Veränderungen der PU-Community

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mal wieder etwas Input für das Forum leisten. Für mein Text muss man aber umdenken und

teils schwafelnden Ausdruck ertragen können ^_^. viel spaß!

In meinem Text geht es nicht um die Stärken und Schwächen des Einzelnen, sondern der Gruppe. Unserer Gruppe.

Die der PU-Community. Was wurde mit PU eigentlich erschaffen? Warum und wo droht die Gefahr der Verblödung des Systems?

1. Was ist PU?

Kein Lifestyle, nein. Auch kein Hobby. Meine Erklärung ist etwas abstrakter.

Mit PU wurde ein Kommunikationssystem (KS) geschaffen. Mehr nicht. Eine Art eigene Sprach-wissenschaft.

Eine Art wortlose Vereinbarung, wenn du und ich über das Frauenanmachen und -behalten diskutieren.

Eine Vereinbarung, die durch durch kollektiv gemachte Erfahrungen getroffen wurden.

Der Pickup-Artist sei ein Mystiker der Neuzeit, der versucht, das Mysterium Liebe zu entmystifizieren.

(ich hab es nicht gefunden in LdS, bin mir aber sicher, dass Enigma das mal geschrieben hat)

Dabei versucht er zu ent-decken, aufzudecken, nach was für Regeln in diesem Spiel gepfiffen wird.

Diese Beinahewissenschaft, die die Mystiker der Liebe hervorgebracht haben, besitzt also

1. Grundannahmen, wie die Welt funktioniert. Quasi Das "Handwerk".

2. Verschiedene Theorien und technische Ansätze, wie Interaktionsenergien fließen und zu manipulieren sind.

3. Eine eigene Sprache.

4. ihre eigenen "Meister". Leute, die das Mysterium der Verführung bereits sehr tiefgreifend durchdringen konnten.

Das ist Pickup. Ein System, durch das zwei Eingeweite besser miteinander reden.

Wenn 2 PUler eine Geschichte von Einem hören, der sich wundert, warum seine Freundin nichts mehr mit ihm machen möchte, wobei

er ihr doch dauernd Gedichte schreibe und Blumen schenke, reicht ein Blick der PUler untereinander, um sich zu versichern,

das dem anderen genau die gleichen Fachwörter und PU-Themengruppen durch den Kopf gehen.

2. Die Community. Das System PU. Stärken, Schwächen.

Zuerst ein kurzer Ausflug in die Welt der Systemtheorie. Wann wird die übersummative Intelligenz eines Systems möglichst groß?

Wann ist ist die Ganzheit größer, als die Summe der einzelnen Bausteine?

1. Es müssen viele Verknüpfungen vorhanden sein. (Schaut euch das Gehirn an, stichwort neuronale verknüpfungen)

2. Es müssen sinnvolle Bewertungen der Informationen stattfinden.

3. Es muss Diversität im System herrschen. Harmonische Systeme verdummen.

Wenn wir diese Prinzipien auf PU übertragen..

PU profitiert sehr stark davon, dass extrem viel Input geleistet wird, dh. viele Verknüpfungen vorhanden sind (bald 50.000Member und mehr als 500.000 Beiträge!). Eigentlich ja logisch, warum so viele hier schreiben. Wer will nicht mal seine Meinung über Frauen loswerden? Hier kommt dann Bewertung ins spiel... Man kann sich glücklich schätzen, dass hier im Forum eine sehr gute Qualitätskontrolle stattfindet. Leute, die Erfahrung haben und Leute, die in Übung sind, bewerten sehr zuverlässig den Input. Die wirklich guten Sachen, stellt sich oft raus, sind sehr rar.

Desweiteren: Unterschiedlichkeit. Hier stelle ich mal die großen Typen von Schreibern auf, die hier im Forum vorkommen.

Die Techniker - Leute, die die alte PU-Lingo voll ausschöpfen. Meist schreiben sie mehr Infield-Berichte, die sich lesen, als ob eine menschliche Schachpartie gespielt wurde. Es gab im deutsprachigen Raum schon immer relativ wenig Techniker.

An erster Stelle wär hier Eminenz zu nennen.

Natural Gamer - was soll man dazu sagen. Der Gedanke des "Natürlichen" ist mega in, auch "softer" sein kommt langsam wieder, die komerziellen Anbieter mussten extrem nachziehen, weshalb aus "Mystery Method" "Love systems" wurde,

Progressive Seduction nun reine Innergame-Workshops anbietet, "Liebevoll" etc.... Natural Game bedeutet oft, man muss PU-Handwerk erlernen, damit man eine Art Stützräder besitzt, um es zu dem Zeitpunkt zu vergessen, wenn man die Verführungs-Fähigkeiten im richtigen Maße in sein Leben integriert hat.

Esoteriker-Innergamer - die Wahrheit ist in dir. Seid ca 2 Jahren ist Tolle unser Held :clapping: Buddhismus für den Westen. Was ich eher als Art von Selbsttherapie mit spirituellen und mentalen Übungssystemen sehe, ist für die meisten hier der Weisheit letzter Schluss. Beinahe wurde hier schon eine Parallelwelt zum herkömmlichen PU aufgebaut, sodass es nicht mehr heißt "Arrangier dich mit allen anderen", sondern "Arrangier dich mit dir", wenn man nach dem Geheimnis des Selbstbewusstseins fragt.

Typen-Typen - Eine Art des Schreibens, die auf verschiedene Menschenarten- oder Eigenarten-Typologien hinweist, meist mit sehr starken Metaphern verbunden. Ergebnis ist hier etwas sehr Aufklärerisches, das dem Leser zeigt, was die Welt für

ihn bereit hält, ohne Plausiblität oder Wahrheitsanspruch (so und nicht anders) beweisen zu müssen. Der Leser spürt meist von alleine, dass hier eine Essenz berührt wurde, die einfach stimmt. Hier gibts auch recht viele Texte. Lucius Love zb.

...

man kann immer weitere Input-Charaktere finden. Jeder von ihnen lebt in seiner eigenen Realität, seiner eigenen Welt. Im günstigsten Fall kümmern sich also gleich mehrere "Welten" um ein Thema. Was wir brauchen sind Diskussionen. Die meiner Meinung nach zu wenig geführt wird.

-> Diskussion -> Spannungen -> Bewegung und weiterentwicklung im Forum.

Ihr kennt das vielleicht, wenn neue Member dazustoßen, die was zu sagen haben, ist sowas meist erfrischend abwechslungs- und erkenntnisreich.

Hier mal ein Beispiel, in dem sich ein Techniker mit Innergame befasst hat. Rausgekommen einer der für mich

bereichernsten Texte des Forums.

Sie ist weg

3. Probleme.

Ein System besitzt einen festen Zustand. Wenn aber große veränderungen geschehen muss es durch großes Übergangs-Chaos, in dem Neustrukturierungen stattfinden. Diese Prozessmusteränderung ist natürlich immer mit einem Risiko der Beschädigung verbunden. Aber im Optimalfall findet man nach dem Chaos der Veränderung eine effizientere Struktur im System wieder.

Es gibt zwei Zustände: Prozessmusterwechsel und Optimierung.

Wenn man ein effizientes System besitzt, optimiert man. Das heißt, es nun wird innerhalb des Systems arbeiten und optimieren,

bis irgendwann wieder eine Überarbeitung ansteht. und immer so weiter. Bei PU ist die Überarbeitung schon lange überfällig.

An dieser Stelle kommen jetzt meine Probleme mit unserem Forum..

-> Advanced Member. Ich weiß nicht, was man sich für große vorteile versprochen hat, aber scheinbar spaltet dieser Status das Forum

in in ein Eltern-Kind-Forum. Die "Advanced Members" erklären ohne Ende, scheinen nicht mehr wirklich von anderen dazulernen zu wollen bzw.

mit Leuten auf Augenhöh zu diskutieren zu wollen (vor allem anderen AM) Bis auf non-PU Stuff, da ist rege Diskussion da.

Deshalb steht das Forum auch mehr oder minder in seiner Entwicklung. Die letzte wirklich große Weiterentwicklung war die

esoterische Ansicht Eckhart Tolles übertragen auf die Angstbewältigung beim Ansprechen.

-> Der Wahrheitsanspruch. Ein typisches Männerforum ;-) Es fängt damit an, dass man nach DER Masche zum Ansprechen sucht,

dann zu DER richtigen Lebenseinstellung, oder zu DER Essenz deiner Selbst. Irgendwie wollen Männer immer etwas handfestes

haben und können nicht akzeptieren, dass in komplexen Themen wie Selbstbewusstsein, Liebe oder Verführung der Weisheit letzter

Schluss nicht existiert. Wie Dreamcatcher das mal gesagt hatte, dass das Problem am definieren ist, dass Definitonen einengen,

und Wesen nunmal dauernder Veränderung unterliegt. Und so ist es im Forum, natürlich kann jeder für sich alles definieren.

Im forum erwarte ich dann aber bitte eine wirklich offene geistige Haltung, am besten zu allem und jeden.

(um mich mal aus dem Fenster zu lehnen)

-> Mehr Mut, vorallem den Newbies, hier mal Theorien groß reinzustellen. Oft ist die eine oder andere gute Idee dabei, bei der sich so

mancher, der glaubt, schon alles erlebt und begutachtet zu haben, mal ne scheibe abschneiden kann.

-> Die PU-Lingo. Ich hatte nur auf einen Post wie den von Regular John gewartet, weil Pickup in Deutschland einfach mal soviel größer

und theorienreicher geworden ist, dass die alten, vor allem auch grundlegenden Termini eigentlich nur noch stören.

Damit meine ich aber nicht, gar keine Begriffe mehr zu benutzen, sondern bessere, vielleicht genauere...

Überarbeitung brauchen beispielsweise die Alpha-Facetten, man kriegt es leider nicht aus der amerikanischen Literatur raus.

Aber aus dem Forum, wenn man wollte. Und ihn durch bessere Begriffe ersetzen. (Allerdings wären wir hier wieder beim notwendigen Chaos,

was das anfangs verursachen würde)

-> verbunden mit dem PU-Slang kommt auch eine grundlegende

vorstellung, mit der fast jeder Neuling hier im Forum beginnt. Es ist

die Art von Ressourcen-Denken, dass man "nicht genug Rapport" hat oder noch nicht "genügend

aus sich herausgeholt hat" oder die

eigene

"Essenz

zu finden" versucht. Wie ihr seht, sehr eng mit Sprache verbunden. Stattdessen könnte ich mir grundlegend eher die Rollentheorie

vorstellen, oder sonst was, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Am Anfang und Ende war das Geld. PU wurde von einigen geldgierigen Amerikanern erschaffen, in Deutschland kam sehr schnell

der

Umschwung von Symptom- auf Ursachenbekämpfung der persönlichen Probleme, der Umschwung von Schauspiel auf Authenzität

(vor allem auch durch die kommerziellen Anbieter). Nun sind aber meine Forderungen auf Umstrukturierungen etwas schwierig, weil

die Betreiber einfach keinen Bock finanzielle Verluste haben, um PU eine akademische Chance zu geben. Was jedoch verständlich ist.

Fastlanes Antworten sind eigentlich sinnbildlich für unser Forum. Präzise und simpel. Allerdings mit sehr beschränkten

Lösungsmöglichkeiten gegenüber einer viel zu großen Problemspanne. Deshalb vermodern in den Schatztruhen dieser Welt abgelegte

und auf vorrat gelagerte Beiträge.Die man so schön in neue Strukturen könnte einfließen lassen. Aber Im Moment ist PU ein Gehirn,

das sehr ineffizient arbeitet. Es macht einfach nichts aus sich, weil keiner dran Interesse hat. Schade eigentlich.. so bleibt PU ein AFC..

Würde mich auf Antworten freuen.

So spät schon.. Naja, dann mach ich mal ne Nachtwanderung..

VIP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann das system garnicht bewusst entwickeln, man kann nur die rahmenbedienungen dafür stellen damit es sich selbst entwickeln kann.jeder sollte sich das nehmen was er will und gehen, dass system wird sich von selbst entwickeln müssen wenn es merkt das niemand mehr etwas braucht bzw. wenn die nachfrage so sehr sinkt das keiner mehr geld damit verdienen kann. sind wir etwa an diesem Punkt ? ^_^

bearbeitet von ripperOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-> Der Wahrheitsanspruch. Ein typisches Männerforum ^_^ Es fängt damit an, dass man nach DER Masche zum Ansprechen sucht,

dann zu DER richtigen Lebenseinstellung, oder zu DER Essenz deiner Selbst. Irgendwie wollen Männer immer etwas handfestes

haben und können nicht akzeptieren, dass in komplexen Themen wie Selbstbewusstsein, Liebe oder Verführung der Weisheit letzter

Schluss nicht existiert. Wie Dreamcatcher das mal gesagt hatte, dass das Problem am definieren ist, dass Definitonen einengen,

und Wesen nunmal dauernder Veränderung unterliegt. Und so ist es im Forum, natürlich kann jeder für sich alles definieren.

Im forum erwarte ich dann aber bitte eine wirklich offene geistige Haltung, am besten zu allem und jeden.

(um mich mal aus dem Fenster zu lehnen)

Viel schlimmer noch:

Nicht nur, dass viele hier nach DER Lösung suchen, vergessen einige auch noch die Reize des Lebens außerhalb des Forums einzufangen.

Gerade weil das Pickup System momentan in einem recht starren Zustand ist, wirkt es sich langfristig nicht fördernd auf das Forum zum alleinigen Lebensinhalt zu machen.

Das gesamte Leben, kann man doch nur ERLEBEN, mit all seinen Sinnen wahrnehmen.

Vor kurzem fand ich dazu ein sehr passendes Zitat von Oscar Wilde:

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deshalb steht das Forum auch mehr oder minder in seiner Entwicklung. Die letzte wirklich große Weiterentwicklung war die

esoterische Ansicht Eckhart Tolles übertragen auf die Angstbewältigung beim Ansprechen.

Nach fünf Minuten Foren-Suche finde ich nix dazu. Hast Du einen Direktlink oder den genauen Usernamen? (Die Suchfunktion hier lässt leider nicht nur auf Mitgliedsnamen anwenden)

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach fünf Minuten Foren-Suche finde ich nix dazu. Hast Du einen Direktlink oder den genauen Usernamen? (Die Suchfunktion hier lässt leider nicht nur auf Mitgliedsnamen anwenden)

Danke.

Eckhart Tolle hat mehrere esoterische Bücher geschrieben, wie sein berühmtestes "The Power of Now".

"Seine Lehren" beschäftigen sich im Grunde alle damit, dass wir als Menschen viel sorgenloser leben könnten, wenn wir unser ganzes Leben nur noch im Jetzt leben würden und uns keine Gedanken über die Illusionen Vergangenheit und Zukunft machen würden oder diese Gedanken zumindest auf ein Minimum beschränken würden.

Der Mann hat im Grunde recht wenig mit PU zu tun, nur ein paar PUA haben sich vor einiger Zeit gedacht, ja, hört sich plausibel an, könnte eigentlich zu unserem Fach passen, wir nehmen uns ein paar Bausteine dieser Lehre und hängen damit an unserem PU-Haus einen Strebergarten an.

Ob das jetzt nun eine gute Entwicklung oder einfach nur Schwachsinn ist, soll jetzt für sich selber entscheiden.

Meiner Meinung nach stecken ein paar gute Ansätze in seinen Lehren, die einen helfen, einfach mal die Stimme im Kopf abzuschalten und seinen Arsch zur Frau vor einem zu bewegen. Doch versuchen diese Stimme aus dem Kopf zu verbannen und das Zukunft/Vergangenheit-Denken einzustellen, führt auf letztendlich ins Chaos.

Es gilt den Kopf mit dem Herzen zu verbrüdern, nicht ein Teil dem anderen vorzuziehen, schließlich sind das beides gleichberechtigte Teile im System Mensch.

So viel von mir,

rock on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuerst ein kurzer Ausflug in die Welt der Systemtheorie. Wann wird die übersummative Intelligenz eines Systems möglichst groß?

Wann ist ist die Ganzheit größer, als die Summe der einzelnen Bausteine?

1. Es müssen viele Verknüpfungen vorhanden sein. (Schaut euch das Gehirn an, stichwort neuronale verknüpfungen)

2. Es müssen sinnvolle Bewertungen der Informationen stattfinden.

3. Es muss Diversität im System herrschen. Harmonische Systeme verdummen.

Wenn wir diese Prinzipien auf PU übertragen..

PU profitiert sehr stark davon, dass extrem viel Input geleistet wird, dh. viele Verknüpfungen vorhanden sind (bald 50.000Member und mehr als 500.000 Beiträge!). Eigentlich ja logisch, warum so viele hier schreiben. Wer will nicht mal seine Meinung über Frauen loswerden? Hier kommt dann Bewertung ins spiel... Man kann sich glücklich schätzen, dass hier im Forum eine sehr gute Qualitätskontrolle stattfindet. Leute, die Erfahrung haben und Leute, die in Übung sind, bewerten sehr zuverlässig den Input. Die wirklich guten Sachen, stellt sich oft raus, sind sehr rar.

Desweiteren: Unterschiedlichkeit. Hier stelle ich mal die großen Typen von Schreibern auf, die hier im Forum vorkommen.

Die Techniker - ...

Natural Gamer - ...

Esoteriker-Innergamer - ...

Typen-Typen - ...

...

-> Diskussion -> Spannungen -> Bewegung und weiterentwicklung im Forum.

Ihr kennt das vielleicht, wenn neue Member dazustoßen, die was zu sagen haben, ist sowas meist erfrischend abwechslungs- und erkenntnisreich.

An dieser Stelle kommen jetzt meine Probleme mit unserem Forum..

-> Advanced Member. ...

-> Der Wahrheitsanspruch. ...

-> Mehr Mut, vorallem den Newbies, hier mal Theorien groß reinzustellen. Oft ist die eine oder andere gute Idee dabei, bei der sich so mancher, der glaubt, schon alles erlebt und begutachtet zu haben, mal ne scheibe abschneiden kann.

-> Die PU-Lingo. Ich hatte nur auf einen Post wie den von Regular John gewartet, weil Pickup in Deutschland einfach mal soviel größer und theorienreicher geworden ist, dass die alten, vor allem auch grundlegenden Termini eigentlich nur noch stören. Damit meine ich aber nicht, gar keine Begriffe mehr zu benutzen, sondern bessere, vielleicht genauere...

Überarbeitung brauchen beispielsweise die Alpha-Facetten, man kriegt es leider nicht aus der amerikanischen Literatur raus. Aber aus dem Forum, wenn man wollte. Und ihn durch bessere Begriffe ersetzen. (Allerdings wären wir hier wieder beim notwendigen Chaos, was das anfangs verursachen würde)

-> verbunden mit dem PU-Slang kommt auch eine grundlegende

vorstellung, mit der fast jeder Neuling hier im Forum beginnt. Es ist

die Art von Ressourcen-Denken, dass man "nicht genug Rapport" hat oder noch nicht "genügend

aus sich herausgeholt hat" oder die

eigene

"Essenz

zu finden" versucht. Wie ihr seht, sehr eng mit Sprache verbunden. Stattdessen könnte ich mir grundlegend eher die Rollentheorie

vorstellen, oder sonst was, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Am Anfang und Ende war das Geld. PU wurde von einigen geldgierigen Amerikanern erschaffen, in Deutschland kam sehr schnell

der

Umschwung von Symptom- auf Ursachenbekämpfung der persönlichen Probleme, der Umschwung von Schauspiel auf Authenzität

(vor allem auch durch die kommerziellen Anbieter). Nun sind aber meine Forderungen auf Umstrukturierungen etwas schwierig, weil

die Betreiber einfach keinen Bock finanzielle Verluste haben, um PU eine akademische Chance zu geben. Was jedoch verständlich ist.

Fastlanes Antworten ... Aber Im Moment ist PU ein Gehirn, das sehr ineffizient arbeitet. Es macht einfach nichts aus sich, weil keiner dran Interesse hat. Schade eigentlich.. so bleibt PU ein AFC..

Würde mich auf Antworten freuen.

So spät schon.. Naja, dann mach ich mal ne Nachtwanderung..

VIP

Du willst das System, oder vielleicht auch das Forum anscheinend verwissenschaftlichen.

Es existieren Hunderte von fantastischen Beiträgen in der Schatztruhe, meist populärwissenschaftlich in Abhandlungsform verfasst, oder praxisnahe Fieldreports mit Kommentaren. Viele dieser Beiträge existieren nahezu seit Beginn des Forums.

Nun ergeben sich aber, je mehr Leute dazustoßen, Begriffsverwischungen. Rapport zB wird immer schwieriger zu fassen, weil verschiedene angesehene Member einen in Details unterschiedlichen Blick darauf haben, und beide fantastische Beiträge mit ihrer Def. von Rapport verfassen. Dadurch ist der Leser dazu geneigt (man merkt sich schließlich nicht zu jedem Post, den man gelesen hat den Verfasser), eine Mischdefinition auf alles weitere was über Rapport geschrieben wird anzunehmen usw.

Dann muss irgendwann wieder ein Advanced Member auftreten, den Begriff seitenlang erklären, und plötzlich gibt es wieder einen Aufschrei, weil die Erklärung anders ist als die alte in der Schatztruhe. Weil sie trotzdem gut, und auf dem neuesten Stand der PU-Begriffswissenschaft ist, kommt sie auch in die Schatztruhe. Und dann fangen wir wieder von vorne an, wieder eine Definition mehr, wieder mehr Verwischung.

Dein Lösungsvorschlag klingt für mich jetzt ganz ehrlich nach, wie du es selbst gesagt hast, einer Akademisierung des Forums.

Fakultät für PickUpArts

1. Fachbereich für Fach-Linguistik.

2. Fachbereich für Persönlichkeitsentwicklung und Inner Game

3. Fachbereich für Verführungs-Techniken

4. Praktikumsbüro (Institut für Infield-Anwendung des gelernten und Auswertung der Ergebnisse)

(...)

Wie du dir nun vorstellen kannst, müsste man einer solchen Fakultät nun auch Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hilfskräfte zur Verfügung stellen.

Wen würde man zu solchen wählen? Die Advanced Members.

Damit nun aber nicht fantastische Antworten zB von Fastlane vermodern, weil sie auf einen Anfänger-Thread gepostet sind,

müssten nun permanent Leute damit beschäftigt sein, sehr gute Texte (nicht nur Eingangsposts, wie sie in der Schatztruhe zu finden sind) zu sichten, neu zu ordnen, und zu lesbaren Aufsätzen verarbeiten, das wären im Universitätskonstrukt wohl die Hilfskräfte.

Jetzt willst du noch einen regen Austausch zwischen den einzelnen Fachbereichen. Wenn die Spezialisten für Robot-Game die Rapport-in-zwei-Sekunden-Routine ausgetüftelt haben, müssen die Spezialisten für Fachlinguistik sie in ihre Rapport-Definition einarbeiten.

Merkst du was?

Das wären Full-Time-Jobs für alle Beteiligten.

Die Professoren und Hilfskräfte müssten zu reinen Theorie-Monstern verkommen.

Und was wäre mit den Absolventen? Wären sie Pick Up Artists? oder wären sie Theorie-Monster, die im Laufe ihres Studiums auch ein Infield-Praktikum gemacht haben? Oder soll man eine bestimmte Layquote als Abschlussprüfung hinzufügen?

Potential ist auf jeden Fall genug da, um es zur echten Wissenschaft zu machen.

Aber wende dich mal an die Bildungsministerin, um das nötige Geld dafür zu bekommen.

Solange es jedes Forumsmitglied als Freizeitaktivität betreibt, bleibt es unmöglich, das System neu zu ordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden