Sozialer Gewinner werden?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich bin schon vor etwa 2 Jahren auf Pickup gestoßen, habe es dann aber leider in meiner Lesezeichensammlung verloren. Kürzlich bin ich dann zufällig über "The Game" gestolpert, was mich wieder hierherführt. Seit einer Woche beschäftige ich mich also mit der Materie und muss auch einfach mal sagen, wie super ich es von euch finde, dass ihr euer Leben selbst in die Hände nehmt und so lebt wie ihr wollt. Auch wenn Pickup natürlich vor allem das Thema Frauen behandelt, so möchte ich mich doch mit einer anderen Frage an euch wenden. Natürlich ist ein humorvoller und leichter Umgang mit Frauen das endgültige Ziel, im Moment beschäftigt mich aber vor allem ein anderes Thema. Nämlich "wie wird man beliebt?" Wie schafft man es, von der coolen Gruppe, von der Gruppe aus Leuten mit großen Freundeskreis angenommen zu werden? Ich hatte im Feb meinen 18. Geburtstag und habe nichtmal eine Party veranstaltet...Die Lage in meiner Schulklasse ist so, dass es 2 Gruppen gibt. Zum einen die "Verlierer", sie scharren sich um das schönste Mädchen der Klasse und gehorchen ihr aufs Wort. Auf der anderen Seite gibt es die Gruppe der "Gewinner", welche aus 5 Jungs besteht. Sie haben Freunde, sind unabhängig, sie unternehmen ständig etwas. Es macht einfach Spaß, in ihrer Umgebung zu sein. Zwischen beiden Gruppen gibt es eine gewisse Ablehnung, so werden die Verlierer von den Gewinnern einfach ignoriert und verarscht. Zuletzt gibt es noch mich mit meinem besten Kumpel. Wir sind so zu sagen die Schweiz. Wir verstehen und mit den Verlierern recht gut und werden von den Gewinnern akzeptiert. Problem ist, dass ich so nie etwas unternehme. Ich will endlich beliebt sein. Ich will auf eine Party eingaleden werden (was leider in etwas so häufig ist wie Weihnachten...leider) und dort von den Leuten gekannt werden. Ich will mit einem Handschlag begrüßt werden und Spaß haben. Ich will neue Leute kennenlernen. Ich will neue und mehr Bekannte. Ich will endlich leben!

Ich habe kürzlich begonnen "Lob des Sexismus" zu lesen und habe mir Gedanken über das Thema Alpha zu machen. Wie es aussieht, sind die "Gewinner" alle Alphas oder weisen wenigstens einige der wichtigsten Merkmale vor und sie verstehen sich einfach super miteinander. Was mich vor allem beeindruckt hat, wie bei einem Zusammentreffen dieser Gruppe und einer anderen sich die Anführer der Gruppe sofort super miteinander verstanden haben. Ohne große Anstrengung, ohne irgendwas besonders zu machen. Selbst Alpha werden werde ich wohl kaum schaffen, da das nach meinem Verständnis wohl als Gefahr wahrgenommen werden könnte und ein noch tieferer Fall die Folge wäre. Aber darüber kann ich mir auch später noch Gedanken machen. Was für mich jetzt vor allem zählt, wie komme ich in Kontakt mit diesen Leuten? Welche Gesprächsthemen (über Party und Frauen kann ich leider - noch - nicht mitreden)? Wie schaffe ich es, dass ich es aus meinem Minimalzustand (werde nicht verarscht, aber auch nicht beachtet) endlich herauskomme? Wie verhält man sich, um schnell viele Bekannte zu bekommen (ohne zu schmeicheln/schleimen)?

Kurz, wie werde ich umgänglicher und sozialer?

Ich weiß, der (lange) Text lässt mich jetzt wie einen sozialen Krüppel aussehen, aber vielleicht bin ich das auch...

Ein weiteres Problem ist, dess ich auf dem Dorf lebe und zum Treffen mit anderen Leuten in die 30min entfernte Kleinstadt fahren muss. Bei Clubbesuchen usw müssen meine Eltern deshalb mitten in der Nacht eine Stunde lang herumfahren, um mich nach Hause zu bringen, weshalb wöchentliches Ausgehen wohl kaum eine Option ist...

Schon mal Danke für eure Antworten.

Freue mich auf ernste Hilfe. Wenn nötig auch inkl. gehöriger Kopfwäsche. :)

Schöne Grüße Anderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht ab?

Congatulations! 1. Beitrag & Herzlich Willkommen!

Viele werden jetzt sagen:*Unterhalte dich ein wenig mit den Coolen und zeige echtes Interesse*

Das ist nur zum Teil richtig, denn echtes Interesse interessiert *mich persönlich*, nicht sehr viel. Das kriege ich schon genug von Freunden & Bekannten.

Mir ist aufgefallen, dass du die Leute kennen lernen musst, die Interesse an DIR haben. Das hat zur Folge, dass sie sich auch mal mit dir treffen wollen/dich auf die Parties mitnehmen.

Mhm, wie lernst du diese kennen? Ich würde sagen, du solltest mehr in Konversation mit der coolen Gruppe investieren.

Versuch herauszufinden, welche Art von Humor sie mögen und über was sie sich normalerweise unterhalten. Sammle Social Skills, rede einfach mit jedem und schenke jedem ein Lächeln/klopf ihm auf die Schulter und sag seinen Namen.(Das mögen die Meisten)

Werde ein bisschen warm mit den Leuten und frag sie einfach so beiläufig, was sie am Wochenende machen. Wenn du dich gut gemacht hast, werden sie sagen:*Ich geh zu XY, was ist mit dir? Willst du mitkommen?*

Oder du gehst mit deinem besten Kumpel in irgendeine Bar und ihr fragt sie, ob sie mitkommen wollen.

Wenn sie wirklich korrekt sind, sagen sie ja. Wenn nicht, sind die meisten *Idioten*. Glaub mir. ^_^

Such dir auch Sportvereine (wenn du noch in keinem bist) und lerne dort Menschen kennen & spreche mit denen, auch wenn du denkst: *Das sind doch nur Idioten*

Deine Social Skills werden es dir danken.

Berichte mal, wie es letzendlich ausgegangen ist!

Peace Out & Respect

LaBuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anderung, finde ich schön dein Thread, ehrlich

habe das gleiche anliegen, nur in etwas anderer Form.

ertsmal das vorneweg das, was ich nicht mehr kenne(bin zwar kein Opa, aber aus der Schulzeit raus)

Die Lage in meiner Schulklasse ist so, dass es 2 Gruppen gibt. Zum einen die "Verlierer", sie scharren sich um das schönste Mädchen der Klasse und gehorchen ihr aufs Wort. Auf der anderen Seite gibt es die Gruppe der "Gewinner", welche aus 5 Jungs besteht. Sie haben Freunde, sind unabhängig, sie unternehmen ständig etwas. Es macht einfach Spaß, in ihrer Umgebung zu sein. Zwischen beiden Gruppen gibt es eine gewisse Ablehnung, so werden die Verlierer von den Gewinnern einfach ignoriert und verarscht.

bei uns gab es damals 3 Gruppen: die "Beliebten", "die Schläger" und die "Aussenseiter-Nahuzuamokläufer"

Ich bitte dich eingehenst darum, dich nicht den "Gewinnern"/"Beliebten" anzuschliessen, in dem du ihnen in der A....sch kriechst. Mach das auf keinen Fall.

Du solltest lernen, erstmal ein Selbstbewusstsein aufzubauen, was über dem deiner "Klassengweinner" liegt. Das ist einfacher gsagt als getan, es sollte eigentlich von einer Grundeinstellung herrühren.

Die "Gewinner" sind nichts. Wenn du das gecheckt hast, kannst du einen Schritt weiter gehen. Zeig, dass du genauso viel Selbstbewusstsein hast wie sie, sogar noch mehr als die, dann werden sie dich entweder akzeptieren oder dich vor Angst meiden.

Aber bei dir wird das letztere wohl nicht der Fall sein.

Wenn du aber nicht der Typ vor sowas bist, verstelle dich nicht und arbeite an deinen eigenen Qualitäten.

Ist nur ein Tip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso Gratulation.

Meine Empfehlung: Jeder will dich kennen, wenn du wer bist und was zu erzählen hast, was jeden interessiert. Also schaffe solche Ereignisse. Da ein "soziales Rumprobieren" in der angestammten Gruppe schwer fällt (du sagst selbst: Will ich plötzlich der Alpha sein, werden die Gewinner wohl stressen), solltest du dir das woanders holen. Normalerweise hätte ich jetzt gesagt: Geh sargen [aka: Frauen ansprechen]. Wenn du aus dem Dorf kommst, wird das sicher schwer sein, weil die 5 Mädels bei euch hast du sicher gleich angesprochen....

Da nun schon 18 Lenze hast ist meine Empfehlung, wirklich regelmäßg (heisst mindestens alle 2 Wochen) raus aus deinem Dorf in eine Stadt zu fahren. Da du wenig Kohle haben wirst, machst du das am besten via www.mitfahrgelegenheit.de und www.couchsurfing.org [sowieso die erlebnisreichste Art und Weise zu verreisen]. Am Anfang kannst du auch noch Verwandte und Bekannte in verschiedenen Städten besuchen. Und wenn die Stadt groß genug ist, schreibst du die Lair oder irgendwelche Leute aus dem Forum in dieser Stadt an und gehst mit denen raus.

Wenn du 20 Frauen am Wochenende angesprochen hast, wird dir schon genug wiederfahren, dass du was zu erzählen hast. Allein die Antwort auf die Frage: "Was hast du das Wochenende gemacht?" - "Jo, ich war in Köln und hab 20 Frauen angesprochen. Die eine hat ....." ... und später dann: "Ich war wieder in Köln, Freitag habe ich erst die & die getroffen, dann war ich noch mit dem aus und dann sind wie bei sowieso hängen geblieben..."

Willkommen in deiner neuen Welt,

Diego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Pickup con im letzten Jahr hat einer der Redner nen Buch zu diesem Thema empfohlen, welchen Titel ich leider nicht mitgeschrieben hab. Das hat mich damals schon interessiert, kennt sich da jemand vielleicht aus?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf der Pickup con im letzten Jahr hat einer der Redner nen Buch zu diesem Thema empfohlen, welchen Titel ich leider nicht mitgeschrieben hab. Das hat mich damals schon interessiert, kennt sich da jemand vielleicht aus?

LG

Ich weiß nicht, welches Buch du konkret meinst...aber der Klassiker im Bereich ,,Umgang mit Menschen" ist das Buch ,,Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Ein echtes MUSS. Viel Spass beim Lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die in "Lob des Sexismus" geschilderten Alpha-Eigenschaften sind perfekte Endresultate langer sozialer Interaktion. Deshalb sagt endless_enigma ja auch immer und immer wieder dass der Weisheit letzter Schluss ist unter Leute zu gehen und Erfahrung zu sammeln. Du liest keinesfalls ein Buch, entscheidest dann ab jetzt Alpha einer Gruppe zu werden und ernennst dich dann dazu. Der Gruppenführer wird von der Gruppe ernannt, weil er ein Value-giver und kein Value-taker ist und der Gruppe Struktur und Ordnung gibt. Und wie du Value gibst ist von der Gruppe abhängig. Humor, Respekt vor jedem einzelnen und die Fähigkeit zu Rapport sind nur einige Eigenschaften, die du ausschließlich in der Interaktion mit anderen Menschen lernst und nicht in der Schweiz. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Erstmal einen herzliches Dank für eure super Antworten *Daumen hoch*.

Ich bin gerade etwas in Eile und werde morgen oder übermorgen einen ausführlicheren Post erstellen, aber vorerstmal würde ich gerne weitere Tipps (wenn vorhanden :D) hören und auch über ein spezielles Problem sprechen. Nämlich habe ich das Gespräch mit den besagten Personen gesucht, allerdings sind diese Gespräche meist sehr kurz (kein Gesprächsstoff) und meist fühle ich mich wie der Underdog, der etwas zu beweisen hat und gebe auch viel zu oft nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.