Einstiegsliteratur zum Inner Game

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

welche Bücher könnt ihr zum Thema Inner Game empfehlen?

Also Literatur die einem erste Basics in die Hand gibt, mit denen man an sich arbeiten kann...

Habe leider über die Suche nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entwicklungspotential sehe ich bei mir noch im kompletten Bereich des Selbstbewusstseins.

Kann keinen Bereich näher eingrenzen.

Ich möchte mir keine Gedanken darum machen was andere von mir denken.

Mich und meine Stärken selber besser zu schätzen wissen.

Hausgemachte Ängste und Blockaden lösen.

Mein Ziel ist es nicht mehr von jedem gemocht werden zu müssen und mich nicht immer wieder ein Chamäleon anzupassen, nur um von Aussen Bestätigung zu erhalten.

Ich will meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu stellen.

Da frage ich mich gerade wieso ich es nicht einfach tue.

Mir fehlt dazu das Selbstbewusstsein - Werkzeuge - Gedankenansätze.

Ob ich die Möglichkeiten dazu in Büchern finde kann ich noch nicht sagen. Aber es wäre für mich ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, auch hier geht es darum Ziele zu erreichen.

Dein Ziel ist es, das erwünschte Selbstbewusstsein aufzubauen.

Wichtig ist zu klären, in welchen Situationen genau du selbstbewusster sein möchtest.

Das macht das Ziel konkreter für dich.

Meine Empfehlung wie gewohnt: Anthony Robbins

Besorg dir am besten zunächst das Buch "Prinzip des geistigen Erfolgs".

Das kostet nicht viel und ist auch nicht so dick.

Du wirst dadurch herausfinden, ob dir sein Konzept liegt.

Du wirst aber interessanterweise feststellen, dass du beim Lesen viele Parallelen in PU-Literatur finden wirst.

Das heißt, es geht in jedem Fall um Persönlichkeitsentwicklung.

Falls dir das Buch gefällt, kannst du dir sein großes, bekanntes kaufen "Das Robbins Power Prinzip"

Das alles hat mein Inner Game enorm fürs ganze Leben gepusht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum Buddha lächelt. - Das Geheimniss des Glücklichseins.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shaolin Du musst nicht kämpfen um zu siegen

ist ebenfalls sehr empfehlenswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"the four agreements" von Don Miguel Ruiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ersten Vorschläge!

DIE Bibel (wie z.B. LdS) scheint es zu diesem Thema also nicht zu geben?!

Werde mich dann mal mit den genannten Büchern auseinander setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du ja schon einige ausgezeichnete Vorschläge

Von meiner Seite aus empfehle ich dir:

"Der Weg des wahren Mannes" von David Deida

und "eine neue Erde" von Eckhart Tolle

viel Erfolg!

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Wenn du nur Innergame machen willst und der Pimp in deiner Fantasiewelt werden möchtest, dann besorg die Eckard Tolle und die ganzen Buddha-Klamotten.

Wenn du es in der Welt "da draußen" zu etwas bringen und Resultate sehen willst, dann empfehle ich dir:

-Die 48 Gesetze der Macht

-Machiavelli: Der Fürst

-Die Kunst des Krieges (Sunzi)

MfG

P.S.: Man muss gucken was, wo, wann funktoniert. In unserem hochkompetitiven-westlich-kapitalistischem Gesellschafts- und Wirtschaftsleben erachte ich fernöstliche Lehren zwar als moralisch recht wertvolles, aber letzlich nicht zielführendes bzw. praktikables Konzept.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du nur Innergame machen willst und der Pimp in deiner Fantasiewelt werden möchtest, dann besorg die Eckard Tolle und die ganzen Buddha-Klamotten.

Ohne dir zu nahe zu treten, doch du weißt nicht wovon du hier schreibst -

ist das doch eine der kernaussagen von E.T. und auch der buddhistischen Lehre: Den Fokus hin zur Realität richten, und weg von dem "Pimp in der Fantasiewelt".

P.S.: Man muss gucken was, wo, wann funktoniert. In unserem hochkompetitiven-westlich-kapitalistischem Gesellschafts- und Wirtschaftsleben erachte ich fernöstliche Lehren zwar als moralisch recht wertvolles, aber letzlich nicht zielführendes bzw. praktikables Konzept.

Weshalb empfiehlst du dann "die Kunst des Krieges"?

Basiert das Buch doch auf der "fernöstlichen Lehre" überhaupt - dem Daoismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst dich ja mal unter www.dhamma.org für einen Meditationskurs anmelden (kostenlos).

Dann reden wir nochmal darüber wer hier in einer Fantasiewelt lebt.

Gruss strine

BUCHEMPFEHLUNG:

Siddharta - H. Hesse

Reise nach Ixtlan - Carlos Castaneda

Der weg des wahren Mannes/ Du bist Liebe(für frauen; aber trotzdem sehr interessant für uns ^^) - David Deida

bearbeitet von Strine 2.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lob des Sexismus sollte man als Standardwerk sowiso kennen. Das ist meine Meinung.

Für die Persönlichkeitsentwicklung empfehle ich

ZEN in der Kunst des Bogenschiessens, Eugen Herrigel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil mir eine anbitionierte Moderatorin empfohlen hat zu diesem Thema die Suche zu nutzen, grabbe ich mal diesen Thread hier aus.

-> dieses Buch würde öfter mal in anderen Foren zum Innergame empfohlen:

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst

Hat das jemand schon gelesen und kann was zu sagen?

Gruß,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, meiner Meinung nach eins der besten Innergame-Bücher. Es behandelt das Thema auf anschauliche, gut verständliche Weise. Oftmals werden, wie ich finde, die IG-Probleme der User hier oder auch in allen möglichen Ratgebern heruntergebrochen auf den einen Begriff "Selbstbewusstsein", der aber nur einen Teil unseres IG ausmacht. Neben z.B. Selbstvertrauen und eben Selbstwertgefühl, das meines Erachtens in den meisten Fällen das Hauptproblemfeld darstellt. Diese verschiedenen Elemente müssen getrennt behandelt werden (auch wenn sie sich oft natürlich gegenseitig beeinflussen) und Brandens Buch ist hier für mich das Maß aller Dinge in dem Bereich.

In der Schatztruhe gibts nen Artikel darüber, der das Ganze zusammenfasst, aber ich empfehle trotzdem das Buch.

Edit: Alter, ich kling ja wie von Nathaniel Branden persönlich beauftragt, das Buch zu rezensieren. Daher kleine Kritik: Die Satzergänzungübungen in seinem Buch haben mir persönlich rein gar nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil mir eine anbitionierte Moderatorin empfohlen hat zu diesem Thema die Suche zu nutzen, grabbe ich mal diesen Thread hier aus.

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst

Gruß,

Haxton

habs 2 mal gelesen, ist sehr gut, und nicht so ein Esoterik-Scheiß wie Eckart Tolle, der hier von vielen empfohlen wird. Es sind viele Denkanstöße drin, ist aber auch recht wissenschaftlich geschrieben, d.h. ohne konkrete Übungen o.ä. Finde aber nicht dass das den Nutzen des Buches einschränkt.

bearbeitet von Kreator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß,

Haxton

habs 2 mal gelesen, ist sehr gut, und nicht so ein Esoterik-Scheiß wie Eckart Tolle, der hier von vielen empfohlen wird. Es sind viele Denkanstöße drin, ist aber auch recht wissenschaftlich geschrieben, d.h. ohne konkrete Übungen o.ä. Finde aber nicht dass das den Nutzen des Buches einschränkt.

Meiner Meinung nach weisen der "Esoterik-Scheiß" von E. Tolle und oben genanntes Buch einige (eher sehr viele) Parallelen auf. Im Prinzip kreisen bei dem InnerGame Thema nämlich alle Bücher/Literatur/Vorträge/Übungen etc. im Kern um gleiche oder ähnliche Punkte.

Jeder Autor hat einen eigenen Schreibstil, eigene Worte, eigene Empfindungen, eigene Strukturen, eigene Herangehensweisen. Eben eine eigene Perspektive, die er in sein Werk einfließen lässt und dem einen helfen - dem anderen nicht. Aber trotzdem kannst du dieses Buch nicht direkt gen Himmel loben und gleichzeitig ein Werk von E. Tolle als "Esoterik-Scheiß" abstempeln.

Nagut, kannst du. Du hast es ja getan. Aber es spricht nur dafür, dass du dich den spirituelleren Sachen nicht wirklich geöffnet und gewidmet hast.

Um es mal mit Fakten auf den Punkt zu bringen:

In dem Buch ist die 1. Säule des Selbstwertgefühls, kurz und knapp heruntergebrochen, folgende:

- Bewusst leben (sich alle Handlungen, Absichten, Gefühle und Werte bewusst machen; nichts verdrängen; die Realität erkennen und akzeptieren)

Das ist eine Art "Grundprinzip" zu einem glücklicheren und freieren Leben. Es steht in so vielen Büchern, in so vielen Vorträgen. Ich kann dir alleine hier im Forum min. 20 Beiträge nennen, die sich um diesen Punkt kreisen - sich diesem Punkt annähern. Wie gesagt: nur in verschiedenen Worten, Perspektiven, eigenen Gedanken/Ideen dazu, heißt: in eigenen Strukturen. Die Basis ist häufig, bzw. immer irgendwo die gleiche. Und direkt dieser Punkt - heißt: die erste Säule des Selbstbewusstseins - ist auch eine Art Basis vieler E. Tolle Werke.

Meiner Meinung nach helfen die Tolle Werke sogar sehr schnell, diesen Punkt zu verinnerlichen und nach ihm zu leben. Da er mit sehr gutem Schreibstil und einfachen Wortsrukturen und Herangehensweisen dahin gelangt. Seine spirituelle Art zu Schreiben und seine Bezüge zur Religion lassen das ganze tatsächlich, gegenwärtig, göttlich klingen - was mir persönlich bei der Größe und Wichtigkeit dieses Themas sehr geholfen hat.

Das musste ich nur mal eben loswerden, damit hier kein falscher Eindruck zu den Esoterischen Werken entsteht. Im Prinzip ist es sowieso nicht so wichtig, WELCHES Buch man nun wirklich kauft oder liest, sondern, dass man sich öffnet, an sich arbeitet und etwas für sich tut.

LG

xilef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke fürs Antworten!

@Xilef:

Ich kenn auch E. Tolle und habe das Audiobuch "Jetzt" und bin dort gut dabei - es ist natürlich hochinteressant - hier und dan ist es mir aber schon sehr esoterisch und phantastisch.

Trotdem sind seine Inhalte natürlich recht interessant und helfen dabei, sich zu bemühen von exogenen Abhängigkeiten Schritt für Schritt zu lösen.

Letztendlich ist halt nur seine Verpackung für mich in Richtung Spiritualität ein wenig too much.

Evtl. kennst du Peter Frahm - er hat ja etliche Vids auf Youtube und ist zb. ein "Fan" von E. Tolle - er bringt es aber weniger spirituell rüber, was zumind. für mich angenehmer ist - ist natprlich aber subjektiv empfunden und jeder hat hier seine Präferenzen...

edit:

ah suckt: dieses Buch gibt es noch nicht bei Amazon für den Kindle.

Weiß jemand, ob es irgendwo als Ebook erhältlich ist und mit dem Kindle kompatibel ist?

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein Buch zum Thema Acceptance und Commitment Therapie und Models von Mark Manson. Mehr brauchst Du in meinen Augen erstmal nicht. Das meiste aus diesen Büchern vergisst man eh, solange man es nicht selbst erfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Buch zum Thema Acceptance und Commitment Therapie und Models von Mark Manson. Mehr brauchst Du in meinen Augen erstmal nicht. Das meiste aus diesen Büchern vergisst man eh, solange man es nicht selbst erfährt.

Hi!

Meinst du das hier:

http://www.amazon.de/ACT-Training-Acceptance-Commitment-Therapie-Lernprogramm/dp/3873877007

Das kling interessant.

Das 2te vorgeschlagene geht doch aber nicht so um IG, sondern beleuchtet die Psyche der Frau?

http://www.amazon.de/Models-Attract-Women-Through-Honesty/dp/1463750358

btw.,

weiß wirklich niemand,

ob es das Buch "die 6 Säulen des Selbstwertgef..." nicht auch als Ebook gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kenne nur: "Das Leben annehmen. So hilft die Akzeptanz- und Commitmenttherapie", von Matthias Wengenroth. Gibt einen sehr guten Überblick, wobei mir gesagt wurde, dass das Buch "Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei" mindestens genau so gut ist, kenne es aber nicht.

"Models" befasst sich meiner Meinung nach viel mit InnerGame, natürlich mit starken Bezug auf Frauen, allerdings zeigt sich im Umgang mit Frauen auch sehr viel stärker, wer wir wirklich sind und was alles gefaket ist. Die Dinge, die Mark Manson schreibt, sind sehr gut auf alltägliche Situationen anwendbar, unbedingte Leseempfehlung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne nur: "Das Leben annehmen. So hilft die Akzeptanz- und Commitmenttherapie", von Matthias Wengenroth. Gibt einen sehr guten Überblick, wobei mir gesagt wurde, dass das Buch "Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei" mindestens genau so gut ist, kenne es aber nicht.

"Models" befasst sich meiner Meinung nach viel mit InnerGame, natürlich mit starken Bezug auf Frauen, allerdings zeigt sich im Umgang mit Frauen auch sehr viel stärker, wer wir wirklich sind und was alles gefaket ist. Die Dinge, die Mark Manson schreibt, sind sehr gut auf alltägliche Situationen anwendbar, unbedingte Leseempfehlung!

Alles klar - danke schon mal^^

Ansonsten,

werde ich mir dann die "6 Säulen..." als Taschenbuch holen.

Würde aber auch gerne irgendein Ebook, welches sich mit Selbstbewusstsein und Selbstwert beschäftigt, für mein Kindlegerät haben wollen - gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade mal durchgelesen, gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Ich lese gerade das Buch "die 6 Säulen des..." und es gefällt mir bis dato sehr gut.

Ich mag vor allem, dass der Autor erfoolgreicher Psychotherapeut in den USA ist und das Buch daher auch sehr kompetent rüberkommt.

Auch Tolle`s Philosophie wird indirekt kurz am Anfang kritisiert:

Hier sagt er, dass es für Leute mit einem geringem Selbstwertgefühl nicht machbar ist, ihr Ego zu überwinden, da sie noch gar kein stabiles Ego besitzen....

Ansonsten,

sind wohl am Ende des Buches noch etliche Übungen aufgelistet - empfielt es sich diesen erst am Ende des Buches zuzuwenden, oder kann man damit schon während dem Lesen des Buches beginnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden