Authentische Stilberatung

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Edit von King Koitus: Gepinnt, da bisher der beste Thread, der die Kriterien voll und ganz erfüllt!

Hallo Modefreunde,

ich bin noch recht neu hier - und auch ein ziemlicher Neuling in Sachen Mode und Stil. Sprich: Ich habe meinen Stil noch nicht gefunden.

Mein Augenmerk in Sachen Stil liegt vorallem auf Authentizität. Denn wenn wir jetzt ehrlich sind: Völlig unpassende Kleidung (was Umfeld und Person angeht) wirkt meist lächerlich.

Meine aktuelle Vorliebe für Mode ist in Richtung Casual, hat aber klassische Tendenzen.

Ich habe noch keine Klamotten gekauft, da ich mir ersteinmal eine stabile Stiltendenz bilden möchte, bevor ich großartig einkaufe.

Ich bin ein recht lockerer Mensch der Mittelschicht, weshalb ich mich weder zu förmlich (Hemd ausnahmslos in der Hose etc.) noch zu "High Society"-Mäßig kleiden möchte.

Ich gehe nicht auf Gartenpartys, ich gehe auf Grillfeste. Ich gehe in kein Luxushotel, ich zelte lieber auf dem Campingplatz. Im Club ziehe die Tanzfläche dem V.I.P-Bereich mit Champagner vor.

Es mag nicht in jedermanns Weltbild passen, aber ich bin glücklich so. Und diese - ich nenne es mal "Bodenständigkeit" - möchte ich auch in meinen Stil integieren.

Das heißt nicht, dass es billig sein soll. Ich zahle für eine gute Uhr oder einen Anzug gerne viel Geld (soweit in meinem finanziellen Rahmen möglich).

Leider ist das ein Balanceakt das Klassische (was oft sehr gehoben wirkt) mit diesem Bodenständigen zu verbinden.

Der nächste, für mich sehr wichtige Punkt: Ich bin ein ruhiger (bitte nicht verwechseln mit introvertiert), sehr ausgeglichener Mensch.

Viele sagen mir, ich hätte eine sehr entspannende Ausstrahlung und in meiner Umgebung würden sie sich wohl fühlen, weil ich sozusagen ein Fels in der Brandung bin, der scheinbar über Alles den Überblick behält.

Trotzdem kann man mit mir Spaß haben und Pferde stehlen, meist habe sogar ich die verrücktesten Ideen. Aber genug Charakterexkurs - was hat das mit meinem Stil zu tun?

Bitte keine Extravaganz. Das würde zu mir passen wie ein tiefergelegter Dreier zu LouisVui. Keine gelben Hosen, keine lackierten Fingernägel oder Ähnliches. Einfach nur: Schlichtheit.

Nicht langweilig - sondern schlicht. Viele scheinen das auf eine Ebene zu stellen. Meiner Meinung nach fällt man mit gutem, authentischen Stil heutzutage genau so auf wie jemand mit blauen Haaren und bunten Hosen.

Der letzte Punkt: Das Alter. Ich bin 19 und viele Jungs, die sich in dem Alter am klassischen Stil probieren wirken wie Milchbubis die Papas Lederschuhe geklaut haben.

Ich mochte beispielsweise den Stil von Schindler in dem Film "Schindlers Liste" sehr - trotzdem ich würde damit wohl einfach nur lächerlich aussehen.

Und zur Visualisierung ^_^:

Das gefällt mir:

Nicht unbedingt klassisch, es gefällt mir aber trotzdem sehr gut

Schlichter Peacoat

Lässig kombinierte Chino

Schlicht, aber (soweit ich das bewerten kann) sehr stilvoll

Sehr legere - trifft aber auch meinen Geschmack

Sehr rockig - vielleicht sogar etwas zu rockig. Trotzdem interessant

So nicht:

Zu extravagant

Zu High-Society - passt einfach nicht zu meinem Umfeld

Ich identifiziere mich mit meinem Geschlecht, weshalb der Stil nicht zu sehr ins "Metrosexuelle" rutschen sollte (Metrosexuell heißt natürlich nicht gleich unmännlich - es ist eben nicht meins)

Bitte hängt euch nicht an Stilbezeichnungen auf, die ich vielleicht falsch gewählt habe. Ich bin wie gesagt Anfänger - sie sollten mehr einen groben Eindruck vermitteln.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meinen Stil zu finden :clapping:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Pinnen und natürlich auch fürs Freischalten. ;-)

Habt ihr vielleicht Anregungen - Modeblogs, die etwa in meine gewünschte Richtung gehen? Bestimmte Kollektionen, die mir gefallen könnten? Eine Stilrichtung, die vielleicht meinen Geschmack trifft?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ja, dass das der erste Thread ist, wo man merkt, dass der Autor weiß was er will. Daumen hoch.

Eine Sache fehlt nur: Ein Bild von DIR.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finde ja, dass das der erste Thread ist, wo man merkt, dass der Autor weiß was er will. Daumen hoch.

Ich denke nicht, dass ein Bild nötig ist, da ich ja komplett von 0 anfange.

Viel mehr als "Ab in die Mülltonne damit" werde ich unter Garantie nicht hören.

Sobald ich mir die Modebasics besorgt habe gibt es natürlich Bilder.

Momentan gilt vorallem die Frage "Wohin soll mein modischer Weg gehen?" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass ein Bild nötig ist, da ich ja komplett von 0 anfange.

Viel mehr als "Ab in die Mülltonne damit" werde ich unter Garantie nicht hören.

Sobald ich mir die Modebasics besorgt habe gibt es natürlich Bilder.

Momentan gilt vorallem die Frage "Wohin soll mein modischer Weg gehen?" ^_^

Kannst ja dein Gesicht unkenntlich machen, oder nur die Augen.

Denn deine Figur und dein Auftreeten sind schon wichtig für deinen Stil :)

Da macht es wenig wenn deine bisherigen Klamotten nicht so passabel sind. Wer kann das schon von sich behaupten :-D

Darüber hinaus, musst du schon wissen, wohin du modisch gehen willst.

mfg nobody ;-)

bearbeitet von nobody85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir erstmal Basics kaufen. Eine gutsitzende Jeans eine in dunkelblau, eine in schöner Waschung. Dann qualitativ hochertige figurbetonte T-Shirts, V-Neck und Rundhals T-Shirts in den üblichen Farben. (Schwarz, weiß, grau, blau usw.) Dann, wie du gepostet hast, eine Chino.

Ebenso bei den Pullis, solltest du dir eine Grundausstattuntg zulegen.

Bei tailorstore.de kannst du dir schöne Hemden, eleganter und auch mehr casual machen lassen. Also sowohl ein hellblaues, wie welche mit Holzfällermuster.

Eine gutsitzende Jacke, Peacoat oder vielleicht eine Lederjacke für den Frühling.

Hol dir die Sachen (außer den Maßhemden) erstmal nicht aus dem, sondern gehe in die Läden und probiere mehrere Sachen an, und nehme das mit, was an dir am besten aussieht. Lege dich vorher nicht zu sehr auf ein Kleidungsstück fest. Mit der idealen Paßform steht und fällt ein gutes Outfit.

Beachte auch, was für ein Hauttyp du bist, wenn du eher hellhäutig bist, sind knallige Farben nichts für dich, sondern eher sanftere, wenn du etwas Farbe hast, gilt das Gegenteil.

Fazit: Schaffe dir erstmal eine soide Grundgarderobe mit Basics, auf die du dann später aufbauen kannst und später einen individuellen Stil entwickeln kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beachte auch, was für ein Hauttyp du bist, wenn du eher hellhäutig bist, sind knallige Farben nichts für dich, sondern eher sanftere, wenn du etwas Farbe hast, gilt das Gegenteil.

diese pauschale Aussage kann ich nicht ganz unterstützen (wenn auch grundsätzlich richtig), kommt doch eher auf die Gesamterscheinung an (Haare, Hautton, Augen)...

finde diese Seite (wenn auch für Frauen konzipiert), ganz hilfreich

www.deutschlandsfarbberatung.de

ist natürlich kein heiliger Gral, aber ein ganz guter Ansatzpunkt um ein Auge dafür zu entwickeln was für Farben dir stehen...

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Ein Bild von dir (und sind die Klamotten noch so schrecklich) würde sehr helfen einschätzen zu können in welche Richtung du Unterstützung benötigst...

mfg Tiffy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

generell find ich für nen lockeren, reduzierten und doch interessanten stil sowas ganz gut...

v neck pullover aus nem weichen material (zb cashmere, merino.. gibts bei Zara und COS alles so zw 50-100€),

am besten in einer klassischen Farbe (schwarz, dunkelblau, grau, dunkelgrün, ocker, beige, schokobraun)

drunter entweder ein rundhalsshirt (wirkt sehr locker, wird aber nicht umbedingt von allen leuten als modisch empfunden), ein V neck shirt (modischer, mMn wirkts aber auch in your face kombiniert), ein Hemd (seriös, kragen umbedingt unter den vneck pulli, wirkt aber leicht etwas "gehoben")... Polohemd würde ich unterm Vneck eher vermeiden.

dazu ein dezenter, schöner Ledergürtel (billig: C&A hat schöne, billige ledergürtel, teurer: schuster zb oder einfach mal im herrenausstatter gucken), würde zu einem griffigen Leder raten (sprich kein Glattleder, sondern eher ein etwas abgenutzt look)..

du kannst natürlich auch einen Logogürtel tragen, wobei das für viele eher in die "Bonzig"Richtung gehen dürfte (Gucci, Hermes, Dolce), sind aber auch teuer

dazu ne Stoffhose in reduzierter Farbe, Beige und Sandfarben eignen sich da gut... Grau ist auch interessant, kann aber schnell spießig wirken. Jeans würde ich eher, wenn du auf jeans stehst, was reduziertes nehmen, also ungewaschener denim (raw) oder nur mit dezenter Waschung. Bei der Jeans kannst du wenn du möchtest Markenaktzente setzen (Dolce, Dsquared, etc), wobei solche Jeans ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Jeans werden wohl auch wenn sie Logos haben weniger schnell als "Bonzig" angesehen als zb Gürtel

Schuhe würd ich entweder Chucks (schlicht und locker, schichtenübergreifend) wählen oder simple braune (!) Lederschuhe, passend zum Gürtel.

Generell rate ich von den Farben Schwarz und Weiß etwas ab... wirkt gewollt elegant und weniger locker.

Vermeide "Schichtenspezifische" Kleidung (bzw die als Schichtenspezifisch assoziiert wird) wie zb Bootsschuhe, Ralph Lauren Polohemden, Hip-Hop-Marken... generell ordnest du dich durch Labels (sichtbare) schnell in eine Schicht ein. Da du das ja vermutlich vermeiden möchtest, würde ich allgemein auf sichtbare Logos verzichten.

Wenn du trotzdem zeigen willst, dass du Geld in deine Garderobe investierst, kannst du das mMn am besten mit einer Labeljeans, ner schicken Uhr, gut verarbeiteten Schuhen etc..

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Und da kommt CLV um die Ecke, fängt zumindest vernünftig an um sich dann nur auf irgendwelche Labels zu beziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finde diese Seite (wenn auch für Frauen konzipiert), ganz hilfreich

www.deutschlandsfarbberatung.de

ist natürlich kein heiliger Gral, aber ein ganz guter Ansatzpunkt um ein Auge dafür zu entwickeln was für Farben dir stehen...

mfg Tiffy

Interessante Seite, wenn auch knifflig, wenn man ziemlich wenig Ahnung von Farben etc. hat

Welche Farbe hat z.B. Tannenhonig?...

Ich finds echt schwierig..

@TE

Du hast doch schon ziemlich genaue Vorstellung von dme gespostet, was dir gefällt.

Probier doch einfach mal ein paar Outfits, die in diese Richtungen gehen, an und schau wie sie an dir wirken.

Ansonsten würde ich mir wirklich erstmal Basics kaufen und die Paßform kennen lernen.

Lg Daniel

bearbeitet von DAniel1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Jetzt kenne ich schon meinen nächsten Schritt in die Modewelt :huh:

Fazit: Schaffe dir erstmal eine soide Grundgarderobe mit Basics, auf die du dann später aufbauen kannst und später einen individuellen Stil entwickeln kannst.

Ich fasse zusammen:

2 Jeanshosen: 1x dunkel, 1x mit Waschung

1 Chino

V-Neck und Rundhals T-Shirts: Jeweils in Schwarz, weiß, grau, blau usw. (was für Farben neben diesen 4 denn noch?)

Pullis: Jeweils in den Grundfarben. In welchem Stil? In diesem Stil? Oder einfarbig? Oder dickerer Stoff?

Hemden: Hellblau, Weiß, Holzfällermuster

Jacke: Paecoat & Lederjacke (welche Farben? Paecoat schwarz oder grau? Leder braun oder schwarz?)

Lederschuhe: Schwarz & Braun?

Gürtel: Leder - schwarz & braun? Dicker oder eher dünner?

Was die Bestimmung meines Farbtyps angeht habe ich noch etwas Schwierigkeiten, aber das wird noch ;-)

Was Passform und Co. angeht bekomme ich hier sicher gutes Feedback!

Dekadenzle, danke für die Tipps und das Outfit. Ich werde es umsetzen und dann hier posten!

Und da kommt CLV um die Ecke, fängt zumindest vernünftig an um sich dann nur auf irgendwelche Labels zu beziehen...

Tatsächlich fand ich den Labelexkurs sehr interessant & hilfreich!

Zu den Basics gehört ja auch eine Uhr - momentan suche ich nach einem "Allrounder".

Was haltet ihr von dieser Stowa Antea ? 3000€ für eine neue Uhr habe ich leider gerade nicht zur Hand ;-).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stowa ist allg gut. Gute, "günstige" Uhren wären auch Omega, Tag Heuer und Tudor, solltest alles unter 1000€ bekommen, so um die 800 schätz ich gehts los

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zum Thema Uhren kann ich nur www.uhr-forum.de empfehlen, guck dich da in Threads wie "welche Uhr tragt ihr heute", in der Uhrenvorstellung Sektion und dem Marktplatz ein wenig um. Wenn du dann so langsam vielleicht ein paar Modelle gefunden hast die dir gefallen kannste dich auch noch beraten lassen.

Das Tolle an diesem Forum ist, dass dir dort niemand auf Teufel komm raus eine teure Uhr andrehen will, es geht den meisten darum, dass die Uhr gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da die Uhr meist auch der einzige Schmuck ist, den ein Mann trägt, finde ich, lohnt es sich, da etwas mehr auszugeben.

Kommt halt drauf an was man erreichen will, ich finde eine gute Uhr zeigt halt auch, dass man auf sich achtet und sich Gedanken um seine Wirkung bzw seine Optik macht.

Für mich wirkt (nur ein Beispiel) ein Mann im H&M Polohemd mit Zara Hose und Chucks, der eine schöne TAG Heuer trägt als eine mehr auf ihr Aussehen/ihren Stil achtende Person als ein Mann im RL Polohemd mit Dolce Jeans und Labelsneakers mit Armani-Uhr.. kA, ob das nur ich so empfinde, weil ich ein großer Uhrenfan bin, oder ob das allgemein so wahrgenommen word...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich bin ich über das Uhrenforum auf diese Uhr gekommen, sie gefällt mir wirklich sehr gut. (und ich denke, die Qualität stimmt auch)

Die Nomos Orion in anthrazit gefällt mir auch - allerdings stoße ich bei dem Preis wirklich an meine Grenzen (Das Geld muss schließlich auch für Klamotten reichen)

Aber in der Modewelt gibt es so viele für den Neuling nicht offensichtliche No-Gos - ich möchte mich nur vergewissern, ob diese Uhr wirklich zu dem angestrebten Stil passt und auch als Alltagsuhr taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr schöne Uhr, Qualität ist imho auch sehr gut, ist halt ein sehr elegantes teil..

sportlicher wäre zum selben preis zb ne Omega oder ne Tudor, aber wenn es in die elegante richtung gehen soll liegst du def. richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja schöne Uhr, keine Frage.

Ich find aber, dass sie kein "daily rocker" ist. Sie ist sehr klein(35mm is schon sehr nah an der unteren Männeruhrgrenze) und schon sehr schlicht, womit sie meiner Meinung nach nicht unbedingt zu deinem angestrebten Stil passt.

Mein Vorschlag ist, da du dich noch nicht auskennst, kauf dir wirklich erstmal eine Uhr für 100€ und trag sie ein bißchen. Freunde dich mit dem Gefühl an eine Uhr zu tragen und fang an anderen Leuten an die Handgelenke zu schauen und wenn du dann wirklich Freude an Uhren hast, dann investier die 1000€, dann kannst du das auch ganz anders wertschätzen.

Wenn du aber auf keinen Fall diesem Umweg gehen willst, dann greif lieber zu Omega und Konsorten, die sind alltagstauglicher. Teste mit verschiedenen Armbändern rum.

So

http://www.schoeneuhren.de/-UHREN-NACH-MAR...B02001W0/a-586/

mit Lederarmband aber:

http://uhr-forum.de/attachments/79603d1268...h0-p1000091.jpg - für ~150 euro ne Automatikuhr und von einem soliden Hersteller aus dem Preissegment - die gibt es auch noch in einem Weiss in Weiss, was ich auch ziemlich cool find

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen,

Erstmal muss ich sagen das dieser Post mich den ganzen Sontag beschäftigt hat. da sind echt viele inspirierende sachen dabei -und jetzt bitte keine dummen post bzgl. meiner Feminin Seite sonst ;-).

ach ja, ich werde jetzt nicht jedes mal schreiben wer was gesagt hat, aber ab und zu kommen dann schon mal referenzen.

Lederschuhe: Schwarz & Braun?

Gürtel: Leder - schwarz & braun? Dicker oder eher dünner?

• Schuhe und Gürtel:
    nach dekadenzle ist die farbwahl für schuhe klar:
    simple braune (!) Lederschuhe, passend zum Gürtel.
    Lederschuhe sind bestimmt très chic, aber vielleicht willst Du lieber mit etwas sportlicher/alternativer erscheinen mit chucks oder elganten sneaker. Wie auch immer deine Schuhwahl ausfallen sollte, das Wichtige hier ist das sich dein Gürtel deinen schuhen anpasst und umgekehrt, dh. scharzer gürtel scharze schuhe und braune schuhe brauner Gürtel. (Vgl . Diesen Link). Ferner - ich muss nochmal nachschlgen, wo ich das her habe, aber vom gefühl her finde ich es auch passend - zu einer dunkeln demin jeans scharze schuhe anziehen und zu einer beigen Hose braune schuhe. Daraus ergibt sich dann - wie im link erwähnt - das man mind ein scharzes paar schuhe haben sollte und ein braunes.

ich denke ich werde ab und zu mal schauen was so farblich funktioniert und dann einiges auflisten. Hierbei werde ich mich auf die liste von Namefrei beziehen, weil ich etwa ähnliche Sachen im Kleiderschrank habe. ich bitte um konstruktive Kritik.

beige - weiß: zu deiner beigen chino die du gepostet hast ist sicherliche eine in jacke im ähnlichen ton mit weißem hemd ganz nett.

Jeans demin - scharze schuhe - grauer pulli : trage ich oft und es fühlt sich ganz natürlich an.

Scharze/dunkle Hose - schuhe k.A. - geht wohl fast jeder pulli : Hier würde ich sogar sagen das weiße schuhe für eine schwarze hose gut sind.

Bin mal gespannt was namefrei sich am wochenende so angeschaft hat.

viele Grüße

The Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man braucht keine schwarzen Schuhe, außer für Beerdigungen.

Jeans und schwarze Schuhe sind doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
man braucht keine schwarzen Schuhe, außer für Beerdigungen.

schicker essen gehen, Vorstellungsgespräche, Hochzeiten, evtl. Arbeit.... sicher braucht man sie auch hierfür nicht unbedingt bzw bei richtiger Kombination gehen braune auch, auf der sicheren Seite ist man bei einigen Gelegenheiten jedoch mit schwarzen.

Jeans und schwarze Schuhe sind doof.

stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte unbedingt darauf das die Farbe der Schuhe zur Farbe des Gürtels passt! Braune Schuhe auf schwarzen Gürtel gehört verboten... :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.