Traumuni oder Traumfrau?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich habe ein Problem! Ich plane im Oktober studieren zu gehen und meine Traumuni ist die in Münster. Ich kann mich zwar erst im Mai dort bewerben, aber aufgrund meiner Wartesemester bin da sogut wie (90%) angenommen. Das haben mir auch schon verschiedene Beratungsstellen versichert.

Meine LTR (HSE-HD HB8) wollte mit mir dort studieren gehen und wir haben schon ernsthaft überlegt dort zusammen eine Wohnung zu beziehen. Das Problem ist, dass sie heute erfahren hat, dass sie zu 90% nicht angenommen wird... Soll heißen sie kann nicht nach Münster...

In der Vergangenheit haben wir schonmal darüber gesprochen was wir machen wenn so etwas passiert und wir haben das Ganze mit "wird schon schief gehn" abgehackt. Ja scheiße und jetzt ist es tatsächlich eingetreten...

Wir wollten uns erstmal zusammen an mehreren Unis einschreiben und dann mal gucken wo wir überall angenommen werden. Ich werde wohl aufgrund meines Studienfaches und meiner Wartesemster fast überall angenommen werden, aber sie hat 2 Wartesemster weniger und will etwas anderes studieren und daher ist es bei ihr nicht so sicher... Soll heißen wir wollten eigentlich zusehen auf die gleiche Uni zu gehen...

Ich werde mich erstmal überall einschreiben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich in Münster angenommen werde und meiner LTR wo anders. Und das kotzt mich gerade einfach nur an, denn diese Frau liegt mir enorm am Herzen. (auch wenn ich weiß, dass ich kein Problem hätte eine Neue zu finden)

1. Angenommen ich gehe mir ihr zusammen auf eine andere Uni und die Beziehung geht iwann in die Brüche --> ich ärgere mich vielleicht den Rest meines Lebens nicht auf meine Traumuni gegangen zu sien

2. Angenommen ich gehe mit ihr zusammen auf eine andere Uni und die Beziehung läuft weiterhin gut --> Alles in Ordnung!

3. Angenommen ich gehe nach Münster und sie auf eine andere Uni und die Beziehung geht dadurch in die Brüche --> ich ärgere mich die bisher beste Frau verloren zu haben (aber nicht den Rest meines Lebens, denn ich weiß ja, dass es 1.000.000.000 Frauen gibt)

4. Angenommen ich gehe nach Münster und sie auf eine andere Uni und die Beziehung läuft weiterhin --> Perfekt!

- logisches Fazit: Ich geh nach Münster!

- emotionales Fazit: Ich liebe diese Frau und geh auf eine andere Uni, die auch durchaus gut sein kann

Die Frage: Was würdet ihr machen? HILFE!!!!!

Danke Euch!!!

Cram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hochschule deine Freundin einklagen. Gibt da Möglichkeiten per Anwalt, sich bei NC Fächern einzuklagen, sollten die Unis gewisse Fächer nicht vollbesetzen und eigene Auswahlen treffen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du den studieren und woher kommt ihr? Wo würde sie hingehen. Könnte mir nichts schlimmeres vorstellen als die ganze Zeit meine Freundin sehen zu müssen. Ist eher so eine verliebtheitssache.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen es wir mal ganz nüchtern: Zu 90% wird es nicht die Frau für dein restliches Leben sein. Die Uni aber entscheidet über dein restliches Leben. Ferner: Wenn es wirklich die Mutter deiner Kinder sein wird, dann wird die Beziehung die Distanz überleben.

Geh an deine Traumuni, an die geht man nur einmal. Traumfrauen hat man ein paar im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh da studieren wo du willst. Kenne spontan genug Beispiele wo deine Geschichte schief gegangen ist.

Zum Thema einklagen => http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus-clausus-Urteil

Und hier noch mal das Urteil => http://www.servat.unibe.ch/law/dfr/bv033303.html

Halte ich in Münster allerdings für schwierig, da die Uni soweit ich weiß recht überlaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soll heißen wir wollten eigentlich zusehen auf die gleiche Uni zu gehen...

Warum "eigentlich"?

Wie würde der Satz lauten, wenn er mit "ich will" anfängt?

Ich rate dir, dir die Ruhe dafür zu nehmen, eine nicht fremd-bestimmte Entscheidung zu treffen.

Werde dir dessen klar was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Wieso ist es Deine "Traumuni"?

Verstehe ich nicht.

Ist es die Stadt oder wie?

Ich kann Dir aus reichlicher Erfahrung sagen, dass die Unis alle ziemlich gleich sind und dass spätestens nach dem ersten Semester Deine "Traumuni" ein bürokratisches Monster ist.

Wie jede Uni.

Keiner weiß was die Zukunft bringt, aber sicher ist, dass Unis leichter austauschbar sind als Frauen. (auch wenn das manche hier nicht hören wollen) ;-)

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet auch erstmal auf verschiedene Unis gehen und schauen wie es sich entwickelt. Nebenbei kann ja deine Freundin versuchen zum 2. oder 3. Semester nach Münster zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle sinnvollen Antworten ;-)

Sehen es wir mal ganz nüchtern: Zu 90% wird es nicht die Frau für dein restliches Leben sein. Die Uni aber entscheidet über dein restliches Leben. Ferner: Wenn es wirklich die Mutter deiner Kinder sein wird, dann wird die Beziehung die Distanz überleben.

Geh an deine Traumuni, an die geht man nur einmal. Traumfrauen hat man ein paar im Leben.

Dickes Danke! Das war der Denkanstoß den ich gebraucht habe!!!!

cheers

Cram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TheCram, du bist dir selbst am wichtigsten im Leben. Hast du schon genug Erfahrungen gesammelt, um sagen zu können, dass das DIE Frau ist? Hattest du schon genug Frauen? Die Beziehung kann noch so gut laufen, vorbei sein kann sie von heute auf morgen. Mach dir das bewusst. Gehe deinen Zielen im Leben nach! Wenn deine Traumuni das perfekte Sprungbrett für dein weiteres Leben ist, dann wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yeah! that´s it !

Versucht unter den neuen umständen eure beziehung so gut wie es geht zu führen.

Wenn dann mal nicht, dann halt nicht.

Glaub mir, wenn deine Liebe für die Uni stärker ist, ist es nun mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd wichtig zu wissen, wieso es deine ""Traumuni" ist? Geniesst Münster in Deinem Fach einen deutlichen Reputationsvorteil ggü anderen Unis (Bsp Bwl) oder sind es weichte Faktoren die Münster zu Deiner "Traumuni" machen? Im ersteren Fall würde ich mich für die Uni entscheiden im letzten für die Frau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 2 gekannt und vorhergesehen dass sich die zwei (die damals schon 3 Jahre zusammen waren und immer aneinander hingen) trennen werden wenn sie in ne andere Stadt ziehen (um zusammen auf die gleiche uni zu gehen).

Ich hatte leider Recht. Wenn du in ne andere Stadt ziehst dann bleibt nunmal nicht alles gleich. Neuer Freundeskreis. Neuer Lebenswandel. Schlimmer noch, ne gemeinsame Wohnung. Das ist alles sehr anspruchsvoll und liegt nicht nur an dir sondern genauso an deiner Freundin.

Dennoch, keiner kann dir sagen was du tun sollst.

bearbeitet von Einzelgänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sie beide in der alten Stadt und in ihren bisherigen Wohnungen bleiben würden, ist sowas durch die (mit einem Studium einhergehenden!) Entwicklung sehr wahrscheinlich - war in meinem Fall auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.