21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit scheint ja die Community, verstärkt auch auf dieser Seite durchaus zu wachsen (nicht zuletzt wohl auch auf Grund der "Reklame" im Planet-Liebe-Forum).

Nun frage ich mich ob das in seiner Tendenz als Fluch oder Segen anzusehen ist.

Wie empfinden ihr das?

(der Wink geht nicht zuletzt auch in Brother Rabbits Richtung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen Segen obwohl einige besonders am Anfang Fluch denken würden. Das Problem ist, dass alle die neu sind (bin auch erst 2 Wochen dabei) dabei sind weil sie kein Plan von PU haben. Das heisst, dass die, die Ahnung davon haben eher gefordert sind um den neuen zu helfen. Aber die, die jetzt kommen, werden in ein paar Wochen oder Monaten soweit sein um wiederrum neuen zu helfen, daher SEGEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich so manch einen Beitrag hier lese, kommt mir immer mehr die Vermutung, dass es viele zur Diskussion und weniger zum Austausch der Erfahrung hier her führt!

Ich habe den Eindruck, mich immer mehr für meine Tips rechtfertigen zu müssen und überlege daher, meine Meinungen, in Zukunft nur noch im engeren Kreis zu diskutieren. Sehr gut finde ich wenn Leute, die gerade dem Forum beigetreten sind und schon auf die Jagt gehen, nach denen die hier Tips geben. Wenn ich mir den einen oder anderen anschaue, merke ich auch, daß es scheinbar nicht um Inhalt des Postings, sondern mehr um die Anzahl der Postings geht, wenn so manch einer seine Meinung kund tut!

Die Qualität des Forums hat meiner Meinung nach in den letzten 6 Wochen stark abgenommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist vielleicht auch das viele in Pick Up so etwas wie eine Wunderwaffe auf dem Weg zum Erfolg mit Frauen ansehen, aber dabei ganz vergessen das sie selbst die Wunderwaffe sind und Pick Up nur das Mittel ist, ihnen das bewusst zu machen.

In letzter Zeit haben sich meiner Meinung nach auch die Themen gehäuft die in die Richtung "Ich beschreibe euch mal meine Situation, macht was draus" gehen. Wie schon gesagt, es gibt kein Patentrezept das vom einen Moment auf den anderen zum Erfolg mit Frau(en) führt!

Außerdem scheinen immer mehr Themen zu starten ohne sich zuvor mit dem zugänglichen Material auf den Internetseiten beschäftigt zu haben, denn so viel Spaß es auch macht, Pick Up ist dennoch eine kleine Wissenschaft für sich (was ja schon beim Vokabular anfängt) und um diese zu verstehen bzw. betreiben zu können muss man sich halt erst einmal mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigen.

Von all dem mal abgesehen finde ich auch, dass man erwarten kann, dass diejenigen die hier Themen eröffnen, diese wenigstens grammatikalisch korrekt formulieren und auf Dinge wie Groß- und Kleinschreibung achten. Ich will nicht jeden kleinsten Fehler anprangern aber es macht einfach keinen Spaß einen Beitrag erst einmal fünf Minuten betrachten zu müssen, bevor man erkannt hat was der Schreiber eigentlich von einem will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Segen.

Ich habe auch keine Lust mehr, meine Meinung zu diskutieren, weil es mir zunehmend sinnlos erschein. Ich bin erst seit zwei, drei Wochen dabei, aber mittler weile würde ich sagen, ich hab vieles gelernt und PU hilft mir in meiner Situation.

ABER: Ich Habe mir, ehe ich den Button FORUM angeklickt habe, erst alles durchgelesen, zwei mal. Ich finde es ist verschwendung von Ressourcen, jedem Newbie

die grundlegenden Antworten zu liefern, obwohl diese leicht selbst zu finden sind.

Etwas Eigeninitiative zu Beginn und alles ist OK!

Ansonsten ists doch toll eine wachsende Community zu haben und an Oldschoollover kann ich nur sagen. Gramatik, jo. Rechtschreibung, jo. Aber groß und kleinschreibung, darauf muss man nun wirklich keinen Wert legen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oldschool_Lover du sprichst mir aus der Seele!

Die Qualität der Beiträge ist inzwischen richtig schlecht!

Da kommen Sachen wie "ich habe ein schüchterndes HB 12,5 kennengelernt, wie kriege ich sie jetzt rum?", da wird ewig über irgendwelche Chatlogs diskutiert, statt erstmal ein bißchen zu suchen werden einfach Topics wie "was ist rapport, BJD, HB usw." reingesetzt. Das sieht schon fast so aus wie in den oben besagten anderen Foren!

Leute die erst seit ein paar Wochen dabei sind und deren praktische Erfahrung als sehr gering einzuschätzen ist müssen überall ihren Senf dazugeben, Hauptsache etwas geschrieben.

Ich finde, wenn man neu ist und noch nicht so viel draufhat bzw, sich noch nicht so gut auskennt sollte man sich erstmal dezent zurückhalten und ein wenig Erfahrung sammeln und bestimmte Sachen selbst ausprobieren , statt sie in endlosen Topics auszudiskutieren!

@ Gestalltenwandler --> Nichts gegen dich persönlich aber wie können Leute, die erst seit 2 Wochen dabei sind dann schon über 50, und manche andere sogar schon über !100! Beiträge haben???!!! Soviel zu endlosen Diskussionen...

IMHO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe auch keine Lust mehr, meine Meinung zu diskutieren, weil es mir zunehmend sinnlos erschein. Ich bin erst seit zwei, drei Wochen dabei, aber mittler weile würde ich sagen, ich hab vieles gelernt und PU hilft mir in meiner Situation.

Wie gesagt um mal ganz direkt zu sein schließe ich mich der von Oldschool_Lover an.

Aber noch etwas ich kann mir nicht Vorstellen, daß du in 2 Wochen soviel gelernt hast.

Lernen tut man im Field und du wirst (wenn du nicht alles auswendig lernst) deinen eigenen Stil aneignen..., sonst hast du das Problem daß du mit manchen Situationen wo du nix parat hast , versagen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu will ich mal anmerken, dass auch ich noch nicht allzu viele praktische Erfahrungen gesammelt habe aber ich halte mich in der Form mit Beiträgen zurück, als das ich nur dann auf ein Thema antworte bzw. ein Thema eröffne wenn ich selbst der Meinung bin, dass mein Beitrag anderen etwas nützt oder ich eine sehr spezielle Frage habe, zu der ich sonst nirgends eine Antwort gefunden habe. Beiträge die nur aus Sätzen wie „Ja das finde ich auch.“ oder schlicht „Das sehe ich nicht so.“ (ohne eine Begrünung) bestehen, halte ich einfach für unangebracht (auch wenn ich, muss ich zugeben, am Anfang auch sicher mal solche Beiträge geschrieben habe). Es mag ja sein das im Planet-Liebe-Forum Beiträge, die nur aus einem oder zwei Sätzen bestehen geduldet und erwünscht sind, aber wenn man sich betrachtet wie das Form vor ein oder zwei Monaten aussah, wird man feststellen, dass es sich von einer Fundgrube für handfeste Theorien, Erfahrungen und Techniken langsam zu einer Kiste voller mehr oder eher weniger qualifizierter Kommentare entwickelt.

Genau dasselbe gilt für das Zitieren von Beiträgen. Wenn ich einen anderen Beitrag zitiere und dieser über eine halbe Seite oder mehr geht, sehe ich es nicht ein warum dann der einzige Beitrag dazu seitens des Zitierenden ein „Ja das finde ich auch.“ ist.

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich sehe die wachsende Pick Up-Gemeinde nicht grundsätzlich als etwas Schlechtes an, ganz im Gegenteil! Pick Up lebt schließlich von den Erfahrungen die man macht und den Thesen und Techniken die man auf Grund derer zusammen mit anderen entwickelt, aber ich sehe hier schlicht weg einen Qualitätsverlust und das ist etwas das mich persönlich enttäuscht und auch etwas wütend macht, denn wenn ich in ein Forum, eine Plattform für Meinungsäußerungen, neu hineinkomme muss ich mich den dort herrschenden Regeln (die für viele Mitglieder inzwischen selbstverständlich sind) anpassen. Es ist nicht das Problem als Anfänger einmal etwas nicht zu wissen, ich meine: Hey, wir haben alle mal angefangen, aber ich sehe das Problem darin das gewisse Grundvorrausetzung (sich informieren bevor man Beiträge erstellt, sich den herrschenden „Formregeln“ anpassen und: ja, wenn ihr mich fragt auch die Groß- und Kleinschreibung – schon allein weil sich die Beiträge besser lesen wenn man darauf achtet) einfach nicht mehr akzeptiert und beachtet werden.

Ich will nicht behaupten, ich würde Beiträge nur nach solchen Dingen bewerten, sicher nicht. Aber wenn man hier einen Beitrag erstellt, dann will man Wissen oder Erfahrung mit anderen teilen und ihnen helfen bzw. als Anfänger Hilfe erhalten und ich finde, dass man all das nicht geben oder fordern kann wenn man nicht einmal kleinste Regeln einzuhalten in der Lage ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find auch am Anfang sollte man sich erst mal den ganzen "Theoriekram" reinziehen und dann selber üben gehen, anstatt jede Kleinigkeit tod zu diskutieren. Ich bin hier nicht wirklich aktiv, eigentlich in keinem Forum, sondern lese mir nur gerne die Tipps durch (will hier jetzt nicht als klug scheisser wirken *g*), aber finde auch das die Qualität ein wenig abgenommen hat, weil jetzt häufig Begriffe wie Rapport etc. erklärt werden. Ich kann den Anfängern (zu denen ich mich auch zähle *g*, weil ich finde das man in nen paar Monaten nicht direkt zum derben Player wird und werden kann) eigentlich nur sagen, geht lieber nach draußen und übt. Das ganze ist ja im endefekkt ein Spiel und das lernt man nur wenn man trainiert und nur dann ändert sich was. Die "Ich beschreibe euch mal meine Situation, macht was draus" -Threads bringen nämlich wirklich nix.

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@VASIK:

Hmm, ist eigentlich eine gute Frage! Wie komme ich eigentlich auf über 100 Postings? Ich denke, ich muss nun doch nochmal etwas schreiben, obwohl ich eigentlich das Posten einstellen wollte!

100 Postings erhält man durch:

- lesen, sowohl Buch wie Internet

- denken, wie ist das Geschriebene zu verstehen

- handeln

- analysieren

- denken, stimmt was ich erfahren habe?

- berichten und tips geben

Mein Vorteil ist einfach meine Vergangenheit, ich hab über 1000 Situationen, wo ich als Natural richtig gehandelt habe und heute diese Erfahrung mit dem Gelesenen abgleichen kann und so meine eigene Linie einschlagen konnte!

Wenn ich lese, dass ich erst nach 3 Tagen anrufen soll, kann ich abgleichen!

Früher hatte ich keine Zeit, also konnte ich nicht anrufen. Als ich Zeit hatte, rief ich eine Frau 3 mal am Tag an (die Geschichten sind immer gescheitert) und heute, habe ich wieder keine Zeit und es funktioniert!

Dennoch, ich habe die Nase voll! Man schreibt eine Erfahrung nieder, will diese tolle Eingebung, die sich rückwirkend als "Hammer!" rausgestellt hat teilen und wird von Leuten kritisiert, die seit 5 Tagen auf dem Board sind! Da frage ich mich, warum mache ich mir 1. die Mühe eine Technik bzw. Gedanken niederzuschreiben und 2. die Mühe mich für meine Gutmütigkeit des Erfahrungsaustauschs auch noch zu verteidigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich war jemand, der viel geworben hat im planet liebe forum.

aber nur, weil ich wollte, dass andere ihr leben auch verändern können.

so wie ich vor 6 monaten .. ich wollte leuten helfen, denen es so scheiße

ging wie mir vor kurzer zeit .. einsam und verzweifelt ..

ich bin weit davon entfernt ein PUA zu sein .. beschäftige mich erst seit januar damit ..

und war davor der hoffnungsloseste fall überhaupt ..

hab sehr viel theorie gelesen .. sehr viel englische bücher .. und kenn mich mittlerweile sehr gut aus.

mit dem approachen haperts noch ein bißchen ... aber wenn ich erstmal eine aufm date habe, bekomm ich sehr schnell positive ergebnisse.

ich hab einen eigenen stil für mich entwickelt.

wie gesagt, ich wollte den leuten dort helfen.

aber was ich dort an undankbarkeit erfahren habe ist nicht mehr feierlich.

ich hab keine lust mehr mich mit irgendwelchen waghalsigen beschuldigen anfeinden zu lassen .. oder mich für alles zu rechtfertigen.

vielleicht sollte man wirklich damit aufhören, die masse da mit reinzuziehen.

sondern sich mehr bedeckt halten, und die leute anziehen, die WIRKLICH interesse haben .. und nicht von leuten die sich damit lange beschäftigen alles erklärt bekommen.

wer zu faul ist mal nach abkürzungen zu gucken, wird niemals den willen und die ausdauer haben erfolg beim PU zu haben ..

also wie gesagt .. ich stell meine mission jetzt ein .. sollen sie doch alle als einsame singles verrotten .. ich hab keine lust mehr mich zum deppen zu machen, nur um irgendwelchen leuten zu helfen ..

gruß

Fire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Community wächst. Eine wachsende Community, eine PU-Bewegung, in der die Mitglieder ständig neue Ideen haben, die Treffen organisieren und die PU und sich selbst ständig weiterentwickeln - es ist das, was ich erreichen wollte, als wir Effective Seduction aufbauten.

Es ist klar, dass Leute, die jeden Tag neu zu uns stossen Fragen haben, denn alles hier hört sich supertoll an, aber nicht alles ist auf den ersten Blick verständlich.

JayJay - wenn ich jedesmal aufhören würde, wenn man mich und meine Ansichten bzw. das, was ich mache kritisiert hätte - denkst du, das ganze Projekt hier wäre zustande gekommen? Wenn die Leute dich kritisieren, nimm das als Feedback. Du kannst nicht jedem helfen, schon gar nicht in jeder Situation. Aber andere, die deine Beiträge lesen und nach jedem Satz mit dem Kopf nicken - die wissen deine Standpunkte und Eräuterungen zu schätzen.

Fireblade - zum Thema PlanetLiebe. Ich habe mir den Thread mal durchgelesen - soweit ich es beurteilen kann, war nur einer, blade_m, der sich ständig quergestellt hat und den du jedesmal versucht hast zu überzeugen. Wieso? Du hast deinen Standpunkt erläutert, worauf du dein Recht hast, aber Er hat ebenfalls seinen Standpnkt verdeutlicht, worauf er ebenfalls sein recht hat. Lässt du dich davon aus der Fassung bringen?

Kurze Zusammenfassung - Ich finde es Super, dass die Community wächst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireblade - zum Thema PlanetLiebe. Ich habe mir den Thread mal durchgelesen - soweit ich es beurteilen kann, war nur einer, blade_m, der sich ständig quergestellt hat und den du jedesmal versucht hast zu überzeugen. Wieso? Du hast deinen Standpunkt erläutert, worauf du dein Recht hast, aber Er hat ebenfalls seinen Standpnkt verdeutlicht, worauf er ebenfalls sein recht hat. Lässt du dich davon aus der Fassung bringen?

es geht nicht hauptsächlich in dem thread .. ich habe in vielen anderen threads gepostet, was sie machen sollen ...

wenn einer probleme hatte seinen schwarm anzusprechen ..

oder wenn einer geknickt war dass er nen korb bekommen hat ..

und was passiert ?

ich bekomm PN's von anderen """PUAs""", die sagen, ich soll davon gefälligst nicht so offen reden, und das geheimnis für mich behalten. und was ich für ein trottel bin, sowas weiter zu erzählen.

die leute denen ich helfen will, bezeichnen mich als schauspieler .. sie wollen lieber natürlich sein. weißt du wie oft ich erklärt habe, dass das nichts mit schauspielern zu tun hat, sondern mit persönlichkeitsveränderung ?

da kann man gegen ne wand reden ..

ich bekomm von anderen an den kopf geworfen, dass ich die leute in eine sekte ziehen will .. zu lol ..

mir wird vorgeworfen, nur weil ich den frauen nicht alle wünsche von den augen ablese, dass ich nen dummes macho-arschloch bin ..

wie gesagt, ich helfe gerne leuten, die hilfe wollen ... aber dann sollen sie sich persönlich an mich wenden .. ich hab keine lust mehr mich öffentlich rechtfertigen zu müssen .. vor allem nicht wenn ich alles schon tausend mal erklärt habe .. aber darauf nur mit polemik geantwortet wird.

ich lass mich davon nicht aus der fassung bringen ... aber ich möchte einfach nicht meine wertvolle zeit an leute verschwenden, die eigentlich gar keine hilfe wollen, sondern sich nur ausheulen wie scheiße alles ist ... doch eigentlich gar nichts ändern wollen.

gruß

Fire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich glaube hier werden gewisse variable Wert mal nach einem allgemeinem Muster ausgefüllt. In diesem Forum posten Leute, die unerfahren sind, dinge nicht verstehen oder evl. zu faul sind sie selbst zu verstehen und fragen desshalb nach.

Vieleicht, weil diese Leute unerfahren sind und große Probleme mit Ihrem Selbstbewusstsein haben, oft aufgrund ihres Aussehens kritisiert werden oder sonst etwas, dass ihnen so zu schaffen gemacht hat, dass sie ihr Leben ändern, oder einfach nur Frauen abschleppen wollen.

Wer weis...

Ich für meinen Teil war die längste Zeit das, was ihr als Natural bezeichnet habt. Ich habe viel gelernt, Theoretisch wie Praktisch und diese NLP sache zuvor schon gekannt, aus der Praktischen Erfahrung heraus. Jetzt verstehe ich zusätzlich den Theoretischen Teil

Jedenfalls wurde ich aufgrund bestimmter Umstände sehr unglücklich und begann nach Jahren wieder mich aufzurappeln. PU ist ein Teil dessen, die entscheidung mein Schicksal selbst zu bestimmen hatte ich früher getroffen.

Das Sind Individuelle Umstände. Aufgrund meiner unterschiedlichen Erfahrungen und dessen, was ich lernen konnte aufgrund meines Interesses für Psychologie, Neurologie, Körpersprache usw... versuchte ich hier auch nur mein Wissen weiter zu geben.

@JayJay.

In der Regel ist das, was ich tue, wenn ich Beiträge von dir lese, mit dem Kopf zu nicken und mir zu sagen: "damit hat der recht!" Und das denke ich, ich schreibe es nicht nieder, desshalb steht unter deinen Bemerkungen auch kein Seitenlanges Lob, sondern die Fragen derer, weniger, die nicht alles verstanden haben, bzw. eine frage haben. Der Rest stimmt mit mir überein und ist dankbar für deine intelligenten, Praktischen mitteilungen, da bin ich sicher.

Was die vielen Postings angeht, ich schreibe nichts, wenn ich a) aufgrund anderer Erfahrungen begründete, konstruktive Zustimmeung oder Kritik mitzuteilen habe oder B) weil ich meine Gedanken zu einem Problem/Sachverhalt/etc mitteilen möchte und mir auch aufgrund meines Wissens Gedanken dazu machen kann.

Ehe ich zu diesem Board kam, schien dies bereits gang und Gebe zu sein, dass es mal anders war, wusste ich nicht.

Und was das Planet Liebe Forum angeht. Die Leute auf dem Forum interessieren doch nicht, es gibt genug leute, die sich das Ganze durchgelesen haben und dann hierher gekommen sind, ohne sich dort anzumelden und etwas dazu zu sagen. Einer davon bin ich.

Was ich mit all dem sagen will, ist das man nicht gleich all das Negative sehen, sondern objektiv bleiben und mal nach vorteilen suchen soll! Denn am Ende wollen wir ja noch immer alle das Selbe, oder? Wir wollen wachsen!

Und ob hier nun die eine oder andere, dumme Frage auftaucht - Who cares?

Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden an seinem Erfolg hindert, wenn andere sich seinem Weg anschließen und deshalb auch mal um Auskunft bitten. Denn das hier steht doch noch am Anfang, oder? Von Jahr zu Jahr wird es hier viel mehr Erfahrene PUAs geben, die sich austauschen und dabei wird auch mehr herauskommen.

Und von diesem Wachstum profitieren wir doch alle, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit. Ich habe jetzt Angst, dass das Forum hier zu ner Art Planet-Liebe Forum mutiert, sodass bald viele solche Fragen kommen werden, wie: "Hilfe, da ist ein Mädchen in meiner Parallelklasse, und ich weiß nicht wie...", weil die Leute, die aus diesem Forum kommen, ganz einfach nicht die Artikel und das Forum durchlesen und PU tatsächlich als eine Art Wunderwaffe sehen, wobei das doch eigentlich nichts anderes als die Änderung der Einstellung + etwas Technik ist.

Vielleicht sollte mal ein Sticky oben ins Allgemein-Forum gemacht werden, dass bitte keine solchen Threads aufgemacht werden sollen, bevor nicht das Forum durchgelesen wurde, oder sowas in der Art. Ansonsten gehen bald die wertvollen Posts/Threads im Müll des Einheitsbreis unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte auch nicht die Leute vergessen, die schon lange, lange Zeit mit Frauen Erfolg haben, bisher aber nichts von PU gehört haben (nein, keine naturals).

Wer pickuppen will, solls tun, der Rest soll anders glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich bin ja ein "Neuzugang" und möchte das ganze aus meiner Sicht darstellen:

Ich habe mich letztendlich in diesem Forum angemeldet, weil sich Leute aus Nürnberg treffen wollten um einfach mal Spaß zu haben und Approaches etc. ausprobieren wollen. Genau dass ist es was mir in letzter Zeit gefehlt hat: Jemand der mich aktiv führen kann, meine Situation im realen Leben anschaut und mir Feedback gibt. Sei es nun positiv oder negativ, jedes Feedback ist willkommen. Sicherlich, jeder kann selber aus seinen Fehlern lernen, es heisst aber nicht umsonst oft: Man ist sich selbst der blindeste.

Aber wenn jemand von außen beurteilt und sieht, was du machst, dann kann dieser die Fehler frühzeitig erkennen und man kann selber mit Hilfe dieser Personen sich verbessern. Diese Prozedur soll aber nicht nur durch Treffen Möglich sein. Ich finde das dieses Forum auch dafür da ist; Erfahrungen können ausgetauscht werden; es gibt ein Feedback zu den Erfahrungen,Tipps usw. und daraus kann wieder jeder lernen.

Und jeder "Neuzugang" hat das Potential die Diskussionen, Berichte und "Schätze" zu erweitern, jedoch sollte auch jeder sich bewusst sein, dass es nichts bringt über die selben Themen immer wieder neu zu diskutieren. Viel sinnvoller ist es sich die Zeit zu nehmen und zu Recherchieren. (So schwer ist das ja auch nicht, ich schaff dass ja auch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frauen prfitieren doch am meisten vom Wachstum der Bewegung :D

Jungs - ich habe einen konstruktiven Vorschlag.

Wir wollen auf der einen Seite, dass die Community wächst und gedeiht. Zum anderen ist es recht angenehm, wenn nicht alle paar Tage die Gleiche Frage im Forum gestellt werden bzw. die Mega-erfahrenen Pickup-Gurus nicht von Anfänger-Fragen belästigt werden.

Mein Vorschlag - ein Unterforum "For Beginners". Hier können Newbies ihre Fragen stellen bzw sich zu den Inhalten äußern/informieren. Hier dürfen Fragen jeglicher Art gestellt werden, jeder kann antworten.

Schalte das schon mal frei.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find die Idee gut! Wer will, der kann lesen, wer nicht will, kanns überlesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jap das ist ne gute idee... nen " FIRST READ" für alle neuen.. wo alles wichtige und auch die wichtigsten fragen meinetwegen zum 10ten mal stehen ist das, was man am anfang braucht um sich erstmal an das thema zu gewöhnen und auch nen bisschen darin einzutauchen!!!

also entlastet die anderen und lest und postet für die standard-dinge da... es ist doch irgendwie entspannender... was natürlich nicht heißen soll, dass wir auf mitarbeit keinen wert legen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden