8 Jahre LTR over

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wird außerdem noch kommen "Du bemühst Dich nicht um mich", "Du kämpfst nicht um mich", "ich bin Dir egal geworden", "Dir ist die Trennung egal", "Die Trennung war genau richtig, so egal wie Dir das alles ist".

Mach Dich drauf gefasst, stell Dich drauf ein. Denk drüber nach, was Du von diesen Aussagen hältst. Treffen sie zu? Hast Du einen Grund, Dich durch sie getroffen zu fühlen? Hast Du einen Grund, Dich deswegen zu rechtfertigen (wo SIE es ist, die lieber nen anderen Kerl will)?

Oder anders gesagt: Sollten Dich solche Aussagen von IHR kratzen?

Oylalia, wie sollte man denn mit sowas umgehen? Ist stures Ignorieren das Beste?

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze alle eure comments, aber wenn ich hier nach einem abschliessenden Urteil über die Qualität meiner Beziehung gesucht hätte, würde ich nicht einfach einen Thread eröffnen sondern vermutlich eher ein mehrteiligen Roman a la LOTR über die letzten 8 Jahre verfassen.

Um der Kürze gerecht zu werden, habe ich die Dinge geschrieben die meiner Meinung nach für den Break-up verantwortlich waren. Das sind von Natur aus Dinge die in der Beziehung NICHT gut gelaufen sind. Im Nachhinein denk ich mir zB dass die einseitige Dominanz über weite Strecken ein Mitgrund war, darum hab ichs erwähnt. Dh NICHT, dass ich es so wollte oder dass ich es wieder so haben möchte! Dominanz bedeutet NICHT, dass einer über den anderen drüberfährt - im konkreten Fall heisst das vielmehr, dass der passive Teil über Jahre die Ideen/Vorschläge/Entscheidungen/Zielstrebigkeit des dominanten Partners mitgetragen, geschätzt und für gut befunden hat.

Bis vor nem knappen Jahr war meine Ex vor allen Freunden und Verwandten extrem stolz auf unser gemeinsames Leben. Wir haben unglaublich tolle Zeiten gemeinsam erlebt, von denen viele in unserem Umfeld ihr Leben lang träumen werden. Dann trat irgendwann Mr. Grand Seducer in ihr Leben und hat sie glauben gemacht, es fehlt etwas in ihrem Leben, neue Bedürfnisse und Aengste geweckt, etc (sie habe ja nie ihr eigenes Leben gelebt, ihr leben mit mir sei langweilig und uninteressant, sie habe sich nicht selbst verwirklicht, Angst gemacht sie weiss gar nicht was sie will etc).

Und natürlich kann nicht sie alleine was daran ändern sondern braucht IHN, denn er ist natürlich derjenige (erfahren, interessant, exotisch, sugardaddy und wohlhabend), der ihr das alles geben kann und sie glücklich machen kann.

@Toby

Der Grund der jetzigen Situation ist deine Reaktion bei ihren vergangenen Ausbruchversuchen.

Jeder wurde, (eine Vermutung von mir) belohnt mit irgendwelchen schönen Zeiten die überwiegend du ihr bereitet hast nachdem sie sich vermeintlich zu deinen Gunsten entschieden hat.

Richtig wäre es allerdings daß du dich in der Lage siehst, sollten ihrerseits irgendwelche Zweifel aufkommen, die Gunst der Stunde zu nutzen und dann endlich mal deine Wahlmöglichkeiten eruierst.

Ich denke, warum das eine mit dem anderen zusammenhängt, hast du noch nicht verstanden.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich mich selbst wieder in die Lage versetzen zu erkennen, dass ICH diverse OPTIONEN habe - und ICH mich dann bewusst entscheide was ICH tue? Nicht mehr nur needy und mit Oneitis alles für SIE tue?

@Lady

Das sind genau die Aussagen auf die ich mit meinem Post zielte, da ich sie im bisherigen Threadverlauf noch nicht von dir lesen konnte, obschon sie der wichtigste Punkt sind.

Wie gesagt, mir ist bewusst wie wichtig die Selbsterkenntnis ist und dass ich um meiner selbst willen daran arbeiten muss. Aber um eines klarzustellen, ich war immer schon zielstrebig und ich glaube dass war ua auch eine der Qualitäten die meine Ex an mir geschätzt hat. Das negative Verhalten hat sich allerdings in den letzten 12 Monaten entwickelt (vielerlei Ursachen) - aber das ist durchaus wieder änderbar, so wie sich das Verhalten beider Partner über 8 Jahre extrem verändert und weiterentwickelt hat.

bearbeitet von luunatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luunatic,

Dann trat irgendwann Mr. Grand Seducer in ihr Leben und hat sie glauben gemacht, es fehlt etwas in ihrem Leben, neue Bedürfnisse und Aengste geweckt, etc (sie habe ja nie ihr eigenes Leben gelebt, ihr leben mit mir sei langweilig und uninteressant, sie habe sich nicht selbst verwirklicht, Angst gemacht sie weiss gar nicht was sie will etc).

kein Mensch weiß, inwiefern es eine nachträgliche Rechtfertigung ihres aktuellen Handelns ist, oder ob da auch ein wenig Wahrheit drinsteckt.

Der Sache ist es nicht dienlich daß du dich daran orientierst was ihrem derzeitigen emotionalen Zustand entsprichst (denn der ändert sich), sondern daß du aus den aktuellen Geschehnissen Handlungsalternativen bekommst.

Von "Lady" und "RPPL" zu "Oyalia" und zu meiner, im Moment wirst du durch das was du machst, bzw. durch das von ihr geforderte oder auch erwünschte, nicht den Zustand herstellen den du anstrebst.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich mich selbst wieder in die Lage versetzen zu erkennen, dass ICH diverse OPTIONEN habe - und ICH mich dann bewusst entscheide was ICH tue? Nicht mehr nur needy und mit Oneitis alles für SIE tue?

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das ist überhaupt die Grundvorausetzung um mich als gleichwertigen/höher wertigen Partner zu präsentieren.

Sie hat die Wahl - du keine.

Darin liegt das Problem.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann trat irgendwann Mr. Grand Seducer in ihr Leben und hat sie glauben gemacht, es fehlt etwas in ihrem Leben, neue Bedürfnisse und Aengste geweckt, etc (sie habe ja nie ihr eigenes Leben gelebt, ihr leben mit mir sei langweilig und uninteressant, sie habe sich nicht selbst verwirklicht, Angst gemacht sie weiss gar nicht was sie will etc).

kein Mensch weiß, inwiefern es eine nachträgliche Rechtfertigung ihres aktuellen Handelns ist, oder ob da auch ein wenig Wahrheit drinsteckt.

Natürlich steckt da mindestens ein Funken Wahrheit drin. Das ist so wie Horoskop lesen, das passt auch immer fast bei jedem auf die ein oder andere Art. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Wer kann schon von sich behaupten, sein Leben wäre immer aufregend und völlig ausgefüllt, es mangelt an nix und er/sie weiss immer genau was er/sie will?

Die Kunst des Typen wars dann ja sich selbst gleich als die einzige und beste Lösung zu präsentieren, mich subtil zu diskreditieren und als Ursache für alles Uebel in ihrem Leben hinzustellen.

Sie vergleicht die idealisierte Zukunftsfantasie (mit ihm) mit den realen Problemen unserer Vergangenheit. Da komme ich immer schlecht weg.

Frage: Reicht es ueberhaupt wenn ich (irgendwann) mal mein mindset entsprechend hinbekomme um zumindest ne theoretische Chance auf ein regame zu haben oder bin ich in so einer Situation auch unbedingt auf grobe Fehler des Neuen angewiesen?

bearbeitet von luunatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Kunst des Typen wars dann ja sich selbst gleich als die einzige und beste Lösung zu präsentieren, mich subtil zu diskreditieren und als Ursache für alles Uebel in ihrem Leben hinzustellen.

Sie vergleicht die idealisierte Zukunftsfantasie (mit ihm) mit den realen Problemen unserer Vergangenheit. Da komme ich immer schlecht weg.

Bitte höre auf mit irgendwelchen Typen - die interessieren mich nicht.

Das liegt aber nicht daran daß ich die Situation verkenne, sondern daran daß irgendwelche "Typen" nicht weiterhelfen bzw. ich mit anderen Typen sowieso nichts anfangen kann.

Stattdessen lege ich den Fokus auf mich, nicht auf das dementsprechende Mädchen, Freund *hüh oder hott* schon mal gar nicht - sondern ich konzentriere mich auf das was ich mache und wie ist es der Situation dienlich.

Hör auf Vergleiche zu stellen die du nur von einem eingeschränkten emotionalen Empfinden (deine oder dem HB) kennst.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und? Wenn sie für ein Traumgebilde 8 Jahre beziehung wegwirft, was sie evtl. doch nicht die richtige Frau um zusammen mit ihr was aufzubauen?

Frage: Reicht es ueberhaupt wenn ich (irgendwann) mal mein mindset entsprechend hinbekomme um zumindest ne theoretische Chance auf ein regame zu haben oder bin ich in so einer Situation auch unbedingt auf grobe Fehler des Neuen angewiesen?

Der andere ist völlig unerheblich. Er ist es nicht wert, in deinen Gedanken Platz zu finden! Die gehören jetzt dir und drehen sich um dich!

Ob er Fehler macht oder nicht, oder ob er seine neue FB aufgrund mangelnder Qualifikation nach drei Monaten entsorgt, was kümmerts dich?

Du wirst dich nur um dich kümmern, um niemanden sonst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis vor nem knappen Jahr war meine Ex vor allen Freunden und Verwandten extrem stolz auf unser gemeinsames Leben. Wir haben unglaublich tolle Zeiten gemeinsam erlebt, von denen viele in unserem Umfeld ihr Leben lang träumen werden. Dann trat irgendwann Mr. Grand Seducer in ihr Leben und hat sie glauben gemacht, es fehlt etwas in ihrem Leben, neue Bedürfnisse und Aengste geweckt, etc (sie habe ja nie ihr eigenes Leben gelebt, ihr leben mit mir sei langweilig und uninteressant, sie habe sich nicht selbst verwirklicht, Angst gemacht sie weiss gar nicht was sie will etc).

Das glaube ich kaum. Wünsche und bedürfnisse jeglicher art liegen schon seit jeher im menschen, werden aber unterdrückt, verleugnet usw. Ob deine ltr auseinander gegangen ist, weil sie zu langweilig war, ihr womöglich nicht zusammen gepasst habt oder ob sie seit jeher eine alternative suchte lässt sich kaum sagen.

Nun wie tobias möchte ich dein individuelles leid im moment nicht runterspielen, du bist 30, schon was älter und die LTR hielt immerhin 8 jahre. Das ist eine lange zeit. Nur jetzt ist es vorbei. Die schatztruhe liefert dir einige interessante texte zu verschieden themen, die dir weiterhelfen sollten.

Von mir noch eine aussage --> game andere und das schnell, auch wenns nur opium für dich in dieser situation ist, lindert es dein "leid" fürs erste und du grübelst weniger nach. ^_^

Neue frauen sind neue perspektiven und neue perspektiven lassen die alten verblasen

PS

Viel Glück dabei

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden