18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Wie der Titel sagt geht es um mein am nächsten Dienstag stattfindendes mündliches Abitur im Fach Erdkunde.

Es geht hier nicht darum wie ich in 2 Tagen noch allen möglichen Stoff lernen kann, denn den Stoff habe ich eigentlich drauf.

Mein eigentliches Problem betrifft meine Nervosität. Meine Lehrerin meinte es kommt auch zum großteil drauf an wie man sich "verkauft". Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme.

Auch bei Referaten oder ähnlichem nicht, aber bei dem Gedanken an die mündliche Prüfung werde ich extrem nervös, vor allem weil mein Ziel eine 15 ist um meinem 1, Schnitt zu bekommen.

Und da habe ich eben "angst" dass ich furchtbar aufgeregt bin und zittere oder Dinge vergesse. (war so bei meinen ersten Referaten) und das soll eben nicht passieren.

Habt ihr vielleicht tipps wie man die nervosität loswerden kann? (irgendwelche Übungen oder sonst was).

Danke schonmal tj.

bearbeitet von thee_Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lern ja nicht zu viel und lenke dich am besagten Tag mit irgendetwas vorher ab.

Ich habe mich mit Leuten unterhalten, Telefonate geführt, den Feierabend geplant etc. .

Durch Proben werde ich komischerweise noch nervöser. Referate werden schlechter, je öfter ich es übe.

Geh selbstsicher rein, begrüße alle freundlich, trinke vorher einen Schluck, dann kann nichts schief gehen.

Ein wichtiger Tipp:

Auch wenn es eventuell schwer fällt, frühstücke vorher ordentlich. So ne Stunde vorher. Dann hast du eine Sorge weniger :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg: ist das ne Präsentationsprüfung oder eine Fragestunde?

Für ne Präsentation kann ich nur King Koitus zustimmen: Üben. Seit ich Referate vorher laut vor dem Spiegel oder einem menschlichen Opfer durchspreche sind sie um Klassen besser. Sehr hilfreich finde ich auch Feedbacks nach einem Referat von der Zuhörerschaft. Habe das mal ziemlich dreist eingefordert und wirklich an den Punkten gearbeitet - Nächste Präsentation: einen Hauch von Nichts für Gold verkauft :P

Ok mit dem Proben vllt nicht übertreiben, sonst kanns einen nervös machen das stimmt... der Mittelweg mal wieder 8)

Für die Nervosität: nimm was in die Hand! Ich benutze mittlerweile immer einen Presenter - kann ich nur empfehlen. Man kann sich frei bewegen, hat nen Laserpointer und was in der Hand. Da ich gerne die andere Hand frei habe für die Gestik kommen Notizen nur als Backup zum Einsatz oder bei Vorträgen, die länger dauern.

Bei der Fragestunde würde ich auch was in die Hand nehmen (nicht zu auffällig damit rumspielen) wenn ich merke, dass ich nervös werde. Ansonsten wie hier schon gepostet was essen und was trinken vorher damit der Kreislauf in Form ist, vorher etwas ablenken, dann tief durchatem und einfach machen! Ist wie beim PU... Du kennst dein Skills also benutze sie!

Viel Erfolg morgen!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke schon mal.

Also das läuft folgendermaßen ab

Ich komme da morgen hin (müssen eine Stunde früher da sein :/..), nach der einen Stunde bei der ich mich entspanne oder so, werde ich in den Vorbereitungsraum gelassen. Da bekomme ich dann die Aufgaben (3-4 Fragen). Habe 20 min vorbereitungszeit in der ich auch notizen machen sollte!

Dann komme ich in den Prüfungsraum wo mind. 4 Lehrer sitzen, sehr wahrscheinlich mehr (die meisten sind "befriendet" ;-))

20 Minuten Prüfung, da ich eine 15 anstrebe werde ich die 20min eigentlich nur alleine reden, sprich ich fange mit der 1. aufgabe an, erzähl alles was ich weiß und sinnvoll halte, leite dann zur 2. frage über... etc... sollt ich zu weit ausschweifen wird mich ein Lehrer unterbrechen bzw mich wieder in "die richtige bahn leiten" mit Fragen.

gruß

t.j.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Dich gut vorbereitest, dann wirst Du diese Prüfung auch schaffen! Die Nervosität ist vollkommen unbegründet! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Vorfeld hast du hoffentlich bereits den Stoff komplett gelernt. Das ist das wichtigste. Etwa einen Tag vorher solltest du einfach aufhören zu lernen, und dich entspannen. Wiederhole, wenn du es für nötig oder für richtig hältst, aber lerne nichts neues - damit bringst du dich nur durcheinander und verhinderst, dass das, was du bereits kannst, in dir drin bleibt.

Am Tag selbst tust du exakt GAR nichts mehr für die eigentliche Prüfung, sorgst nur dafür, dass du genug Nahrung und Flüssigkeit zu dir genommen hast, dass du gut geschlafen hast vorher etc. Fühle dich wohl, bevor du in die Prüfung gehst. Dass man vor den schriftlichen Prüfungen gefragt wird, ob es einem gut geht, ist nicht nur ein organisatorisches Gimmick, sondern hat seine Begründung.

Letzter Hinweis:

Jeder dieser Menschen, die vor dir sitzen werden, hat das einmal mitgemacht (muss er, sonst wäre er/sie kein Lehrer geworden). Das heißt, jeder von denen weiß, wie du dich fühlst, hat sich selbst einmal so gefühlt.

Stell dir einfach vor, die wären alle nackt. Dann wirst du von selbst ganz locker.

Viel Erfolg!

Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich kann nur berichten, dass das kein großer Akt war. Gut, ich bin allgemein eher der ruhige Typ, aber das war nun wirklich keine dicke Sache.

Hast doch sicher schon oft solche mündlichen Prüfungen, Präsentationen, was auch immer gehabt. Groß anders ist das wirklich nicht. Also cool bleiben, du machst das ;)

Aber brauchst du echt unbedingt 15, um 1,9 zu haben oder reichen da auch 13 oder 14? Wenn du echt 15 brauchst, das ist dann schon etwas derber Druck an dich selbst. Da musst du eben absolut perfekt sein, das ist man als Mensch eben nicht immer. 15-13 ist da humaner, dann sieht man das schon lockerer, da kann man dann auch mal 'nen kleinen Schnitzer erlauben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Wie der Titel sagt geht es um mein am nächsten Dienstag stattfindendes mündliches Abitur im Fach Erdkunde.

Es geht hier nicht darum wie ich in 2 Tagen noch allen möglichen Stoff lernen kann, denn den Stoff habe ich eigentlich drauf.

Mein eigentliches Problem betrifft meine Nervosität. Meine Lehrerin meinte es kommt auch zum großteil drauf an wie man sich "verkauft". Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme.

Auch bei Referaten oder ähnlichem nicht, aber bei dem Gedanken an die mündliche Prüfung werde ich extrem nervös, vor allem weil mein Ziel eine 15 ist um meinem 1, Schnitt zu bekommen.

Und da habe ich eben "angst" dass ich furchtbar aufgeregt bin und zittere oder Dinge vergesse. (war so bei meinen ersten Referaten) und das soll eben nicht passieren.

Habt ihr vielleicht tipps wie man die nervosität loswerden kann? (irgendwelche Übungen oder sonst was).

Danke schonmal tj.

Geh raus und zeig es ihnen! .. Du kannst es, du weißt es das du es kannst! sei überzeugt von dir, Brust raus, Arme locker hängen lassen, laute Stimme und ab geht's! .. Ich selbst galt als Referat bzw. Präsentationstalent, weil ich keine Unsicherheit zeigte und mein Thema immer rockte..

Du wirst nervös wenn du an die Prüfung denkst? ups, schlimmer geht's nicht!

wenn du an diese Prüfung denkst, stell dir vor wie du es meisterst.. visualisier dich da draußen, wie du mit erhobener Brust vor ihnen stehst und ihnen das alles nur so um die Ohren haust was du drauf hast! Stell dir immer wieder vor wie sie begeistert sein werden, wie leicht du sie überzeugen wirst - WEIL DU ES KANNST!

letzte Möglichkeit wenn nix hilft, such dir was von dem dein Hirn glaubt es beruhigt dich ;-) Bei mir war das damals schwarze Schokolade, fühlte mich dadurch 150% sicherer was Prüfungen udn so angeht, mit der Zeit ging meine Unsicherheit komplett weg und seit ich 16-17 bin habe ich keinen Tropfen Schweiß mehr bei einer Prüfung (egal was,wie,wo) verloren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung... ja leider nur 15...

@Michelangelo: sehr guter tipp, wenn ich dran denke wie ich die 15 punkte in der tasche habe ... das ist einfach zu gut xD

Werd das hinkriegen :-D, morgen gibts Berichte!

so long

t.j.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung... ja leider nur 15...

@Michelangelo: sehr guter tipp, wenn ich dran denke wie ich die 15 punkte in der tasche habe ... das ist einfach zu gut xD

Werd das hinkriegen :-D, morgen gibts Berichte!

so long

t.j.

genau das ist es mein Freund! dieses Feeling, dieses Gefühl rufst du dir jetzt mehrmals täglich, ständig herbei! .. Du musst das wirklich schon leben, und die Situation kennst du.. du weißt bereits wie es läuft und wie es ausgeht :-) Absolutely no doubt or trouble for you!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Nervosität muss sein. Ist doch geil! :-D Die letzten paar Minuten vor der Entscheidung, vor der Wahrheit ist es am schlimmsten. Aber wenn es natürlich extrem ist, gibt es da folgende Übung:

Tief einatmen - in den Bauch! -, dann ruhig den Atem wieder hinausfließen lassen. Das ein ungefähr zehn Mal oder auch länger, wenn du magst. Das wird dir Beruhigung geben.

Oder: Die Leute, die dir dein Referat anhören werden, wollen etwas erfahren. Sie wollen. Und du bist das Mittel, ihnen die Informationen zu geben, die sie haben wollen. Ganz einfach. Du möchtest ihnen etwas beibringen. So bekommst du die Lage in den Griff.

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hätte nciht sollen sein ^^ aber habe leider "nur" eine 14 bekommen... haben gemeint der Vortrag hat ihnen sehr gut gefallen, war selbstsicher und frei, auch sehr routiniert aber ein paar kleine aussetzer und so wären drin gewesen.

Das leben geht weiter :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber habe leider "nur" eine 14 bekommen...

deine Probleme will ich gerne haben :D

Glückwunsch, 14 Punkte sind doch geil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Es hätte nciht sollen sein ^^ aber habe leider "nur" eine 14 bekommen... haben gemeint der Vortrag hat ihnen sehr gut gefallen, war selbstsicher und frei, auch sehr routiniert aber ein paar kleine aussetzer und so wären drin gewesen.

Das leben geht weiter :huh:

Wie ich gesagt hab, perfekt kann man nicht immer sein. Aber da kann man auch drauf pfeifen, das wird dir wohl kaum irgendwelche Steine in den Weg werfen, also weiter geht's!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das mit "deine probleme möchte ich mal haben" höre ich oft xD ist bei mir so ne sache Ehrgeiz vs. Faulheit :/

jap das stimmt wohl, da heißt es nur weiter hart an sich arbeiten! jetzt geht das leben erst los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dir wirklich 1 Punkt fehlt bis zur Nächsten Notenstufe mach doch einfach ne Freiwillige nachprüfung in nem Fach wo du was schlechter warst (allgemein gesehen). Denn von 14 auf 15 zu kommen ist wesentlich schwerer als von 10 auf 11 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Das leben geht weiter :-D

Freu dich.. ist saugut ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden