Wann mit KDK anfangen?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PUAs und Fitnessgötter (^^),

ich habe erst mit Kraftdreikampf angefangen (bin 17 und evtl. noch in der Wachstumsphase) und mache regelmäßig Klimmzüge vor dem "eigentlichen" Training, wobei ich diese im Hammergriff mache, hierbei 8 Wiederholungen a 3-4 Sätze.

Neulich hat mir jedoch ein Kraftsportler erzählt, dass KDK in der Jugend und Klimmzüge zu Wachstumsstörungen führen würden (aufgrund von Gelenkverschluss).

Könnt ihr dem zustimmen?

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme damit und mache KDK nun seit ca. 1 Monat.

Mein Trainingsplan:

Bankdrücken oder Kreuzheben oder Kniebeugen (jeweils eins an einem Tag, also dreimal pro Woche)

15x4 15kg + Stange 15x 4 10 kg + Stange 15x4, 10 kg + Stange

Jedes Mal 15x4 SitUps, 8x4 Klimmzüge, 15x4 Rückenstrecker, Dipps 12x4

Grüße und sorry für die unqualifizierten Äußerungen (bin Anfänger) :-),

InsurgenT

P.S: Ich habe gehört, dass in meinem Alter lediglich Kraftausdauer im KDK zu raten ist, jedoch will ich davor gerne etwas Masse anbauen. Ist das in der Wachstumsphase schädlich?

Edit: Bin 1,79m groß, wiege 73 Kilogramm und bin vom Körperbautyp Ektomorph-Mesomorph.

bearbeitet von InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 17 ist es gar kein Problem mehr. Es gibt keine Studien die das beweisen. Fußbal geht mehr auf die den Knochenaparat als KDK. Insbesondere wenn du erst vor einem Monat angefangen hast und solche leichten GEwichte bewegst wird da nichts passieren. Bist du dich an die großen steigerst hat sich dein Knochapparat daran angepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit 17 ist es gar kein Problem mehr. Es gibt keine Studien die das beweisen. Fußbal geht mehr auf die den Knochenaparat als KDK. Insbesondere wenn du erst vor einem Monat angefangen hast und solche leichten GEwichte bewegst wird da nichts passieren. Bist du dich an die großen steigerst hat sich dein Knochapparat daran angepasst.

Danke vielmals, war mir diesbezüglich nicht sicher und will mir nicht in jungen Jahren alles versauen ; )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Sorge, kannst du problemlos machen.

Falls du weitergehende Informationen willst:

http://aasgaardco.com/files/ssyc.pdf

Da war ich zu langsam, endlich mal wer anders der das postet :D

"Spread the message..."

Auf jeden Fall hat Krafttraining auf dein Wachstum nur dann echte Auswirkungen, wenn du dir ne Stange irgendwohin fallen lässt, wobei die Epiphysenfugen zerlegt werden. Da tut sich aber auch nen Ausgewachsener dann richtig weh...

Dazu gibts Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Bandscheiben von olympischen Gewichthebern kleiner und plattgedrückter sind als bei anderen Sportlern. Es hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf deren Gesundheit gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu gibts Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Bandscheiben von olympischen Gewichthebern kleiner und plattgedrückter sind als bei anderen Sportlern. Es hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf deren Gesundheit gehabt.

Wieso nicht? Sind dünne Bandscheiben nicht der Grund (oder zumindest der Hauptindikator für die Gefahr) eines Bandscheibenvorfalls?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso nicht? Sind dünne Bandscheiben nicht der Grund (oder zumindest der Hauptindikator für die Gefahr) eines Bandscheibenvorfalls?

Nein. Bandscheibenvorfälle passieren dann, wenn entweder eine Bandscheibe beschädigt wird durch gleichmässigen Druck, d.h. sie platzt. Oder wenn die Bandscheibe aus ihrer Position herausgedrückt wird und nicht mehr in der richtigen Lage zwischen den Wirbel hängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das isn mythos. andere sportarten stellen eine viel größere gefahr für das wachstum dar als krafttraining (auch im maxkraftbereich). wobei diese auch absolut zu vernachlässigen sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei wikipedia.de steht: Die Bandscheiben machen etwa 25 Prozent der Gesamtlänge der Wirbelsäule aus. Heißt das, durch z.B. Kniebeuge schrumpft man?

wobei dagegen zu halten ist: Die Bandscheiben enthalten Flüssigkeit. Wird Druck auf die Bandscheiben ausgeübt, verlieren sie diese Flüssigkeit. Die Bandscheiben saugen bei Entlastung im Liegen, also beim Schlafen, die Flüssigkeit wieder wie ein Schwamm auf.

Also wie soll man mit dieser Information die Untersuchungen verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gar nicht...

mach direkt Gewichtheben :lol:

Was ist denn da der Unterschied? ; )

Gewichtheben cool, Kraftdreikampf ok, Rest schwul :-D

Danke für die Begründung :-D

Mal im Ernst: Gibt es gesundheitstechnische Unterschiede zwischen Gewichtheben und KDK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google doch mal nach Gewichtheben und KDK. Dann sieht man den Unterschied. Beim KDK werden andere Übungen gemacht als beim Gewictheben. Im allgemeinen wird im Gewichtheben die Schnellkraft und die Stabilität mehr trainiert, und die Technk ist schwieriger zu erlernen. Die Hauptübungen des KDK werden im Gewichtheben als unterstützende Übungen trainiert wobei Bankdrücken dort nicht so einen Stellenwert hat wie natürlich im KDK.

Für was du dich entscheidest ist im Endeffekt deine Entscheidung, bei beiden wirst du stärker, wobei beim Gewichtheben du viel mehr Schnellkraft bekommst. Ein Plus im Gewichtheben ist das Mannschaftserlebniss wenn man mit seiner Truppe auf einen Wettkampf fährt.

Was sind deine Ziele?

Und King Koitus hat recht, Gewichtheben......... und irgendwann kommt der Rest, kann micht schon seit 2 Stunden in der Uni nicht konzentrieren, weil um 5 Training angesagt ist!

bearbeitet von Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Brummbaer und Conv3rge

Mark hat euch schon zu echten Gewichtheber-Missionaren gemacht wies aussieht :-D

@Experten

Im Moment trainieren wir im Verein überwiegend die Techniken mit sehr leichten Gewichten, sodass ich danach immer noch massig Power übrig habe für andere Sachen. Ich spiele mit dem Gedanken, neben dem Techniktraining noch SS zu machen. Problem:

Mein Trainer "erlaubt" uns kein Kreuzheben/Lastheben, weil das seiner Meinung nach langsam macht und Alternativen dazu kenne ich nicht. Watt nu? :-D

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwarten. Wenn die Technik erstmal sitzt, dann steigerst du auch schon schneller. Machst du schon Kniebeugen? Evtl. da das Volumen erhöhen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abwarten. Wenn die Technik erstmal sitzt, dann steigerst du auch schon schneller. Machst du schon Kniebeugen? Evtl. da das Volumen erhöhen!

Jo, regelmäßig Backsquats, heute wieder:

1 x 10 x 40 kg

1 x 8 x 50 kg

1 x 6 x 60 kg

1 x 4 x 70 kg

1 x 4 x 80 kg

1 x 3 x 90 kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, regelmäßig Backsquats, heute wieder:

1 x 10 x 40 kg

1 x 8 x 50 kg

1 x 6 x 60 kg

1 x 4 x 70 kg

1 x 4 x 80 kg

1 x 3 x 90 kg

Ahja, dann steigere doch die Intensität?!? Wo ist denn das Problem? Im Zweifelsfall hängst du noch schwere Dips und schwere Klimmzüge dran oder machst ein schönes Conditioning-Protokoll. Oder mach BWE-Training?

Wobei ich dir ehrlicherweise dazu raten würde einfach abzuwarten. Durch die Kniebeugen hast du schon ein gutes Training und wenn du erstmal 10x 0,5x deines Körpergewichts reißt und 3x 0,8x umsetzt + stößt (in drei Monaten locker drin, wenn du dich einigermaßen anstellst), dann geht dir danach auch ordentlich die Pumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also zu mir sagt er immer Klimmzüge und Dips, die machst du ja nicht Shin ;)

Mir sagt der Trainer immer: Nach dem Technik und Krafttraining kannst du alles machen, wozu du noch Kraft hast :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Trainer "erlaubt" uns kein Kreuzheben/Lastheben, weil das seiner Meinung nach langsam macht und Alternativen dazu kenne ich nicht. Watt nu? :-D

Tu mir mal einen Gefallen. Nimm Dir 10 Minuten Zeit und gucke hier das 3. Video ab 5:40 an. Da wird genau das Thema diskutiert. Vielleicht eine Diskussionsgrundlage für Dich und Deinen Trainer.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu mir mal einen Gefallen. Nimm Dir 10 Minuten Zeit und gucke hier das 3. Video ab 5:40 an. Da wird genau das Thema diskutiert. Vielleicht eine Diskussionsgrundlage für Dich und Deinen Trainer.

Hey, Danke, das ist echt großartig! Hab mir mal Hammans Leistungen rausgeschrieben und werd damit Freitag zu meinem Trainer gehen und sagen, dass der Typ schwere Deadlifts empfiehlt :-D Das wirkt sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden