Unterschied der Kniebeuge und Kreuzheben bei den Gewichthebern zu Powerliftern

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Monaten SS bin ich in einem Gewichtheberverein und lerne professionel Clean&Jerk Snatch und Kniebeuge usw. (Gruß an Shin und Converge). Mir ist aufgefallen das Gewichtheber bei der Kniebeuge viel mehr aus den beinen Drücken als die Powerlifter. Diese gehen mit dem Rücken in einen viel Größeren Winkel. Genause wie beim Kreuzheben, die Powerlifter benutzen den Rücken viel mehr und die Gewichtheber gehen viel mehr in die Knie und benutzen die Beine. Welche Vor und Nachteile haben beide Methoden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hängt das nicht von der anatomie ab? ich mit 197 hab auch "zu lange" beine. muss beim kreuzheben auch "extrem" mit dem arsch runter, wo andere schon in squatstellung sind ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach einigen Monaten SS bin ich in einem Gewichtheberverein und lerne professionel Clean&Jerk Snatch und Kniebeuge usw. (Gruß an Shin und Converge). Mir ist aufgefallen das Gewichtheber bei der Kniebeuge viel mehr aus den beinen Drücken als die Powerlifter. Diese gehen mit dem Rücken in einen viel Größeren Winkel. Genause wie beim Kreuzheben, die Powerlifter benutzen den Rücken viel mehr und die Gewichtheber gehen viel mehr in die Knie und benutzen die Beine. Welche Vor und Nachteile haben beide Methoden?

Olympische Lifts : Quad Dominant. Beim Kreuzheben ist die PL Variante eigentlich auch die ultimative Variante für den Clean Start. Die Kniebeugenposition ist aber die des High Bar Squats, der Richtung Quad Dominanz geht, da man sich das vorgebeugte Pattern weniger eintrainiert.

Zusammengefasst : Low Bar = Posterior Chain dominant, High Bar/Olympic = Kompromiss Richtung Anterior Chain/Quadrizeps Dominanz, Front Squat : Quad dominant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar Shao. Ist total lustig wie ich beim Snatch aufpassen muss nicht den Rücken zu doll zu benutzen, dann ist mein Trainer richtig erfreut. Wenn ich aber nicht aufpasse und meinen vorher gelernten Bewegungsablauf mache dreht er durch ;) Ist echt lustig einen 110 Kilo Ochsen fast zum weinen zu bringen wenn man den Arsch zuerst hochzieht und nicht zuerst mit den Beinen. Gewichtheber halt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

K3K= Powerlifting.

Ich ´gehe aber soweit zu behaupten, dass beim Snatch der Zug aus dem Rücken WUNDERBAR so kommen könnte wie in der KDK Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er war auch erstmal verdutzt, dass 4 (!) neue Leute zu ihm kamen und SS machen wollten ;-)

Ich will ja jetzt auch mit SS aufhören und mich den Olympiclifts widmen. Mehr Beweglichkeit (Gruß an Question ;)), und wir machen ja Kniebeugen bis zum umfallen. Sonst hat man bei C&J und Snatch alle SS bis auf die BEnch drin und die steht ja neben an!

@ Shao

Ich habe aber überall gelesen, das Gewichtheber Kreuzheben wie es die K3K machen eher nicht ausüber, weil das den den Rückenbereich auf dauer nicht so flexibel macht, wenn er voll mit Mukkis ist?

bearbeitet von Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er war auch erstmal verdutzt, dass 4 (!) neue Leute zu ihm kamen und SS machen wollten ;-)

Ich will ja jetzt auch mit SS aufhören und mich den Olympiclifts widmen. Mehr Beweglichkeit (Gruß an Question ;)), und wir machen ja Kniebeugen bis zum umfallen. Sonst hat man bei C&J und Snatch alle SS bis auf die BEnch drin und die steht ja neben an!

@ Shao

Ich habe aber überall gelesen, das Gewichtheber Kreuzheben wie es die K3K machen eher nicht ausüber, weil das den den Rückenbereich auf dauer nicht so flexibel macht, wenn er voll mit Mukkis ist?

Das ist allerdings völlig Banane das Argument. Mukkis haben mit Flex nix zu tun. Denkt hier einer, Matthias Steiner hat nen Mini Rücken? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die machen wir nicht so Wie K3K'er,

damit die Kraft mehr aus den Beinen kommt. Ist dann ja Zug 1.

Gibt dazu ne RIESEN Debatte.

Ich drücks jetzt einfach mal so aus :

Egal wie mans sieht, KDK Variante : Psoterior Chain Dominant, Olympic Variante : Anterior Chain/Quad Dominant.

Welche richtig ist, hat mehr mit der eigenen Anatomie zu tun, als mit Ideologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K3K= Powerlifting.

Ich ´gehe aber soweit zu behaupten, dass beim Snatch der Zug aus dem Rücken WUNDERBAR so kommen könnte wie in der KDK Variante.

Ich kann dir nicht folgen. Was meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er war auch erstmal verdutzt, dass 4 (!) neue Leute zu ihm kamen und SS machen wollten :-D

Da wäre ich an seiner Stelle wohl auch verdutzt gewesen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er war auch erstmal verdutzt, dass 4 (!) neue Leute zu ihm kamen und SS machen wollten :-D

Macht er es denn auch mit Euch oder hat er Euch alle zum Gewichtheben "bekehrt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sofort nach der ersten Stunde Training SS geschmissen und mache nur noch Gewichtheben. Nach dem spezifischen Training machen wir noch 20-30 min zusatzübungen wie BD, Dipps, Klimmzüge und Bauch. Damit ist sowieso alles drin was man bei SS macht, denn Kniebeugen wird jedes mal in 1000 Variationen gemacht. OH Press ist beim Stoßen drin und Kreuzhebevarianten sind beim Reißen auch vorhanden und werden geübt. Ich kann jedem nur raten sich diese Lifts von einem Trainer beibringen zu lassen sie trainieren den ganzen Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt denn Kniebeuge in 1000 Variationen? Low Bar, High Bar, Frontsquat und OH Squat, das sind alle vier Varianten, die mir jetzt so einfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was heißt denn Kniebeuge in 1000 Variationen? Low Bar, High Bar, Frontsquat und OH Squat, das sind alle vier Varianten, die mir jetzt so einfallen.

Die 1.000 darfst du nicht wortwörtlich nehmen, zieh mal 2 Nullen ab :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind immer noch sechs mehr :-D

@Shin: Nur weil im SS die drei KDK-Übungen enthalten sind, heißt das ja nicht, dass ein grundsätzlicher Stärkezuwachs damit schlecht ist. Rippetoe setzt es ja auch für "seine" Gewichtheber ein.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besenstiel Squat, Trainers Liebling, wenns ums Aufwärmen geht! Durch die inhomogene Massenverteilung Arbeitet die Stützmuskulatur ordentllich mit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bulgarische und rumänische Kniebeugen, einbeinige Kniebeugen? Sind wir schon bei sieben... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein Paar Squatvariationen

@Shin: Nur weil im SS die drei KDK-Übungen enthalten sind, heißt das ja nicht, dass ein grundsätzlicher Stärkezuwachs damit schlecht ist. Rippetoe setzt es ja auch für "seine" Gewichtheber ein.

Seh ich genauso, mein Trainer anscheinend nicht :-D Beispielsweise hab ich ihn heute gefragt ob er mir die KDK-Version des Kreuzhebens korrekt beibringt, weil die ja nach seiner eigenen Aussage mehr auf den Rücken geht als die Variante im Olympischen Gewichtheben, wollte das halt an Stelle der Hyperextensions machen. Dann ging ein Vortrag darüber los, wie scheiße er KDK-ler findet und so...

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Welt aus Sicht eines Oly-Hebers ist ja die folgende:

1. Olympische Gewichtheber

2. Curling

3. Schach

.

.

.

.

.

10. KDK'ler

.

.

.

.

.

.

2039120391023. Bodybuilder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden