Selbstbewusstsein erlernbar oder doch die Gene?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Einige Grundverhaltensweisen sind genetisch determiniert; wie sie jedoch zum Tragen kommen und ob, ist situativ bedingt, also eine Frage der Sozialisation. Diese prägt überhaupt erst sowas wie Bewusstsein (bewusstes Sein) aus. Ohne Sozialisation gibt es kein Ich-Gefühl und kein Ego, das können wir gut an sogenannten Wolfskindern erkennen. Dementsprechend ist das Selbstbild und das Vertrauen gegenüber Deinen eigenen Fähigkeiten zu 100% Resultat konkreter Referenzerlebnisse. Besonders prägend ist die frühkindliche Phase und die Spanne der Pubertät. Was hier geschieht prägt das Selbstbild nachhaltig, kann später allerdings durch Abbau von Limiting Believes und positiven Erlebnissen, welche die negativen 'überschreiben', korrigiert werden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher
Ist jetzt die Egolosigkeit oder ein egokonstruiertes Bewusstsein wahres Selbstbewusstsein?

Von einem egokonstruiertem Bewusstsein habe ich noch nie etwas gehört. Hast Du Dir das selber ausgedacht oder irgendwo her?

Bewusstsein ist Bewusstsein. Das Ego ist das Ego, wobei das mit dem Ego so 'ne Sache ist, da es genaugenommen kein "Ego" gibt.

Hier ist ein guter Text von Osho zum Ego: http://deoxy.org/egofalse.htm

Und die Frage ist ja, was ist das Effektivste von den beiden Möglichkeiten in Bezug auf Frauen? Aber man will ja auch selbst glücklich werden, mit sich im "Reinen" sein.

Ich würde mich letzters fragen, denn was bringen Dir Frauen, wenn Du selbst unglücklich bist?

Andersherum, glaubst Du ein wirklich glücklicher Mann zieht Frauen mehr an, als einer der Techniken verwendet, aber im Endeffekt unglücklich damit ist?

Alles Gute.

Jigga

Was für ein philosophisch nachdenklicher Text! "Egokonstruiertes Bewusstsein" habe ich jetzt aus dem Ärmel geschüttelt. Aber du wirst wohl wissen, was damit gemeint ist. Und in der Hinsicht, dass glückliche Männer Frauen sehr anziehen, gebe ich dir Recht. Wäre komisch, wenn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: Genaugenommen ist jeder Gedanke ein Limiting Belief haha :-D

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn du den Gedanken "Genaugenommen ist jeder Gedanke ein Limiting Belief" als limiting Belief integrierst, dann wirst Du Dich limitiert fühlen, sobald Du nur denkst.

Gedanken sind nützlich, jedoch nicht geeignet um sich damit zu identifizieren und erst recht nicht um sie gegen sich zu richten, geschweige denn um sich mit gegen sich gerichteten Gedanken zu identifizieren.

Natuerlich! Wir brauchen Symbole, Begriffe und muessen kategorisieren um kommunizieren zu koennen, jedoch von einer rein philosophischen Perspektive stimmt der Satz.

Gruesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einige Grundverhaltensweisen sind genetisch determiniert

Welche genau?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Einige Grundverhaltensweisen sind genetisch determiniert

Welche genau?

Peace

Sat

Ich bin kein studierter Evolutionsbiologe, aber wir können wohl annehmen, dass es tendenzielle Ausprägungen und Schwankungen im physischen und intellektuellen Bereich gibt. Was nicht heißt, dass diese nicht durch Umwelteinflüsse oder bestimmte Referenzerlebnisse verändert oder 'ausgeschaltet' werden können (siehe Epigenetik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.