AFC-Vater vs. Alpha-Mutter

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich will mich mal zum Thema "jemandem PU-Bücher in die Hand drücken" äußern (hier jetzt nicht auf deine spezielle Situation LastManStanding, sondern allgemein).

Wenn man jemandem helfen will, so sollte man sich das besser zweimal überlegen, ob man durch das Geben eines Buches auch wirklich das erreicht was man will.

Stellt euch z.B. folgende Situation vor:

-ihr habt ein Problem mit eurem Selbstbewusstsein

-es klappt nicht so mit den Frauen, so wie ihr es euch wünscht

-sonstige Dinge, die man einem AFC gerne zuschreibt

-ihr habt von PU noch nichts gehört, bzw. PU interessiert euch nicht (habt damit also nichts zu tun)

Nun kommt dann jemand (vlt euer bester Freund), der drückt euch so'n Buch in die Hand, wo etwas drinsteht, was mit eurem bisherigem Weltbild über Frauen, Beziehung und Ehe nicht viel zu tun hat. Je nach Buch würde euch überdies noch folgendes subkommuniziert: ihr seid ein Weichei, habt keine Ahnung von Frauen usw. und letztendlich kommt es euch so vor, als würde euer bester Freund euch mitteilen wollen: Junge du hast keine Ahnung von Frauen, ich zeig dir mal was es damit auf sich hat du Waschlappen. - WÜRDE DAS NICHT EUREN STOLZ VERLETZEN ???

Also ich habe schon ein paar mal gehört, dass das Einweihen eines Freundes in PU schiefgelaufen ist...

Was ich dir damit sagen will LastManStanding: überleg dir das bitte ganz genau, ob du deinem Vater LdS zum Lesen geben willst...

beste Grüße

Berny

bearbeitet von Bernstyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das gesamte Vorgehen extremst naiv. Angenommen (angenommen) Du würdest Deinen Vater sofort ins Boot bekommen (was niemals gelingen wird und aus diversen genannten Gründen garnicht zu versuchen ist!) und er würde sich drastisch verändern, Deine Mütter würde das doch nie und nimmer für voll nehmen und unterbewusst dagegen arbeiten.

Hier im Forum wird schon nach 6monatigen Beziehungen ein mehrmonatiger Freeze empfohlen bevor ein "regame" möglich ist, Deine Eltern kennen sich >15 Jahre.

Hier im Forum tun sich selbst 18jährige Jungspunde mit der Entwicklung schwer. Dein Vater spielt seine Rolle seit mehreren Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@joes_garage

Du scheinst als einziger wirklich das ganze durchgemacht zu haben. Wenigstens verstehst du, wo der TE steht...

-

Ich weiß nicht, wie viele von euch Scheidungskinder sind. Aber die unter euch, die hier einfach runter schreiben: Mach nix, ist nicht deins! - Mir ist fast die Kotze hochgekommen. Könnt ihr versuchen, bei euer ganzen obercoolen Alpha Emotionsfreiheit, -auch nur ganz kurz- euch vorzustellen, was zusammenbricht, wenn die Eltern sich trennen?

Egal was man hier lernt, wie sehr man denkt der zwischenmenschlichen Wahrheit näher gekommen zu sein, die Beziehung(Ehe) der Eltern ist und bleibt das Ideal jeder Vorstellung von Beziehung. Jedenfalls solange sie besteht. Wenn das zusammenbricht, bricht wirklich die Welt zusammen.

Vielleicht habt ihr nie die Erfahrung gemacht, eure Eltern sind euch nicht verheiratet bekannt. Wahrscheinlich hat er auch nicht die Möglichkeit, die Ehe wirklich zu retten.

Aber was für verdammte, EHRLOSE ARSCHLÖCHER seid IHR, wenn ihr jemandem davon abratet, für die Liebe seiner Familie zu kämpfen?

Ich fang gleich an zu heulen bei diesen Zeilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was für verdammte, EHRLOSE ARSCHLÖCHER seid IHR, wenn ihr jemandem davon abratet, für die Liebe seiner Familie zu kämpfen?

Ich fang gleich an zu heulen bei diesen Zeilen...

Dir geht das Thema sichtlich Nahe, aber dennoch: Bitte mäßige dich etwas. Mit ein paar Jährchen mehr Abstand zu deiner aktuellen Situation wirst auch du erkennen (und wenn es erst nach einer Therapie ist), dass dieses "ehrlose Arschlochverhalten" der einzig dauerhaft gangbare Weg ist, wenn man emotional und geistig gesund bleiben will.

Schau dir das mal an: http://en.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCbler-Ross_model

Du bist gerade bei Anger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FYN ich finde ich Deine Haltung ziemlich egoistisch. Er hat garnicht das Recht "für die Liebe seiner Familie zu kämpfen".

Stell Dir vor Du hast eine Freundin, die Attraction zur Freundin sinkt Deinerseits, Du stehst nichtmehr auf sie, Du trennst Dich.

Jetzt schaltet sich Deine Mutter ein und "kämpf für die Liebe" - die könnte sich bei mir aber auf was gefasst machen!!!

Ich gebe Dir insofern Recht, dass es für kleine Kinder echt beschissen sein muss - da würde ich persönlich mir auch vorher

zehnmal überlegen eine Ehe zu beenden - der Threadsteller ist aber ein 19jähriger Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man produktives zu der Ehe seiner Eltern beitragen kann , soll man das auch tun. Aber nicht direkt. Sage deinem Vater nicht "lies mal das Buch" oder , du musst was tun um die Ehe aufrecht zu erhalten. Du sollst ihm nur die Tür zeigen. Unternimm viel mit deinem Vater. Abwechslungsreiche Sachen und Sachen für die Kommunikation mit (fremden) Menschen notwendig ist. Und deiner Mutter erzählst du wie toll die Ausflüge waren , und was ihr alles gemacht habt :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Ich stelle mir gerade vor, wie ich reagieren würde, wenn mir meine Eltern in meine Beziehung(en) reinreden würden. Sie haben es 2-3 mal probiert, bis ich klar gesagt habe, dass das hier übrigens mein Leben mit meinen Regeln und meinen Entscheidungen ist.

Das einzige, was du tun kannst, ist deinem Vater helfen, ein lebenswertes Leben zu führen, das hilft jedwediger Beziehung und wurde hier oft vorgeschlagen. Das kann anfangen mit kleinen Spaziergängen im Park; wenn du hier noch mal bei Gelegenheit ne Telefonnr. von einer Fremden klärst, wird er vielleicht auch neugierig - und nur wenn er will, kannst du ihm deine Amateurinteraktionspsychologie (AKA PU) erklären.

Desweiteren hielt ich die Ehe meiner Eltern für einen ähnlichen Fall wie deinen (außer dem "Hypochonder"-tum). Aber ich musste merken, dass es ganz bestimmte Domänen gibt, in die sich mein Vater absolut 0 reinreden lässt. Er mag kein Autofahren und ist Harmoniebedürftig (was er an mich vererbt hat), aber wehe jemand nimmt ihm sein Hobby (Roboter bauen) oder seine Nichten.

Ich will sagen, dass du deine Analyse nochmal genau überdenken solltest! Mehr mit deinem Vater unternehmen kannst du ja sowieso... Wie wäre es mit einem allwöchentlichen Männerabend?

-P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich find den Thread hier erst mal top!!!!!!!!

Und ja, gib dein Bestes, es kann nur gut enden.

Mein Dad war, bevor er mit meiner Mom zusammen war, ein extrem erfolgreicher Natural.

Sogar meine Oma hat mir Fotos von all seinen "Eroberungen" gezeigt. 3 DIN A4 Seiten mit Fotos im Persoausweisformat..

Sportler, Fussball, extrem erfolgreich. Danach eine eigene Band, die neben dem Fussball klasse lief und dick Kohle reinbrachte..

Und jetzt? Jetzt arbeitet er taeglich verdammt hart fuer ein mittlerweile sogar runtergesetztes Gehalt.

Warum? Dasselbe Problem....

Mein Dad macht alles fuer meine Mom, haut seine Gesundheit aufs Pflaster, obwohl meine Mom nur rumschreit, ihn runtermacht.

Haette ich PU gekannt, sei es mit 13 Jahren..SCH***EGAL ich haette was dagegen getan.

Jetzt ist es ausserhalb meiner Reichweite.

Es wird sich nichts mehr aendern.

Ein grosses Lob an den Threadstarter, mach dein Ding, lass dich hier nicht negativ beeinflussen.

Niemand kennt und sieht deine Situation. Nur du.

Gib dein Bestes, hol deinen Dad aus dem Einheitsbrei raus.

Ich mach das mit meinem Dad auch immer wenn ich ihn sehe.

In die Karre und ab dafuer.

Man sieht das vergangene Glaenzen in seinen Augen aufblitzen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iwie ist die Natur ja ungerecht oder? immer muss der Mann versuchen nicht die Eier zu verlieren, dann haut die Frau ab und geht zum nächsten, während der Mann erstmal am Ende ist und sich ein paar Monate später das Spiel von neuen vollzieht mit einer neuen. Ich finds gemein.. die Natur diskriminiert Männer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht, wie viele von euch Scheidungskinder sind. Aber die unter euch, die hier einfach runter schreiben: Mach nix, ist nicht deins! - Mir ist fast die Kotze hochgekommen. Könnt ihr versuchen, bei euer ganzen obercoolen Alpha Emotionsfreiheit, -auch nur ganz kurz- euch vorzustellen, was zusammenbricht, wenn die Eltern sich trennen?

Egal was man hier lernt, wie sehr man denkt der zwischenmenschlichen Wahrheit näher gekommen zu sein, die Beziehung(Ehe) der Eltern ist und bleibt das Ideal jeder Vorstellung von Beziehung. Jedenfalls solange sie besteht. Wenn das zusammenbricht, bricht wirklich die Welt zusammen.

Nein, ist es nicht. Beziehung ist nicht gleich optimales Familienumfeld. Lieber zwei getrennte, aber glückliche Eltern, als in einer kaputten lieblosen Ehe aufzuwachsen.

Wie viele geschrieben haben: Es ist nicht die Baustelle des TE. Seine Eltern sind erwachsene Menschen und keineswegs perfekt. Das zu erkennen und zu akzeptieren gehört wohl zum erwachsenwerden dazu, auch wenns hart ist.

bearbeitet von Rubia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
iwie ist die Natur ja ungerecht oder? immer muss der Mann versuchen nicht die Eier zu verlieren, dann haut die Frau ab und geht zum nächsten, während der Mann erstmal am Ende ist und sich ein paar Monate später das Spiel von neuen vollzieht mit einer neuen. Ich finds gemein.. die Natur diskriminiert Männer..

Aus genau solchen unsinnigen Glaubenssätzen entstehen Threads wie dieser hier.

Wenn Papi nur alles so machen würde wie LDS&Co vorgeben, dann wird alles wieder gut. Und wenn sie nicht gestorben sind.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie war das mit dem hypochonder?

Bei mir daheim ist ein ähnlicher Fall. Mein Dad steht zwischen 2-3Uhr auf und arbeitet bis 16 uhr oder oft später.

Ihm gehts oft schlecht, kann seine Arme nicht Bewegen, Bandscheiben, er greift sich aufs Herz, hat Husten mit Atemnot.

Er meint immer er muss nur wegen uns so hart arbeiten, seine Familie. Ich hab ihn oft gesagt, er soll sich bitte eine andere Arbeit suchen, etwas wo man weniger verdient.

Ich brauche nichts, wir brauchen nichts, keine Autos, Motorräder, wir brauchen so viel nicht und könnten doch alle für ihn zurückstecken. Er trinkt keinen einzignLiter Wasser am Tag, dafür mindestens 1L kaffee und 2 Schachteln Zigaretten am tag wenns hochkommt. Manchmal mehr. Seit sehr vielen Jahren.

Aber es hilft nichts. Er will es so.

Haben ihn schon beim Doc checken lassen ob eh alles passt, mein Dad hat gesagt es ist alles im grünen Bereich. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Was mir am meisten weh tut ist das Verhältniss zwischen ihm und meiner Mum. Ich liebe meine Eltern. Doch sie ist oft so kalt zu ihm. Und das tut ihm weh, ich sehs an seinem Blick doch er sagt nichts. Er schläft seit geschlagenen 5-7 Jahren oder länger (?) draussen auf dem Sofa während meine Mum in einem Doppelbett alleine pennt.

Begründung ist, dass er schnarcht und mit den Zähnen knirscht. Wenn er zu ihr kommt von hinten und sie umarmen will, sagt sie er soll aufhören und befreit sich sofort. Wenn er sie küssen will taucht sie weg und bringt eine dumme Ausrede.

Wenn sie was kriegt natürlich nicht....

Es tut mir einfach weh. Ich hab mit ihm eine dicke Motorradreise diesen Sommer geplant, da geht er sofort in Freude auf wenn wir davon quatschen. Oder wenn wir zu zweit immer alleine an einem Wettkampf waren, an den Motorrädern rumschrauben. Da ist er wie ausgewechselt.

Ich liebe meinen Dad, und wenn es so weitergeht wie bisher geht irgendwann etwas schief.

Ich will das nicht. Und ich weiß nicht was ich tun kann.

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus genau solchen unsinnigen Glaubenssätzen entstehen Threads wie dieser hier.

Wenn Papi nur alles so machen würde wie LDS&Co vorgeben, dann wird alles wieder gut. Und wenn sie nicht gestorben sind.....

lady nimmt auch alles toternst ;)

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich verstehe nicht wo das Problem sein soll. Der TE und seine Leidensgenossen haben doch nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall wird der Vater vergrellt das Buch in die Tonne schmeißen. Na und? Vielleicht wacht er doch irgendwann mal auf wenn es tatsächlich so kränkend sein soll wenn Tipps vom eigenen Sohn kommen (was ich übrigens nicht glaube).

Habt ihr denn Alternativen? Nein, nur "alles so lassen", "bloß nichts versuchen". Sind wir hier im AFC Forum oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich verstehe nicht wo das Problem sein soll. Der TE und seine Leidensgenossen haben doch nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall wird der Vater vergrellt das Buch in die Tonne schmeißen. Na und? Vielleicht wacht er doch irgendwann mal auf wenn es tatsächlich so kränkend sein soll wenn Tipps vom eigenen Sohn kommen (was ich übrigens nicht glaube).

Habt ihr denn Alternativen? Nein, nur "alles so lassen", "bloß nichts versuchen". Sind wir hier im AFC Forum oder wie?

:-D Süß. Erstmal schön mit Schlagwörtern um sich werfen, die hier gar nicht passen. Einlesen!

Ansonsten schon mal daran gedacht, dass er dadurch auch nur Öl ins Feuer kippen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worst case ist ja die Scheidung. Und genau das will er (Sohnemann) vermeiden. Wenn Sohnemann nun munter mitmischt, eher: sich einmischt, kann er ja auch das Gegenteil von dem erreichen, was er eigentlich wollte.

Sohn zu Vater: XYZ

Vater denkt sich evtl. "Das hat er von meiner Frau"

bzw. vice versa Sohn an Mutter: Du machst xyz falsch

Mutter gedanklich: "Ich weiß schon genau wo das herkommt".

War nur mein erster Gedankengang.

Aber ich sehe auch noch die Gefahr, dass er zwischen die Fronten gerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm ja da hast du auch wieder recht.

Der TE muss letztlich abwägen welches Risiko größer ist, 1. das Risiko dass durch Nichteinmischen letztlich die Scheidung auf dem Plan steht und 2. das Risiko dass gerade durch das Einmischen die Scheidung erst akut wird und er selbst eventuell zum Spielball der Eltern wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie war das mit dem hypochonder?

Ihm gehts oft schlecht, kann seine Arme nicht Bewegen, Bandscheiben, er greift sich aufs Herz, hat Husten mit Atemnot.

Er meint immer er muss nur wegen uns so hart arbeiten, seine Familie. Ich hab ihn oft gesagt, er soll sich bitte eine andere Arbeit suchen, etwas wo man weniger verdient.

Ich brauche nichts, wir brauchen nichts, keine Autos, Motorräder, wir brauchen so viel nicht und könnten doch alle für ihn zurückstecken. Er trinkt keinen einzignLiter Wasser am Tag, dafür mindestens 1L kaffee und 2 Schachteln Zigaretten am tag wenns hochkommt. Manchmal mehr. Seit sehr vielen Jahren.

Aber es hilft nichts. Er will es so.

Haben ihn schon beim Doc checken lassen ob eh alles passt, mein Dad hat gesagt es ist alles im grünen Bereich. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Dude, das hat nix mit Hypochonder zu tun.

Hypochonder sind weitaus seltener als es der verdammte Volksmund behauptet.

Ich kenne viele chronisch Kranke, die als sie noch nicht wussten was sie hatten noch rauchten / tranken usw, mich eingeschlossen.

Viele Beschwerden die du nennst, haben mit Hypochondrie nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden