Beende bitte folgenden Satz:

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich wurde letztens tatsächlich gefragt warum ich so "egoistisch" bin und immer machen kann was ich will ohne das es mir Jemand übel nimmt. :huh: Ich hatte auch schon ne Antwort parat, wusste aber dann doch nicht wie ich den Satz zuende bringen soll. Habt ihr Ideen?

"Ich denke in erster Linie an mich selbst. Das hat aber rein garnichts mit Egoismus zu tun weil..." und weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu rechtfertigen?

Ich war ja nicht dabei und weiß nicht, wie die Frage gestellt wurde. Ging sie eher Richtung Shittest, solltest du ja wissen, was zu tun ist. Wurde sie aus reinem Interesse heraus gestellt, kannst du ja etwas antworten wie "Ich weiß einfach, was ich mir wert bin" oder so.

Aber was du da vorgeschlagen hast, ist eine reine Rechtfertigung, die du in die Tonne kloppen kannst. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernst darüber diskutieren ist hier frelich Blödsinn, deswegen völlig übertrieben ernsthaft oder dramatisch (Humorstil muss halt zu einem passen):

"Ich denke in erster Linie an mich selbst. Das hat aber rein garnichts mit Egoismus zu tun weil...

...weil ich das für EUCH mache! Siehst du, wenn es mir gut geht und ich glücklich bin, dann bin ich der netteste, entspannteste (insert Superlativ) Mensch der Welt, ein wahrer Segen für meine Mitmenschen. Aber wenn du schlecht geschlafen hast, hungrig bist und einen Schnupfen hast, dann bist du doch mit Sicherheit eine superzickige Kratzbürste, die jedem auf den Sack geht!? Und das willst du deinen Freunden doch nicht antun, doer?

Siehste? FÜR EUCH mach ich das Ganze. Alles andere wäre ja purer Egoismus!" :huh:

(Danach kann man immer wieder c+f darauf zurückkommen, dass man selber ja "ein Segen für seine Mitmenschen ist" und sie die übellaunige Kratzbürste)

bearbeitet von SvenBen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Ich denke in erster Linie an mich selbst. Das hat aber rein garnichts mit Egoismus zu tun weil...sich die ganze welt sowieso um mich dreht"

c&f

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist daran, falsch Egoist zu sein? In deinem Leben geht's doch wohl vorrangig um dich.

Ich bin Vollzeit-Egoist. Solang dabei niemand zu Schaden kommt, genieß ich das auch in vollen Zügen.

Sich dafür zu rechtfertigen, dass man sich seiner selbst bewusst ist und das beste für sich will, find ich viel schlimmer!

bearbeitet von Shadow69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

".... weil, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"? ^^'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Satz zu beenden ist tatsächlich sehr schwierig :lol:

Ist meiner Ansicht nach aber auch der falsche Ansatz: Wer in erster Linie an sich selbst denkt, wird nur wenig Erfolg im Leben haben. Wenn ich auf "Was machen wir heute?" nicht mit "Weiß nicht, was willst du?" antworte, sondern mit "Wir gehen zum Poetry Slam!", dann habe ich dadurch zwar auch meine eigenen Wünsche erfüllt, aber, was viel wichtiger ist, ich habe meinem Gegenüber eine Basis gelegt, auf der er aufbauen kann.

Eine meiner Erkenntnisse aus Pick Up ist: Wer weiß, was er will, vermittelt anderen das Gefühl von Sicherheit.

Deswegen ein Formulierungsvorschlag: "Ich mache, was ich will, weil ich es will. Und den anderen gefällt es, weil sie bei mir nicht vor einer weißen Nebelwand stehen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden