Mein Verhalten entschuldigen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche habe ich am Dienstag einer alten Freundin gesagt, ich hätte lust darauf mal wieder was mit ihr zu machen. Sie freute sich gleich, sagte, dass sie dies auch wolle und wir vereinbarten ein Termin für das nächste Wochenende. Das letzte, da musste sie arbeiten.

Dann am Freitag letzter Woche sagte sie mir, es wird nächste Woche wohl nichts mit dem Treffen, da sie arbeiten muss bin spät abends. Zwar war es positiv, dass sie mir das so rechtzeitig mitgeteilt hat, trotzdem war ich ein wenig endtäuscht, denn ich hätte sie sehr gerne bald in meiner Wohnung gehabt. Ich reagierte folgendermaßen, und hier kommt mein Fehler (scheiss emotionen):

HB: Du ich kann nächstes Wochenende nicht, muss arbeiten Freitag und Samstag.

California: Ok... schade, ich hätte gerne was mit dir gemacht. -> Meiner Meinung nach noch gut soweit.

HB: Wir können ja das Wochenende darauf was machen.

California: Hm, ne das ist nicht gut, und zum schluss kannst du dann wieder nicht. -> Scheiss Reaktion.

HB: Doch kann ich.

California: Es ist doch auch noch 2 Wochen, is dumm so früh sowas zu planen. -> Ich will mich da raus retten.

Danach war ich wieder gefasst, aber ihre Absage hat mich echt voll aus dem Frame gekickt. Das hat sie natürlich auch bemerkt.

Ich habe jetzt 2 Ideen und mich interessiert welche ihr denn für besser geeignet haltet.

1) - Ich spreche sie mal morgen oder so direkt darauf an. Ich sage etwas wie: Ich denke ich habe am Freitag echt dumm reagiert, als du mir gesagt hast, dass du am Wochenende nicht kannst. Wenn du noch willst, machen wir einfach nächstes Wochenende. Wird sicher geil.

Wie hört sich das für euch an? Ich bin mir nicht sicher, denn so etwas zu sagen geht ja gegen Pick up. Aber ich kann mir denken, dass Mädchen und auch Sie es süß findet, wenn ein Kerl seine Fehler eingesteht und sich endschuldigt.

2) - Ich spreche diese Woche nicht mehr das Treffen an. Nächste Woche frage ich sie dann, wie es denn jetzt mit ihren Arbeitszeiten aussieht.

Pick Up technisch sicher die bessere Wahl, aber ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt, es ist eine alte Freundin. Was meint ihr? Andere Vorschläge, Einschätzungen? lg

bearbeitet von California

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Letzte Woche habe ich am Dienstag einer alten Freundin gesagt, ich hätte lust darauf mal wieder was mit ihr zu machen. Sie freute sich gleich, sagte, dass sie das auch wolle und wir vereinbarten ein Termin für das nächste Wochenende. Das letzte, da musste sie arbeiten.

Dann am Freitag letzter Woche sagte sie mir, es wird nächste Woche wohl nichts mit dem Treffen, da sie arbeiten muss bin spät abends. Zwar war es positiv, dass sie mir das so rechtzeitig mitgeteilt hat, trotzdem war ich ein wenig endtäuscht, denn ich hätte sie sehr gerne bald in meiner Wohnung gehabt. Ich reagierte folgendermaßen, und hier kommt mein Fehler (scheiss emotionen):

HB: Du ich kann nächstes Wochenende nicht, muss arbeiten Freitag und Samstag.

California: Ok... schade, ich hätte gerne was mit dir gemacht. -> Meiner Meinung nach noch gut soweit.

HB: Wir können ja das Wochenende darauf was machen.

California: Hm, ne das ist nicht gut, und zum schluss kannst du dann wieder nicht. -> Scheiss Reaktion.

HB: Doch kann ich.

California: Es ist doch auch noch 2 Wochen, is dumm so früh sowas zu planen. -> Ich will mich da raus retten.

Danach war ich wieder gefasst, aber ihre Absage hat mich echt voll aus dem Frame gekickt. Das hat sie natürlich auch bemerkt.

Ich habe jetzt 2 Ideen und mich interessiert welche ihr denn für besser geeignet haltet.

1) - Ich spreche sie mal morgen oder so direkt darauf an. Ich sage etwas wie: Ich denke ich habe am Freitag echt dumm reagiert, als du mir gesagt hast, dass du am Wochenende nicht kannst. Wenn du noch willst, machen wir einfach nächstes Wochenende. Wird sicher geil.

Wie hört sich das für euch an? Ich bin mir nicht sicher, denn so etwas zu sagen geht ja gegen Pick up. Aber ich kann mir denken, das Mädchen und auch sie es süß findet, wenn ein Kerl seine Fehler eingesteht und sich endschuldigt.

2) - Ich spreche diese Woche nicht mehr das Treffen an. Nächste Woche frage ich sie dann, wie es denn jetzt mit ihren Arbeitszeiten aussieht.

Pick Up technisch sicher die bessere Wahl, aber ich bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Andere Vorschläge, Einschätzungen? lg

hmm, das erste hört sich voll lulli an.

sag ihr, pass auf hb nächste woche geht klar. wenn du nicht kannst sag aber wieder früh genug bescheid damit ich noch was anderes planen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst: Bosspackung hat Recht. Das ist eine gute Vorgehensweise. Nur da bekomm ich Magenverstimmungen:

Wie hört sich das für euch an? Ich bin mir nicht sicher, denn so etwas zu sagen geht ja gegen Pick up. Aber ich kann mir denken, dass Mädchen und auch Sie es süß findet, wenn ein Kerl seine Fehler eingesteht und sich endschuldigt.

Wo um Himmelswillen hast du denn gelesen, dass sich entschuldigen gegen Pickup geht? Der Alpha entschuldigt sich nicht wegen jedem Scheiß, vor allem nicht für Dinge, die seine Persönlichkeit betreffen. Er ist was er ist.

Und noch was: ein Alpha entschuldigt sich, nachdem er sich seiner SELBSTkritik unterzogen hat. Sonst wäre er auch nur ein Möchte-gern-Alpha oder "Markierer". Ich kann hier nicht erkennen, dass du einen eindeutigen Fehler begangen hast, wenn auch das Gespräch wohl etwas ausgereifter hätte sein können.

CaptainJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und noch was: ein Alpha entschuldigt sich, nachdem er sich seiner SELBSTkritik unterzogen hat. Sonst wäre er auch nur ein Möchte-gern-Alpha oder "Markierer". Ich kann hier nicht erkennen, dass du einen eindeutigen Fehler begangen hast, wenn auch das Gespräch wohl etwas ausgereifter hätte sein können.

Genau das habe ich ja gemacht. Anstatt souverän zu reagieren habe ich ihr gesagtes Persönlich genommen. Das war mein Fehler, das habe ich analysiert. Das ist Selbstkritik. Ausserdem wiedersprichst du dir selber, 2. Absatz, 1. 2 Sätze.

In wie fern ausgereifter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das habe ich ja gemacht. Anstatt souverän zu reagieren habe ich ihr gesagtes Persönlich genommen. Das war mein Fehler, das habe ich analysiert. Das ist Selbstkritik. Ausserdem wiedersprichst du dir selber, 2. Absatz, 1. 2 Sätze.

In wie fern ausgereifter?

Ein nicht ganz ausgereiftes Gespräch sehe ich nicht als Fehler. Wenn sowas schon ein Fehler für mich wäre, stünde ich mir bestimmt zu oft im Weg.

Insofern ausgereifter, wie du es an dir bemängelst, dass du hättest souveräner agieren sollen.

CaptainJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Ich entschuldige mich prinzipiell nie, außer bei Vorgesetzten.

Ein Fehler ist etwas natürliches. Wenn ich es einsehe, sage ich, dass ich es beim nächsten mal besser mahcen werde und mit besten Absichten gehandelt habe [falls ich es tat!]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du dich analysiert hast, dann wird dir hoffentlich aufgefallen sein, dass du sie mit dem Satz:

getestet hast.

Dein Problem liegt eher darin, dass du Selbstsicherheit vortäuschen willst, die du gar nicht hast.

Arbeite in den zwei Wochen bis zum Date an deinem Innergame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Jack hat vollkommen recht.

Natürlich war es eine AFC-Reaktion von dir den Beleidigten zu spielen, aber sich jetzt für so eine Lappalie auch noch zu entschuldigen würde dich auf jeden Fall noch weiter in die AFC-Schiene rutschen lassen.

Bleib cool, was soll sie denn bitte machen wenn sie arbeiten muss? Schließlich ist das was anderes, als wenn sie dich wegen anderen Typen versetzen würde.

Allerdings kannst du zu ihr natürlich so etwas sagen wie:

"Pass auf, nächste Woche Samstag Abend hätt ich Zeit, lass uns da blablabla unternehmen/machen..., insofern du da nicht arbeiten musst. Nein? Gut, dann Samstag. Sollte doch noch etwas dazwischen kommen, dann sag mir bitte davor Bescheid, denn ich kann Menschen, die andere sitzen lassen, nicht sonderlich ausstehen. "

Oder so etwas Ähnliches.

ODER du benutzt diese etwas kreativere Variante (vielleicht kennst du sie ja bereits):

"Pass auf, nächste Woche Samstag Abend hätt ich Zeit, lass uns da blablabla unternehmen/machen..., insofern du da nicht arbeiten musst. Nein? Abgemacht, dann sehen wir uns Samstags. Lass mich aber eins wissen: Zu wie viel Prozent wirst du diesmal nicht absagen?"

Wenn sie nun etwas zwischen 0 und 80/90% sagt kannst du folgendes antworten:

"Sorry, aber das ist mir zu wenig! Lass uns an einem anderen Tag etwas unternehmen, wenn ich mir sicherer sein kann."

Normalerweise schießt ihre Zahl nun auf 90-100%, wenn ein bisschen Attraction besteht. Zudem zeigst du ihr damit auch gleich, dass dir deine Zeit wertvoll ist und du ihr nicht hinterher rennst.

Viel Erfolg

KAME

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass diese Reaktion scheiße war. Warum sollte sie auch scheiße sein? Sie hat dich enttäuscht und du vertraust ihr nicht so sehr. Du zeigst ihr, dass du Vertrauen durch diese Absage verloren hast. An sich ist es halt nichts schlechtes. Wie immer kommt es auf die Tonlage an. Hörte man, dass du beleidigt warst -> nicht so der knüller, hörte man hingegen, dass du einfach kein bock mehr hast etwas zu planen um eine Absage danach zu bekommen -> ist o.k.

Übrigens: Entschuldigen, sollte man sich nur, wenn es auch berechtigt ist. Du warst weder unhöflich, noch beleidigend. Frauen sind nicht aus Zucker und ihnen mal etwas zu sagen, was ihnen nicht so ganz in den Kram passen könnte, ist völlig o.k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, gegen die Meinung der meisten hier, dass man sich sehr wohl endschuldigen darf. Wenn man die Endschuldigung nicht wie die größte Pussy rüberbringt ist das doch gut, es zeigt man weiss auch nur ein Mensch ist. Außerdem denke ich nach wie vor das Mädchen es sicher süss finden, wenn man mal seine verletzliche Seite zeigt.

@Captain Jack: Nicht das Gespräch an sich sehe ich als Fehler. Ich laber viel scheiße am Tag und nehme das nicht besonders ernst. Ich sehe meine beleidigte Reaktion als Fehler. Weisst du! :-)

@Error: Ziemlich cooler Beitrag, bestätigt nochmal was ich selber gedacht habe.

@Kame: Deine Beispiele passen gar nicht zu meinem Charakter, ich würde sowas wie das mit den Prozent niemals sagen. Ausserdem subkommunizieren sie eine ziemlich gute Angst vor zurückweisungen, finde ich. Ich werde eine leicht abgeänderte Form von Bosspackung verwenden, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden