Problem mit Ltr

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meiner Ltr (HB8,5 19 Jahre alt 7 Monate Ltr bisher). Zuerst erzähl ich erstmal ein wenig über die Ltr.

Kennengelernt habe ich sie letzten Sommer auf einer Homeparty bei mir Zuhause. Habe sie dort gegamed und am selben Abend einen FC gelandet. Danach noch ein paar mal getroffen und regelmäßig Sex gehabt und relativ schnell eine Ltr begonnen. Insgesamt lief es bisher sehr gut. Wir haben eigentlich so gut wie immer wenn wir uns sehen Sex, sie ist sehr liebenswert und hat es absolut verdient, dass ich mit ihr eine Ltr führe. Sie tut so gut wie alles für mich und ich genieße das sehr, hab viel Spaß mit ihr, kann viel mit ihr machen, zb Party und ähnliches oder reisen. Also alles in allem ne super Frau

So nun zu meinem Problem. Seit den letzten Schulferien, also den Winterferien, ist sie sehr anhänglich geworden. Sie fängt an ständig bei mir anzurufen. Sie möchte ständig und überall mit mir mitkommen, zB am Wochenende wenn ich eigentlich lieber mit Freunden abhängen und feiern will. Zudem hat sie auch noch angefangen ständig mir von ihren neuen Bekanntschaften zu erzählen. Ich geh darauf nicht ein weil ich weißt das das eh nur ein Shittest ist aber es fängt an zu nerven. Das war vorher nicht so. Ich hab ihr von Anfang an gesagt, dass ich ein Leben habe, dass es nicht zulässt, sich ständig zu sehen. Ich gehe arbeiten, mache Sport und an meinem Abitur arbeite ich auch noch.

Ich bin zur Zeit ein bisschen ratlos. Zur Zeit fahre ich noch ganz gut, indem ich ihr klar mache das ich meine freien Termine ohne sie brauche, was sie zwar akzeptiert, aber darauf stets eingeschnappt und beleidigt reagiert und sagt meine Freunde wären mit wichtiger und ich würde nie Zeit für sie haben. Streitgespräche darüber kamen in letzter Zeit auch sehr häufig auf. Ich hab sie immer abgewimmelt mit C&F und Sex mit ihr gehabt wenn mal wieder ihre Laune durchkam, aber ich finde nicht das das ein Dauerzustand sein kann und das sich schnell was ändern muss, sonst muss ich sie leider in den Wind schießen, was ich eigentlich nicht will. Ich hab schon viel darüber nachgedacht, was der Grund sein könnte, kann mir das aber nicht wirklich erklären. Die einzige Begründung die mir einfallen würde ist, dass in den Ferien ein paar mal Gerüchte aufkamen, ich hätte andere Frauen gehabt etc. Ihr kennt ja den Dorfklatsch. Ich hab das weder verneint noch bestätigt weil mit das zu blöd war irgentwie. Aber das kann der Grund eigentlich nicht sein. Sie weiß zwar das ich bei Frauen gut ankomme, aber eigentlich kam mir das bei ihr nie so vor als würde sie das stören. Ich bin mir unsicher:S

Meine Fragen wären:

1) Wie mach ich ihr unmissverständlich klar das ich gerne Zeit mit ihr verbringe aber nur dann wenn ich Zeit habe?

2) Wie krieg ich sie am besten dazu motiviert mal wieder ihr Leben anzupacken, was sie seit dem wir zusammen sind ziemlich vernachlässigt hat in Bezug auf ihre Freundinnen zum Beispiel, die sie immer seltener sieht.

3) Die Shittests von ihr gehen mir gewaltig auf den Sack, wie krieg ich das am besten geregelt?

eRocker

bearbeitet von eRocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fragen wären:

1) Wie mach ich ihr unmissverständlich klar das ich gerne Zeit mit ihr verbringe aber nur dann wenn ich Zeit habe?

2) Wie krieg ich sie am besten dazu motiviert mal wieder ihr Leben anzupacken, was sie seit dem wir zusammen sind ziemlich vernachlässigt hat in Bezug auf ihre Freundinnen zum Beispiel, die sie immer seltener sieht.

3) Die Shittests von ihr gehen mir gewaltig auf den Sack, wie krieg ich das am besten geregelt?

eRocker

Zu Frage 1: Indem Du Dich tief entspannst und es ihr dann genau so sagst und keine Reaktion von ihr erwartest. Es ist egal wie sie reagiert, es ist das was Du willst. Dafür musst Du Dich nicht schämen.

Zu Frage 2: Indem Du Dein Leben anpackst. so etwas wirkt ansteckend. Wenn Du Dein Leben ehrlich in die Hand nimmst wirst Du früher oder später anfangen zu leuchten. Sie wird mitkommen und selbst ihrem Leben neuen Sinn geben - oder aber ihr trennt Euch wie Wasser und Öl. Zu schmerzhaft ist das Licht für die Dunkelnheit.

Zu Frage 3: Indem Du herausfindest was sie bei Dir INNEN auslösen. Ich schlag Dir eine Übung vor: Nimm Dir bei einem Shittest von ihr mal heraus auf jegliche Reaktion zu verzichten, also auch nicht darüber nachzudenken (Du bist nämlich nicht verpflichtet in auch nur irgendeiner Weise auf einen Shittest zu reagieren). Fühl statt dessen in Dich hinein, beobachte das Gefühl was der Shittest auslöst ohne es zu bewerten oder darüber nachzudenken. Schau was passiert.

bearbeitet von slakha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So nun zu meinem Problem. Seit den letzten Schulferien, also den Winterferien, ist sie sehr anhänglich geworden.

[...]

Ich hab schon viel darüber nachgedacht, was der Grund sein könnte, kann mir das aber nicht wirklich erklären. Die einzige Begründung die mir einfallen würde ist, dass in den Ferien ein paar mal Gerüchte aufkamen, ich hätte andere Frauen gehabt etc. Ihr kennt ja den Dorfklatsch.

[...]

Du hast sowohl das Problem als auch die Lösung schon selbst entdeckt, auf wenn Du Dir dessen noch nicht bewusst bist:

- sie hat kaum noch eigenes Leben und Freunde, sondern Du bist ihr Lebensmittelpunkt. Deswegen richtet sich ihre Aufmerksamkeit, aber auch ihre Freizeit, voll auf Dich. Und wenn Du keine Zeit für sie hast sitzt sie oftmals alleine herum und hat viel Zeit, lauter Schwachsinn in ihrem hübschen Köpfchen zu fabrizieren.

- das Du ein eigenes Leben hast, führt zum einen dazu, dass sie Dich nicht komplett binden (und betaisieren) kann und zum anderen dazu, dass sie alleine ist (weil sie ihr Leben hat schleifen lassen) und durch das Alleinesein Zeit hat, über Schwachsinn nachzudenken, z.B. das Du tatsächlich was mit ner anderen haben könntest etc pp. Umso verständlicher, dass ihre Shittests sich genau auf diesen Zustand richten

Im Grunde verhält sie sich wie ein AFC mit Verlustangst: Sie klammert sich umso mehr an Dich, versucht Deine Aufmerksamkeit zu bekommen usw. Die Lösung ist also die Gleiche, wie man sie einem AFC vorschlagen würde: "Get a life". Wenn sie merkt, dass sie auch ohne Dich Spaß haben kann, auch von anderen (Freundinnen! ;-) ) gemocht wird und gar nicht einsam ist, wird sie sich nicht mehr ganz so sehr an Dich klammern.

Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass sie einen ordentlichen Entwicklungsschub macht und anfängt, diese Freiheit zu genießen. Das heißt sobald Du ihre Anhänglichkeit los bist musst Du wieder deutlich mehr gamen um sie zu halten, sonst wächst sie Dir evtl. über den Kopf und andere Männer werden interessanter als Du es bist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sonst wächst sie Dir evtl. über den Kopf und andere Männer werden interessanter als Du es bist ;-)

Angsthase ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe das genauso wie Oylali. Hervorragender Beitrag.

Villeicht solltest du ihr Pickup empfehlen :D

Im Ernst: Ein klärendes Gespräch kann nicht schade. Du sagst was du uns hier geschrieben hast plus ein paar Vorschläge was sie tun kann. Sie darf sich nicht voll von dir abhängig machen. Das ist weder gut für sie noch für dich.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
So nun zu meinem Problem. Seit den letzten Schulferien, also den Winterferien, ist sie sehr anhänglich geworden.

[...]

Ich hab schon viel darüber nachgedacht, was der Grund sein könnte, kann mir das aber nicht wirklich erklären. Die einzige Begründung die mir einfallen würde ist, dass in den Ferien ein paar mal Gerüchte aufkamen, ich hätte andere Frauen gehabt etc. Ihr kennt ja den Dorfklatsch.

[...]

Du hast sowohl das Problem als auch die Lösung schon selbst entdeckt, auf wenn Du Dir dessen noch nicht bewusst bist:

- sie hat kaum noch eigenes Leben und Freunde, sondern Du bist ihr Lebensmittelpunkt. Deswegen richtet sich ihre Aufmerksamkeit, aber auch ihre Freizeit, voll auf Dich. Und wenn Du keine Zeit für sie hast sitzt sie oftmals alleine herum und hat viel Zeit, lauter Schwachsinn in ihrem hübschen Köpfchen zu fabrizieren.

- das Du ein eigenes Leben hast, führt zum einen dazu, dass sie Dich nicht komplett binden (und betaisieren) kann und zum anderen dazu, dass sie alleine ist (weil sie ihr Leben hat schleifen lassen) und durch das Alleinesein Zeit hat, über Schwachsinn nachzudenken, z.B. das Du tatsächlich was mit ner anderen haben könntest etc pp. Umso verständlicher, dass ihre Shittests sich genau auf diesen Zustand richten

Im Grunde verhält sie sich wie ein AFC mit Verlustangst: Sie klammert sich umso mehr an Dich, versucht Deine Aufmerksamkeit zu bekommen usw. Die Lösung ist also die Gleiche, wie man sie einem AFC vorschlagen würde: "Get a life". Wenn sie merkt, dass sie auch ohne Dich Spaß haben kann, auch von anderen (Freundinnen! ;-) ) gemocht wird und gar nicht einsam ist, wird sie sich nicht mehr ganz so sehr an Dich klammern.

Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass sie einen ordentlichen Entwicklungsschub macht und anfängt, diese Freiheit zu genießen. Das heißt sobald Du ihre Anhänglichkeit los bist musst Du wieder deutlich mehr gamen um sie zu halten, sonst wächst sie Dir evtl. über den Kopf und andere Männer werden interessanter als Du es bist ;-)

sehr guter beitrag...so sehe ich das auch...nur wie soll man es anstellen dass seine LTR ein eigenes leben führt?? man kann sich nur rar machen und hoffen,oder? und eig ist es ja auch nicht sein problem ihr leben auf die reihe zu kriegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sehr guter beitrag...so sehe ich das auch...nur wie soll man es anstellen dass seine LTR ein eigenes leben führt?? man kann sich nur rar machen und hoffen,oder?

Versuch 1: Zu irgendwelchen Unternehmungen / Hobbys motivieren, die sie alleine macht/ausprobiert

wenn das nicht klappt

Versuch 2: Gemeinsam irgendwelche Unternehmungen machen / Hobbys ausprobieren, sie "unter Leute" bringen und sich selbst dann langsam aus der Gruppe zurückziehen, sobald sie integriert ist, und wieder den eigenen Hobbys nachgehen

Durch einen neuen Lebensabschnitt bzw eine neue Situation (Studium, Ausbildung, neue Abteilung im Job, Gruppenarbeit in der Schule / an der Uni) erledigt sich so ein "Problem" manchmal sogar ganz von alleine.

Im schlimmsten Fall hilft manchmal aber auch nur noch eine Trennung, weil der Partner sich so sehr an einen klammert und die Verhaltensmuster innerhalb der Beziehung sich schon so sehr "eingebrannt" haben, dass man sie nicht ohne einen absoluten Bruch ändern kann.

und eig ist es ja auch nicht sein problem ihr leben auf die reihe zu kriegen...

Stimmt. Aber wenn sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommtm wird sie ihn weiter nerven. Das kann über kurz oder lang zum Beziehungsende führen. Wenn er das nicht will, kann er versuchen, ihr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

danke erstmal schon für die Beiträge sind echt n paar super Tips dabei. Das mit dem "Get a life" ist sehr gut. Hab ich auch schon ein paarmal versucht zu animieren aber scheitert immer an der Tatsache, dass sie nur noch was mit ihren Freundinnen machen will, wenn ich dabei bin. Das find ich schon extrem hart.

Letztens hat sie mir mal was dazu gesagt, dass ist mir eben noch eingefallen:

Ich hab sie gefragt wieso sie so sehr auf mich fixiert ist und alle übrigen Kontakte sausen lässt.

Antwort: Wenn ich einen Freund habe, dann bin ich voll und ganz nur für den da und will am liebsten jeden Tag was mit ihm machen und so sollte das bei dir umgekehrt auch sein sonst finde ich nicht das das eine richtig gute Beziehung ist.

Darauf geantwortet habe ich, dass für mich genau das Gegenteil der Fall ist und eine Beziehung gerade dann erst funktioniert wenn jeder für sich unabhängig bleibt in gewisser Weise. Frei nach dem Motte " Lebe dein Leben so weiter wie vorher und versuche so gut wie möglich deinen Partner darin zu integrieren".

Diese Fixierung auf eine Person ist absolut nicht mein Ding, da ich sehr viele Kontakte habe, dass krieg ich so gut wie nicht damit vereinbart.

Was mir noch eingefallen ist, ist das sie in ihrer Kindheit nie eine Vaterfigur hatte und sich sehr nach ein wenig Kontrolle sehnt und jemand der sie ein bisschen in die Schranken weißt. Ihr Teeniealter hat sie, was ich so rausgehört habe weitestgehend in freien Stücken und ohne wirkliche Einschränkungen geführt. Aufmerksamkeit der Eltern war gleich 0 durch viel Arbeit, vor allem vom Vater aus kam da wenig.

Ich denke mal sie braucht dieses Sicherheitsgefühl und diese Verlässlichkeit. Aber da bin ich irgentwie nicht der Typ für.

Wenn ich ihr Verhalten manchmal betrachte, dann finde ich mich manchmal in ihren Aktonen wieder. Manchmal sehe ich sie als mein Ebenbild vor 3 oder 4 Jahren. Das ist schon irgentwie crass wenn man das so sieht wie sehr das nervt.

Was ich glaube ist, dass ich ihr diesen Lebensstil, den ich führe irgentwie einimpfen muss. Zumindest zu 70%, dass wär schonmal ein Anfang.

Wenn jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ich bin für alles offen. Oder soll ich ihr direkt mal die Cats vorschlagen :D?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden