Sprache deutlich verbessern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend,

Ich möchte gerne an meiner Sprache arbeiten.

Dazu gehört:

- sehr deutliche Aussprache

- klarer Satzbau

- kräftige Stimme

- kein Rumgestotter

- schnelles Finden von Synonymen

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Ausländer bin, sondern lediglich professioneller und gebildeter auftreten möchte. Auch vor Freunden/Bekannten etc.

Es wird bestimmt einige Zeit brauchen unterbewusst seine Kommunikation zu trainieren, aber da der Weg das Ziel ist nehme ich einen hohen Zeitaufwand in Kauf. ;)

Mir fällt es halt in vielen Alltagssituationen auf und ich werde dadurch oft unsicher. Man fängt an zu nuscheln, wird leiser und der Gesprächspartner hört gelegentlich nicht einmal zu. Habe keinen Sprachfehler oder Ähnliches, trotzdem wäre die Zeit denke ich sinnvoll investiert.

Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von dzumz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Schritt zu diesem Ziel besteht darin, Dir ein gutes Schriftdeutsch anzueignen.

Streiche Füllwörter aus deinem Repertoir. Verwende den Konjunktiv nur wenn er tatsächlich angebracht ist.

Schreibe in vollständigen, prägnanten Sätzen. Selbstverständlich achtest Du auf korrekte Rechtschreibung und Satzbau.

Verben machen den Text schneller, Substantive machen ihn härter, Adjektive weiten das Geschriebene.

Und wenn Du nichts zu sagen hast, schweige :-D

Das wird sich schon nach wenigen Wochen auch auf dein Sprechen auswirken.

Zu guter Letzt: sprich deutlich, in mäßigem Tempo. Was Du zu sagen hast ist wichtig, also verdient es auch den dafür fälligen Ausdruck Deinerseits.

Erinnere Dich in jeder Situation daran, bis Du dieses Verhalten automatisch drin hast.

Beispiel hierzu: Guido Westerwelle

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Was auch helfen soll, ist das Lesen von vielen Büchern. Natürlich nicht die Falschen :-D

Weiß, nicht vielleicht kann das ja jemand sogar bestätigen?

Jabb, ich ich war früher die absolute Niete in Deutsch (musste nen Antrag stellen, dass ich in der 7. Klasse nicht in den schlechteren Kurs komme), hab dann irgendwann (ich glaube mit Harry Potter :lol: ) angefangen zu lesen und nach einiger Zeit wurde ich in Deutsch Klassenbester, hab 's im Abi als LK belegt und mit 1 bestanden ohne dass ich mehr als vorher dafür getan hätte, diese Entwicklung hat aber sicherlich auch 1-3 Jahre gedauert, was jedoch nicht schlimm ist, weil Bücher sollte man in meinen Augen ohnehin lesen. Ist halt nen netter Nebeneffekt, dass sich z.B. der Ausdruck verbessert.

Liebe Grüße.

Jigga

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ PUATENBRUST

Ja, lesen erweitert den Wortschatz enorm, das kann ich nur empfehlen. Aber man sollte immer darauf achten, dass man die Bedeutung von neuen Begriffen, die man aktiv einbaut, auch wirklich verstanden hat. Im Zweifelsfall einfach Wikipedia oder Herrn Google befragen. :lol:

@ dzumz

Bei mir in der Gegend kann man am Landeskonservatorium eine Sprechtechnikausbildung machen. Das ist gar nicht teuer und hilft enorm! Vielleicht gibt es bei Dir auch so eine Möglichkeit?

Ansonsten kann ich Dir nur raten, lass Dir selbst Zeit beim Sprechen, denke nach, bevor Du etwas sagst. Gib den Worten Zeit, um sich in Deinem Mund und später beim Gegenüber zu entfalten.

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Reden ist silber - Schweigen ist Gold (wenn du den passenden Frame+ Value hast). Wenn du letzeres nicht hast (was wohl auf den Großteil zutrifft), dann geh zum Logopäden oder nimm Gesangsunterricht. Was den Wortschatz angeht: Actionhelden reden meißt wenig, aber überzeugend. Leute wie Harry Potter hingegen, würden einem frei von der Leber ein Kotelett an die Backe labern, aber das wird nicht passieren, da man sie vorher mit einer Kopfnuss ruhig stellen würde.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher
Was auch helfen soll, ist das Lesen von vielen Büchern. Natürlich nicht die Falschen :-D

Weiß nicht, vielleicht kann das ja jemand sogar bestätigen?

..von Dieter Nuhr (Bücher):

- Gibt es intelligentes Leben?

- Wer's glaubt, wird selig

Damit wirst du jedenfalls schriftlich besser. Aber um einiges! Spreche aus Erfahrung. Und wenn man auf dem Blatt gewandt ist, kann man das ja auch in Worte umsetzen, wenn du verstehst.. :lol:

Hier ein Vorgeschmack: http://www.youtube.com/watch?v=w3AvIcOelUw

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden