgang mit Maedels am oefftesten und am haeftigsten. >.<

Wenn das bei dir auch so ist, dann liegt das am Gedankengang -ich darf mich bloss nicht vor einer Frau blamieren- wir sind, wenn wir so denken automatisch gestresster und angespannter und somit ist das erroeten bei uns erytrophobikern extrem haeftig. Ausserdem hab ich und vieleicht auch du in der Vergangenheit negative Erlebnisse gehabt mit Frauen, die verletztend auf das erroeten reagierten.

Naja....sich wahllos situationen bei dennen man erroetet zu stellen bringt nichts, wie du selbst ja auch erfahren hast. Damit es klappt muss man es langsam angehen. Ich wurde zuerst sozialer.Hab mehr Leute in der Schule kennen gelernt. Mehr mit Mitschuelern aus meiner Klasse geredet. Nach einigerzeit wurde ich fast garnicht bei referaten rot (Aber da gibts noch andere Faktoren z.B. wie gut man vorbereitet ist). Ich lerne jetzt jedewoche immer mehr Leute in meiner Schule kennen und vielleicht hast du LDS gelesen oder du kennst die Alpha-eigenschafften. Ich versuche sie zu erlernen und das erroeten wird immer schwaecher. Und jetzt bin ich soweit das ich Maedels approchen kann. Aber nur, weil ich durch meine ganzen neuen Freunde auf der Schule viele Maedels kennen gelernt hab und nun auch mich dran gewoeht hab mit maedels zu reden. Leider ist bei mir die erytrophobie noch nicht komplett weg, aber ich glaube bald hab ich es geschafft.

Nun denn ich hoffe ich konnte jemand etwas helfen.

Over and Out,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.