8 Wochen Zeit fürs Sixpack

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Und das, ohne dass ich alle verschiedene Aspekte der Theorie beachtet habe (aber z.T. kenne). Du kennst doch bestimmt die Theorie, dann müsstest du doch wissen, wie unglaublich effektiv das Kampfsporttraining ist?! Warum kritisierst du das? Manchmal sind Sachen leichter als man denkt...

Naja, wie meinst du das genau?

Kampfsporttraining ist meist ja eher ziemlich dämlich. Ich mache selber, seit ich klein bin Kampfsport/Kampfkunst und das meiste, was man so machen musste, war ziemlicher Müll. Das einzige, was man richtig gelernt bekommt, ist logischerweise die Technik des Systems, klar, wäre sinnlos, wenn nicht, aber das Training an sich, der Aufbau, die Übungen zur Unterstützung, Kräftigung etc, das ist fast immer ziemliche Scheiße gewesen und ich glaube nicht, dass das woanders im Mittel besser aussieht.

Klar, verbraucht im Endeffekt aber enorm viele Kalorien, wenn's sehr anstrengend ist. Wenn das gerade das Minus war, das man gebraucht hat, dann verliert man Fett und das Sixpack tritt hervor, ist ja einfache Logik.

Gibt nur eben sicher bessere Methoden als Kampfsport, um das zu erreichen; da ist das ja eher ein angenehmer Nebeneffekt, dass man mehr Kalorien verbraucht.

Wie man das soweit am besten bekommt, kann ich nichtmal sagen, bei mir ist das halt genetisch so, dass eines da ist und das auch immer bleiben wird, ist einfach in der Familie so, von Erfahrung kann ich also wenig sprechen. An sich, wenn ich es intensivieren will, würde ich aber ganz einfach Kohlenhydrate und somit auch Kalorien reduzieren und zur Ergänzung des Ganzkörpertrainingsplans an so einer Crunchmaschine trainieren mit enorm viel Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Donnie, es geht hier nicht um Empirie. Es geht allgemein in diesem Forum und im konkreten Fall bei dieser Fragestellung darum ein reproduzierbares Ergebnis zu schaffen und zwar nicht nur im Regelfalle effektiv, sondern vorliegend sogar effizient. Oder anders gesagt:Mag ja sein, dass du dir auch mit der Hose die Kneifzange anziehen kannst, aber das war auch nicht die Frage.

Du bist nicht der Erste, der hier meint mit seinen Erfahrungen die Wissenschaft ausstechen zu können.

Fakt ist: Sixpack ist immer das Ergebnis eines niedrigen KFA-Anteils. Bestenfalls in Kombination mit großen Muskeln

Fakt ist: Den KFA-Anteil senkt man fast ausschließlich über die Ernährung

Fakt ist: Sport kann dabei unterstützend tätig sein, aber die Grundlage ist und bleibt die Ernährung

Fakt ist: Kampfsport ist Kampfsport ist Kampfsport. Hier hängt viel vom Dojo/Trainer ab.

Fakt ist: Nicht jeder hat Bock auf Kampfsport. Was ist wen einer zu dick zum (Thai-/Kick-)Boxen ist?

Du kannst die selben Ergebnisse auch mit Fußball, Fechten, Schach und Curling in diesen acht Wochen erreichen, solange du als wichtigsten Bestandteil die Ernährung optimierst. Denn in acht Wochen baut niemand so viel Muskeln auf, dass da noch viel rauszuholen wäre. Dann doch lieber nur Statuserhalt bzw. das rausholen, was die Optimierung der intramuskulären Koordination einem gibt und nach den acht Wochen sinnvoll anfangen.

Wieso wird den Leuten denn hier immer zu Krafttraining geraten? Weil es gesundheitlich sinnvoll ist.

Über Boxen kann man das nicht pauschal sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh echt nicht, was ihr euch immer so Mühe mit den Threads gibt :D Pinnt doch mal die wichtigsten Sachen und dann kann mans sich durchlesen. Warum postet ihr das bei jedem Dummschwätzer aufs neue? Wenns irgendwo mal Detailsfragen gibt find ichs sinnvoll men Thread zu machen, aber das ist doch unter eurem Niveau :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich versteh echt nicht, was ihr euch immer so Mühe mit den Threads gibt :D Pinnt doch mal die wichtigsten Sachen und dann kann mans sich durchlesen. Warum postet ihr das bei jedem Dummschwätzer aufs neue? Wenns irgendwo mal Detailsfragen gibt find ichs sinnvoll men Thread zu machen, aber das ist doch unter eurem Niveau :-D

Würde vielleicht mal Zeit für ein ausgedehntes, deutliches, gut strukturiertes FAQ, auf das man dann immer hinweist, ja.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde vielleicht mal Zeit für ein ausgedehntes, deutliches, gut strukturiertes FAQ, auf das man dann immer hinweist, ja.

Ok, dann aber bitte mitmachen. Entweder durch gezielte Fragen oder Antworten!

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=41371&hl=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, da kann ich mich gern beteiligen, wenn mein Fachwissen da eurer Meinung nach ausreicht ;)

Kann ja den subjektiven Anteil möglichst weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fakt ist: Nicht jeder hat Bock auf Kampfsport. Was ist wen einer zu dick zum (Thai-/Kick-)Boxen ist?

Das gibts nicht.

Du kannst die selben Ergebnisse auch mit Fußball, Fechten, Schach und Curling in diesen acht Wochen erreichen, solange du als wichtigsten Bestandteil die Ernährung optimierst. Denn in acht Wochen baut niemand so viel Muskeln auf, dass da noch viel rauszuholen wäre. Dann doch lieber nur Statuserhalt bzw. das rausholen, was die Optimierung der intramuskulären Koordination einem gibt und nach den acht Wochen sinnvoll anfangen.

"Wie hast du denn so viel abgenommen?" "5mal die Woche Schachtraining!" :-D

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mag ja sein, dass du dir auch mit der Hose die Kneifzange anziehen kannst, aber das war auch nicht die Frage.

Hach, ich liebe den Spruch einfach nur :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Psi-Doktor:

Erst mal mehr als 2xBW ziehen du Lusche :-D

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
@Psi-Doktor:

Erst mal mehr als 2xBW ziehen du Lusche :-D

Ja, ja ;p

Schätze mal, wenn ich nur eine Wiederholung machen muss, schaff ich das sogar ganz gut, aber bevor die Bandscheiben dabei rausfeuern und hinter mir einige unschuldige Pumper tödlich verwunden .. lassen wir das mal lieber :D

Immer diese Shittests :(

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und das, ohne dass ich alle verschiedene Aspekte der Theorie beachtet habe (aber z.T. kenne). Du kennst doch bestimmt die Theorie, dann müsstest du doch wissen, wie unglaublich effektiv das Kampfsporttraining ist?! Warum kritisierst du das? Manchmal sind Sachen leichter als man denkt...

Naja, wie meinst du das genau?

Kampfsporttraining ist meist ja eher ziemlich dämlich. Ich mache selber, seit ich klein bin Kampfsport/Kampfkunst und das meiste, was man so machen musste, war ziemlicher Müll. Das einzige, was man richtig gelernt bekommt, ist logischerweise die Technik des Systems, klar, wäre sinnlos, wenn nicht, aber das Training an sich, der Aufbau, die Übungen zur Unterstützung, Kräftigung etc, das ist fast immer ziemliche Scheiße gewesen und ich glaube nicht, dass das woanders im Mittel besser aussieht.

Klar, verbraucht im Endeffekt aber enorm viele Kalorien, wenn's sehr anstrengend ist. Wenn das gerade das Minus war, das man gebraucht hat, dann verliert man Fett und das Sixpack tritt hervor, ist ja einfache Logik.

Gibt nur eben sicher bessere Methoden als Kampfsport, um das zu erreichen; da ist das ja eher ein angenehmer Nebeneffekt, dass man mehr Kalorien verbraucht.

Wie man das soweit am besten bekommt, kann ich nichtmal sagen, bei mir ist das halt genetisch so, dass eines da ist und das auch immer bleiben wird, ist einfach in der Familie so, von Erfahrung kann ich also wenig sprechen. An sich, wenn ich es intensivieren will, würde ich aber ganz einfach Kohlenhydrate und somit auch Kalorien reduzieren und zur Ergänzung des Ganzkörpertrainingsplans an so einer Crunchmaschine trainieren mit enorm viel Gewicht.

Warum bist du dann so lange in dem Gym gewesen, dass so ein scheiss Training anbietet? Natürlich gibt es Gyms, die ein sehr gutes Training anbieten, aber du hast anscheinend ein nicht so gutes erwischt...

Ich persönlich habe keine andere Sportart kennengelernt, die mich so gefordert hat...

Und mit anderen Nebeneffekten meinte ich, dass man die Grenzen seines Körpers kennenlernt, neue Bekanntschaften macht, sein Selbstbewusstsein stärkt usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Warum bist du dann so lange in dem Gym gewesen, dass so ein scheiss Training anbietet?

Na, weil man da Kämpfen lernte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich habe keine andere Sportart kennengelernt, die mich so gefordert hat...

Versuchs mal mit:

- Akademischem Fechten

- Crossfit

- Zehnkampf

- Schwimmen

- Ironmans

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie, es geht hier nicht um Empirie. Es geht allgemein in diesem Forum und im konkreten Fall bei dieser Fragestellung darum ein reproduzierbares Ergebnis zu schaffen und zwar nicht nur im Regelfalle effektiv, sondern vorliegend sogar effizient. Oder anders gesagt:Mag ja sein, dass du dir auch mit der Hose die Kneifzange anziehen kannst, aber das war auch nicht die Frage.

Du bist nicht der Erste, der hier meint mit seinen Erfahrungen die Wissenschaft ausstechen zu können.

Nette Argumentationstechnik... aber du brauchst meine Aussagen nicht zu verdrehen. Ich habe nie behauptet, dass der von mir vorgeschlagene Weg der allgemein Beste ist (für mich ist er zumindest der Schnellste in Verbindung mit einer entsprechenden Ernährung!). Es ist mal was anderes, Abwechslung, und ich denke jeder weiß, dass wenn er nen Sixpack oder so anstrebt, auf seine Ernährung achten sollte. Ich nehme an, ihr habt ihm dazu auch auf den ersten 3 Seiten geraten. Klar, das ist die Grundvoraussetzung! Und in Kombination mit Kampfsporttraining in einem guten Gym wird er auf jeden Fall noch schnellere und bessere Ergebnisse erzielen!

Fakt ist: Sixpack ist immer das Ergebnis eines niedrigen KFA-Anteils. Bestenfalls in Kombination mit großen Muskeln

Ja, habe ich was anderes behauptet?

Mag sein, aber das wäre das typische Abnehmen einer Frau, die denkt, wenn sie weniger bzw. gesünder essen würde, kriegt sie einen strafferen Körper etc. Ohne Sport geht es nicht bzw. es würde unnötig lange dauern.

Fakt ist: Sport kann dabei unterstützend tätig sein, aber die Grundlage ist und bleibt die Ernährung

Joah

Fakt ist: Kampfsport ist Kampfsport ist Kampfsport. Hier hängt viel vom Dojo/Trainer ab.

Joah

?? Bullshit! Kennst du Francis Botha? Das fette Schwein, dass letztens sogar K1 gekämpft hat?

Du kannst die selben Ergebnisse auch mit Fußball, Fechten, Schach und Curling in diesen acht Wochen erreichen, solange du als wichtigsten Bestandteil die Ernährung optimierst.

Meinst du das ernst?

Wenn ja, dann muss ich DICH hier zitieren: "...,langsam wird es lächerlich. Bitte einlesen!" ;)

Du denkst ernsthaft du kannst mit Curling, Fechten, ...+ optimierten EP genausoviel erreichen wie jm. der z.B. Kickboxen macht + einen optimierten EP hat?

Hm, dann frag ich mich, wer sich hier die Hose mit der Kneifzange anzieht...

Wieso wird den Leuten denn hier immer zu Krafttraining geraten? Weil es gesundheitlich sinnvoll ist.

Naja, ein richtiges Argument ist das jetzt auch nicht... Ich glaube 8 Wochen Boxen oder so beeinflusst jetzt nicht gerade die Lebenserwartung...

Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln...

Egal, TE wird sein Ding schon machen... Viel Glück!

bearbeitet von DonKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du denkst ernsthaft du kannst mit Curling, Fechten, ...+ optimierten EP genausoviel erreichen wie jm. der z.B. Kickboxen macht + einen optimierten EP hat?

Fechten und zumindest der Wischer beim Curling sind extrem anstrengende Tätigkeiten. Muay Thai war bei mir bisher nahe am anstrengendsten, wobei ich das einzige mal in meinem Leben im Shaolin Tempel vom Training kotzen musste, bei meiner Abschlussprüfung vor den Meistern... naja, Form gelaufen, Sanda gemacht, abgegrüsst, zum Fenster gelaufen und rausgereiert :D

Aber ich kann dir durchaus was zeigen, was mehr fordert als hartes Kickbox Training. Muay Thai und Kickboxen sind schon weit oben. Crossfit und Warrior Challenges nach Ross Enamait sind allerdings ne ganz andere Liga. (Sind ja auch für Kampfsportler gedacht, wenn du das regelmässig machst, ist dein reguläres Thaiboxtraining Entspannung pur.)

Naja, ein richtiges Argument ist das jetzt auch nicht... Ich glaube 8 Wochen Boxen oder so beeinflusst jetzt nicht gerade die Lebenserwartung...

In Köln-Kalk schon :D

Scherz beseite, ist sone Sache, ob die Leute Bock drauf haben. Komplementärtraining mit Gewichten bzw gegen Wiederstände ist ne Sache, bei der ich nicht viel diskutieren würde. Bei Hobbies, wer nun Bock auf was hat, das ist jedem selbst überlassen.

Faktum : Wenn Ernährung auf Maintenance ist, bringt einen Kampfsporttraining ganz schnell an den Fettverlust. Geht gut, Ernährung ist aber Basis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sixpack kannst du rein über Ernährung erreichen. Bei genug Eiweiss und nicht den ganzen Tag im Bett liegen werden auch nicht alle Muskeln extrem atrophieren. Mit irgendeiner Form von Widerstandstraining ist der Erhalt + Kcalverbrauch natürich besser bzw. höher.

(für mich ist er zumindest der Schnellste in Verbindung mit einer entsprechenden Ernährung!)

Nö, das war nur der Weg denn du ausprobiert hast. Heißt ja nicht das es keine einfacheren/schnellere Wege gibt.

Was heißt denn für dich eigentlich "auf Ernährung achten"?

Damit könnte ich als Laie nichts praktisches anfangen. Leute essen unterschiedlich und verschieden viel.

Ja. Vielleicht unterschiedlicher Zeitrahmen, aber KFA senken ist primär Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Zitat-Technik müssen wir aber noch feilen!

Es ist mal was anderes, Abwechslung, und ich denke jeder weiß, dass wenn er nen Sixpack oder so anstrebt, auf seine Ernährung achten sollte. Ich nehme an, ihr habt ihm dazu auch auf den ersten 3 Seiten geraten. Klar, das ist die Grundvoraussetzung! Und in Kombination mit Kampfsporttraining in einem guten Gym wird er auf jeden Fall noch schnellere und bessere Ergebnisse erzielen!

Ersetze "Kampfsportraining" durch Sport und ich stimme dir zu.

Mag sein, aber das wäre das typische Abnehmen einer Frau, die denkt, wenn sie weniger bzw. gesünder essen würde, kriegt sie einen strafferen Körper etc. Ohne Sport geht es nicht bzw. es würde unnötig lange dauern.

Ohne Sport geht es schon, aber es würde sicherlich länger dauern. Nur welche Art von Sport ist erstmal zweitrangig (s. unten)

?? Bullshit! Kennst du Francis Botha? Das fette Schwein, dass letztens sogar K1 gekämpft hat?

Nö, aber wie gesagt: Nicht jeder hat Lust drauf. Und es kommt auch auf die Art und Weise an wie man den Sport betreibt (s. unten)

Du kannst die selben Ergebnisse auch mit Fußball, Fechten, Schach und Curling in diesen acht Wochen erreichen, solange du als wichtigsten Bestandteil die Ernährung optimierst.

Meinst du das ernst?

Wenn ja, dann muss ich DICH hier zitieren: "...,langsam wird es lächerlich. Bitte einlesen!" ;)

Schach war im Übrigen ein Scherz. Sollte auf Schachboxen anspielen ^_^

Wenn wir aber Zwillinge haben und unter den gleichen Bedingungen antreten lassen, dann wird durch das reine Technik-Training sicherlich ein fast gleiches Ergebnis entstehen. Oder ist vorm Spiegel stehen und Schläge üben anstrengender als Bälle auf ein Tor zu schießen (oder an einem Tisch zu sitzen :lol)?

Es geht ja auch darum, wie man es betreibt. Leistungsfechten ist Gymnastik + Krafttraining + Skill-Training. Genauso wie es beim Boxen auch sein sollte. Nur halt eben spezifisch auf die Sportart zugeschnitten. Fußball hat eine starke Sprintkomponente. Curling ist auch anstrengender als es aussieht.

Es kommt immer darauf an wie man den Sport ausübt. Wenn du z.B. nur Fitnessboxen betreibst, die Skill-Komponente mehr oder weniger ausklammerst, dann hast du quasi ein umgekehrtes (statt Händen die Füße) Fußballtraining ohne Ball.

Kampfsport ist anderem Sport nicht überlegen, denn - meine Kernbehauptung - es kommt darauf an WIE man diesen Sport ausübt. Wenn der Fußballer Intervallsprints macht und der Boxer Intervalle am Sandsack schlägt kommt es unterm Strich aufs Gleiche raus. Go figure.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden