14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallooo Community,

erstmal bin ich euch allen etwas schuldig und zutiefst dankbar für die ganzen Beiträge, die ich hier lesen durfte. *Hut Ab*

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren dabei, mal passiv mal aktiv und habe eine Entwicklung hinter mir, die ich als, nennen wir es *positiv*, bezeichnen könnte.

Ich bin 16...im August 17, besuche ein Gymnasium und bin in der 10. Klasse. Obwohl ich zur Zeit gut zurechtkomme und die Schule besser als letztes Jahr läuft, bin ich nicht zufrieden.

Sicher bin ich mir nicht, was es ist...Die Sache ist die, hier bin ich nicht glücklich und kann mir schwerlich vorstellen, dass es besser wird. Gedanken, wie *Warum bist du hier?* schwirren an schlechten Tagen durch meinen Kopf. Vielleicht fehlen mir gerade die Frauen, das mag ein Grund sein, doch ich fühle mich nicht als Ganzes. Meine Leidenschaft, Fußball, ist nur noch eine Nebensache geworden, da ich mich am Knie verletzt habe und ich habe gerade auch kein direktes Hobby, ich werde nächste Woche mit Boxen anfangen.

Wie gesagt, ich frage mich immer wieder, wie es wäre, einfach weg zu sein. In einem anderen Land, mit anderen Menschen, andere Kulturen. Fernweh? Vielleicht. Unzufrieden mit der jetzigen Situation? Leider Ja. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Weg, um aus der Krise zu kommen, doch es gelingt mir nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich mit Trauergesicht durch die Gegend laufe, es ist eher ein Problem, was mich innerlich sehr beschäftigt und zerfrisst.

Mein Leben ist nicht so schlecht, wie es scheint, ich habe meine Freundeskreise und habe mich dort entwickelt. Doch ich kann mir nicht vorstellen, noch 3 Jahre in der Schule zu sitzen und nichts von der Welt gesehen zu haben, nichts *Nützliches* gemacht zu haben. Ich bin nicht undankbar, ich weiß, was für ein Glück ich habe, dass meine Ernährung und mein Zuhause gesichert sind, doch dieses *Fernweh* lässt mich nicht los.

Ich will einfach nur weg von diesem Ort.

Peace Out & Respect

LaBuma

bearbeitet von labumarang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Warte doch erstmal die Pubertät ab. Danach legen sich 90% der Ausreisser-Fantasien wieder.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke nicht das sich das nach der Pubertät legt.

Du könntest dich aber mit anderen Reisemöglichkeiten, wenigstens bis zum Abi, über Wasser halten.

Da gibt es die Endgeile "Euro- BahnCard", mit der du die ganzen Sommerferien für 330 Euronen, durch alle Länder der alten Welt kannst

oder das "Couchsurfing", dass auch gerne mal exotischere Plätze zu bieten hat.

Zumindest aber könntest du schon mal die drei Jahre anfangen für "Work und Travel" zu sparen, halte ich für das sinnvollste

alles andere wär reine Kurzschlussreaktion.

Einfach mal erkundigen es gibt so viele Möglichkeiten wegzukommen ohne alles hinter sich zu lassen.

Freiwilliges soziales Jahr im Ausland.

Au-Pair Aufenthalt ;D

Backpacking, Trampen

ecetera ecetera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erstmal deine Schule fertig :rolleyes:

Du wirst gerade einmal 17 du hast nichts verpasst und in 3 Jahren kannst du immernoch sehen was du machst.

Ich hörte mal so eine Geschichte ich glaube sogar sie kommt hier ausm Forum:

Ein Junge hockte in einer Veranstaltung mit älteren Männern.

Sie Sprachen darüber was sie nicht alles verpasst haben im Leben und das sie mehr hätten werden können.

Dann sagt der 18 Jährige:

Ich hab mein ganzes Leben verpasst, ich war nicht auf Reisen usw ich habe nichts erlebt.

Es wurde still aufeinmal fingen die alten Männer an zu lachen.

Dann schaute der Junge dumm und musste selbst lachen, was er für einen Schwachsinn erzählt. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlichen Dank für die Antworten!

@Besser:

Das mit der Bahnkarte klingt sehr,sehr,sehr interessant.

Couchsurfing kenne ich persönlich jetzt nicht, aber ich gucke mir es mal an. Work & Travel hatte ich auch nach dem Abitur auf jeden Fall vor.

@Junge

Die Geschichte gefällt mir. Ich liebe diese Weisheiten. Und diese ist sehr wahr, ich denke ich bin auch etwas zu ungeduldig und einfach nur nicht zufrieden mit der Situation jetzt.

Vielen Dank dafür.

@so muss das sein

Damit kann ich leider nichts anfangen.

Sorry.

Trotzdem vielen Dank!

Peace Out & Respect

LaBuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir ist das Gott sei dank erst dieses Jahr ausgebrochen gepaart mit einer enormen Unlust auf die Schule, da ich aber in 2 Monaten meine Matura (Abitur) haben sollte werd ich es noch aushalten.

Doch da du noch 3 Jahre vor dir hast würde ich mir ernsthaft überlegen was du mit deinem Leben anfangen willst. Willst du wirklich studieren? (Wenn ja kannst du die Studienberechtigung immer noch nachholen) Was willst du später Arbeiten? Wo siehst du dich in 10, 20, 30 Jahren? Welche Geschichten willst du deinen Kindern/Enkeln erzählen? Nimm dir wirklich Zeit und denk drüber nach.

Wenn ich vor 3 Jahren an der Stelle gewesen wäre wo ich jetzt bin, dann hätte ich wahrscheinlich die Schule abgebrochen oder wäre wenigstens auf eine andere Schule gegangen, da ich das was ich in den letzten drei Jahren in der Schule gelernt habe auch locker in einem Jahr hätte lernen können, wenn mich die Themen interessiert hätten. Mein Fazit ist einfach, dass das Gymnasium wenn du nicht Studieren und in die Wissenschaft gehen willst unnötig ist.

Wenn du dir nicht sicher bist was du willst, dann geh erst mal weiter in die Schule bist du es weißt. Für dich ist natürlich noch ein Problem, dass du nicht Volljährig bist, was das ganze verkompliziert.

PS: Und Couchsurfing ist richtig geil! Man lernt viele coole Leute kennen und es kostet NIX! ---> klick

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bei mir scheint die Pubertät schon ein paar Jahre zu lange zu dauern und immer schlimmer zu werden. :rolleyes:

Allerdings bin ich aus Muttersicht bei dem Thema nicht als Ratgeber geeignet. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallooo Community,

Sicher bin ich mir nicht, was es ist...Die Sache ist die, hier bin ich nicht glücklich und kann mir schwerlich vorstellen, dass es besser wird. Gedanken, wie *Warum bist du hier?* schwirren an schlechten Tagen durch meinen Kopf. Vielleicht fehlen mir gerade die Frauen, das mag ein Grund sein, doch ich fühle mich nicht als Ganzes. Meine Leidenschaft, Fußball, ist nur noch eine Nebensache geworden, da ich mich am Knie verletzt habe und ich habe gerade auch kein direktes Hobby, ich werde nächste Woche mit Boxen anfangen.

Wie gesagt, ich frage mich immer wieder, wie es wäre, einfach weg zu sein. In einem anderen Land, mit anderen Menschen, andere Kulturen. Fernweh? Vielleicht. Unzufrieden mit der jetzigen Situation? Leider Ja. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Weg, um aus der Krise zu kommen, doch es gelingt mir nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich mit Trauergesicht durch die Gegend laufe, es ist eher ein Problem, was mich innerlich sehr beschäftigt und zerfrisst.

Mein Leben ist nicht so schlecht, wie es scheint, ich habe meine Freundeskreise und habe mich dort entwickelt. Doch ich kann mir nicht vorstellen, noch 3 Jahre in der Schule zu sitzen und nichts von der Welt gesehen zu haben, nichts *Nützliches* gemacht zu haben. Ich bin nicht undankbar, ich weiß, was für ein Glück ich habe, dass meine Ernährung und mein Zuhause gesichert sind, doch dieses *Fernweh* lässt mich nicht los.

Ich will einfach nur weg von diesem Ort.

Peace Out & Respect

LaBuma

Wer empfand Schule nicht als Knast, oder fragte sich nicht auch 80% der Zeit, weshalb er jetzt in diesem Betonklotz sitzt und irgendwelches Zeug für den einen Qualifikationsschein lernt?

Was hältst Du davon, Dir ein Ziel zu suchen.

Hast Du Ideen, Phantasien, was Du nach absolviertem Abi tuhen willst?

Nein? Dann schick Deine Gedanken mal auf die Reise. Male es bunt, schön, phantastisch vor deinem Auge.

Und der nächste Schritt wäre, Dich zu fragen, wie Du genau dorthin kommst.

Was benötigst Du dazu, kannst Du dafür tun?

Führe Dir deine Zukunft immer wieder vor Augen.

Wisse, wozu Du Dich durch diesen fad schmeckenden Brei, Schule, löffelst.

Damit kann Dir das schon leichter fallen.

Probiere viele Hobbies aus.

Solche Launen, von vielen Zweifeln durchsetzt, sind vollkommen normal. Es wäre eher fragwürdig, wenn du sie nicht kennen würdest.

Male Deine Situation nicht dunkler als sie ist.

Besser hat Dir auch sehr schöne Vorschläge gemacht.

Kopf Hoch!

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schonmal darüber nachgedacht ein Schuljahr im Ausland zu machen?

Du verlierst vielleicht ein Jahr, aber dafür wirst du danach eine Sprache perfekt beherrschen, um einige Erfahrungen reicher sein und hast vielleicht noch was interessantes im Lebenslauf stehen.

Im Nachhinein beiß ich mir in den Arsch die Möglichkeit nicht genutzt zu haben und jetzt gehts in Richtung Abi ;-)

Einzig Möglicher Knackpunkt bleibt die Finanzierung, da kann ich dir jetz wenig zu sagen.

Machs einfach - Hinterher ärgert man sich :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur raten die drei Jahre Schule noch fertig zu machen und die Ferien zum Reisen zu nutzen.

Mit dem Abi hast du Möglichkeiten, dir deine Träume zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eigentlich unglaublich wie aehnlich sich unsere beiden Geschichten sind. Auch ich bin momentan 16, komme aus Offenbach, was du wahrscheinlich sogar kennst wenn du aus Bad Vilbel bist, und stelle mir die Fragen die du dir stellst auch schon seit Jahren.

Ich war auch nicht wirklich gluecklich mit meinem Leben, trotz toller Familie und tollen Freunden hatte ich immer dieses starke Gefuehl von Fernweh. Ich verbringe meine 11. Klasse gerade in den USA, was so mit das beste war was mir passieren konnte, aber wenn ich daran denke schon in ein paar Monaten wieder zurueckzukommen werde ich aus irgendeinem Grund etwas traurig, unter anderem wegen den uebrigbleibenden zwei Jahren Schule.

Ich hab jede Menge Plaene fuer mein Leben nach der Schule aber jetzt heisst es erstmal alles bis dahin gut zu ueberstehen. Wahrscheinlich ist ein Grund von all diesem, dass auch mir die Frauen momentan fehlen, woran ich definitiv arbeiten moechte wenn ich wiederkomme.

Naja, ich wollte das nur mal so gesagt haben, dass du wirklich nicht der einzige mit diesen Ansichten bist. Vielleicht koennen wir uns in Zukunft ja auch gegenseitig weiterhelfen, besonders mit dem PU. :rolleyes:

x3no

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallooo Community,

...

Hallo labumarang :o)

Deine Gedanken in Ehren!

Jeder halbwegs gebildete Mann (meine freundliche Umschreibung für Menschen mit einem IQ unter dem eines Schafwollpullis) verstehen kann!

Du denkst Dir sicherlich das es jetzt reicht, zehn Jahre sind einfach genug!

Lass Dir eines gesagt sein mein Freund, genau die gleichen Gedanken haben mich geplagt als ich in deinem Alter war.

Das sind nun 7 Jahre und ich war so dämlich diesem Gedanken nach zu geben.

Was habe ich gemacht? Nach der elften Klasse habe ich das Gymnasium verlassen um eine Ausbildung an zu fangen, in einem Job der ganz nett ist aber nicht mein Traum war.

Aber das nahm ich in Kauf um das zu tun was ich wollte.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt habe ich meinen Traumjob und auch mein Abitur... aber weißt Du was der Preis dafür war, für die vermeintliche Freiheit,

3 Jahre später an dem Punkt an dem ich jetzt bin, tierisch viel Streß neben der Arbeit das Abi nach zu holen und vom der Verdiendifferenz gar nicht zu sprechen.

Auch Du wirst dieses "erwachen" haben und Abi nach machen wollen, versprochen.

Also tu Dir selst den Gefallen und zieh die 3 Jahre durch! Mach das beste aus ihnen und komm deiner Reiselust und Neugierde im kleinen nach.

Wie schon geschrieben, Couchsurfing, DB EuroCard in den Ferien, irgendwelche Hobbies.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Glück, egal wie Du dich entscheidest, Hauptsache so das Du später immer noch zu dieser Entscheidung stehen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erkundige Dich nach Möglichkeiten zum Schüleraustausch. Ist sicher eine prägende Erfahrung mal für 6-12 Monate weg zu sein. Und wenns Dein Abi um 1 Jahr verschiebt so ist es das auch wert. Aber vorzeitiges hinschmeißen des Abis kann eine sehr schlechte Idee sein.

Ich war während meines Studiums 1/2 Jahr im Ausland. Das hat meiner Persönlichkeitsentwicklung gehörig auf die Sprünge geholfen.

bearbeitet von TATA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden