Unterschiede Land - Stadt...

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

bin gerade heim von einer kleinen Ausgehrunde mit Kollegen und die heutigen Erfahrung haben mich bewegt, diesen Post hier zu verfassen.

Also ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Style- Forum mit, hat mich auch vor ca. einem Jahr überzeugt, mir einen neuen Kleidungsstil zuzulegen. Ab diesem Zeitpunkt fing ich dann an, mein Gewand selbst zu kaufen und nicht mehr kaufen zu lassen;)

Ich trage zb. viel Jack&Jones, gut geschnittene Jeans, T-Shirts und schlichte Pullis, Pullunder und so Zeug. Alles natürlich in der passenden Größe. Schwarz-weiße Chucks runden das Outfit ab. Dazu noch ein paar Accessoires wie Lederarmbänder , Uhr (bald) und manchmal schlichte Halsketten.

Mit solchen Outfits bin ich meiner Meinung nach und auch der Meinung ziemlich vieler meiner Freunde sehr gut und vor allem gekleidet. Auch von den HBs gibts durchwegs positive Reaktionen. So lange die Kleidung gut sitzt, sprich die Größe passt und nicht es schlampig aussieht, kann auch ein simples Outfit recht gut aussehen.

T-Shirt - Jeans -Kombis werden hier oft "beschimpft", nur wenn ich dazu beispielsweise schöne, passende Canvas anziehe, reicht das vollkommen um auszugehen und einen positiven Eindruck zu erzeugen.

Ich spreche hier natürlich weder von Spitzenclubs noch von irgendwelchen abgefuckten Dorfdiscos.

Wenn ich jetzt wieder hier weiterlese, dann sehe ich zb. bei den Schuhen immer nur Empfehlungen in Richtung eleganter, teurer Herrenschuhe. Außerdem, habe ich in einem anderen Post schon erwähnt, fast nur Markenuhren ab 1000€ aufwärts. Dann die Everyday-Outfits, die hier manche posten, wenn jemand so was in meiner Gegend trägt, wirkt das schnell overdressed. Mit Sachen wie Schals, etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowas oft als weiblich, "schwul", ... empfunden wird.

Über was ich hier auch wenig gelesen habe sind Sweatshirts oder Hoodies. Keine Ahnung ob sowas von der Modewelt verpöhnt ist, meiner Meinung nach kann sowas sehr gut kombiniert werden, mit passenden Jeans und Schuhen.

Um jetzt nochmal auf die Schuhe zurückzukommen:

Da gibts oft die Diskussionen ob und wie die Marke auf den Schuhen zu sehen ist. Klar kann es prollig wirken, wenn das Krokodil über den ganzen Schuh geht, aber deswegen gleich insgesamt von der Marke abraten? Ich selbst habe keine Schuhe von Lacoste, trotzdem muss ich sagen, dass die schöne Stücke im Sortiment haben.

Ich trage zb. auch solche:

Link

Und da hab ich noch nie gehört, dass die irgendwie prollig wirken.

Sind da wirklich so große Unterschiede von der ländlichen Gegend zur Stadt, oder allgemein von Österreich und zb. Deutschland? Ich selbst komme vom Land, nicht übertrieben abgelegen, aber halt eine Autostunde von der nächsten großen Stadt entfernt.

Ich will hier in keinster Weise irgendjemanden angreifen, beleidigen oder Kleidungsstile beschimpfen. Bin nur an einer sachlichen Meinung interessiert:)

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich jetzt wieder hier weiterlese, dann sehe ich zb. bei den Schuhen immer nur Empfehlungen in Richtung eleganter, teurer Herrenschuhe. Außerdem, habe ich in einem anderen Post schon erwähnt, fast nur Markenuhren ab 1000€ aufwärts. Dann die Everyday-Outfits, die hier manche posten, wenn jemand so was in meiner Gegend trägt, wirkt das schnell overdressed. Mit Sachen wie Schals, etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowas oft als weiblich, "schwul", ... empfunden wird.

Schals weiblich ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T-Shirt - Jeans -Kombis werden hier oft "beschimpft", nur wenn ich dazu beispielsweise schöne, passende Canvas anziehe, reicht das vollkommen um auszugehen und einen positiven Eindruck zu erzeugen.

Es wird lediglich von T-shirts mit Print abgeraten da die zu über 90% lächerlich sind.

Gegen ein enganliegendes T-shirt ist absolut nichts einzuwenden egal ob V-neck oder Rundhals.

Sind da wirklich so große Unterschiede von der ländlichen Gegend zur Stadt, oder allgemein von Österreich und zb. Deutschland? Ich selbst komme vom Land, nicht übertrieben abgelegen, aber halt eine Autostunde von der nächsten großen Stadt entfernt.

Wenn in dieser Gegend ein Schal wirklich als weiblich oder Schwul empfunden wird dan sind die Unterschiede wohl sehr groß.

bearbeitet von S-Flavour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt manche die nur in eine Richtung empfehlen. Und Lacoste hat einen schlechten Ruf. Aber deine Schuhe sind vollkommen neutral. Und dso wie du dich kleidest und anziehst ist das vollkommen normal und auch in Ordnung. Die Kombi Jeans und T-Shirt natürlich auch-.

So lange die Kleidung gut sitzt, sprich die Größe passt und nicht es schlampig aussieht, kann auch ein simples Outfit recht gut aussehen.

Stimmt. Es gibt da keinen Stadt Land Unterschied, hioer sind nun einmal einige, die einen schickeren Stil bevorzugen, laß dich nicht davon irritirieren, wenn es nicht dein Stil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach so das die Leute auf dem "richtigen" Land ein völlig anderes Weltbild haben.

Das bezieht sich aber nicht nur auf Mode (Kleidung)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Unterschiede gibt es - besonders in den Köpfen der Leute. Ich merke das bei mir im Sportverein. Ich spiele in einer "Bauerntruppe" (hier sieht man das auch ich so etwas wie Vorurteile habe) und kleide mich, anders als meine Mannschaftskollegen, sehr chic und edel. Dafür haben die Jungs vom Land kein Verständnis und ich werde oft damit aufgezogen. Ist einfach eine Frage des Lifestyles und der eignene Werte... (Ich sollte noch hinzufügen, dass ich ein absoluter Stadtmensch bin und mich dort am Wohlsten fühle...)

Fürstliche Grüße

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Unterschiede gibt es - besonders in den Köpfen der Leute. Ich merke das bei mir im Sportverein. Ich spiele in einer "Bauerntruppe" (hier sieht man das auch ich so etwas wie Vorurteile habe) und kleide mich, anders als meine Mannschaftskollegen, sehr chic und edel. Dafür haben die Jungs vom Land kein Verständnis und ich werde oft damit aufgezogen. Ist einfach eine Frage des Lifestyles und der eignene Werte... (Ich sollte noch hinzufügen, dass ich ein absoluter Stadtmensch bin und mich dort am Wohlsten fühle...)

Fürstliche Grüße

Wieso Vorurteile gegenüber "Dorfmenschen" !?

Es ist einfach so das diese Leute meistens einen Horizont haben der nicht weiter reicht als die dortige Buslinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach so das diese Leute meistens einen Horizont haben der nicht weiter reicht als die dortige Buslinie.

Sehr schön gesagt.

Der einzige Grund nicht in der Stadt zu leben ist eine Landwirtschaftliche Tätigkeit, für die nicht mal ich meinen Einreiher auspacken würde.

Daher gründet auch das Unverständnis über gehobene Kleidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürstliche Grüße

Vorsicht Louis, streng genommen attestieren dir solche Aussagen schnell einen ebenso kleinen Horizont! Aber du hast recht, oftmals passen diese Leute erschreckend gut in "ihre" Schublade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier um Kleindung!

Nicht um das allgemeine Leben auf dem Land bzw. in der Stadt.

In Sachen Kleidung gibt es schon einen Unterschied. Trägt man auf dem Land etwas "edeles" oder irgendetwas, was in irgendeiner Form auffällig ist, fällt das natürlich eher auf dem Land auf als in der Stadt. Ich glaube das weiß von uns jeder.

Ob es einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland gibt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht hier um Kleindung!

Nicht um das allgemeine Leben auf dem Land bzw. in der Stadt.

In Sachen Kleidung gibt es schon einen Unterschied. Trägt man auf dem Land etwas "edeles" oder irgendetwas, was in irgendeiner Form auffällig ist, fällt das natürlich eher auf dem Land auf als in der Stadt. Ich glaube das weiß von uns jeder.

Ob es einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland gibt weiß ich nicht.

