Worauf bei Eiweißpulver achten

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

da ich meiner Einschätzung nach noch knappe 8kg zu viel wiege werd ich meine Low-Carb Diät wieder anfangen. Ich hatte das im Dezember schonmal getestet 2 Wochen und muss sagen nach einer Woche hat sich der Körper ganz gut daran gewöhnt keine Kohlenhydrate zu bekommen und der Heißhunger nach süßem (vor allem Obst) war erloschen. Da ich in den 2 Wochen knapp 2 kg verlor (ich weis, ist nicht repräsentativ) und mir die Diät nicht sonderlich schwer viel möchte ich das jetzt wieder machen. Allerdings möchte ich abends versuchen nur noch etwas Gemüse und einen EW-Shake zu mir zu nehmen? Empfehlenswert?!

Ich mache relativ viel Sport:

- morgens 30 Minuten joggen zum warm werden

- 2 mal die Woche Wing Tsun Training

- 1 mal 1 Stunde Kettlebell-Workout bei meinem Kettlebell-Trainer

und an den Tagen wo kein "offizielles" Training stattfindet mach ich Rennen, Schwimmen, Seilspringen, Kettlebell Workout und WT-Technik-Training (allein, ohne Puppe) - je nachdem.

Nun möchte ich wissen ob das sinnvoll ist abends nur einen Shake und etwas Gemüse zu sich zu nehmen, oder ob es sinnvoller wäre doch lieber Eier/Hühnchen/Fisch zu essen. Problem an der Sache, das hat relativ viele Kalorien, zumal ich mir nicht vorstellen kann nur Eiklar zu essen.

Und auf was muss ich bei den Pulvern achten? Ich habe bisher nur herausgelesen dass es grade für Muskelaufbau sinnvoller sein soll Eiweiße auf Molkebasis zu präferieren. Mir geht es eben vor allem darum wenig Kalorien zu mir zu nehmen, aber im Idealfall ein Sättigungsgefühl zu erlangen.

Gruß

Basti

bearbeitet von sebastian87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kalorienanzahl ist die Eiweißquelle des Shakes ziemlich egal, entscheidender sit, ob er Zucker beinhaltet oder nicht.

Zu deiner Frage, ob es reicht, abeneds nur etwas Gemüse und einen Shake zu dir zu nehmen: Kommt drauf an, was du am Rest des Tages schon zu dir genommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun möchte ich wissen ob das sinnvoll ist abends nur einen Shake und etwas Gemüse zu sich zu nehmen, oder ob es sinnvoller wäre doch lieber Eier/Hühnchen/Fisch zu essen. Problem an der Sache, das hat relativ viele Kalorien, zumal ich mir nicht vorstellen kann nur Eiklar zu essen.

Nen Proteinshake hat meist so um die 300kcal. Nen Essen kannst du auch so hinbiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gerade mal nach Rezepten gesucht mit Magerquark weil pur bekomm ich das genauso wenig runter wie Hüttenkäse.

Allerdings quattern da alle irgendwelche Früchte, Honig, Sirupe oder Süßstoff rein, was in der Umstellungsphase auf low-carb ja nicht gerade von Vorteil ist, oder?

Hat noch jemand eine Seite oder direkt ein/zwei rezepte parat ohne Carbs? Hmm... Nüsse wären eine Option...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich mal selbst zitieren :)

Tzzzz lauter Hausfrauen Proteinempfehlungen hier :D

Also das keiner das beste Protein gepostet hat ;)))

Empfehlungen (aus langer Recherche):

- Whey : Optimum Nutrition 100% Whey Protein, 2300g , z.B. RockyRoad (Im Doppelpack bestellen =>günstiger,z.B.fitmart bzw googeln nach günstigstem)

-Mehrkomponentenprotein : BMS Professional Protein 80, 4,0kg

Beide was die Qualität. €/KG-Verhältnis, sowie Löslichkeit und Geschmack angeht über jeden Zweifel erhaben.Quelle:Link1

(Ihr könnt auch team-andro und muskelschmiede durchforsten, werdet auf die 2 Namen stoßen in zig Bewertungs-Threads, )

-Unterscheidung Whey, Mehrkomponenteneiweis(3K) - langes Thema - kurz:Whey wird am schnellsten absorbiert und ist mit nichts zu ersetzen. Das MKP dient dem Einhalten von z.B. 1,5g Eiweiß/Kg (wenn man's durch die Nahrung nicht gedeckt kriegt)

-Löslichkeit : Du willst keine Klumpen,wenn du nicht immer einen Mixer zur Stelle hast (aufwändig)

-Biologische Wertigkeit:

Die biologische Wertigkeit des Eiweißes in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist, desto weniger Nahrungseiweiß pro kg Körpergewicht wird benötigt, um ein Eiweißgleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren zu. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 bzw. 1 (100%) gesetzt wurde, da es zu damaliger Zeit das Protein war, für welches die höchste biologische Wertigkeit angenommen wurde.
(Wiki

-Geschmack

-Preis pro KG

P.S. hab mir gestern Whey (Ultimate Nutrition Prostar Whey Vanille 39,90€ )und MKP(BMS Pro 80 79,90€) bestellt 119,80€ (keine Versandkosten da über 100€) - Diät und Training gehen bald wieder los ! Ich freu mich schon darauf !

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder echtes Essen. Es wird keinen unterschied in deinen Resultaten machen. Aber gekautes Essen macht satter als getrunkenes. Ergo ist dein Diäterfolg wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm, gerade mal nach Rezepten gesucht mit Magerquark weil pur bekomm ich das genauso wenig runter wie Hüttenkäse.

Allerdings quattern da alle irgendwelche Früchte, Honig, Sirupe [. . .]

Also ich esse den Quark mit ein paar spritzer Zitrone, find ich persönlich lecker, kannst ja mal probieren, ist natürlich Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch mit bissle übung. ich hatte gestern heisshunger auf Magerquark. Ass dann 750g Magerquark ohne irgend was dazu :lol: Am Anfang konnte ich es auch nicht runterbringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Magerquark auch. Schmeckt einfach nur scheisse und langweilig. Im Gegensatz zu vielen anderen hier konnte ich mich nie an den Geschmack gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp, am Anfang mit Flüssigem Süßstoff verfeinern. SO mache ichs immer und man gewöhnt sich dran. Mitlerweile hole ich mir in der Mittagspause einfach ein Packet und esse es einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesundheitlich ist Süßstoff nicht so toll...

Probiers lieber mit Honig... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Gesundheitlich ist Süßstoff nicht so toll...

Probiers lieber mit Honig... ^_^

Oder halt guten Süßstoff nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt Body Attack Extreme Whey Deluxe bestellt.

Bei zu viel Magerquark krieg ich immer Sodbrennen .. wisst ihr was dagegen hilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.