8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die SuFu brachte mir keine richtig guten Ergebnisse, deshalb hier mein erster Thread :) Ein freudiges Hallo an die Community in diesem Sinne!

Zu mir

Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich noch nicht lange in dieser Form mit den Venusian Arts; PU betreiben im Sinne von alleine in nen Club und da die Sets gamen das steht alles erst noch an ;)

Ziemlich fleißig bin ich momentan bei meiner Persönlichkeitsentwicklung.

Zum Thema

Ich würde mich als introvertiert bezeichnen und äußere anderen gegenüber primär mein Denken, weniger meine Gefühle. Das mag an den Erfahrungen aus meinem Leben liegen und/oder an meinen Genen - ansich bin ich zufrieden damit.

Ich kann allerdings die Emotionen anderer sehr wohl verstehen und daran Anteil nehmen. Ich hatte gerade die Situation, dass es einem Freund schlecht ging und ich diese Stimmung wahr nahm.

Der Punkt: Ich fühle mich dann hilflos, wenn ich diesem Menschen helfen will, auch wenn es nur eine kleine Aufmunterung ist. Ich würde sagen, hier ist einer meiner Social Skills unterentwickelt. Ich will etwas hilfreiches sagen, etwas hilfreiches tun doch alles was mir meistens einfällt, sind irgendwelche logischen Weisheiten. Hilft selten.

Jemand hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und den Umgang mit solchen Situationen verbessern konnte?

Dazu sollte gesagt sein: Ich kann mich vom Leid und den Problemen anderer distanzieren wenn es sein muss, das ist nicht mein Problem. Es erscheint mir lächerlich, wenn ich Dinge lese wie "Wie werde ich emotional kälter oder härter?" Was kalt ist, wird hart und was hart ist zerbricht! Ich habe vor einiger Zeit einen emotional vollkommen kalten, verschlossenen Menschen kennen gelernt - das hat mit Coolness oder Unflappability nichts mehr zu tun.

Grüße

#24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist denk ich etwas kompliziert.

Aber so weit ich das verstanden habe, willst du einfach nur (mehr) "Mitgefühl" zeigen ? :-D

Ich glaube aber, das Problem ist gar nicht so gravierend, weil du glaub ich selbst am besten wüsstest, in welchen Situationen du dich besser verhalten könntest.

Übe es.

Ich kenne einige, denen ist das nicht mal bewusst.

Die haben echt noch einiges vor sich und ich glaube, wenn das so weiter geht, haben die mit 30 immer noch keine Frau geküsst etc.

Bei dir ist das anders.

Du selbst kannst das am besten für dich einschätzen.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
so weit ich das verstanden habe, willst du einfach nur (mehr) "Mitgefühl" zeigen ? :-D

kommt hin ;) Früher wäre es mir wahrscheinlich darum gegangen, wie ich vor anderen dastehe - hier gehts mir darum, meine Werte zu leben.

Geübt hab ichs gerade eben, die betreffende Person zum lachen gebracht, abgelenkt... wunderbares Gefühl :) Ist aber trotzdem noch jede Menge mehr Übung angesagt. Manche tun Dinge einfach, andere müssen dazu erstmal aus dem Gefängnis ihres Verstandes ausbrechen.

Manchmal braucht man dazu Menschen, die einem die 'vollkommen offensichtlichen' Dinge sagen weil man sich selbst total verbaut. Wir sehen was wir glauben und nicht umgekehrt - für mich die praktische Interpretation des Konstruktivismus.

so, genug philosophiert...

Die haben echt noch einiges vor sich und ich glaube, wenn das so weiter geht, haben die mit 30 immer noch keine Frau geküsst etc.

gib ihnen ne Chance ;)

Grüße

#24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch auch vieles über Gesten! Wenn es deinem Kumpel schlecht geht, nimm ihn in den Arm und tröste ihn auch mal. Oder ein Klaps auf die Schulter und "das kriegen wir wieder hin" - und vieles mehr eben je nach Situation. Die richtigen Worte sind mMn doch eine Rubrik schwieriger, deswegen fang erst bei den Gesten an. Sie bewirken viel!

Und dann noch ganz wichtig: Zeige Mitgefühl und kein Mitleid! Mitleid ist in unserer Gesellschaft zwar geläufig, aber sobald es zum Mitgefühl kommt, ists oftmals Schluss. Versetz dich in die Menschen rein und sei einfach da für sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die haben echt noch einiges vor sich und ich glaube, wenn das so weiter geht, haben die mit 30 immer noch keine Frau geküsst etc.

gib ihnen ne Chance ;)

Grüße

#24

Wie? In dem ich sie jetzt küsse ?! :lol:

Falls du das auch mit "Mitgefühl" meinst, ist denk ich dein Ansatz falsch.

Mitgefühl ungleich Mitleid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...davon wirst du dich auch kaum abhalten lassen ;) (geh mal davon aus, du meinst die Frauen)

zum zweiten Punkt:

Mitgefühl ungleich Mitleid.
Zeige Mitgefühl und kein Mitleid!

von zwei anderen Leuten hab ich das auch noch gesagt bekommen - ist mir bewusst und ist auch nicht mein Ansatz

Gesten sind noch ein guter Punkt.. Werde dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein guter Tip :) werde ich beherzigen!

Zum Thema 'Gefängnis des Verstandes': Ist vielleicht etwas drastisch formuliert. Ich denke, es geht hier um Muster in denen wir festhängen, solange wir nicht bereit sind, mit dem Jammern darüber aufzuhören, sie wahr zu nehmen und zu verlassen. Dafür muss man raus gehen und Dinge MACHEN - das ist meine persönliche Erfahrung und ja, ich verdanke sie auch der Beschäftigung mit PU.

Ich sage damit nicht, dass Männer, welche alles vögeln was da draußen rumläuft nicht auch in Mustern festhängen. Sie haben nur keine, welche ihren Umgang mit Frauen oder ihre Sexualität blockieren.

Und keine Sorge, so schlecht sind meine Kompetenzen auch nicht was das Mitgefühl angeht, kommt durch meine Beschreibung "unterentwickelt" vielleicht so rüber. Ich sehe jedoch Potential, welches ich entwickeln will - und hierfür Suche ich nach neuen Wegen.

herzliche Grüße

#24

bearbeitet von #24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.