Ist man auf dem Land gut oder modern angezogen, fällt man in der Regel sowieso auf (manchmal sogar positiv, siehe mir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man behauptet das Land böte keinen ästhetischen Horizont, ist das vor allem ignorant: Gerade die Briten zeigen uns eindrucksvoll, dass Landleben und die schönen Dinge keinen Widerspruch bilden; feudale Landhäuser, die ganze Tweed Mode und wundervolle Orte wie Gleneagles unterstreichen das nur allzu deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht hier um Kleindung! Nicht um das allgemeine Leben auf dem Land bzw. in der Stadt.

Ich denke das haben die meisten schon verstanden, aber Kleidung gehört ebenso zum "allgemeinen Leben" wie alles andere auch. Außerdem gibt was ich trage und was nicht, auch immer Auskunft über mein Denken und meine Wertvorstellungen. Folglich kannst du die "Kleidung" nicht isoliert betrachten, denn sonst fehlt der Kontex des "Landlebens".

Ah und welche Alternativen schlägst du zu "edel" und "chic" vor? Inspirier' mich!

Fürstliche Grüße

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man behauptet das Land böte keinen ästhetischen Horizont, ist das vor allem ignorant: Gerade die Briten zeigen uns eindrucksvoll, dass Landleben und die schönen Dinge keinen Widerspruch bilden; feudale Landhäuser, die ganze Tweed Mode und wundervolle Orte wie Gleneagles unterstreichen das nur allzu deutlich.

Ich denke wir sprechen nicht über England , Schottland oder New England :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Ich komme vom Land und kann daher euch die Ansichten aus erster Hand mitteilen.

Ersteinmal bin ich selber immer sehr klassisch gekleidet mit Hemd, Chinos, Sakko, Lederschnürrer, und Mantel etc..

ABER!

Wirklich keiner der Leute die aus meinem Dorf kommen, können damit etwas anfangen. Man bekomt sobald man nur ein normales Hemd trägt schon abfällig gemeinte Kommentare wie "Willst du noch auf eine Hochzeit?" oder "Kommst du gerade von einer Konfirmation?".

Viele sehen hier den klassischen Stil als etwas versnobtes und angeberisches. Das ist bei den Frauen hier nicht anders als bei den Männern.

Ich wurde einmal sogar, mit ganz ernster Miene und Stimme, gefragt warum ich einen Schal trage und ob ich den von meiner Mutter habe, da sowas Männer ja normalerweise nicht tragen.

Alles was über T-Shirt hinaus geht wird meistens sehr abfällig betrachtet. Wenn sich der Bauernjunge mal ganz schick machen will holt er sein Poloshirt raus.

Die meisten der Männer zwischen 20 - 40 kümmern sich nicht im geringsten um ihre Kleidung. Da werden keine neuen Sachen gekauft, sondern die alten bis zum bitteren Ende getragen. Jedoch gibt es auch nicht viele die mal in eine größere Stadt kommen. Selbst ihre Arbeitsstelle ist meistens nur ein Dorf weiter.

Die jüngere Generation kleidet sich meistens mit T-Shirt mit auffälligem Druck (Jack and Jones, Esprit, s.Oliver,...), weiten abgewaschenen Jeans und dazu dann meist weiße Sneaker.

Edit:

Ich bin mal so frei zu sagen, dass der modische Stil nichts mit dem Unterschied Land und Stadt zutun hat.

Meiner Meinung nach ist die Bildung und der damit verbundene Gesellschaftskreis in dem sich der jeweillige Mensch bewegt ein wichtiger Faktor.

Die meisten gebildeten Leute bleiben nicht auf dem Land, da sie dort keine Karrieremöglichkeiten haben. Die weniger gebildeten Menschen bleiben auf dem Land und fangen bei der kleinen Tischlerei des Nachbarn an.

Und somit entstehen dann die groben Unterschiede.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch im deutschsprachigen Raum gibt es sicherlich einige herausragende Beispiele und man darf nicht vergessen, dass es auch in so manchen urbanen Zentren optisch meistens eher wüst zugeht - siehe Berlin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich komme vom Land und kann daher euch die Ansichten aus erster Hand mitteilen.

Ersteinmal bin ich selber immer sehr klassisch gekleidet mit Hemd, Chinos, Sakko, Lederschnürrer, und Mantel etc..

ABER!

Wirklich keiner der Leute die aus meinem Dorf kommen, können damit etwas anfangen. Man bekomt sobald man nur ein normales Hemd trägt schon abfällig gemeinte Kommentare wie "Willst du noch auf eine Hochzeit?" oder "Kommst du gerade von einer Konfirmation?".

Viele sehen hier den klassischen Stil als etwas versnobtes und angeberisches. Das ist bei den Frauen hier nicht anders als bei den Männern.

Ich wurde einmal sogar, mit ganz ernster Miene und Stimme, gefragt warum ich einen Schal trage und ob ich den von meiner Mutter habe, da sowas Männer ja normalerweise nicht tragen.

Alles was über T-Shirt hinaus geht wird meistens sehr abfällig betrachtet. Wenn sich der Bauernjunge mal ganz schick machen will holt er sein Poloshirt raus.

Die meisten der Männer zwischen 20 - 40 kümmern sich nicht im geringsten um ihre Kleidung. Da werden keine neuen Sachen gekauft, sondern die alten bis zum bitteren Ende getragen. Jedoch gibt es auch nicht viele die mal in eine größere Stadt kommen. Selbst ihre Arbeitsstelle ist meistens nur ein Dorf weiter.

Die jüngere Generation kleidet sich meistens mit T-Shirt mit auffälligem Druck (Jack and Jones, Esprit, s.Oliver,...), weiten abgewaschenen Jeans und dazu dann meist weiße Sneaker.

Edit:

Ich bin mal so frei zu sagen, dass der modische Stil nichts mit dem Unterschied Land und Stadt zutun hat.

Meiner Meinung nach ist die Bildung und der damit verbundene Gesellschaftskreis in dem sich der jeweillige Mensch bewegt ein wichtiger Faktor.

Die meisten gebildeten Leute bleiben nicht auf dem Land, da sie dort keine Karrieremöglichkeiten haben. Die weniger gebildeten Menschen bleiben auf dem Land und fangen bei der kleinen Tischlerei des Nachbarn an.

Und somit entstehen dann die groben Unterschiede.

perfekt formuliert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komme selbst aus dem tiefsten ostfriesland und viele leute die hier so rumlaufen, kleiden sich einfach schrecklich!

bin jetzt in die nähe einer größeren stadt gezogen und hier merkt man schon deutlich den einfluss, den die besseren einkaufsmöglichkeiten bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil hier das Beispiel mit der Landarbeit gefallen ist: Es gibt auch Leute am Land, die keine Bauern sind;) Also von der Arbeit hängt es auch weniger ab, denke ich.

Es ist einfach so das die Leute auf dem "richtigen" Land ein völlig anderes Weltbild haben.

Das bezieht sich aber nicht nur auf Mode (Kleidung)....

Genau. Meiner Meinung nach legt man in der Stadt mehr Wert auf Kleidung, weil es eben ein starkes Selbstdarstellungsmittel ist. Da kann nicht mit Traktoren oder Grundgröße " angegeben" werden, die Sachen, mit der sich Menschen am Land eher identifizieren.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und das Poloshirt von Lacoste und Hilfiger ist das schon so viel wert, wie ein ganzer Anzug. Nur bei den Frauen muss ich sagen, dass diejenigen, die etwas emanzipierter, aufgeklärter sind, sehr wohl den Unterschied merken zwischen gut gekleideten und schlecht gekleideten Personen. War mal bei einer örtlichen Veranstaltung und da ist ein Mädel zu mir gekommen mir der später was gelaufen (KC) ist. Sie hat mein Outfit (grauer H&M- Pulli, slimfit Jeans, Chucks) in höchsten Tönen gelobt und zuerst auch angenommen, ich sei nicht von hier. Quasi Approach durch Kleidung, Auftreten statt mit Opener.

Schlussendlich ist es, denke ich auch eine Sache der Verfügbarkeit. In der Stadt gibt es eben viel viel mehr Auswahl, nicht nur auf Kleidung bezogen. Sowas fehlt in der ländlichen Gegend fast komplett. Und was man nicht kennt braucht man nicht;)

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme zwar nicht ganz vom Lande sondern eher aus ner kleineren Stadt (80k Einwohner glaub ich ca.)

aber kann das auch bestätigen. Gerade bei den jüngeren wird man mit Hemden in der Schule schon relativ komisch angeguckt.

Werde dann manchmal gefragt ob ich noch zum Meeting müsste oder was los wäre :-).

Wie dem auch sei. Man kann auch 'auf dem Land' modisch angezogen sein, muss nur mit deutlich mehr Vorurteilen kämpfen. Dafür ists dann bei den HBs auch leichter... wenn die nur die 'Tshirt-Lemminge' kennen bist du praktisch immer deutlich (!) besser angezogen als der Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch im deutschsprachigen Raum gibt es sicherlich einige herausragende Beispiele und man darf nicht vergessen, dass es auch in so manchen urbanen Zentren optisch meistens eher wüst zugeht - siehe Berlin.

Das sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass es nicht bloß Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt, sondern auch zwischen den Städten untereinander. Das mag wie ein Vorurteil klingen und es ist auch lediglich eine Beobachtung von mir ohne empirische Grundlage. Aber eine große Stadt bietet mehr (Karriere-)möglichkeiten. Größere Städte sind weltoffener und aufgeklärter als kleinere. Dementsprechend konnte ich auch Unterschiede zwischen den Leuten auf der Straße feststellen. In reinen Arbeiterstädten wie z.B. Nürnberg, Dortmund, Osnabrück, Hannover, Essen, Bochum etc. sind die Leute in den Fußgängerzonen schlecher gekleidet als z.B. in München oder Wien. Wie gesagt, ich habe dafür keine eindeutigen Beweise. Es ist nur mein subjektives Empfinden. Aber Wien hat mich derart positiv überrascht. Die meisten Leute, v.A. auch die Frauen sahen einfach nur richtig gut aus. Die hatten echt Klasse. Ähnliche Erfahrungen (in abgeschwächter Form) habe ich auch in München und teilweise in Düsseldorf gemacht. Diese großen Städte formen meiner Meinung nach die Leute, wohingegen in kleineren Städten die Leute das Bild der Stadt formen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dafür ists dann bei den HBs auch leichter... wenn die nur die 'Tshirt-Lemminge' kennen bist du praktisch immer deutlich (!) besser angezogen als der Rest.

Das bezweifle ich doch sehr! Dafür sind die Unterschiede zwischen euch viel zu groß. Pacing und Leading bei "Bäuerinnen" bzw. dem Aufbau von Rapport steht deine Kleidung mehr im Wege, als das sie dir nützt. Überspitzt gesagt: Als Metal-Head mit langen Haaren und Ledermantel hast du bei Ghetto-Bitches keine Chance, dafür seid ihr zu verschieden.

Wie gesagt, ich bin in einem "Bauern-Sportverein" und wenn die Jungs auf Parties ihre Bäuerinnen mitbringen oder die ihre Freundinnen dabei haben, ist das Gamen etwas eigenartig und "anspruchsvoll", da man ständig von betrunken Bauernjungs geamoggt wird oder die Mädels einen cockblocken. Die Sprüche und Lästereien dieser LSE-Bauern zielen dabei fast immer auf meine Kleidung ab. Bei HBs aus der Stadt habe ich sowas nur sehr selten erlebt. Ansonsten sind meine PUA-Qualitäten gegenüber jedem Zweifel erhaben.

Fürstliche Grüße!

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass es nicht bloß Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt, sondern auch zwischen den Städten untereinander. Das mag wie ein Vorurteil klingen und es ist auch lediglich eine Beobachtung von mir ohne empirische Grundlage. Aber eine große Stadt bietet mehr (Karriere-)möglichkeiten. Größere Städte sind weltoffener und aufgeklärter als kleinere. Dementsprechend konnte ich auch Unterschiede zwischen den Leuten auf der Straße feststellen. In reinen Arbeiterstädten wie z.B. Nürnberg, Dortmund, Osnabrück, Hannover, Essen, Bochum etc. sind die Leute in den Fußgängerzonen schlecher gekleidet als z.B. in München oder Wien. Wie gesagt, ich habe dafür keine eindeutigen Beweise. Es ist nur mein subjektives Empfinden. Aber Wien hat mich derart positiv überrascht. Die meisten Leute, v.A. auch die Frauen sahen einfach nur richtig gut aus. Die hatten echt Klasse. Ähnliche Erfahrungen (in abgeschwächter Form) habe ich auch in München und teilweise in Düsseldorf gemacht. Diese großen Städte formen meiner Meinung nach die Leute, wohingegen in kleineren Städten die Leute das Bild der Stadt formen.

Hier in FFM haben wir eine recht hoh Quote von gut angezogenen Leuten ( abseits von Zeil usw. )

Gerade was das Westend , Goethestraße , Fressgass usw. angeht.

Liegt aber auch sehr stark an den vielen leute die aus dem Taunus ( Kronberg , Königstein , Bad Homburg ) zum shoppen und essen nach FFM kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden