Einige Fragen zu Anzügen und Kombinationen

30 Beiträge in diesem Thema

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Guten Tag,

mein Stil war bis vor einiger Zeit eigentlich immer eher lässig, aber nach vielen Jahren Baggies hatte ich eine Veränderung nötig, bevor ich so alt war, dass es nur noch lächerlich wirkt xD

Jetzt bin ich gerade dabei, mich mit der klassischeren Herrenmode vertraut zu machen, und lerne immer mehr dazu. Da hierbei immer mehr Fragen auftauchen, dachte ich mir ich stelle sie einfach mal in einem eigenen Thread.

1. Ich habe in einem Thread gelsen, ein Ascot sollte man nicht ohne Jackett tragen. Gilt das generell? Wenn nicht, unter welchen umständen ist das tragen eines Ascots auch ohne Jackett möglich?

2. In welcher Farbe soll ich das einstecktuch wählen? Passend zum Hemd? Zur Krawatte/Ascot? Ganz anders?

3. Ist die Kombination Sakko + Jeans schlechter als Sakko + Chinos? Oder sind die gleichwertig?

4. Ist ein Dreiteiler immer förmlicher als ein Zweiteiler? Sind Nadelstreifen immer mehr Business-like als Uni? Wie verhält es sich mit der Knopfanzahl? Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?

vorerst zuletzt noch Meinungsfragen:

1. Welche Anzüge habt ihr/haltet ihr für elementare Bestandteile der Grundausstattung eines Kleiderschrankes? (Hinsichtlich Farbe, Modell etc.)

2. Wie viele Verschiedene Sakkos zum Kombinieren besitzt ihr?

3. Würdet ihr bei geringem Budget eher zu Masskonfektion greifen oder zu einem Anzug von der Stange und ihn dann anpassen lassen? Da scheiden sich ja die Geister..

Danke schonmal für eure Antworten und gruß,

Steph0r

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Guten Tag,

mein Stil war bis vor einiger Zeit eigentlich immer eher lässig, aber nach vielen Jahren Baggies hatte ich eine Veränderung nötig, bevor ich so alt war, dass es nur noch lächerlich wirkt xD

Jetzt bin ich gerade dabei, mich mit der klassischeren Herrenmode vertraut zu machen, und lerne immer mehr dazu. Da hierbei immer mehr Fragen auftauchen, dachte ich mir ich stelle sie einfach mal in einem eigenen Thread.

1. Ich habe in einem Thread gelsen, ein Ascot sollte man nicht ohne Jackett tragen. Gilt das generell? Wenn nicht, unter welchen umständen ist das tragen eines Ascots auch ohne Jackett möglich?

Ja, wenn du sonst auch schick angezogen bist.-

2. In welcher Farbe soll ich das einstecktuch wählen? Passend zum Hemd? Zur Krawatte/Ascot? Ganz anders?

Entweder in weiß, in der Farbe des Hemdes oder farblich passend (nicht der gleiche Stoff) zur Krawatte. Oder eine passende Farbe zum Gesamtensemble.

3. Ist die Kombination Sakko + Jeans schlechter als Sakko + Chinos? Oder sind die gleichwertig?

Kommt darauf an. Kann man so nicht sagen

4. Ist ein Dreiteiler immer förmlicher als ein Zweiteiler? Sind Nadelstreifen immer mehr Business-like als Uni? Wie verhält es sich mit der Knopfanzahl? Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?

Dreiteiler sind immer förmlicher. Grundsätzlich sind Nadelstreifen etwas mehr buisnesslike. Aber ein mittelgrauer Uni-Anzug ist z.B. mehr businesslike als ein mitternachtsblauer Nadelstreifenanzug.

vorerst zuletzt noch Meinungsfragen:

1. Welche Anzüge habt ihr/haltet ihr für elementare Bestandteile der Grundausstattung eines Kleiderschrankes? (Hinsichtlich Farbe, Modell etc.)

Ein dunkelblauer Anzug ist der Anfang, dann kommt ein anthrazitfarbener. Dann kann man zu anderen Farben greifen.

3. Würdet ihr bei geringem Budget eher zu Masskonfektion greifen oder zu einem Anzug von der Stange und ihn dann anpassen lassen? Da scheiden sich ja die Geister..

KOmmt auf deine Figur und die Qualität der Masskonfektion und des normalen Konfektionsanzugs an.Wenn du einen Konfektionsanzug von der Stange findest, der dir 1 A paßt, toll verarbeitet ist und einen hochwertigen Stoff hat, wäre es töricht zu einem Maßkonfektionsanzug zu greifen, der dir eine mindere Stoff/Verarbeitungsqualität bietet. Wenn du ein geringeres Budget hast, nehme einen Anzug von der Stange, denn gute Maßkonfektion kostet.

Danke schonmal für eure Antworten und gruß,

Steph0r

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Danke schonmal soweit :)

Das erste habe ich nicht ganz verstanden, "ja, man kann ein Ascot ohne Jackett tragen" oder "ja, es gilt generell, dass es nciht möglich ist".. Vielleicht ein wenig blöd gefragt von mir ;)

Noch eine Frage zur Terminologie:

Jackett, Sakko, Blazer ;-) Was bezeichnet da genau was?

Gruß,

Steph0r

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Ja, man kann einen Ascot ohne Jackett tragen.

Jackett und Sakko bezeichnet das gleiche, die feinen Jacken, die wir als Teil vom Anzug oder auch ohne tragen.

Ein Blazer ist eine besondere Form des Jackett. Meist Dunkelblau, und mit Goldknöpfen belegt, die genaue Definition hier:

WIKI Link

Und sieht so aus:

Email-Blazer1008.jpg

Quelle http://www.tomjames.com/US/news/blazer.asp

Oft bezeichnen Versandhäuser und Kaufhäuser günstige sportliche Jacketts uind Jacken als "Blazer". Sind sie aber nicht.

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Guten Tag,

mein Stil war bis vor einiger Zeit eigentlich immer eher lässig, aber nach vielen Jahren Baggies hatte ich eine Veränderung nötig, bevor ich so alt war, dass es nur noch lächerlich wirkt xD

Jetzt bin ich gerade dabei, mich mit der klassischeren Herrenmode vertraut zu machen, und lerne immer mehr dazu. Da hierbei immer mehr Fragen auftauchen, dachte ich mir ich stelle sie einfach mal in einem eigenen Thread.

1. Ich habe in einem Thread gelsen, ein Ascot sollte man nicht ohne Jackett tragen. Gilt das generell? Wenn nicht, unter welchen umständen ist das tragen eines Ascots auch ohne Jackett möglich?

2. In welcher Farbe soll ich das einstecktuch wählen? Passend zum Hemd? Zur Krawatte/Ascot? Ganz anders?

3. Ist die Kombination Sakko + Jeans schlechter als Sakko + Chinos? Oder sind die gleichwertig?

4. Ist ein Dreiteiler immer förmlicher als ein Zweiteiler? Sind Nadelstreifen immer mehr Business-like als Uni? Wie verhält es sich mit der Knopfanzahl? Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?

vorerst zuletzt noch Meinungsfragen:

1. Welche Anzüge habt ihr/haltet ihr für elementare Bestandteile der Grundausstattung eines Kleiderschrankes? (Hinsichtlich Farbe, Modell etc.)

2. Wie viele Verschiedene Sakkos zum Kombinieren besitzt ihr?

3. Würdet ihr bei geringem Budget eher zu Masskonfektion greifen oder zu einem Anzug von der Stange und ihn dann anpassen lassen? Da scheiden sich ja die Geister..

Danke schonmal für eure Antworten und gruß,

Steph0r

1. Unter einem V-Neck Pullover ist es ebenfalls möglich ein Hemd + Ascot zu tragen.

2. Ich würde die Pochettefarbe immer passend zum Hemd wählen ! Ausser ein weißes Pochette, dieses kannst du zu allem tragen. Zum Krawattenschal würde ich keines tragen, da der Eyecatcher bereits das Ascot ist! Wenn du schon ein wenig erfahrener bist kannst du mit Pochettes auch schöne Kontraste setzen die nicht unbedingt zu Hemd passen müssen! Zum Beispie -> gelbe Hose , lilafarbenes Paislyeeinstecktuch ! Rote Paisleyeinstecktücher sind sowieso sehr prall und andere haben neben ihnen eigentlich keine Daseinsberechtigung!!!!

3. Sakko + Jeans ist sportlicher und informeller als Sakko + Chino. Ob schlechter oder besser liegt immer daran WIE man kombiniert. Beides kann gut aussehen, siehe Tommy Hilfiger und Ralph Lauren. Ich bevorzuge doch eher Sakko + Chino , habe gerade einmal 3 passende Jeans....

4. Ein Dreiteiler ist WENN man ihn richtig kombiniert formeller als ein Zweiteiler. Nadel und Kreidestreifen trifft man oft im Businessalltag das stimmt. Unifarbene Anzüge kann man auch Abseits des Büros besser kombinieren als ein Modell mit Kreide/Nadelstreifen. Ich trage ausschließlich 2-Knopf Anzüge und Blazer. Sieht an mir einfach besser aus ;-)

-

1. Anzüge generell IMMER tailliert, vorrausgesetzt du hast die Figur dafür! Ich für meinen Teile habe nur 2-Knopf Anzüge und Blazer. Als Grundausstattung sollten ein navyfarbener 2-Knopf Anzug und ein grauer 2-Knopf Anzug reichen !

2. 10, jedes Jahr kommen neue hinzu!

3. Ein geringes Budget und Maßkonfektion schließen sich aus! Also würde ich bei einem geringem Budget zur Stangenware raten und diese dann professionell anpassen lassen!

bearbeitet von LouisVui

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nochmal zu den Anzugfarben:

Dass dunkelblau und anthrazit die basics sind, scheint man sich ja einig zu sein ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich also beispielsweise einen dunkelblauen Anzug mit zwei-knopf Jackett sowohl im Berufsalltag als auch bei einer privaten Einladung oder im Theater abends tragen kann?

Generell blicke ich noch nicht ganz durch, welche Anzüge eher ins Büro gehören bzw. auf festlicheren Anlässen unangebracht sind ;-)

Ist das alles so kompliziert oder wirkt das nur wenn man sich noch nicht lange damit beschäftigt so? :D

EDIT:

Wie verhält es sich denn mit den Navy-Blazern, oben auf dem Bild? Unangebracht wenn man nicht zur Marine ihrer Majestät gehört oder auch für deutsche zivilisten in ordnung? xD

bearbeitet von Steph0r

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frage: sind anzüge mit einem knopf im geschäftlichen bereich tabu? oder rückt das eher in den hintergrund? die meisten business anzüge haben nun mal 2 knöpfe...

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frage: sind anzüge mit einem knopf im geschäftlichen bereich tabu? oder rückt das eher in den hintergrund? die meisten business anzüge haben nun mal 2 knöpfe...

In der Bank würde ich es eher vermeiden, als Werber hingegen hast du da sicher mehr Spielraum ;-)

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nochmal zu den Anzugfarben:

Dass dunkelblau und anthrazit die basics sind, scheint man sich ja einig zu sein ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich also beispielsweise einen dunkelblauen Anzug mit zwei-knopf Jackett sowohl im Berufsalltag als auch bei einer privaten Einladung oder im Theater abends tragen kann?

Generell blicke ich noch nicht ganz durch, welche Anzüge eher ins Büro gehören bzw. auf festlicheren Anlässen unangebracht sind ;-)

Ja, deswegen empfehlen wir einen dunkelblauen Anzug, weil er sowohl fürs Büro, als auch zu festlichen Angelegenheiten paßt. :-D

Zum Navy-Blazer:

Das ist ein reguläre Blazer, den wir da oben sehen und Bestandteil der Herrenmode. Alles andere ist kein Blazer, wie ich oben schon sagte. Er hat nur seinen Ursprung in der britischen Marine.

Ein Blazer fände ich bei dir aber übertrieben. Den kannst du dir noch zulegen, wenn du mit 50 in den Golfclub fährst.

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nochmal zu den Anzugfarben:

Dass dunkelblau und anthrazit die basics sind, scheint man sich ja einig zu sein ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich also beispielsweise einen dunkelblauen Anzug mit zwei-knopf Jackett sowohl im Berufsalltag als auch bei einer privaten Einladung oder im Theater abends tragen kann?

Generell blicke ich noch nicht ganz durch, welche Anzüge eher ins Büro gehören bzw. auf festlicheren Anlässen unangebracht sind ;-)

Ist das alles so kompliziert oder wirkt das nur wenn man sich noch nicht lange damit beschäftigt so? :D

Am Anfang ist alles ein wenig schwieriger und komplizierter :-D

Wenn du dich aber ausreichend mit der Materie beschäfftigst hast du schnell den Bogen raus, wie eigentlich bei allem im Leben :-D

Ein blaues Zwei-Knopf Sakko kannst du sowohl zur Jeans als auch zur beigen Chino, weißen Chino und grauen Stoffhose tragen....

Also ist ein blauer Zwei-Knopf Anzug universell einsetzbar!

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Am Anfang ist alles ein wenig schwieriger und komplizierter ;-)

Wenn du dich aber ausreichend mit der Materie beschäfftigst hast du schnell den Bogen raus, wie eigentlich bei allem im Leben :-D

Hast du einen Tip für Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt?

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Am Anfang ist alles ein wenig schwieriger und komplizierter ;-)

Wenn du dich aber ausreichend mit der Materie beschäfftigst hast du schnell den Bogen raus, wie eigentlich bei allem im Leben :-D

Hast du einen Tip für Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode

http://www.amazon.de/gp/product/3833152699...J9KYDCGSBGK3JK4

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Am Anfang ist alles ein wenig schwieriger und komplizierter :good:

Wenn du dich aber ausreichend mit der Materie beschäfftigst hast du schnell den Bogen raus, wie eigentlich bei allem im Leben :-D

Hast du einen Tip für Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode

http://www.amazon.de/gp/product/3833152699...J9KYDCGSBGK3JK4

Danke, werd die Woche mal bei Thalia vorbeischauen.

Noch eine kurze Frage:

6165343338646239.jpg

ist sowas (hier von Zara) tragbar? Meine jetzt nur in der Freizeit, scheint mir doch recht casual mit den Taschen 0.o

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Oft bezeichnen Versandhäuser und Kaufhäuser günstige sportliche Jacketts uind Jacken als "Blazer". Sind sie aber nicht.

Nur zur Ergänzung: Man unterscheide Navy Blazer von Blazer.

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Am Anfang ist alles ein wenig schwieriger und komplizierter :good:

Wenn du dich aber ausreichend mit der Materie beschäfftigst hast du schnell den Bogen raus, wie eigentlich bei allem im Leben :-D

Hast du einen Tip für Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode

http://www.amazon.de/gp/product/3833152699...J9KYDCGSBGK3JK4

Danke, werd die Woche mal bei Thalia vorbeischauen.

Noch eine kurze Frage:

6165343338646239.jpg

ist sowas (hier von Zara) tragbar? Meine jetzt nur in der Freizeit, scheint mir doch recht casual mit den Taschen 0.o

Nicht mein Fall! (aufgesetzte Taschen mit hässlichen Knöpfen und grausames Innenfutter !)

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Hallo Steph0r,

ich stimme jon29 im Großen und Ganzen zu. Zur Masskonfektion habe ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben, ganz grob: wenn du aufgrund deiner Figur/Statur keinen Anzug von der Stange finden solltest oder du etwas spezielles suchst, das es so nicht von der Stange gibt -> Maßkonfektion. Meiner Meinung nach ist günstigere Maßkonfektion z.B. von Kuhn (von Dolzer nicht !) in Ordnung und nicht schlechter, als gleich teure Stangenware.

Für die Wahl des passenden Einstecktuchs gibt es keine festen Regeln. Wie von den Anderen schon erwähnt, fährt man mit weiß meistens sicher. Wer noch kein sicheres Händchen für Farben und Muster hat, sollte sich an der Hemdenfarbe orientieren. Alles andere ist dir selbst überlassen. Am besten ist es meist, wenn man Farben, die an anderer Stelle auftauchen im Einstecktuch wiederfindet z.B. rotes Überkaro auf Sakko -> rotes, gemustertes Einstecktuch. Wenn ein Sakko/Jackett eine Brusttasche hat gehört ein Einstecktuch hinein - immer ! Dafür ist die Brusttasche da.

Zur Terminologie: Jackett und Sakko bezeichnen grundsätzlich das selbe Kleidungsstück (regional teilweise unterschiedlich). Man unterscheidet noch das sog. Sportsakko, eine Jacke/Jackett/Sakko welches nicht zu einem Anzug gehört und mit einer andersartigen (Farbe/Stoff/Muster ... ) Hose getragen wird (gehört traditionell in die Freizeitgarderobe).

Der Blazer ist ein solches Sportsakko, d.h. er gehört nicht zu einem Anzug. Er ist in der Regel wie von jon gezeigt zweireihig, blau (marineblau (navy) oder auch dunkler), hat goldene oder silberne Metallknöpfe. Außerdem existiert noch ein einreihiges Pendant, die sog. Clubjacke die oft auch als Blazer bezeichnet wird. Diese ist ebenfalls blau, jedoch einreihig, mit drei metallenen Knöpfen und hat traditionell aufgesetzte Taschen.

Die Grundaustattung besteht aus einem unifarbenen dunkelblauen und einem uni grauen Anzug (je nach Geschmack zwischen anthrazit und mittelgrau). Diese Anzüge können generell immer getragen werden, wenn ein Anzug verlangt wird (sei es im Geschäft, auf einer Taufe, Konfirmation, Opas Geburtstag ^_^ etc. ). Bei sehr festlichen Anlässen am Abend wählt man den dunkleren Anzug (in diesem Fall den dunkelblauen). Du siehst also, diese Anzüge sind extrem vielseitig und auch wenns nicht die eleganteste Lösung ist, kann man die Sakkos und Hosen auch untereinader kombinieren (z.B. dunkelblaues Sakko + graue Hose). Den Nadelstreifen- oder den Kreidestreifenanzug würde ich hingegen klassischerweise im Businessbereich ansiedeln.

Der Navy-Blazer ist vielen Leuten nicht bekannt und wird oft fälschlicherweise als "Marinejacke" erkannt. Als Grundaustattung benötigst du keinen Navy-Blazer , das Jackett deines dunkelblauen Anzugs kannst du für die Anlässe, an denen der Navy-Blazer angebracht wäre, genauso benutzen. Sinvoller wäre es, sich ein Sportsakko z.B. aus Tweed anzuschaffen. Dieses sollte sowohl mit einer Jeans, als auch mit einer Tuchhose kombiniert, gut aussehen.

Die Jacke von Zara gefällt mir persönlich nicht, ich bin kein Fan von zuknöpfbaren Pattentaschen, sieht oft nach Safari-Jacke aus.

An Literatur kann ich dir folgendes empfehlen:

- "Der Gentleman" von Bernhard Roetzel (ganz ordentliches Einstiegswerk/Übersichtswerk; viel Product Placement :-D ; nette Bilder; wenig Handfeste Tipps)

- "Dressing the Man" von Alan Flusser ( DAS Standardwerk für klassisches Herrenbekleidung; sehr gut)

- "Kleines SOER-Brevier der Kleidungskultur" von Thomas Rusche (kleine Übersicht über den Bereich der Herrengarderobe)

Die Artikel aus dieser Kolumne sind ebenfalls ganz hilfreich : Basis der Herrengarderobe

Ansonsten ist das Internet eine unerschöpfliche Quelle an Wissen. Wichtig ist sich mit Passform und Farbenkombination zu beschäftigen, dabei helfen Outfitbilder von Blogs oder z.B. von styleforum.net ungemein.

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

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So, ich bin nun fleissig am lernen und einkaufen ;-)

Hab mich zuerst meiner Baggies und Schlabbershirts entledigt und mir ein paar besser sitzende Jeans und eine Chino sowie ein paar einfache taillierte Hemden gekauft. Weiters eine Sportjacke, war runtergesetzt ;-):-D Die ist Blau und sieht zur Chino gut aus, geht das auch zur Jeans? oder ist die Blau/Blau Kombination unglücklich?

Die beiden oft genannten Anzüge stehen auch auf der Liste, aber nicht ganz oben, deeeeenn:

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Schuhe!

Aus der Lektüre des mittlerweile angeschafften "Der Gentleman" kenne ich nun einige Modelle, aber ich bin aufgrund der großen Vielfalt doch etwas ratlos...

Oxforder, Brogues, offene Schnürung, geschlossene Schnürung, Schwarz, Braun... Was macht für den Anfang am meisten Sinn, was sollte unbedingt angeschafft werden und was hat ncoh Zeit oder muss garnicht unbedingt sein?

Dazu kommt noch, dass ja Sommer wird, mir aber die meisten Loafer nicht gefallen :/ Wie sieht es mit Boat Shoes aus? Finger weg oder eine super Sache?

Gruß, Steph0r

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Hallo Steph0r,

würde mir für den Anfang schwarze (Cap Toe) Oxforder (also mit geschlossener Schnürung) eher für den beruflichen/formelleren Rahmen besorgen,

für die Schnittstelle zwischen formell und locker evtl. braune Half Brogue Derbys (offene Schnürung), die passen auch super zur Chino oder (dunklen) Jeans :unknw:

Für den Freizeitbereich sind Boat Shoes sicher eine gute Idee, vor allem in braun oder dunkelblau...

edit: begleitend zu den Büchern finde ich diese Seite noch ganz interessant (gerade Hintergrundwissen betreffend) perfect-gentleman

bearbeitet von Tiffy

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Hallo,

als Grundaustattung empfiehlt sich, wie von Tiffy schon geschrieben, ein schwarzer Cap-Toe Oxford und ein brauner Full/Halfbrogue Derby oder Oxford (je nach Geschmack und Fußform -> bei hohem Rist Derby). Falls du in nächster Zeit keine formellen Anlässe anstehen, die einen schwarzen Schuh erfordern, wäre die Anschaffung eines braunen statt schwarzen Oxfords sinnvoll. Der schwarze Oxford wird dann gekauft, sobald er benötigt wird.

Falls es das Budget zulässt würde ich als nächstes zu braunen Rauleder Chukka-Boots greifen. Tragbar zum Anzug ( z.B. dunkelblau) für nicht allzu formelle Anlässe und zur Freizeitgarderobe (Jeans, Chino ... ).

Boat Shoes/"Segelschuhe" gehen in Ordnung, man sollte nur nicht vergessen, dass es neben Timberland noch andere Hersteller gibt (z.B. Sperry und Sebago) . Und wenn, dann bitte nicht mit dicker Profilsohle. Für den Sommer finde ich noch Espadrilles oder Canvassneaker (z.B. Keds) ganz nett.

Blau zu blau geht, kommt aber darauf an wie es kombiniert wird (Hemd, Schuhe etc.) und auf die Blautöne der einzelnen Kleidungsstücke.

Grüße HannesZ_RT

P.S.: Die genannten Internetseite scheint kräftig aus dem Gentleman zu "zitieren" :unknw: .

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Sind braune Schuhe im Fall von Vorhandensein eines Paares Oxforder und eines Paares Brogues denn kombinationsmäßig flexibel genug, um vorerst gänzlich auf schwarze zu verzichten?

Für welche anlässe sind Schuhe mit geschlossener Schnürung unbedingt erforderlich?

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Sind braune Schuhe im Fall von Vorhandensein eines Paares Oxforder und eines Paares Brogues denn kombinationsmäßig flexibel genug, um vorerst gänzlich auf schwarze zu verzichten?

Für welche anlässe sind Schuhe mit geschlossener Schnürung unbedingt erforderlich?

1. Ja

2. BT Anlässe

Zu 1.: Wie gesagt, kommt darauf an, ob sich Gelegenheiten ergeben, bei denen schwarze Schuhe nötig sind (z.B. Praktikum/Job bei der Bank, (Abend-)Veranstaltung, die einen Anzug/Smoking erfordert). Da du jedoch noch keinen Anzug besitzt hat sich das Thema für dich vorerst mal erledigt. Deshalb s. Solutas

Zu 2.: In Mitteleuropa war/ist ein schwarzer Plain Derby (Lackleder oder wasserglanzpoliert) für Black Tie (Smoking) Events akzeptiert. In England hingegen gilt ein Schuh mit offener Schnürung als sportlich (sprich Freizeitgarderobe). Eine allgemeingültige Regel kann deshalb nicht aufgestellt werden.

Meiner Meinung nach gibt es zwar keine Anlässe, die unbedingt einen Schuh mit geschlossener Schnürung erfordern. Aber ein geschlossen geschnürter Schuh sieht für mich einfach noch einen Tick eleganter aus, als ein Derby. Wie so oft also eine Frage des Geschmacks !

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

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Dann stehen auf meiner liste also nun außer einem blauen und einem grauen Anzug ein paar braune oxforder und ein paar braune (semi)brogues nebst passendem gürtel. Habt ihr Tips fuer Bezugsquellen von Schuhen mit annehmbarer qualitaet bei bezahlbarem Preis? Schließlich habe ich momentan viel zu kaufen fuer den Anfang...

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Naja, also ich denke, daß es immer wieder Anlässe geben wird, schwarze Schuhe zu tragen. sei es beim Vortsellungsgespräch, bei der nächsten Hochzeit, auf einem Ball, etc.

Ich denke schwarze Oxford etc. sind obligatorisch. Insbesondere wenn du dir zwei Paar Schuhe kaufst.

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Da hast du vollkommen recht jon. Steph0r hat mich etwas missverstanden. Ich hatte gemeint, solange du noch keinen Anzug besitzt wirst du auch mit braunen Schuhen auskommen. Sobald du jedoch Anlässe hast, zu denen ein Anzug erwartet wird, wirst du in der Regel auch bald schwarze Schuhe benötigen (Beispiele für solche Veranstaltungen s. mein Post oben oder jons Post). Und da ist ein schwarzer Cap-Toe Oxford eine sichere Wahl. Den kannst du - wasserglanzpoliert - auch zum Smoking tragen.

D.h. also, falls in nächster Zeit solche Events anstehen sollten, kauf dir gleich einen schwarzen Oxford und einen braunen Full-Brogue. Zum Thema Marken hier etwas aus einem anderen Post von mir:

[...]An [günstigeren] Marken kommen z.B. : Loake (wenn möglich 1880er Kollektion), loding.fr, bexley.fr , finsbury-shoes.com, Charles Tyrwhitt (nur bedingt), Ludwig Görtz (Eigenmarke), markowski-chausseur.fr, Prime Shoes ... in Frage. Das wichtigste Kriterium wird die Passform sein ! Vergleiche die Bilder und überlege, welcher Schuh am ehesten deiner Fussform entsprechen könnte (breiter Fuß oder schmaler Fuß etc. -> breiter Leisten od. schmaler Leisten etc.) oder noch besser probier die Schuhe vor dem Kauf an.[...]
[...]Desweitern müssen es nicht zwingend rahmengenähte Schuhe sein! Es gibt andere Macharten, die genauso gut sind wie z.B. das blake-rapid (durchgenäht; mit Korkausballung) Verfahren. Hier wirst du bei Lendvay & Schwarcz, W. Gibbs oder Franceschetti fündig.[...]

Viele Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

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