In Frankreich geblitzt... Kommt das Knöllchen nach Deutschland?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Komme aus Spanien wieder und wurde auf dem Heimweg öfters in France geblitzt. Meistens so um die 30 kmh zuviel. Die Froschesser erlauben ja nur 110 auf deren Autobahnen.

Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Komme aus Spanien wieder und wurde auf dem Heimweg öfters in France geblitzt. Meistens so um die 30 kmh zuviel. Die Froschesser erlauben ja nur 110 auf deren Autobahnen.

Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Ja

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Komme aus Spanien wieder und wurde auf dem Heimweg öfters in France geblitzt. Meistens so um die 30 kmh zuviel. Die Froschesser erlauben ja nur 110 auf deren Autobahnen.

Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Ja

Ja, WENN das Bußgeld über 30 EUR liegt. Ansonsten lohnt sich der bürokratische Aufwand nicht.

Aber die Franzosen sind recht teuer, da sind 30 km/h drüber sind schon ne Menge. 3 km/h drüber kosten schon ordentlich und geben in Frankreich (für Franzosen) Punkte.

Also: Viel Spaß mit den Knöllchen.

Geschwindigkeitsüberschreitung um weniger als 40 km/h: ab 135 Euro, um mehr als 50 km/h: 1500 Euro; Fahren mit 0,5-0,79 Promille: 750 Euro; ab 0,8 Promille: 4500 Euro

Von hier: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterweg...aid_200626.html und das ist noch von 2004. Mit 150 EUR pro Foto kannst Du schon glücklich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
In Frankreich geblitzt... Kommt das Knöllchen nach Deutschland? Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Es gilt das Recht des Landes, in dem der Tatort liegt. Ein Verkehrsverstoß im Ausland führt nicht zu Sanktionen in Deutschland. "Deutsche Punkte" werden nicht eingetragen.

Im Tatland können Sanktionen und Dokumentationen wie "Punkte" erfolgen. Im Land des Tatortes kann eine Geldbusse festgesetzt werden. Ob die in Deutschland vollstreckt werden kann, hängt davon ab, ob ein Vollstreckungsabkommen zwischen Deutschland und dem Land des Tatortes besteht. Bei einer erneuten Einreise in das Land können Vollstreckungshandlungen drohen.

Der zweite Beitrag hier im Thread ist Bullshit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis vor kurzem, konnte man in Frankreich vor'm Blitzer posen; man hat zwar eine Benachrichtigung bekommen, dass man zahlen soll, rechtlich konnten sie aber keinen dazu zwingen, zu zahlen, wenn er es nicht freiwillig gemacht hat.

Mittlerweile kann man rein theoretisch schon innerhalb der EU verfolgt werden, auch wenn das Gesetz erst im Herbst in Kraft tritt.

bearbeitet von dltdftftw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Jepp, das Abkommen mit Deutschland tritt erst im Oktober 2010 in Kraft. Bis dahin können dir die Franzosen gar nix. Nur wenn du mal wieder nach Frankreich kommen solltest können sie es dort von dir eintreiben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
In Frankreich geblitzt... Kommt das Knöllchen nach Deutschland? Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Es gilt das Recht des Landes, in dem der Tatort liegt. Ein Verkehrsverstoß im Ausland führt nicht zu Sanktionen in Deutschland. "Deutsche Punkte" werden nicht eingetragen.

Im Tatland können Sanktionen und Dokumentationen wie "Punkte" erfolgen. Im Land des Tatortes kann eine Geldbusse festgesetzt werden. Ob die in Deutschland vollstreckt werden kann, hängt davon ab, ob ein Vollstreckungsabkommen zwischen Deutschland und dem Land des Tatortes besteht. Bei einer erneuten Einreise in das Land können Vollstreckungshandlungen drohen.

Der zweite Beitrag hier im Thread ist Bullshit.

"in wirklichkeit existiert er nicht, lalalalalala"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte einen Leihwagen, könnte von Vorteil sein ;-)

Vielen Dank an euch fürs Posten...

bearbeitet von Axo*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ich hatte einen Leihwagen, könnte von Vorteil sein ;-)

Vielen Dank an euch fürs Posten...

Ich wurde mit (deutschem) leihwagen vor nem halben Jahr zwei mal in UK geblitzt. hab bis jetzt nichts bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da mein Freund in Frankreich arbeitet und dort auch viele weitere deutsche Kollegen hat kann ich definitiv sagen:

Wenn es blitzt, kommt das Knöllchen auch nach Deutschland!

Ob man es nach aktuellem Recht bisher überhaupt zahlen muss, ist eine andere Sache. Wenn man mit seinem Auto nicht wieder nach Frankreich fährt, können die einem wohl derzeit noch nichts, aber sobald die mal die Gelegenheit haben, das Auto in ihrem Land anzuhalten, wird die Geldstrafe dann nachgefordert.

Bei einem Leihwagen und EINEM Foto wirds dem verleihenden Unternehmen zu viel Aufwand sein, den Fahrer zu kontaktieren. Aber bei mehreren Fotos könnte es sich für sie auch schon lohnen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Da mein Freund in Frankreich arbeitet und dort auch viele weitere deutsche Kollegen hat kann ich definitiv sagen:

Wenn es blitzt, kommt das Knöllchen auch nach Deutschland!

Ob man es nach aktuellem Recht bisher überhaupt zahlen muss, ist eine andere Sache. Wenn man mit seinem Auto nicht wieder nach Frankreich fährt, können die einem wohl derzeit noch nichts, aber sobald die mal die Gelegenheit haben, das Auto in ihrem Land anzuhalten, wird die Geldstrafe dann nachgefordert.

Bei einem Leihwagen und EINEM Foto wirds dem verleihenden Unternehmen zu viel Aufwand sein, den Fahrer zu kontaktieren. Aber bei mehreren Fotos könnte es sich für sie auch schon lohnen :-D

Auch wenn Du geil drauf bist, dass ich zahlen soll, tue ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Da mein Freund in Frankreich arbeitet und dort auch viele weitere deutsche Kollegen hat kann ich definitiv sagen:

Wenn es blitzt, kommt das Knöllchen auch nach Deutschland!

Ob man es nach aktuellem Recht bisher überhaupt zahlen muss, ist eine andere Sache. Wenn man mit seinem Auto nicht wieder nach Frankreich fährt, können die einem wohl derzeit noch nichts, aber sobald die mal die Gelegenheit haben, das Auto in ihrem Land anzuhalten, wird die Geldstrafe dann nachgefordert.

Bei einem Leihwagen und EINEM Foto wirds dem verleihenden Unternehmen zu viel Aufwand sein, den Fahrer zu kontaktieren. Aber bei mehreren Fotos könnte es sich für sie auch schon lohnen :-D

Auch wenn Du geil drauf bist, dass ich zahlen soll, tue ich es nicht.

Was hab ICH davon, wenn Du zahlst?

Geil drauf sind

a) die Franzosen, die Dir aber anscheinend nach aktuellem Recht so an sich nichts können

b) das Unternehmen, das Dir den Wagen geliehen hat, wenn es dadurch auf höheren Kosten sitzen bleibt und schon eher Ärger mit den Franzosen bekommen könnte als Du

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Komme aus Spanien wieder und wurde auf dem Heimweg öfters in France geblitzt. Meistens so um die 30 kmh zuviel. Die Froschesser erlauben ja nur 110 auf deren Autobahnen.

Habe ich jetzt mit Bußgeld und Punkten zu rechnen ?

Jupp, und es kommt über England rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.