Zusammenhang Muskelmasse, Kraftleistung etc.

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber ich befürchte, dass meine Zeit als früherer Ausdauersportler es verhindert, dass ich heute ordentlich Masse aufbauen kann.

Absolut nicht. Deine Kraftleistungen und geplante Progression allerdings schon. Wenn du da schon stallst, ist etwas derbe im Argen ;)

Wenn du in der Nähe wohnst, kann ich mir das mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@komischer Typ: bei Dir geht noch einiges. Da kann man eigentlich noch an sämtlichen Parametern schrauben. Du kannst sowohl Deine Ernährung als auch Dein Training noch optimieren. Dem Inhalt Deiner Postings entnehme ich, dass Du generell schwer Masse aufbaust. Also musst Du natürlich hier den Hebel ansetzen. Also: KCal hoch, am Besten mit Proteinen und guten Fetten. Natürlich geht auch GOMAD ( ca. 4 Liter Milch am Tag ). Du bist für mich der typische Hardgainer. Ergo: viel mehr essen. Ansonsten würd ich Dir einfach 3x5 a la Starting Strength nach Rippetoe als Trainingsplan empfehlen. Das in Kombination mit viel Futter führt definitv zu ordentlich Masse.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich befürchte, dass meine Zeit als früherer Ausdauersportler es verhindert, dass ich heute ordentlich Masse aufbauen kann.

Absolut nicht. Deine Kraftleistungen und geplante Progression allerdings schon. Wenn du da schon stallst, ist etwas derbe im Argen ;)

Was wäre denn der Ansatz?

Mehr Gewicht raufpacken um in einen niedrigeren Wiederholungsbreich zu kommen?

Was heißt "stallst"? Nie gehört.

Wie gesagt, meisten mach ich sowieso Komplexübungen. Da lassen sich die Kraftwerte schlecht messen. Aber ich merke das ich da stagniere.

Darunter meine ich Sachen wie:

Dips, Klimmzüge, Klettern, Gepäckläufe (früher), Schwimmen, Fighten, Bierkisten schleppen, usw.

Und ein ganz krasses Problem hab ich mit meinen Beinen.

Also mein Oberkörper ist schon durchtrainiert. Nicht massig, aber durchtrainiert.

Meine Beine kriege ich aber nicht dicker. Ich kann da machen was ich will. Das einzige was zur Zeit bei mir wächst ist der Lat. Mehr nicht...

Deswegen meine Theorie, dass meine "läuferische Vergangenheit" (klingt wie ein Geständnis) mich daran hindert, Beinmasse aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre denn der Ansatz?

Mehr Gewicht raufpacken um in einen niedrigeren Wiederholungsbreich zu kommen?

Was heißt "stallst"? Nie gehört.

Wie gesagt, meisten mach ich sowieso Komplexübungen. Da lassen sich die Kraftwerte schlecht messen. Aber ich merke das ich da stagniere.

Dips, Klimmzüge, Klettern, Gepäckläufe (früher), Schwimmen, Fighten, Bierkisten schleppen, usw.

Also mein Oberkörper ist schon durchtrainiert. Nicht massig, aber durchtrainiert.

Meine Beine kriege ich aber nicht dicker. Ich kann da machen was ich will. Das einzige was zur Zeit bei mir wächst ist der Lat. Mehr nicht...

Deswegen meine Theorie, dass meine "läuferische Vergangenheit" (klingt wie ein Geständnis) mich daran hindert, Beinmasse aufzubauen.

Dass Deine Beine nicht dicker werden ist bei 50 KG-Kniebeugen und entsprechend schwacher Ernährung auch kein Wunder. Ansonsten verweise ich auf mein obiges Post. Insbesondere solltet Du Dir ein solides Gerüst an Grundübungen aneignen (Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, Klimmis, Bankdrücken, LH-Rudern, Frontdrücken) und mal für einen längeren Zeitraum von 3-4 Monaten immer genau diese Übungen nach einem vorgeschriebenen und sauberen Bewegungsablauf machen. Daher empfehle ich oben ja auch Starting Strength. Dort werden sämtliche Übungen anschaulich erklärt. Vor allem Kannst Du uns dann auch mal aussagekräftige Kraftdaten liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass Deine Beine nicht dicker werden ist bei 50 KG-Kniebeugen und entsprechend schwacher Ernährung auch kein Wunder. Ansonsten verweise ich auf mein obiges Post. Insbesondere solltet Du Dir ein solides Gerüst an Grundübungen aneignen (Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, Klimmis, Bankdrücken, LH-Rudern, Frontdrücken) und mal für einen längeren Zeitraum von 3-4 Monaten immer genau diese Übungen nach einem vorgeschriebenen und sauberen Bewegungsablauf machen. Daher empfehle ich oben ja auch Starting Strength. Dort werden sämtliche Übungen anschaulich erklärt. Vor allem Kannst Du uns dann auch mal aussagekräftige Kraftdaten liefern.

Also bei Kniebeugen ist bei mir der begrenzende Faktor der Rücken und die Technik. Nicht die Beine.

Wenn ich weiter als 90 Grad runter gehe, machen das die Beine locker mit, aber ich hab dann immer Bedenken, dass ich unsauber werde und mir den Rücken zerwichse.

Im Kraftausdauer- und Ausdauerbereich sind meine Beine Spitze. Aber Hypertrophie ist praktisch nicht vorhanden. :-D

Aber ich glaube ich werde - wie Du schon sagst- mehr futtern und die Wiederholungen, durch mehr Gewicht, runterschrauen...

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lern bitte die Technik. Davor wird nicht viel passieren.

Mach Videos und beschwer dich über deine Beine wenn du 140 kg im Kreuzheben bei 5 Wiederholungen ziehst und 100 kg auf 5 Wiederholungen beugst. (in 3-4 monaten)

Mach einfach Starting Strength. (Besorg und lies das Buch) Lies davor das Starting strength wiki.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich ganz einfach. Ich glaube nicht daran, dass Dich Deine Vergangenheit als Ausdauersportler in irgendeiner Form behindert. Es sollte eher förderlich sein durch bessere Durchblutung etc. Natürlich hindern Dich nicht Deine Beine daran, mehr Gewicht zu squatten. Aber sie würden dicker werden, wenn Du mehr auf dem Rücken hättest und viel mehr essen würdest. Such Dir kompetente Trainer oder versuch Dir den Squat mit Starting Strength Buch + Video selbst beizubringen.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Kniebeugen ist bei mir der begrenzende Faktor der Rücken und die Technik. Nicht die Beine.

Wenn ich weiter als 90 Grad runter gehe, machen das die Beine locker mit, aber ich hab dann immer Bedenken, dass ich unsauber werde und mir den Rücken zerwichse.

Im Kraftausdauer- und Ausdauerbereich sind meine Beine Spitze. Aber Hypertrophie ist praktisch nicht vorhanden. :-D

Aber ich glaube ich werde - wie Du schon sagst- mehr futtern und die Wiederholungen, durch mehr Gewicht, runterschrauen...

Also fassen wir zusammen. Du steigerst deine Übungen sehr wenig, bist bei Anfängerniveau (Das kriegst du bei mir wenns klappt am ersten Tag auf den Rücken, bis du die Technik hast, dauerts nicht lange.) und das ganze bei partial Kniebeugen, nicht vollständigen Beugen. Und :

Du machst vor allem BWEs, die bei dir eher unter Kraftausdauer fallen.

Weiter :

Ist dein Probleme deine Vergangenheit? :D

Also.

Du brauchst ne solide Technik der Grundübungen, und konstante gnadenlose Steigerung.

"To stall" heisst auf einem Plateau ankommen.Und bei Anfängerwerten gibts einfach kein Plateau, da läuft gnadenlos was schief.

Mach ein Programm, dass 3x die Woche Grundübungen enthält und dabei STÄNDIG die Gewichte steigert. Wenn das nicht geht, iss mehr und achte auf die Technik. Du wirst wachsen. Wenn nicht ist einer der Faktoren Programm, Nahrung, Schlaf, Gesundheit oder Technik im argen. Eine andere Erklärung gibts da nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man sich eigentlich erklären, dass so Muskelprotze im Studio, die wirklich arg nach Steroid oder sonstige Mittel aussehen, meistens in wiederholungsbereiche von 10-15 wiederholungen gehen und trotzdem so Massen haben? Wirkt das Training bei solchen Hormonen anders als bei nem normalen Körper oder wie ist das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach ein Programm, dass 3x die Woche Grundübungen enthält und dabei STÄNDIG die Gewichte steigert. Wenn das nicht geht, iss mehr und achte auf die Technik. Du wirst wachsen. Wenn nicht ist einer der Faktoren Programm, Nahrung, Schlaf, Gesundheit oder Technik im argen. Eine andere Erklärung gibts da nicht ;)

Ich werde morgen gleich mal mehr raufpacken.

Knieneugen finde ich als Komplexübung auch ganz sexy.

Was meinst Du mit partial? Wieviel Grad?

Also ich gehe meist bis unter 90 Grad. Also nicht ganz runter. Da fängt es erst an zu ziehen. Ist das partial?

Wie kann man sich eigentlich erklären, dass so Muskelprotze im Studio, die wirklich arg nach Steroid oder sonstige Mittel aussehen, meistens in wiederholungsbereiche von 10-15 wiederholungen gehen und trotzdem so Massen haben? Wirkt das Training bei solchen Hormonen anders als bei nem normalen Körper oder wie ist das zu verstehen?

Ich verstehe es auch nicht.

Und oftmals haben die auch kaum Kraft. (im Bezug zu ihrer Masse)

Ich hab mal Dip-Ausdauer trainiert. War in meinem vierten Satz und hab nur noch 20-25 Dips geschafft. Während dessen kam ein riesiger Muskelberg und hat mich komisch angeschaut. Danach wusste ich warum. Nach 3 Dips war der Junge so gut wie tot. ;-)

Dennoch würde er mir nachts im Dunkeln einfach den Kopf abbeißen können, ohne dass ich ansatzweise eine Chance gegen ihn hätte... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab einer gewissen Menge ist Training nicht nötig.

http://content.nejm.org/cgi/content/short/335/1/1

Die nur steroid gruppe: +4kg Muskeln, mit Training 6 kg

Die drogenfrei trainierenden: +2kg Muskeln

Die können auch Handstand und Seilspringen machen und sehen trotzdem durch die Spritze sehr muskulös aus. Dazu kommt noch, dass viele noch genetische Freaks sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde morgen gleich mal mehr raufpacken.

Knieneugen finde ich als Komplexübung auch ganz sexy.

Was meinst Du mit partial? Wieviel Grad?

Also ich gehe meist bis unter 90 Grad. Also nicht ganz runter. Da fängt es erst an zu ziehen. Ist das partial?

Lern bitte die technik BEVOR du das Gewicht steigerst.

So macht man Kniebeugen:

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ...Lifts#The_Squat

Lies falls du dir was gutes tun möchtest das ganze Wiki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es auch nicht.

Und oftmals haben die auch kaum Kraft. (im Bezug zu ihrer Masse)

Ich hab mal Dip-Ausdauer trainiert. War in meinem vierten Satz und hab nur noch 20-25 Dips geschafft. Während dessen kam ein riesiger Muskelberg und hat mich komisch angeschaut. Danach wusste ich warum. Nach 3 Dips war der Junge so gut wie tot. :-D

Dennoch würde er mir nachts im Dunkeln einfach den Kopf abbeißen können, ohne dass ich ansatzweise eine Chance gegen ihn hätte... :-D

Ich hätte fast drauf gewettet, dass du eine Einzelkämpferausbildung hinter dir hast und a la Crocodile Dundee unterwegs bist ;-)

Mach mal ein Video von deiner Kniebeuge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Bei ca 10 Wiederholungen wächst die Muskulatur doch super. Wenn die sonst nix hobbymäßig im Leben machen außer Pumpen und Fressen, dann wächst das schon ordentlich, da braucht man nicht zu spritzen.

Gibt eben mehrere Systeme, die zu viel Muskulatur führen. Die Typen haben dann nur im Endeffekt viel weniger funktionale Maximalkraft. Vermutlich aber mehr Wachstum der nonfibrillären Bestandteile im Muskel, daher haben die dann auch dicke Muskeln.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei ca 10 Wiederholungen wächst die Muskulatur doch super. Wenn die sonst nix hobbymäßig im Leben machen außer Pumpen und Fressen, dann wächst das schon ordentlich, da braucht man nicht zu spritzen.

Gibt eben mehrere Systeme, die zu viel Muskulatur führen. Die Typen haben dann nur im Endeffekt viel weniger funktionale Maximalkraft. Vermutlich aber mehr Wachstum der nonfibrillären Bestandteile im Muskel, daher haben die dann auch dicke Muskeln.

Kommt drauf an. Wie oben geschrieben sinds häufig Roids. Davon kann man ab nem unnatürlichen Level der Muskularität und/oder bei relativ geringen Trainingsgewichten von ausgehen.

Wenn die jedesmal nur 100kg Kreuzheben und 15 kg curlen und trotzdem sehr muskulös bis HULK aussehen stimmt da was nicht ;-).

Und Leute die nur mit hohen Wiederholungen trainieren (und nicht "verbessert" sind) haben nicht weniger Maxkraft, sofern sie sich steigern.

Wenn du 100 kg 5mal ziehst und er 82,5 auf 12 Wiederholungen habt ihr beide ungefähr den gleichen 1RM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein rechnerisch. Der Flaschenhals der Griffkraft ist damit nämlich noch nicht mit berücksichtigt. Wird wohl keinen so große Unterschied machen in dem Fall, aber sollte man bedenken, wenn man mit x % RM rechnet. Damit hab ich mich auch schon ein, zwei mal bös vertan.

Ansonsten weiß ja niemand, ob die Kerle nur ein bisschen zum Pumpen ins Studio gehen und ansonsten ganz brav im Gewichtheberverein ranklotzen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griffkraft sieht man nicht.

Wenn man aufgrund fehlender Griffkraft nicht mehr steigern kann, sieht man das schon ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte fast drauf gewettet, dass du eine Einzelkämpferausbildung hinter dir hast und a la Crocodile Dundee unterwegs bist :-)

;-)

Und selbst?

Dann per PM. :-D

So, komm gerade vom Training.

Meine Kniebeugen sind eigentlich technisch recht sauber. Die habe ich ja auch unter Aufsicht von mehreren Sportwissenschaftlern gerlernt.

Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied, zu Ripptoe. Ich gehe mit dem Arsch noch weiter nach hinten, um die Knie möglichst noch senkrechter über den Füßen zu haben.

Entlastet die Knie, verlangt aber mehr Power vom Rücken.

So, hab nach dem warmmachen 3x10 ala 50 kg gemacht.

Nach mir kam ein Rugby-Gorilla, der hat gerade mal 60 kg genommen und ist vielleicht 45 Grad runter. Mehr nicht. Die Pfeife. :-D

Mir ist ein Rätsel, wie manche deutlich über 100kg schaffen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das klappt, wenn der Rücken senkrechter bleibt. Aber dann gehen die Knie ja weiter vor und entwicklen sich zu Geschossen.

Danach Kreuzheben.

Komm nicht tiefer als bis zu den Knien. Dann merke ich, wie sich mein unterer Rücken öffnet. Muss mich vermutlich mehr dehnen.

Dann Beinpresse. Da hab ich dann nochmal 3x8 ala 120 kg gedrückt und nach dem letzten Satz immer wieder 20 kg weniger eingestellt und weiter gedrückt.

Eiweiß hab ich mir jetzt auch schon reingefahren...

Hab gestern auch Low-Carb gemacht.

Nur ein Bier. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist ein Rätsel, wie manche deutlich über 100kg schaffen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das klappt, wenn der Rücken senkrechter bleibt. Aber dann gehen die Knie ja weiter vor und entwicklen sich zu Geschossen.

Wenn man deutlich Senkrechter beugt, sprich high bar, dann entlastet man zwar den unteren Rücken mehr, belastet aber gleichzeitig den Quadrizeps mehr, was dazu führt, dass man sogar weniger Gewicht schafft und nicht mehr.

Die Knie gehen dann weiter vor, das ist richtig, weggeschossen sind sie mir noch nie ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muß doch nochmal was fragen. Bei Rippetoe und Konsorten in dessen Forum ist ja meist die Lösung, wenn es mit dem Steigern nicht vorangeht "get big". So wie ich z.B. die Jungs von 70sbig verstehe, braucht man erstmal gut 200lbs (~90kg) bevor man gut mit den Gewichten vorankommt. Die meisten von denen wiegen auch zwischen 90 und 100kg und operieren gleichermassen bei Kniebeugen von über 500lbs und Kreuzheben von 600lbs. Es scheint also so zu sein, dass sie irgendwie erstmal ein funktionelles Gewicht brauchen (der Körper stellt sich selbst darauf ein) und ab dann durchbricht er gewisse Grenzen.

Ich für meinen Teil habe es nie geschafft mehr als mein BW zu beugen. 82kg gewogen 3x5x80kg. PSMF auf 75kg in gut 3 Wochen, 5RM ist 75kg. Gibt es sowas wie ein Grundgewicht, dass man benötigt oder ist das quatsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dem so wäre - was allerdings nicht so ist - würden sich Relativkilopunkte oder eine Sinclair-Wertung ja erübrigen, oder?

Exhibit A:

Dreifaches Körpergewicht gezogen!

Was sind denn deine Trainings-Parameter gewesen?

Wie groß bist du? Wie viel KFA? Wie viele kCal bei welchem Grundumsatz konsumiert? War deine Technik astrein? Wie hast du gebeugt? Hast du es mit Assistance probiert? Hast du ein anderes Trainingsprogramm ausprobiert? Etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwachsinn. Stichwort Obesification. Ich würd lieber auf ein anderes Programm mit mehr Volumen umstellen. Außerdem weist du nicht wie die Auslese der 70sbig Leute erfolgt ist. Vielleicht sind das ein Haufen genetische Freaks und alle die weniger schaffen kommen einfach nicht mehr zu denen.

Seh keinen Grund jemals über 15%KFA zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun solche Beispiele wie in dem Video sind ja eben die, weshalb ich den Thread überhaupt mal gestartet habe. Da die eben bei den skinny kinds sagen "boy, you need to grow", wenn einer stallt, klingt es eben so, dass die Mauer nur so durchbrochen werden kann.

Meine Daten:

Größe: 1,77 oder 1,78m

Gewicht bei Beginn knapp über 70kg, gegen Ende 82kg.

KFA gegen Ende der SS-Phase ca. 23% (Beginn wohl bei 15-17%)

Grundumsatz bei 2300-2500kcal würde ich mal sagen.

Kalorien habe ich lediglich die letzen 3 Wochen gezählt als ich gar nicht mehr weiter kam. Dann bei 3500 kcal konnte ich steigern, Technik wurde aber schlechter, wenn ich ganz ehrlich bin.

Gebeugt Low Bar, letze Videos waren die hier.

Assistance exercises habe ich nicht probiert, anderes Programm auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden