Zusammenhang Muskelmasse, Kraftleistung etc.

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Gibt es sowas wie ein Grundgewicht, dass man benötigt oder ist das quatsch?

Das glaub ich kaum. Letztendlich sind zwar Relationen da, die in Sachen Maximalkraft Anfänger von Fortgeschrittenen ganz grob unterscheiden, solche Richtwerte wie "2x Körpergewicht beim Heben; 1,5x beim Beugen; ...", aber die sind nach wie vor ganz ordentlich hoch berechnet und das sind eben keine Absolutwerte an Mindestkörpergewicht, was man für etwas benötigt.

Und das Körperfett selbst ist auch für die Kraft ziemlich unerheblich.

Es gibt zwar bei den "Strongest Men" immer sehr viele, die eher auch speckig sind, aber das ist halt eine Sache der Ernährung, schätze ich, die knüppeln sich halt extrem viel rein, damit sie die enorme Muskelmasse, die sie ja vorrangig haben, aufrechterhalten können und weiter wachsen lassen. Das wäre eher suboptimal für die, wenn die auf niedrigen KFA achten würden, sehr anstrengend eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überfressen führt auch zu einem gewissen muskulären Wachstum. Zudem hilft es soweit ich weiß mit Hebelkräften etc.

Ich würd sagen, dass du ein höhervolumiges Programm brauchst mit Assistance Exercises, moderater Überschuss und viel Zeit. Man schaut auf die Extrembeispiele und ist später selber entäuscht. Vor allem der Zeitraum wird krass unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technik ist auch sehr wichtig. Bei Bankdrücken kann man mit Technik nur wenig machen. Beim Beugen aber schon eine Ganze Menge. Insbesondere die Atmung und die Körperwinkel. Die die mit wenig Körpergewicht viel newegen sind auch super in der Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Technik ist auch sehr wichtig. Bei Bankdrücken kann man mit Technik nur wenig machen. Beim Beugen aber schon eine Ganze Menge. Insbesondere die Atmung und die Körperwinkel. Die die mit wenig Körpergewicht viel newegen sind auch super in der Technik.

Die, die mit viel Körpergewicht sehr viel bewegen, haben auch keine grottige Technik. Ob ich nun mit 50kg 150kg hebe oder mit 150kg 450kg, mit beschissener Technik mache ich das nicht all zu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Überfressen führt auch zu einem gewissen muskulären Wachstum. Zudem hilft es soweit ich weiß mit Hebelkräften etc.

Wie soll Überfressen die Hebelkräfte beeinflussen?

Ich würd sagen, dass du ein höhervolumiges Programm brauchst mit Assistance Exercises, moderater Überschuss und viel Zeit. Man schaut auf die Extrembeispiele und ist später selber entäuscht. Vor allem der Zeitraum wird krass unterschätzt.

Die Äußerung geht an mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Bankdrücken kann man mit Technik nur wenig machen.

Bidde wat? Das sit das absolut Wichtigste. Woher kommen denn die ganzen Leute mit Schulterproblemen bzw deren Brust nicht wächst bzw die einfach kein Gewicht da drauf kriegen. Wenn ich in Studio gehe, ist das erste was ich dort sehe, Leute die KEINEN Peil von Bankdrücken haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden