Bandscheibenprobleme

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

Ich habe einen sehr rückenbelastenden Beruf und muss viel tragen. Dabei habe ich dann meist noch eine etwa 5kg schwere Tasche umgehängt (per Kreuzgurt). Fühle mich dabei so ein bisschen wie ne Frau, die im 9 Monat schwanger ist. Jedenfalls habe ich nach einigen Stunden häufig Bandscheibenschmerzen. Mach mir ein bisschen Sorgen, da ich erst 21 bin und den Beruf natürlich noch lange ausüben will. WIe kann ich dem entgegenwirken? Mit Kreuzheben und Power Cleans?

Dazu kommt noch, dass ich sehr oft einen total verspannten Nacken habe und diese Verspannungen dann auch fast den gesamten Hals betreffen. Wirke den immer entgegen mit nem heißen Kirschkernkissen, Voltaren und manchmal auch Finalgon. Hier irgendwelche Ideen, wie ich den Schmerzen und eventuellen Spätfolgen entgegenwirken kann?

Vielen Dank im voraus,

mfg mantic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Folks,

Ich habe einen sehr rückenbelastenden Beruf und muss viel tragen. Dabei habe ich dann meist noch eine etwa 5kg schwere Tasche umgehängt (per Kreuzgurt). Fühle mich dabei so ein bisschen wie ne Frau, die im 9 Monat schwanger ist. Jedenfalls habe ich nach einigen Stunden häufig Bandscheibenschmerzen. Mach mir ein bisschen Sorgen, da ich erst 21 bin und den Beruf natürlich noch lange ausüben will. WIe kann ich dem entgegenwirken? Mit Kreuzheben und Power Cleans?

Dazu kommt noch, dass ich sehr oft einen total verspannten Nacken habe und diese Verspannungen dann auch fast den gesamten Hals betreffen. Wirke den immer entgegen mit nem heißen Kirschkernkissen, Voltaren und manchmal auch Finalgon. Hier irgendwelche Ideen, wie ich den Schmerzen und eventuellen Spätfolgen entgegenwirken kann?

Vielen Dank im voraus,

mfg mantic

Was arbeitest du denn? Ö_ö

Machst du nebenher irgendwelches Krafttraininig?

Das ist nie verkehrt. Kreuzheben hat immer Befürwörter und das Gegenteil. BEi mir sind sie fest im Trainingsplan integriert. Angefangen habe ich zwar mit römischer Liege, aber sehr bald umgestiegen auf Kreuzheben. Darüber hinaus solltest du den gesamten Rücken und Körper trainnieren.

Und deinen Arzt zu fragen kann auch nie schaden ;)

mfg nobody :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pilates :)

Ohne Witz. Lass das ganze Pumpen im Studio sein - mach Pilates und spezielle Rückentrainigs.. Meine Pilates Trainerin macht dich so fertig, da würd kein Pumper ausm Studio 5 Min aushalten.

Ein Beispiel? Mitte 09 hatte ich JEDEN Morgen Rückenschmerzen. Seitdem ich im Winter 09 mit Pilates angefangen hab + 1x die Woch allgemeine Gymnastik + 1x die Woche spezielles Bodentraining = Beschwerdefrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilates :)

Ohne Witz. Lass das ganze Pumpen im Studio sein - mach Pilates und spezielle Rückentrainigs.. Meine Pilates Trainerin macht dich so fertig, da würd kein Pumper ausm Studio 5 Min aushalten.

Ein Beispiel? Mitte 09 hatte ich JEDEN Morgen Rückenschmerzen. Seitdem ich im Winter 09 mit Pilates angefangen hab + 1x die Woch allgemeine Gymnastik + 1x die Woche spezielles Bodentraining = Beschwerdefrei.

Und das ist relevant weil du einen sehr rückenbelastenden Beruf wie der OP hast?

Kreuzheben mit korrekter Technik und schwerem Gewicht, sowie in erster Linie korrekte Postur & Bewegunsmuster (sind Füße im Stand nicht parallel?, stimmt die Kraftübertragung?, schwache Bauchmuskeln?)

Vielleicht mal zum Physiotherapeuten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, die guten alten Rückenprobleme.

Woher weißt du das die Probleme durch die Bandscheiben bedingt sind? Genaue ärztliche Untersuchung oder einfache Herumdoktorei von dir?

Als aller erstes würde ich zu einem guten Orthopäden gehen und die Ursache der Rückenschmerzen rausfinden lassen. Ist es ein Problem der Bandscheiben, der Muskeln (chronische Muskelverspannungen), eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder der Hüfte, ein Schutzreflex um eine andere unangenehme Bewegung zu unterdrücken, Scherzen von inneren Organen oder anderen Extremitäten die abstrahlen,...

Sobald die Ursache erkannt ist sollte dieses bekämpft werden (und nicht alleine das Symptom). Physiotherapie, Wärmebehandlung, ... je nachdem was du brauchst.

Um längerfristig weitere Rückenschmerzen zu vermeiden würde ich die etnsprechende Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken) gleichmäßig kräftigen (z.B. mit Kreuzheben, aber dort bitte nicht mit schweren Gewichten anfangen sondern langsam und korrekt unter Beobachtung die Technik lernen und langsam steigern). Es gibt verschiedenste Programme um das zu machen.

Dann weitere Störfaktoren ausschalten:vernünftige Matratze mit gutem Lattenrost, guten Bürostuhl (oder Sitzball oder so) vor dem Computer, Tragehaltung und Taschen beim Job überprüfen und alle weiteren möglichen Faktoren ausschalten (wenn du viel in Bahn und Bus und Flugzeug reist vielleit ein aufblabares Nackenkissen, im Auto Sitz richtig einstellen)

Ich hatte früher oft Probleme mit Muskelverspannungen im unteren Rücken, mir hat neben den Sachen die ich schon genannt habe ein TENS Gerät geholfen die entsprechenden Muskelpartien regelmäßig zu lockern (nach Absprache mit dem Arzt), und beim Handball trage ich einen Rückengurt der die entsprechende Partie warm hält. Wenn du viel gehst/läufst auch mal deine Schuhe und Lauftehnik überprüfen lassen (in der Basisvaiante z.B. bei Runners Point) oder aber einfach mal schauen ob sich die Schuhe unregelmäßig ablaufen (nur innen oder nur außen).

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umhängetaschen sind definitiv Gift für den Rücken, da sie zu muskulären Dysbalancen führen... habe das am eigenen Leib zu spüren bekommen. Umstieg auf einen Rucksack + Krafttraining und die Schmerzen verschwanden ziemlich schnell.

bearbeitet von Tadas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich arbeite als Tontechniker fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen und meine Standard Arbeitshaltung ist eigentlich folgende:

productionsoundmixer.jpg

Hab schon bei den gängigen Broadcast Firmen geschaut, aber leider gibts keine anderen Lösungen, als diese Umhängetaschen. Hinzu kommt, dass man ab und zu noch ein Stativ schultert, was auch nochmal so in etwa 4 kg wiegt.

Sportliche Betätigungen sind zur Zeit eigentlich nur 2 Mal die Woche 10 km laufen. Fitnessstudio wird auch bald wieder angefangen. Neues Bett mit passendem Lattenrost und einwandfreier Matratze habe ich erst vor kurzem angeschafft für einen nicht gerade kleinen Betrag.

Wie sind eure Erfahrungen mit Orthopäden? Oder lieber zu einem Sportmediziner gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

also ich arbeite als Tontechniker fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen und meine Standard Arbeitshaltung ist eigentlich folgende:

productionsoundmixer.jpg

Hab schon bei den gängigen Broadcast Firmen geschaut, aber leider gibts keine anderen Lösungen, als diese Umhängetaschen. Hinzu kommt, dass man ab und zu noch ein Stativ schultert, was auch nochmal so in etwa 4 kg wiegt.

Sportliche Betätigungen sind zur Zeit eigentlich nur 2 Mal die Woche 10 km laufen. Fitnessstudio wird auch bald wieder angefangen. Neues Bett mit passendem Lattenrost und einwandfreier Matratze habe ich erst vor kurzem angeschafft für einen nicht gerade kleinen Betrag.

Wie sind eure Erfahrungen mit Orthopäden? Oder lieber zu einem Sportmediziner gehen?

Weisst du was witzig ist?

Vor einem Jahr hat mich ein Freund von mir aus der Medienbranche drauf angesprochen, ich sollte doch mal Fitnessprogramme für Mediengestalter entwerfen, da gerade Kameraleute mit Steady Cam und Tontechniker schnell Probleme bekommen....

Wo kommst du her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leipzig :)

Schade eigentlich, da komme ich kaum hin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Shao, wie war's mal wenn du einfach mim videobloggen anfängst. Wir würden dich Bier/Milch mäßig entschädigen, je nach Lebenslage :-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao, wie war's mal wenn du einfach mim videobloggen anfängst. Wir würden dich Bier/Milch mäßig entschädigen, je nach Lebenslage :-):-D

Blog wird ziemlich sicher noch kommen. Brauchen erstmal noch ein paar URLs und Pläne fürs Buch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal abgesehen davon, dass der typ auf deinem bild ne äußerst ungesunde haltung hat. wenn das die standard arbeitshaltung ist, dann kann ich verstehen, dass man mit der zeit probleme bekommt. du könntest dich mal nach alexandertechnik kursen umschauen, da lernst du, wie man gescheit steht, auch über stunden wenns sein muss. besser gesagt: du bekommst eine idee, wie gesunde haltung funktioniert. zur prophylaxe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du denn öfters mal in Berlin oder so? Könntest ja auch die Shao Deutschland Tournee starten :D Gibt da bestimmt noch mehr Interessenten ;)

Was hast du denn deinem Freund für ein Fitnessprogramm empfohlen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du denn öfters mal in Berlin oder so? Könntest ja auch die Shao Deutschland Tournee starten :D Gibt da bestimmt noch mehr Interessenten ;)

Was hast du denn deinem Freund für ein Fitnessprogramm empfohlen?

mfg

Ich hab ihm gar keins empfohlen, der trainiert länger als ich Trainer bin.

Such mal nach "Janden" bei Youtube.

Berlin kriege ich sogar definitiv mal hin. Frage ist, wieviele Leute kriegt ihr zusammen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden