Ist das schon Burned-Out?!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Peavey

Hallo liebe Community!

Ich bin 20 Jahre alt mache gerade mein Zivi und mir geht es äußerlich und materiell gesehen eigentlich sehr gut.

Ich habe ein gutes Abitur, demnächst einen langen Auslandaufenthalt, soziale Kontakte, Aussichten auf einen Studienplatz, gute Erziehung genossen usw. ...

Dennoch habe ich Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Augenringe, Blässe im Gesicht.

Trotz 7-8 Stunden Schlaf täglich, 1-2x die Woche Sport, trinke/esse genug usw.

Inzwischen habe festgestellt, dass weder der recht häufige PC-Konsum noch das frühe Aufstehen (halb 6) Grund für meine "Symptome" sind.

Es ist einfach der Stress und die Ungelassenheit, die ich an den Tag lege. Ich fühle mich einfach sehr schnell diversen Situationen ausgeliefert.

Ein paar Beispiele:

(1) Kino, Avatar in 3D: Nachdem es ca. 2 Stunden nach Beginn des Filmes zu dem actionreichen Showdown in demselben kommt, geht meine Pumpe auf Puls 150 und ich habe Probleme meinen Atem ruhig zu halten. Meine Hände zitterten leicht und ich fühlte mich komisch.

Bin dann auf die Toilette und mit kaltem Wasser erfrischt. Habe zwar einiges verpasst, doch dann ging es wieder besser...

(2) Schweiz, super Wetter: Ich folgte meinen Eltern zu der Zwangsversteigerung des geerbten Hauses. (wg. Erbstreit)

Eigentlich war alles entspannt, doch plötzlich beim Cappucino wurde mein Atem unregelmäßig und ich hatte Schwierigkeiten ihn zu "zügeln".

Dann fing meine Hände noch an zu kribbeln (so wie wenn sie einschlafen). Nach ~ 30 min verschwand das wieder, aber ich fühlte mich für den Rest des TAges ziemlich träge.

(3) Beim Kumpel zuhause: Wir zocken just4fun ~2 Stunden lustige Battle- und Rennspiele auf der Konsole. Wir hängen uns alle rein und wir haben Spaß. Ich konzentrierte mich stark auf das Game und mein Puls ging leicht hoch. (Kennt das ja bestimmt, wenn man sich stark reinkniet, um zu gewinnen!).

Zuhause angefangen ging das mit dem leichten "hyperventilieren" dann wieder los.

Nach einem kleinen SPaziergang mit tiefem Ein- und Ausatmen ging es wieder besser...

(4) Fest-Umzug, irgendein Kaff: Bin mit dem Auto bei einer Lücke im Umzug über diKreuzung, obwohl da ne kleine Absperrung war. War nix wildes, aber so ein Feuerwehrmann meinte sich dann bei mir beschweren zu müssen. "DAs war sehr gefährlich, wenn da etwas passiert wäre" ... Er war total unfreundlich und ich dachte mir, was das für ein Arschloch sei. Doch trotzdem bin ich einfach viel zu sensibel und gutmütig, dass ich mir noch 2 Stunden später Gedanken drüber gemacht habe, was gewesen WÄRE, WENN irgendetwas passiert WÄRE.

Mein Hausarzt sagt, das wäre ganz normal und passiert jedem mal. Das ginge wieder weg.

Blutwerte sind i.O. Habe nur eine kleine Schilddrüsen-Unterfunktion. Ist aber in Behandlung.

In meinem Kopf geht es ziemlich rund, das merke ich selbst. Ich bin ständig am vergleichen, bewerten und denke dauernd über irgendetwas nach.

"WAs mache ich später", "Was guckt der so blöd", "Das und das muss ich noch erledigen", "ööh schon wieder so früh aufstehen" und weitere Hirnwichserei!!

Habs schon mit Meditation, Trance-Ebooks usw. versucht, doch irgendwie hilft das nur akut. Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht besonders konsequent durchgezogen.

Ich weiß, ich muss meine komplette ART zu Leben und zu Denken ändern, doch das ist leichter gesagt als getan!!

Was könnte ich eurer Meinung tun !?

Euer Peavey

bearbeitet von Peavey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo liebe Community!

Ich bin 20 Jahre alt mache gerade mein Zivi und mir geht es äußerlich und materiell gesehen eigentlich sehr gut.

Ich habe ein gutes Abitur, demnächst einen langen Auslandaufenthalt, soziale Kontakte, Aussichten auf einen Studienplatz, gute Erziehung genossen usw. ...

Dennoch habe ich Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Augenringe, Blässe im Gesicht.

Inzwischen habe festgestellt, dass weder der recht häufige PC-Konsum noch das frühe Aufstehen (halb 6) Grund für meine "Symptome" sind.

Es ist einfach der Stress und die Ungelassenheit, die ich an den Tag lege. Ich fühle mich einfach sehr schnell diversen Situationen ausgeliefert.

Ein paar Beispiele:

(1) Kino, Avatar in 3D: Nachdem es ca. 2 Stunden nach Beginn des Filmes zu dem actionreichen Showdown in demselben kommt, geht meine Pumpe auf Puls 150 und ich habe Probleme meinen Atem ruhig zu halten. Meine Hände zitterten leicht und ich fühlte mich komisch.

Bin dann auf die Toilette und mit kaltem Wasser erfrischt. Habe zwar einiges verpasst, doch dann ging es wieder besser...

(2) Schweiz, super Wetter: Ich folgte meinen Eltern zu der Zwangsversteigerung des geerbten Hauses. (wg. Erbstreit)

Eigentlich war alles entspannt, doch plötzlich beim Cappucino wurde mein Atem unregelmäßig und ich hatte Schwierigkeiten ihn zu "zügeln".

Dann fing meine Hände noch an zu kribbeln (so wie wenn sie einschlafen). Nach ~ 30 min verschwand das wieder, aber ich fühlte mich für den Rest des TAges ziemlich träge.

(3) Beim Kumpel zuhause: Wir zocken just4fun ~2 Stunden lustige Battle- und Rennspiele auf der Konsole. Wir hängen uns alle rein und wir haben Spaß. Ich konzentrierte mich stark auf das Game und mein Puls ging leicht hoch. (Kennt das ja bestimmt, wenn man sich stark reinkniet, um zu gewinnen!).

Zuhause angefangen ging das mit dem leichten "hyperventilieren" dann wieder los.

Nach einem kleinen SPaziergang mit tiefem Ein- und Ausatmen ging es wieder besser...

(4) Fest-Umzug, irgendein Kaff: Bin mit dem Auto bei einer Lücke im Umzug über diKreuzung, obwohl da ne kleine Absperrung war. War nix wildes, aber so ein Feuerwehrmann meinte sich dann bei mir beschweren zu müssen. "DAs war sehr gefährlich, wenn da etwas passiert wäre" ... Er war total unfreundlich und ich dachte mir, was das für ein Arschloch sei. Doch trotzdem bin ich einfach viel zu sensibel und gutmütig, dass ich mir noch 2 Stunden später Gedanken drüber gemacht habe, was gewesen WÄRE, WENN irgendetwas passiert WÄRE.

Mein Hausarzt sagt, das wäre ganz normal und passiert jedem mal. Das ginge wieder weg.

Blutwerte sind i.O. Habe nur eine kleine Schilddrüsen-Unterfunktion. Ist aber in Behandlung.

In meinem Kopf geht es ziemlich rund, das merke ich selbst. Ich bin ständig am vergleichen, bewerten und denke dauernd über irgendetwas nach.

"WAs mache ich später", "Was guckt der so blöd", "Das und das muss ich noch erledigen", "ööh schon wieder so früh aufstehen" und weitere Hirnwichserei!!

Habs schon mit Meditation, Trance-Ebooks usw. versucht, doch irgendwie hilft das nur akut. Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht besonders konsequent durchgezogen.

Ich weiß, ich muss meine komplette ART zu Leben und zu Denken ändern, doch das ist leichter gesagt als getan!!

Euer Peavey

ab zum arzt. so fangen herzprobleme an! kammerflimmern z.b.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Hallo liebe Community!

Ein paar Beispiele:

Euer Peavey

ab zum arzt. so fangen herzprobleme an! kammerflimmern z.b.

lol ach was

du hast einfach zu hohe ansprüche an dich selber

hol dir mal einen runter und chill mal

hinterfrage warum du was machst

doch nicht zum arzt wegen so einem firlefanz; du bist mal nen tag träge und dein puls ist mal auf 150 in alltagssituationen und deswegen zum arzt? lol

junge das ist das leben; komm mal runter von deinem perfektionistischen ansprüchen. du bist nicht james bond und kannst nicht immer "alpha" sein mein gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose sagt: "Symptome bestehen aus Leistungsminderung, Schwäche, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und leichtem Frieren. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann darüber hinaus eine Depression hervorrufen."

Kann also sehr gut die Ursache für Deinen Zustand sein, kann aber auch Stress sein.

Wenn die Schilddrüse nicht richtig behandelt wird, kann es sein, dass sie irgendwann gar nicht mehr funktioniert und Du jeden Tag auf Medikamente angewiesen bist. Damit ist nicht zu spaßen.

Fühl Deinem Hausarzt nochmal auf den Zahn und lass Dich mit beiden Sachen (Burnout bzw. Schilddrüsenunterfunktion) ggf. auch zum entsprechenden Facharzt überweisen. Mach deutlich, dass das nicht nur ein Wehwehchen ist, und lass Dich nicht abspeisen.

hol dir mal einen runter und chill mal

hinterfrage warum du was machst

doch nicht zum arzt wegen so einem firlefanz; du bist mal nen tag träge und dein puls ist mal auf 150 in alltagssituationen und deswegen zum arzt? lol

@pua87: Du redest, mit Verlaub, unqualifizierten Scheiß.

bearbeitet von Sockenbügler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Versuch mal zu ergründen, wie du dich in diesen Zustand bringst. Da gibt es sicher ein Muster, welches diese "Nervosität" auslöst. Also zb. wie du atmest, welche Muskeln du anspannst, wie du sitzt, wie du denkst (zb konzentrierst du dich vielleicht auf eine sache immer mehr und mehr und mehr und dann fängt es an) usw. Die Sache an sich klingt als würdest du sie durch solche Dinge auslösen.

Dann würd ich noch eine zweite ärzliche Meinung einholen. Je nach dem wie gut es dir finanziell geht und wie sehr dich die Sache stört vielleicht auch mal bei einem sehr guten Arzt (zb ihm ) der von so was Ahnung hat.

Als nächstes würde ich mal die Brechstange ansetzen und mich total entspannen. zb. eine Meditationswoche in einem Hotel einlegen (also eine geführte, nicht auf eigene Faust). Dann siehst du, ob sich damit deine Probleme lösen oder abschwächen. Meditation wäre eh ne Sache die du ausprobieren könntest auch auf eigene Faust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden