Kritikfähigkeit/Selbstvertrauen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde des Matratzensports,

ich habe ein Problem was wie ich glaube sehr an meinem Selbstbewusstsein nagt: ich kann gar nicht gut mit Kritik umgehen und fühl mich immer gleich angegriffen und verletzt. Vorallem wenn solche verbalen attacken vor anderen Personen z.b. in der Schule im klassenraum passieren und alle mithören können. Selbst wenn das gesagte nur ein witz ist um mich aufzuziehen und nicht stimmt hab ich das gefühl oder die Angst das ich vor denn anderen meinen status verliere und als verlierer dastehe. Besonders schlimm ist es Wenn jemand oder mehrere mich auslachen wenn ich etwas z.b. nicht gut kann dann fühl ich mich richtig mies in dem moment und weiß gar nicht wie ich reagieren soll.

Auch wenn mir etwas unterstellt wird was nicht stimmt streit ich das immer ab was dazu führt das sich noch mehr drüber lustig gemacht wird.

Ich hab das Gefühl ich strahle einfach aus das mein selbstbewusstsein nicht so stark ist und mach mich dadurch angreifbar.

Was kann ich machen um Kritikfähifer zu werden/ das es mir nichts ausmacht?

Wie kann ich mein selbstvertrauen verbessern und vorallem wie kann ich mich davon lösen immer aber auch immer darüber nachzudenken was andere über mich denken und ob ihnen das vielleicht nicht gefällt und mir voll den kopf mache was ich am besten sage damit mich die anderen akzeptieren und respektieren ( Was sehr wichtig für mich ist)?

Ich wär euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

danke schonmal =D

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ich war einmal in genau der selben Situation wie du!

Alleine dein ersterSatz sagt schon vieles "ich habe ein Problem was wie ich glaube sehr an meinem Selbstbewusstsein nagt: ich kann gar nicht gut mit Kritik umgehen und fühl mich immer gleich angegriffen und verletzt."

Wenn etwas an dir nagt dan hast sehr wenig Selbstbewustsein! Glaub mir ich war in der sleben Situation.

Du hast geschrieben "In deiner Klasse" das heist ich gehe davon aus das du 14-19 Jahre alt bist.

Je jünger du bist desto schneller kannst du selbstbewustsein aufbauen.

Hier könnte ich jetzt Seiten schreiben lies dir gutte Inner Game Beiträge durch und lerne.

Aber um auf die Klasse zurückzukommen. Selbstironi gepaart mit CF lässt jeden angriff in Luft aufgehen.

Text Wall man kann unten weiterlesen falls man kein Praxisbeispiel sehen will

Beispiel was mir heute in der Schule passiert is:

Ich hab mir mal wieder ne schöne enge Jeans angezogen, mir schön die Haare geglättet und mal um es auszuprobieren Make up aufgetragen.

Make up fällt richtig gewählt nimmanden auf auser die Leute sehen dich täglich.

Angriff 1: Von nem Jungen:Olda host da du Make up aufigebn? (Hast du make up aufgetragen? )

Antwort: Sa Frahli i wü eich jo vull geil auf mi mochn! (Ja sicherlich das tu ich nur um euch scharf auf mich zu machen!)

Schweigen....

Der Type wollte mich vor der Klasse blosstelle, ich war selbstironisch mit einer kleinen anspielung auf meine und seine sexuallität.

Der Type hat gestötert und hat es dan doch bleiben lassen.

Um die Bombe komplett zu entschärfen habe ich selbst auf das Thema später zurückgegriffen.

Im Raucherhof

Type: Hey (und hält mir seine Zigerette nahe ans Gesicht)

Ich: Gespielt entsetz AH du hättest mein ganzes schönes Make Up ruinieren können !!! (extra laut damit es auch jeder hört)

Das Mädl (die die obige aktion in der Klasse mitbekommen hat) aus meiner Klasse lacht nur mehr und redet dan 10 min mit mir über Mode usw

Ich kann davon ausgehen das mich der Type sicherlich das nächste Monat nicht mehr versucht anzugreifen.

Jetzt denkst du vielleicht der lacht dich doch nur aus, aber nein.

Er hat genauso Hautunreinheiten und benutz kein Make up.

Er denkt:" Boa, XY traut sich was er gibt das offen vor allen leuten zu das er Make-up trägt, der hat eier, ich würd mich das nie trauen obwohl mich meine Pickeln schon seit langen stören, er hat meinen Respekt verdient"

Natürlich muss ich hinzufügen das ich generell jede Beileidigungen von Männern mit meinen schwulen frame kontere ( bin natürlich hetero ). Und fast gar keine bis wenige Angriffe bekomme. ( 2/Monat wenns hoch kommt)

Was ich damit sagen will, du bist keine Pussy wie die anderen die Mobben, du bist ein Type mit EIERN!!! Mach was verrücktes und STEH DAZU sonst bringt dir das gar nix. Damit bekommst du am meisten Respekt. Weiße Hose im Winter SICHERLICH!!! usw...

Les dir Inner Game Beiträge durch und trau dich was

Eins sei dir aber sicher du wirst nicht vom Aussenseiter ohen Selbstbewustsein in 1 Tag zum Alpha der Klasse das ist arbeit die Monate dauern kann !!!

hoffe ich konnte dir helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort =@

aber es gibt ja so typen die einfach so was haben das sie nich angegriffen werden und alle respekt vor dennen haben und mit dennen befreundet sein wollen

und damit mein ich nich so riesenschränke vor dennen einfach alle angst haben aufs maul zu kriegen ;)

woran liegt das?

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein wunderherrlicher Teufelskreis:

Du wirst gemobbst und konterst nicht -> du fühlst dich klein -> du wirst noch mehr gemobbt, weil du so unsicher bist -> du wirst noch unsicher -> du wirst immer mehr gemobbt usw.

Einen Schlussstrich kannst du nur ziehen, indem du konterst und das Ganze in die andere Richtung lenkst. Die Tipps der anderen kann ich nur unterstreichen! Sag dir selbst: Schlimmer kann es nicht mehr werden, also ist es egal was ich jetzt mache. Mit dieser Einstellung gehst du an die Sache heran und machst irgendetwas total peinliches. Du hast Recht wenn du jetzt denkst, dass du trotzdem nicht ruhig bleiben kannst, rot wirst, zitterst, dir die Sprache wegbleibt etc. wenn du z.B. mit einem neuen, ausgefallenen Outfit losziehst und Sprüche kommen. Doch das ist völlig ok! Es SOLL dir peinlich sein! Du SOLLST rot werden und am liebsten im Erdboden versinken wollen! Wenn das nicht der Fall ist, ist es nicht extrem genug!

Ein Beispiel: Im Musikunterricht singen wir ab und an - ja, ich BIN ein Schüler des Ästhetischen Profils ;) - und wenn man will, darf man es auch mal alleine probieren. Ich kann so mittelmäßig die Töne treffen, aber doll is es echt nich. Trotzdem hab ich letztens vor der ganzen Klasse gesungen, wurde direkt rot, hab aber weiter gemacht, OHNE leiser zu werden. Einige haben gelacht und ich hab mitgelacht, hätte aber am liebsten geheult! Der größte Teil meiner Klasse sind selbstbewusste Mädchen, um nicht Kampflesben zu sagen! Die Male darauf habe ich auch gesungen und mittlerweile trällere ich ganz gelassen mein Lied. Das wichtige dabei ist, dass ich es NICHT absichtlich ins Lächerliche gezogen habe, ich habe mir Mühe gegeben, ansonsten wäre es keine Überwindung gewesen. Es ist so ein Bisschen wie eine Achterbahn. Zuerst traut man sich kaum in den Wagon und wenn man erstmal angeschnallt ist, gibt es kein Zurück. Danach erinnert man sich nur an das geile Gefühl, das man hatte und will nochmal. Es kann echt zur Sucht werden, peinliche Dinge zu tun!

Also beginne einen neuen Kreislauf:

Traue dich etwas und stehe dazu (Wenn es dir auch peinlich ist! Tu einfach so als wäre es ganz normal!) -> bekomme Respekt -> werde selbstsicherer und traue dich mehr -> bekomme mehr Respekt usw.

aber es gibt ja so typen die einfach so was haben das sie nich angegriffen werden und alle respekt vor dennen haben und mit dennen befreundet sein wollen

und damit mein ich nich so riesenschränke vor dennen einfach alle angst haben aufs maul zu kriegen ;)

woran liegt das?

Der Grund ist ganz einfach Selbstsicherheit und ECHTheit. Sie stehen zu allem, was sie sagen und tun. Es kommt weder auf das Aussehen an (nur gepflegt muss man sein, nicht wunderschön), noch auf Geld, Macht oder ein Riesending in der Hose. Das alles ist bloß Mittel zum Zweck. Zu welchem Zweck? Um SELBSTSICHER zu sein. Das ist übrigens das Zauberwort. Wenn du hässlich bist, steh dazu und jaul nicht rum oder versuch irgendetwas zu verbergen oder zu vertuschen. Wenn du klein bist, STREICHE deinen Wunsch, einmal so zu sein wie "die Großen" - steh zu deiner Größe. Wenn du etwas nicht kannst, sag weder, du würdest es nicht drauf haben, noch gebe mit Luft an - versuche es und schaue, wie es läuft! Stehe dann zum Ergebnis und sei selbstironisch, wenn es schlecht ausfällt! Kurz: Stehe einfach zu dir selbst, egal wie du bist, doch schränke dich damit nicht in deinen Möglichkeiten ein!

Gruß

pum

bearbeitet von pum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp: Sei etwas assi, guck böse.

Sobald jemand mit dir reden will, bringst du ihm den gleichen Respekt entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antwort :wacko:

woran liegt das?

greetz

Das liegt an Ihrem Status den sie innerhalb der Gemeinschaft haben.

Mir ist früher zu meiner Schulzeit immer aufgefallen, das nie die Leute, die es "verdient" haben(ich glaub ihr wisst was ich meine)

gemobbt wurden, sondern immer die Schüchternen und Ängstlichen, die eigentlich keiner Menschenseele etwas tun wollen, aber eben einen sehr niedrigen Rang in der Gruppenhierachie inne haben.

Speziell gegen Leute mit hohem Status fällt es oft schwer ein Konter zu bringen und oft ist es auch so, das der Konter nicht beachtet wird, da die anderen Gruppenmitglieder seiner auf Seite sind.

Weißt du was ich meine? Wenn dieser "Rang-hohe-Offizier" einen Witz über dich macht und die ganze Gruppe lacht darüber, trifft dich das ungleich mehr, als wenn niemand den Diss beachtet.

Wenn du dich dagegen wehrst, versuchen die anderen sogar ihm zu helfen, so das es für dich zu einer Lose-Lose Situation wird.

Was du dagegen tun kannst:

-Du musst versuchen, in der Rangordnung der Klassengemeinschaft aufzusteigen, wie heißt ein Spruch so schön: Du kannst jemanden der über dir steht, nicht auslachen!!

-Du gibts anderen Personen zu viel Wert und ordnest dich ihnen unter. Denk dir mal selber, ob diese Personen es verdient haben das du soviel Respekt vor ihnen hast

wenn sie dich so behandeln. Merk dir das dieses ganze Statusdenken nur dein Kopf produziert, das es nicht die Wahrheit ist und sobald du dich in deinem Kopf über ihnen

fühlst, wirst du über ihnen sein

Sag dir jedesmal, wenn du einen Menschen siehst von dem du dich eingeschüchtert fühlst:Ich bin über ihm, ich habe einen höheren Status. Selber fieldgetested hehe glaub mir das wirkt Wunder.

-Probier ruhig zu bleiben wenn jemand über dich Witze macht, er will dich wütend machen, will das du reagierst. Gönn ihm das nicht, bleib gelassen, lächel ihn dreckig an und wend dich jemanden anderem zu.

-Probier dir nicht irgendwelche Gegen-Sprüche zurechtzuschneidern, die Worte an sich sind nicht der Punkt, sondern die Art und Weise wie du sie sagst.

Das bringst du nur konkruent rüber, wenn wie in Punkt 2 erklärt, du dich wirklich über ihnen fühlst.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

bearbeitet von Wanted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die viele Antworten =D

Das Problem ist auch vorallem wie ich in letzter zeit festgestellt habe in Gruppen, sprich eine kleine Gruppe alle reden fröhlich miteinander und dann greift mich jemand an oder stellt mir ne unangenehme Frage sag ich jetzt mal. In dieser Situation fühl ich mich völlig hilflos und kann nichts ordentliches antworten vorallem weil ich angst habe was die anderen denken könnten :S

Und nach so einer Situation überkommen mich wieder die ganzen unsicheren, unselbstbewussten Gedanken was wohl noch mehr angreifbarkeit ausstrahlt.

Ich kann echt nich aufhören mir immer Gedanken zu machen was andere über mich denken könnten oder wie sie mich finden und das schafft viele Unsichere gedanken die ich dann bestimmt auch ausstrahle :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontern finde ich nie gut:

Wenn du zeigst, dass dir doofe Sprüche etwas ausmachen, senkt das deinen Status noch weiter. Du zeigst, dass du etwas auf die Meinung dieser Idioten gibst. Wenn du etwas auf deren Meinung gibst, ordnest du dich unter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du mußt auch in jedem Fall auf längere Sicht versuchen mit Deinen Mitschülern in Gespräche zu kommen.

Viele die gemobbt werden wirken auch sonderbar, weil Sie nie mit jemanden reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein So krass is das nich nur leicht so wie das is alle ziehen sich ein bisschen auf nur das ich mir das irgendwie immer zu herzen nehme

Ich denk einfach viel zu viel drüber nach was andere über mich denken und weiß nich was ich dagegen machen kann :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden