Selbstbewusstsein erlernbar oder doch die Gene?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

kucke eigentlich nicht DSDS, aber als ich den Jungen 16. Jahre gesehen habe, kamen mir paar Fragen auf.

Wer es mal sehen will ^^

http://www.clipfish.de/special/dsds/video/...singt-mamacita/

Wie kann es sein so ein Selbstbewusstsein zu haben mit 16 Jahren? Kommt dieses Selbstbewusstsein nur aufgrund von positiven Referenzerlebnissen, die sich dann zu Glaubenssätzen formen oder spielen die Gene doch eine größere Rolle wie alle denken.

Meine Frage bezieht sich vorallem auch auf den Charakter. Ist es überhaupt möglich seinen Charakter zu ändern, oder spielen doch die Gene die entscheidende Rolle?

Denke langsam dass die Gene doch mehr ausmachen als die Persönlichkeitsentwicklung.

Zu meiner jetzigen Lage:

Ich habe jetzt schon viel hinter mir. Ich habe mich verstellt, dies wirkte unecht, aufgesetzt und künstlich auf meine Bekannte/Freunde, kam aber bei den Mädels deutlich besser an.

Ich war einfach "ich" und tat nur das auf dass ich Lust hatte (Eigentlich auch wie mein Benehmen vor Pick up), dies hatte zur Folge dass ich wieder ruhiger war, keine Mädels ansprach, ich einfach zu faul war etc. Bei meinen Bekannten/Freunde komme ich so super an, bin auch recht beliebt überall, aber so klappt es mit den Mädels überhaupt nicht. Bin nicht witzig genug für die Mädels, auch wenn ich eigentlich recht humorvoll bin und in männlicher Gesellschaft viel lache, sie auch über mich etc. Aber bei Frauen klappt es irgenwie nicht. Bin zu ruhig/langweilig allgemein bei Frauen, wenn ich einfach nur "ich" bin. Rede sehr wenig mit Frauen, weil ich einfach keine connection aufbauen kann.

Ich habe ausprobiert einfach nur im "Jetzt" zu Leben, mir nicht soviele Gedanken zu machen (Eckart Tolle Zeugs), aber dies klappte auch nicht, weil sich das "Jetzt" einfach auf gut deutch, scheiße angefühlt hat... Und ich wieder zu ruhig etc. war und eher in eine negative Stimmung kam.

Wie ihr seht ein Teufelskreis. Ich komme zurzeit garnicht mehr klar.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und Klarheit in die Sache bringen.

Danke schon mal!!

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Freunde kommmen darauf nicht klar weil, sie dich nicht anders kennen. Sie sind gewohnt das du normalerweise ganz ruihg bist und wen du von einem Tag auf den anderen toal ausgeflippt bist oder einfach gut drauf, halt deine veränderung dan kommen meistens solche Sprüche wie "was ist mit dir passiert" oder " hast was geraucht " .

du musst nicht auf andere achten du musst dich so verändern wie DU dich haben willst nicht andere.

Wen es dir gefällt so schüchtern zu sien dan sei so wen du selbstbewußt, witzig, etc sein wills und die mädchen haben willst dan verändere dich so bis du dein ziel erreicht hast. deine Freunde werden sich dran gewöhnen.

ich weiss meine schreibweise ist nicht die beste!!

bearbeitet von Max-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OhYes: Genau wie Du sagst, auch ich gehe davon aus, dass es sich dabei um individuelle Lerngeschichte handelt, und damit tendentiell erlernbar ist. Dies geschieht durch neue Referenzerlebnisse, die wiederum durch neues Verhalten stattfinden, und im besten Fall durch den Versuch neue Denkmuster zu erlernen interpretiert werden. Im schlimmsten Fall sind die neuen Verhaltensweisen aber durch "limiting beliefs", also einschränkende Glaubenssätze blockiert, so dass keine Aktualisierung stattfinden kann und man quasi auf altem Mist "sitzenbleibt".

Es mag eine gewisse genetische Prädisposition zu bestimmten Verhaltensweisen geben, ob diese Gene jedoch aktiviert und wieder de-aktiviert werden hängt von Umweltfaktoren, und nicht zuletzt Deinen aufrechterhaltenden Faktoren ab. Generell ist (und das meine Erfahrung als Therapeut & Coach) Selbstvertrauen als "Basisemotion" genau so trainierbar wie jede andere Verhaltensweise auch.

Was genau meinst Du, wenn Du von "Charakter" sprichst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, ohne dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, dass du eventuell nicht wirklich das Gelesene vollständig verstanden hast, und dementsprechend auch die nicht so erfolgreiche Umsetzung - du warst nicht wirklich im Jetzt, du dachtest es nur.

Wirklich im Jetzt zu sein, so erlebe ich es zumindest, ist wenn ich wirklich voll auf jeden Moment eingehe, voll auf jede Person und jede Sache, die der Moment beinhaltet, eingehe - das Resultat ist meistens, dass ich nicht ruhig und gelangweilt bin, sondern ganz im Gegenteil alles umso intensiver spüre, und umso emotional erregter bin. Und diese emotionale Erregung überträgt sich dann meistens auch auf die anderen, sodass man meistens viel Spaß mit mir hat.

Jabba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass dieses "im Jetzt sein" ganz schön abstrakt ist. Es ist wahrscheinlich sehr schwer nachzuvollziehen was damit gemeint ist, wenn man dieses Gefühl nicht selbst mal gespürt hat.

@OhYes: ich denke man muss nicht unbedingt total ausgeflippt und lustig sein um bei Frauen anzukommen. Man kann auch ruhig und gelassen (cool) bleiben, dabei Selbstsicherheit ausstrahlen und gut ist. Die Frauen empfinden das als reif. Wenn du noch ein wenig jünger bist, kannst du dich so von den unruhigen Zappelphillips abheben. Die Frauen werden drauf fliegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

kucke eigentlich nicht DSDS, aber als ich den Jungen 16. Jahre gesehen habe, kamen mir paar Fragen auf.

Wer es mal sehen will ^^

http://www.clipfish.de/special/dsds/video/...singt-mamacita/

Wie kann es sein so ein Selbstbewusstsein zu haben mit 16 Jahren? Kommt dieses Selbstbewusstsein nur aufgrund von positiven Referenzerlebnissen, die sich dann zu Glaubenssätzen formen oder spielen die Gene doch eine größere Rolle wie alle denken.

Es stellt sich die Frage, was Du unter Selbstbewusstsein verstehst?

Die Frage ist hier, ist sich Checker seines Selbst bewusst, oder hat er gelernt, dass der Frame "der Checker" (bis jetzt) unerschütterlich ist?

Jedesmal, wenn er Checker ist, und gefeiert wird, lernt er mehr und mehr den Rahmen zu geniessen, und sich darauf zu verlassen.

Die Frage ist hier deshalb, ist der Checker sich seiner selbst bewusst, oder nur des Checkers?

Angenommen er würde auf einer Fahrt in der Strechlimo zur Show, während er genüsslich an Strohhalm seiner Fanta nuckelt, versehentlich nicht in einem Studio,

sondern in einem hochdotierten Pokerturnier eines ortsansässigen Menschenhändlerrings hineingeraten.

Ein Teilnehmer ist ausgeschieden, sein Frame "ich bin der coole Sunnyboy, und zocke euch jetzt ab" ist den anderen locos Gringos auf den Senkel gegangen,

und sie haben ihn erschossen.Seine Leiche liegt noch blutverschmiert in der Ecke, und wird gerade in Plastiksäcke eingepackt, als der Checker versehentlich den Raum betritt.

Und weil sie die quadra wieder vollständig haben wollen, wird der Checker an den Tisch gebeten.

Zwei drei meter große Mexikaner sichern den Eingang.

Der Boss bittet Checker an den Tisch (seine Bitte ist die Art von Bitte, von der man sofort weiss, dass es sinnlos ist sie auszuschlagen) und sagt ihm folgendes mit einem

leichten mexikanischen Dialekt: Setz dich junge, du bist noch sehr jung, und ich glaube, du willst älter werden, als diese Puta hinten im gelben Sack.

Deshalb Junge, machs Du einmal ein Gesicht wie in TV, singst Du einmal eine Strophe und blinzelst dabei mit deine Auge, muss Ramirez hinter Dir noch einen gelben Sack holen,

und das willst Du nicht, oder Junge?

Eine neu gerahmte Situation deshalb auch ein Test, ob der Frame Checker echt ist. Das wird sich evtl herausstellen, wenn es in der DSDS show hässlich wird, und sich Checker

vielleicht aus Größenwahn gegen eine narzistische Instanz Bohlen erhebt :)

Meine Frage bezieht sich vorallem auch auf den Charakter. Ist es überhaupt möglich seinen Charakter zu ändern, oder spielen doch die Gene die entscheidende Rolle?

Auch hier die Frage, was Du unter Charakter verstehst.

Jeder Mensch hat alle Ressourcen zur Verfügung, die er braucht um ein geniales und zufriedenes, interessantes Leben zu leben.

Ich habe ausprobiert einfach nur im "Jetzt" zu Leben, mir nicht soviele Gedanken zu machen (Eckart Tolle Zeugs), aber dies klappte auch nicht, weil sich das "Jetzt" einfach auf gut deutch, scheiße angefühlt hat... Und ich wieder zu ruhig etc. war und eher in eine negative Stimmung kam.

jaja, wenn sich das jetzt wieder scheisse anfühlt , da kenne ich ein Video, indem Tolle dieses Paradoxon beschreibt,

evtl ist es hilfreich für Dich:

http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/ec...ching02_03.html

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich war einfach "ich" und tat nur das auf dass ich Lust hatte (Eigentlich auch wie mein Benehmen vor Pick up)

Hat du es mit Hilfe von Pick Up also geschafft, zu tun, worauf du keine Lust hast?

Warst das dann nicht mehr "du"?

dies hatte zur Folge dass ich wieder ruhiger war, keine Mädels ansprach, ich einfach zu faul war etc.

Wenn du gerade dazu zu faul bist, weshalb solltest du dann Mädels ansprechen?

Spreche sie doch einfach an, wenn du Lust dazu hast.

Wenn ich das so wie du machen würde - Mädels ansprechen obwohl ich gerade zu faul dazu bin,

dann wäre ich dabei aber auch "zu ruhig", das kannst du mir glauben. ;-)

Rede sehr wenig mit Frauen, weil ich einfach keine connection aufbauen kann.

Ist es nicht vielmehr so, das du keine Connection aufbauen kannst, weil du sehr wenig mit Frauen redest?

Ich habe ausprobiert einfach nur im "Jetzt" zu Leben, mir nicht soviele Gedanken zu machen (Eckart Tolle Zeugs), aber dies klappte auch nicht, weil sich das "Jetzt" einfach auf gut deutch, scheiße angefühlt hat...

Das "Jetzt" an sich hat keine Gefühle,

Gefühle sind etwas, was du dem jetzt hinzuaddierst.

Beispiel: Wenn Bayern München ein Tor bekommt, dann fühlen sich manche Menschen scheiße, manche Menschen geil.

Wie fühlt sich "das Jetzt" nun an? Scheiße oder geil?

Du hast das Dilemma, was wohl die meisten Menschen haben: Du bittest deinen Verstand um Erlaubnis, dich freuen zu dürfen.

Bitte ihn nicht darum, tue es einfach - du wirst erstaunt sein und sehen dass es geht.

Natürlich ist "er" es nich gewohnt und wird dir schnell viele Gründe aufzählen, weshalb du dich nicht freuen solltest.

(diese Gründe sind mitunter sehr lustig)

Lasse diese Freude in das Gespräch mit Mädels einfließen, und drücke sie durch deine Worte und Handlungen aus.

Du wirst sehen: das ist die Energie die du brauchtest - es war nicht die "Ruhe" die störte.

Freude ist nicht etwas, was von deinen Handlungen abhängt,

sondern etwas, was du durch deine Handlungen ausdrücken kannst.

lg

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle.

Was auch ein ziemliches Problem bei mir ist, ist die Unkonstantheit. Habe immer so "Phasen". Mal bin ich 2 Wochen super gut drauf, mein Studium macht mir Spaß, ich bin total aufgeweckt, mach spaß, rede viel, bin einfach total im State und hooke einfach alle. Ernähre mich super, mach jeden Tag Sport etc. Mit Mädels klappt es sehr gut, habe das Gefühl jede bekommen zu können. In diesem Zustand habe ich auch eine echte HB9 erfolgreich gegamed. Aber daraus wurde dann nichts ernsteres, da ich wieder 1 Woche später total schlecht drauf war.

Wenn ich so eine gute Phase habe, dann bin ich ziemlich Selbstbewusst und locker. Dann gibts wieder so Tage, wo gar nichts geht. Bin relativ depri, fühle mich mies, fühle mich wie ein Versager, absolut nicht im State und alles verinnerlichte ist wie weggeblasen, wie gestern z.B. als dieser Thread entstand. Heute käme mir für keine Sekunde in den Sinn so einen Thread zu erstellen.

Kann dies schon Anzeichen für eine Krankheit sein? Oder ist sowas relativ normal (bin gerade 20) ?

Hat vlt. jemand das selbe Problem?

Danke schon mal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann dies schon Anzeichen für eine Krankheit sein? Oder ist sowas relativ normal (bin gerade 20) ?

Ja, absolut, das ist die "meinmindsetistimarschitis" und Lebenserwartung ist so im schnitt 120 Jahre..

Kann es evtl sein, dass Du im guten State denkst "bald bin ich eh wieder down" und wenn du down bist denkst "bald bin ich wieder gut drauf" ?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Liste an Limited Beliefs (Ich hoffe du weist was das ist...), an denen du arbeiten kannst:

Bin nicht witzig genug für die Mädels

Bin zu ruhig/langweilig allgemein bei Frauen, wenn ich einfach nur "ich" bin.

Rede sehr wenig mit Frauen, weil ich einfach keine connection aufbauen kann.

Ich habe ausprobiert einfach nur im "Jetzt" zu Leben ... aber dies klappte auch nicht

Denn es ist ALLES ein State of mind ;-)

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Biologe kann ich dir sagen, dass deine Gene einen Einfluss haben können. Du mit Sicherheit nicht krank bist und das du für dein Verhalten selbst verantwortlich bist.

Man kann zwar jetzt mit Determinismus und einem vielleicht nicht vorhanden freien Willen argumentieren, da ich das aber immer extrem deprimierend finde sage ich: jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Was dir fehlt und was deine unkonstante (doofes Wort) Art wirklich auslöst, ist, dass dir einfach ein fester Fixpunkt fehlt. Läuft dein Leben rund neben dem PickUp? Bist du wirklich "glücklich"? Weißt du wo du hin willst?

Das ist keine Krankheit, dass nennt sich erwachsen werden...

bearbeitet von noro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann dies schon Anzeichen für eine Krankheit sein? Oder ist sowas relativ normal (bin gerade 20) ?

Ja, absolut, das ist die "meinmindsetistimarschitis" und Lebenserwartung ist so im schnitt 120 Jahre..

Kann es evtl sein, dass Du im guten State denkst "bald bin ich eh wieder down" und wenn du down bist denkst "bald bin ich wieder gut drauf" ?

Peace

Sat

Eigentlich nicht. Wenn ich gut drauf bin, bin ich sozusagen im Jetzt und denke nicht viel nach, auch nicht über die Zukunft/Vergangenheit. Und wenn ich schlecht drauf bin, denke ich auch nicht wirklich, dass es wieder besser wird, sondern dass der Zustand für immer anhält.

Wenn ich schlecht drauf bin, versuche ich auch im "Jetzt" zuleben, aber das Jetzt fühlt sich dann scheiße an.

Fühle mich eigentlich recht hilflos meinen Stimmungen ausgesetzt. Habe nicht das Gefühl, es selber lenken zu können. Ich weiß hört sich alles etwas komisch an, aber vlt. versteht mich jemand.

Als Biologe kann ich dir sagen, dass deine Gene einen Einfluss haben können. Du mit Sicherheit nicht krank bist und das du für dein Verhalten selbst verantwortlich bist.

Man kann zwar jetzt mit Determinismus und einem vielleicht nicht vorhanden freien Willen argumentieren, da ich das aber immer extrem deprimierend finde sage ich: jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Was dir fehlt und was deine unkonstante (doofes Wort) Art wirklich auslöst, ist, dass dir einfach ein fester Fixpunkt fehlt. Läuft dein Leben rund neben dem PickUp? Bist du wirklich "glücklich"? Weißt du wo du hin willst?

Das ist keine Krankheit, dass nennt sich erwachsen werden...

Läuft eigentlich schon okay, hab ein Studium, gute Freunde, treibe viel Sport, achte auf die Ernährung etc. Aber wie gesagt alles Stimmungsabhängig. Mal denke ich alles scheiße, Studium macht kein Spaß, wenn ich dann wieder in guter Stimmung bin genau das Gegenteil.

@el mujeriego: Auch total Stimmungsabhängig, wenn ich wieder ne gute Phase hab, existieren sogut wie keine LBs, umgekehrt wieder total viele.

Oh man, ich muss mich total verrückt anhören. Aber was mir auffällt. Vor Pick Up und bevor ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt habe, waren es viel mehr schlechtes Phasen und die guten Phasen waren auch längst nicht so extrem und intensiv, hatte nicht so einen extrem guten State etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn ich schlecht drauf bin, denke ich auch nicht wirklich, dass es wieder besser wird, sondern dass der Zustand für immer anhält.

ok, dann hast du wohl keine wahl als im schlechten state zu denken "es ist ok"

Versuche das nächstemal diesen Gedanken: "ich finde es ok, schlecht drauf zu sein, es ist ok, so drauf sein zu können, ist gar nicht sooo schlimm schlecht drauf zu sein, eigentlich ist es ganz ok schlecht drauf zu sein"

Dann ist das jetzt nicht scheisse, sondern es ist was es ist, es ist jetzt.

Bin gespannt, was das mit dir macht, wenn du dir diesen gedanken aufsagst.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich möchte euch allen mal ein fettes LOB aussprechen!

jedes Mal, wenn ich etwas down bin im Leben, dann les ich mir im Internet Dinge durch, von denen ich denke, dass sie mir helfen werden. Helfen, mich besser zu verstehen, mir selbst-bewusst-zu werden, usw.

Doch die meisten Hifleseiten im Internet zhiehen einen noch mehr runter (viele klage, wie schlecht doch alles ist, etc...voll contraproduktiv!), ich hab das Gefühl in Deutschlands foren sind nur depressive, stimmungsschwankungen ausgesetzte und verbitterte Leute.....so wie nebenbei auch 80% der deutschen bevölerung die ich tagtägli9ch sehe....?!

Mein einziger Lichtblick ist dann immer hier im Forum etwas mitzulesen und von den längeren Mitgliedern bestimmte Lebensansichten mitzunehmen! Das pusht und macht gut drauf, einfach zu wissen, dass ich hier im Forum an die richtigen menschen komme!!! YEA

vielen Dank an alle

(GENAu hier arbeiten Menschen mit den gleichen Absichten an sich, am effektiven kern, sie sind hinter der Matrix, das ist cool)

bearbeitet von nā'ìdīsāb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@el mujeriego: Auch total Stimmungsabhängig, wenn ich wieder ne gute Phase hab, existieren sogut wie keine LBs, umgekehrt wieder total viele.
Selbst das ist ein Limited Belief und entspricht nicht der Realitaet :-D

Versuch mal einfach zu zusehen, in einer Situation mit Weibchen, was fuer tolle einschraenkende Gedanken und Vorstellungen dein Geist so ausspuckt.

Nicht bewerten, einfach nur zusehen und ein wenig darueber laecheln und dann TU was ganz was verrueckts und beginn eine Konversation mit den Maedels.

Dadurch lernst du deinem Unterbewusstsein, das von Ihnen keine Gefahr droht.

Desweiteren wirst du bemerken, das all die "ich kann nicht, ich bin leider nicht lustig Gedanken" nur Hirnwixe ist und in Wirklichkeit, wenn du dich entspannst und die Intuition mit dir durchbricht (der Geist schweigt) du der maechtigste PUA bist, obwohl du das in dieser Situation gar nicht vor hattest :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@satsang: Habe ich noch nicht ausprobiert, werde dies das nächste Mal aufjedenfall mal versuchen, danke!!

@el mujeriego: Ist leider kein LB :(

Habe so eigentlich keine Probleme im guten State, wie gesagt, die schlechten "Phasen" sind es, die mich an allem zweifeln lassen.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese dsds kandidaten, werden halt durch diese sendung so dermaßen gepuscht, dass es später den anschein macht, als wären sie super selbstbewusst! dieses eine mädel da, die hb8 irgendwo aus dem süden, in der ersten sendung noch total das schüchterne mädel und jetzt sone hammer granate! eig. wird den ganzen leuten dort eine maske augesetzt und diese verkörpern sie dann in der show, aber wie es dahinter aussieht ist eine andere frage.

bei sovielen menschen ist einfach alles nur fassade. deswegen fand ich auch den satz von reinhold messner toll, der sinngemäß lautet: oben im berg, wenn es um leben und tod gibt, gibt es keine masken mehr. unten im dorf, haben die menschen masken auf, aber oben zeigen sie, wie sie wirklich sind!

kenne da viele leute, insbesondere frauen, die sich aufspielen als wären sie die größten... aber ich habe dennoch den eindruck, dass sie abends ins bett gehen und sich erstmal in den schlaf weinen, weil niemand sie lieb hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@el mujeriego: Ist leider kein LB :(

Habe so eigentlich keine Probleme im guten State, wie gesagt, die schlechten "Phasen" sind es, die mich an allem zweifeln lassen.

Nun in den "guten Phasen" existieren sehr wohl deine LB nur nimmst du sie nicht war, das Ding ist, dass dein Verstand die Situation, den Moment und dein Umfeld als "gut" bewertet, du ihn dadurch annimmst und nicht gegen ihn kaempfst.

Versuche einen ganz bewussten Umgang mit den "schlechten Phasen", wie du sie nennst, indem du sie mit einem Laecheln begruesst, sie dasein laesst und ihnen dann aber jegliche Aufmerksamkeit entziehst und sie den Menschen, der Situation, der Natur oder was auch immer schenkst.

Versuche sie nicht als "Probleme" zu bewerten, sondern als Herausforderungen, die das Leben an dich stellt und dir eine Chance zum Wachsen zu geben.

Versuche mehr und mehr in dich hineinzuspueren und die ganze Hirnwixerei weniger und weniger ernst zu nehmen.

Bei mir waren solche "schlechten States" ein Zeichen dafuer, das ich in meinem Leben nicht das richtige tat. Ich lebte laut Charlie Chaplin "gegen meine Wahrheit". Vielleicht entdeckst du auch in deinem Leben ganz reale Dinge die du veraendern willst oder Projekte die du angehen moechtest, wobei es oft eine ganze Portion an Angst-Ueberwindung benoetigt...

Alles Gute, in einem Jahr lachst du darueber!

(vl. bist du dann sogar Dankbar das du da durch bist)

PS: Genaugenommen ist jeder Gedanke ein Limiting Belief haha :-D

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: Genaugenommen ist jeder Gedanke ein Limiting Belief haha :huh:

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn du den Gedanken "Genaugenommen ist jeder Gedanke ein Limiting Belief" als limiting Belief integrierst, dann wirst Du Dich limitiert fühlen, sobald Du nur denkst.

Gedanken sind nützlich, jedoch nicht geeignet um sich damit zu identifizieren und erst recht nicht um sie gegen sich zu richten, geschweige denn um sich mit gegen sich gerichteten Gedanken zu identifizieren.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist doch mal geil :lol:

Ich sag dazu nur Modelling of Excellence:

Schau dir das Video an, wenn der Typ dir wirklich gefällt und du was von ihm lernen kannst.

Wie bewegt er seinen Körper (Haltung, Kopf, Augen, Hände) ?

Welche Sprache benutzt er ? Bzw. wie sagt er es ?

Was ist an seinem Atem auffällig ?

usw.

Man muss aber sagen, es gibt nicht den einen selbstbewussten Menschen mit genau bestimmten Verhaltensmustern.

Der Typ ist abgedreht, hat viel Energie und bietet den Leuten eine gute Show.

Es gibt aber auch z.B. den etwas ruhigeren, ausgeglichenen selbstbewussten Mann, der genau so seine Ziele erreicht.

Wobei ich sagen muss, dass bei den meisten erfolgreichen, selbstbewussten Menschen festzustellen ist, dass sie eine energievolle Körpersprache haben und sich auf bestimmte Dinge konzentrieren und handeln.

Sie "denken nicht zu viel" und treffen klare Entscheidungen.

So seh ich das zumindest.

Ich würde dir als Tipp geben, mal zu visualisieren.

Stell dir doch mal wirklich selbst vor, wie du ein richtig selbstbewusstes Auftreten hast und wie sich das auf dein Umfeld auswirkt.

Außerdem glaube ich ziemlich, dass Selbstebewusstsein eher von der Erlernbarkeit abhängt, als von den Genen.

Wenn ich mir schon die Eltern von heute oder Freunde typischer AFC´s sehe, kann das nicht zu was weitem führen.

Man sieht doch ehrlich gesagt selten Freundeskreise, in denen der eine total abgedreht und offen wirkt und der andere sich still in der Ecke verkriecht.

Daswegen werden von guten Persönlichkeitstrainer empfohlen "Willst du besser werden, gebe dich mit besseren Menschen ab!"

Du spielst niemals besser Fussball, wenn du immer gegen jemanden spielst, der schlechter ist als du.

Daswegen hängt es nun von dir alleine ab, dein neues Wunschverhalten einzuüben.

Setz dir Ziele "In welchen Situationen konkret will ich selbstbewusster auftreten ?"

Dann solltest du dir für eine optimale Entwicklung Freunde suchen, die dir in diesen Dingen ein Vorbild sind.

Du verstehst dann von selbst, wieso deine jetzigen Freunde damit nicht klar kommen, dass du dich im positiven veränderst.

Für sie ist das ungewohnt.

Du musst nicht den Kontakt abbrechen.

Aber kämpfe für dein Ziel.

Und bleib dran, übe es.

Viel Erfolg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich mische mich auch mal in die Diskussion mit ein :)

Ich habe den Thread vor ein paar Tagen schon einmal gelesen und bin gerade auf

einen Artikel im aktuellen Focus (Nr.10/10 - Titel: Die Burn-Out Gesellschaft S.62

- Quelle für die, die schnell in den nächsten Supermarkt rennen wollen :) )

gestoßen.

Darin geht es zwar nicht direkt um das Selbstbewusstsein an sich,

sondern um den "freien Willen".

Gerhard Roth, lt. Focus bedeutender Hirnforscher Deutschlands, erklärt folgendes:

Zwei Sekunden bevor die Versuchspersonen den bewussten Entschluss zu

einer einfachen Bewegung [oder Gedanken den Sie in Worte] fassten, zeigten sich im

Gehirn bestimmte Aktivitätsmuster.

[...]

Die Eigenschaften dieser Netzwerke [im Gehirn] werden festgelegt durch die Gene,

die frühkindliche Prägung und die späteren Erfahrungen.

Die beiden ersten Faktioren scheinen dabei viel mächtiger zu sein als der dritte Faktor,

sie bilden den Kern unserer Persönlichkeit.

[...]

Das Gefühl, bei meinen Handlungen frei zu sein, bedeutet, nach meinen Erfahrungen

zu handeln und nicht auf Grund eines äußeren oder inneren Zwangs.

Wären meine Erfahrungen anders als sie sind, würde ich auf anders handeln.

Heißt meiner Meinung nach:

Die Gene und frühkindliche Prägung sind auf jeden Fall ausschlaggebend für den Charakter

eines Menschen. Jedoch kann ich durch das Sammeln von neuen, positiven und vor Allem

einprägsamen Erfahrungen lernen, mein Handeln zu verändern, um so selbstbewusster zu werden.

Je mehr neue Erfahrungen ich sammle, desto mehr Einfluss nehmen sie auf mein Handeln.

Lehnt man sich jedoch zurück und genießt seine neu gewonnen Charaktereigenschaften z.B.

ein stärkeres Selbstbewusstsein, verblassen die neuen Erfahrungen nach und nach und die

Gene/kindliche Prägungen nehmen wieder mehr Einfluss auf unser Handeln.

Stillstand = Rückschritt? Situationen in denen wir schlecht drauf sind empfinden wir logischerweise

als unangenehm. Am liebsten würden wir uns in den Arsch treten etwas dagegen zu tun, warten aber

häufig darauf, dass es irgendwann schon wieder besser wird. Diese Momente kennt wirklich jeder.

Stellt euch vor ihr wärt Superstar und plötzlich werdet ihr fallen gelassen, merkt, dass ihr ausgebeutet

wurdet. Es stellt sich heraus, dass in eurer Krise niemand hinter euch steht. Wenn dann noch der

Druck der Medien (Skandale) dazukommt, ist das Selbstbewusstsein... ja wo ist es denn...Weg! Folgen?

Alkoholsucht? Nicht ausgeschlossen.

Diesen Moment jedoch als Chance zu sehen, unterscheidet denke ich die wirklich selbstbewussten

Menschen von denen, die nur selbstbewusst wirken, jedoch bei kleinster Kritik unsicher werden.

Wenn wir uns selbst wieder aufgerappelt bekommen, erst dann bildet sich darauf meiner Meinung

nach "gesundes Selbstbewusstsein", welches nachhaltiger ist also jene von den Medien augesetzte

Masken.

Deswegen können wir doch froh sein, nicht all zu tief zu fallen, wenn wir mal schlecht drauf sind.

Wir haben doch die Möglichkeit es durch unser Handeln besser zu machen.

Da das Thema vollständige Erfüllung ein Lügenmärchen unseres selbst ist, ist es doch

schön zu wissen, dass wir auf unserem Weg nicht nur eine Erfüllung erleben dürfen sondern

mehrere :) Man darf sich nur nicht ärgern wenn's mal nicht so gut läuft. Da gehört dazu.

Ich denke, dass jeder Mensch, so schüchtern er auch in seiner Kindheit gewesen sein mag,

durch positive, einprägsame Erfahrungen, ein starkes Selbstbewusstsein erlangen kann und

Selbstbewusstsein erlernbar ist.

Das waren meine Gedanken zu diesem Thema. Zu jeder These gibt es eine Antithese :)

Gruß Batur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher

Ich habe dasselbe Problem wie du, OhYes.

Ist jetzt die Egolosigkeit oder ein egokonstruiertes Bewusstsein wahres Selbstbewusstsein? Ein egokonstruiertes Selbstbewusstsein wie beim Checker. Oder die Egolosigkeit, wie es Dreamcatcher praktiziert. :lol: Und die Frage ist ja, was ist das Effektivste von den beiden Möglichkeiten in Bezug auf Frauen? Aber man will ja auch selbst glücklich werden, mit sich im "Reinen" sein. Das ist die Frage, die mich beschäftigt. (Ich tendiere eher zur Egolosigkeit)

Dass ein Selbstbewusstsein jedoch angeboren ist, halte ich für ausgeschlossen. Es wird vielmehr antrainiert. Durch Erfahrungen.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

samfisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ist jetzt die Egolosigkeit oder ein egokonstruiertes Bewusstsein wahres Selbstbewusstsein?

Von einem egokonstruiertem Bewusstsein habe ich noch nie etwas gehört. Hast Du Dir das selber ausgedacht oder irgendwo her?

Bewusstsein ist Bewusstsein. Das Ego ist das Ego, wobei das mit dem Ego so 'ne Sache ist, da es genaugenommen kein "Ego" gibt.

Hier ist ein guter Text von Osho zum Ego: http://deoxy.org/egofalse.htm

Und die Frage ist ja, was ist das Effektivste von den beiden Möglichkeiten in Bezug auf Frauen? Aber man will ja auch selbst glücklich werden, mit sich im "Reinen" sein.

Ich würde mich letzters fragen, denn was bringen Dir Frauen, wenn Du selbst unglücklich bist?

Andersherum, glaubst Du ein wirklich glücklicher Mann zieht Frauen mehr an, als einer der Techniken verwendet, aber im Endeffekt unglücklich damit ist?

Alles Gute.

Jigga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.