Den eigenen Humor finden und nutzen!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgende Frage hin und wieder.

Und zwar:

Wie verwende ich Humor?

Daraus entstanden neue Fragen.

1. An wen ist mein Humor gerichtet?

2. Welche Türen soll er mir öffnen?

3. Welcher Humor ist der "richtige"?

Antworten:

zu 1.

Mein Humor soll hauptsächlich an Gesprächspartner gerichtet sein und mir als Werkzeug dienen um möglichst viel Spaß am Moment zu haben.

zu 2.

Er soll mir dabei helfen (als Werkzeug) locker mit schwierigen Situationen umzugehen und anderen Menschen Wohlbefinden in meiner Gegenwart suggerieren.

zu 3.

Den Humor, den ich am besten anwenden kann ist natürlich der, der mein eigener ist. Aber welcher Humor ist denn nun mein eigener? Wie finde ich das heraus? Und wenn ich ihn habe, wie nutze ich ihn universell? Wie kann ich ihn gelegentlich anpassen an bestimmte Situationen?

Ich möchte natürlich nicht den Clown spielen. Mitmenschen sollen in meiner Gegenwart das Gefühl bekommen, dass sie eine gewisse Sicherheit haben. Und zwar die Sicherheit sich gehen lassen zu können. Also, dass ich niemand bin, der die Augen rollt, wenn man einen schlechten Witz erzählt oder über ein uninteressantes Thema redet. Mit Humor kann man jemanden meiner Meinung nach das Gefühl geben, über Fehler lachen zu können. -> Locker zu werden.

bearbeitet von dzumz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist, einen freien Kopf zu haben, um schlagfertig und humorvoll zu sein. Wenn du unter sozialem Druck stehst oder Probleme in deinem Kopf kreisen, geht das nicht. Dann kann es sein dass du über das Ziel hinausschießt.. Kennst du das, wenn du das Gefühl hast, du mußt was witziges sagen, und das kommt dann garnicht gut an nachdem du es gesagt hast? Das mein ich..

Wenn du locker bist machst du instinktiv keine unangebrachten Witzchen sondern kreative und passende. Dann kommt auch dein eigener Humor raus und du versuchst nicht zwanghaft zu gefallen..

Also.. guter state, guter Humor ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keinen richtigen Humor, jeder ist in gewisser Weise mangelhaft, aber trotzdem super!

Allerdings solltest du am Meisten aus ihm rausholen, heißt witzig sein, aber kalibrieren, wenn es die Grenze zur Beleidigung überschreitet.

Dabei musst du persönlich ein Gefühl entwickeln, was grad passend und unpassend ist - ich glaube das geht ziemlich schnell.

Was für einen Humor du hast? Dabei solltest du dich beobachten, gucken, was du lustig findest, in welchen Situationen du späßelst und in welchen Situationen du nicht lachen kannst, wie zB. über schwarzen Humor, Tod, etc.. dann kannst du auch besser auf Menschen eingehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden