15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

na gut, ich gebe zu, diese überschrift lässt auf einen hippie thread schließen.

mein ziel jedoch ist eigentlich sehr spießig. ein leben in einem umfeld in dem sich mein körper und geist wohl fühlt und das in einem völlig bewussten zustand.

unbewusst ist für mich das meiste in unserer gesellschaft, allen vorran die demonstration von absoluter stärke oder das pushen des eigenen egos durch einen gewissen sozialen zirkel oder frauen...beruf, besitz etc. ich selber renne in diesem umfeld über kurz oder lang diesen zielen ebenso nach und am ende merke ich wie es mir nicht gut geht dabei.

glücklicherweise habe ich auch schon andere erfahrungen gemacht. ich war 2 jahre lang am reisen. habe viel von der zeit in einem campingbus gelebt, habe jeden tag an anderen orten verbracht, viele menschen kennengelernt und war jeden tag surfen im meer. irgendwas hat dabei gestimmt. irgendetwas war im einklang mit meinem inneren takt. ich war so ausgeglichen und zufrieden wie ich es heute nicht mehr erreiche.

manchmal wünsche ich mir im dschungel als mitglied eines urvolks zu leben. jeden tag auf die jagd zu gehen völlig im hier und jetzt verankert zu sein und einen klaren sinn des ganzen zu sehen.

ich habe im moment einfach kein ziel vor augen, das mir erreichenswert erscheint. in diesem umfeld hier jeden tag zu arbeiten, ein haus zu bauen, familie und kinder zu haben hat für mich nur einen beschränkten reiz.

habe mal ne doku gesehen über einige familien, die (ich glaube irgendwo) in skandinavien eine eigene gesellschaft gegründet haben und sich komplett selbst versorgen....sowas finde ich recht reizvoll.

bin ich denn so alleine mit dem wunsch im einklang mit meinen werten und interessen zu leben? ich muss sicherlich noch einiges ausprobieren und irgendwie einen weg finden....

würde mich echt freuen wenn andere auch noch in diese richtung denken und mir vlt ein paar gedankenanstöße geben können.

es fällt mir schwer zu sehen wo ich hin will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
na gut, ich gebe zu, diese überschrift lässt auf einen hippie thread schließen.

Hippies hatten eine Menge Spass, man muss jedoch kein Hippe sein, um ein Leben im Einklang zu leben.

mein ziel jedoch ist eigentlich sehr spießig. ein leben in einem umfeld in dem sich mein körper und geist wohl fühlt und das in einem völlig bewussten zustand.

Ich finde das Ziel nicht spießig.

Du könntest Dich fragen, was genau daran spießig sein soll, vielleicht ist Deine Bewertung des Ziels genau die Ursache, weshalb das Ziel für Dich noch nicht wirklich ökologisch ist.

unbewusst ist für mich das meiste in unserer gesellschaft, allen vorran die demonstration von absoluter stärke oder das pushen des eigenen egos durch einen gewissen sozialen zirkel oder frauen...beruf, besitz etc. ich selber renne in diesem umfeld über kurz oder lang diesen zielen ebenso nach und am ende merke ich wie es mir nicht gut geht dabei.

Solange Du tust, was andere gut finden, bist du nicht selbstbewusst, sondern fremdbewusst

glücklicherweise habe ich auch schon andere erfahrungen gemacht. ich war 2 jahre lang am reisen. habe viel von der zeit in einem campingbus gelebt, habe jeden tag an anderen orten verbracht, viele menschen kennengelernt und war jeden tag surfen im meer. irgendwas hat dabei gestimmt. irgendetwas war im einklang mit meinem inneren takt. ich war so ausgeglichen und zufrieden wie ich es heute nicht mehr erreiche.

geht doch. Nutze doch diese Erfahrung, um da wieder hin zu kommen, wo Du hin willst.

manchmal wünsche ich mir im dschungel als mitglied eines urvolks zu leben. jeden tag auf die jagd zu gehen völlig im hier und jetzt verankert zu sein und einen klaren sinn des ganzen zu sehen.

ich habe im moment einfach kein ziel vor augen, das mir erreichenswert erscheint. in diesem umfeld hier jeden tag zu arbeiten, ein haus zu bauen, familie und kinder zu haben hat für mich nur einen beschränkten reiz.

habe mal ne doku gesehen über einige familien, die (ich glaube irgendwo) in skandinavien eine eigene gesellschaft gegründet haben und sich komplett selbst versorgen....sowas finde ich recht reizvoll.

Dein Wunsch im hier und jetzt verankert zu sein, ist nicht davon abhängig, wo Du Dich verankerst.

Wenn Du nicht weisst, welches Ziel für dich erstrebenswert ist, dann gehe doch in Dich und sage Dir "ich will wissen, was ich will"

Oder Du könntest Dich fragen "wie werde ich gemerkt haben, wenn ich weiss, was ich will?"

bin ich denn so alleine mit dem wunsch im einklang mit meinen werten und interessen zu leben? ich muss sicherlich noch einiges ausprobieren und irgendwie einen weg finden....

würde mich echt freuen wenn andere auch noch in diese richtung denken und mir vlt ein paar gedankenanstöße geben können.

es fällt mir schwer zu sehen wo ich hin will...

Ich glaube, dass Dein Wunsch nicht nur Dich beschäftigt.

Fokusiere Dich auf Deinen Wunsch. Stell Dir die Frage, wie du sehen wirst, wo Du hin willst. Wie wird es Dich verändern?

Was müßtest Du tun, um zu wissen, wo Du hin willst?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
habe mal ne doku gesehen über einige familien, die (ich glaube irgendwo) in skandinavien eine eigene gesellschaft gegründet haben und sich komplett selbst versorgen....sowas finde ich recht reizvoll.

Ich habe einen Freund, der mal auf einer Permaculture Farm in Argentinien gelebt hat. Die Farm ist so angelegt, dass man

sich nicht mal um den Garten kümmern muss, sondern die gesamte Nahrung für das Jahr von selbst wächst. Zugegebenermaßen

ist das Gebiet rießig und für alle Menschen auf der Welt wär das niemals möglich.. aber es ist doch sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur

http://www.youtube.com/watch?v=nkCD4YREshk...e=youtube_gdata

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hippies hatten eine Menge Spass, man muss jedoch kein Hippe sein, um ein Leben im Einklang zu leben.

Ich finde das Ziel nicht spießig.

Du könntest Dich fragen, was genau daran spießig sein soll, vielleicht ist Deine Bewertung des Ziels genau die Ursache, weshalb das Ziel für Dich noch nicht wirklich ökologisch ist.

Solange Du tust, was andere gut finden, bist du nicht selbstbewusst, sondern fremdbewusst

geht doch. Nutze doch diese Erfahrung, um da wieder hin zu kommen, wo Du hin willst.

Dein Wunsch im hier und jetzt verankert zu sein, ist nicht davon abhängig, wo Du Dich verankerst.

Wenn Du nicht weisst, welches Ziel für dich erstrebenswert ist, dann gehe doch in Dich und sage Dir "ich will wissen, was ich will"

Oder Du könntest Dich fragen "wie werde ich gemerkt haben, wenn ich weiss, was ich will?"

....

es fällt mir schwer zu sehen wo ich hin will...

Ich glaube, dass Dein Wunsch nicht nur Dich beschäftigt.

Fokusiere Dich auf Deinen Wunsch. Stell Dir die Frage, wie du sehen wirst, wo Du hin willst. Wie wird es Dich verändern?

Was müßtest Du tun, um zu wissen, wo Du hin willst?

Peace

Sat

eyey da sehe ich doch den ein oder anderen nlp gedanken ;)

ich selber sehe mein ziel nicht als spießig an,...kam mir nur beim schreiben so in den sinn. jedoch bin ich vor allem davon überzeugt von dem was ich nicht will. ist vielleicht auch einfacher. ich habe zwar eine idee von dem wie ich gerne leben möchte, jedoch treten dabei immer wieder wiedersprüche auf.

beispielsweise kann es nicht die lösung sein, auf eine einsame insel in eine fremde kultur zu rennen. dabei mögen vielleicht einige punkte meinem wunschbild entsprechen, jedoch ist mein komplettes sozialleben dabei eingeschränkt. familie, freunde, kinder,....stelle ich mir dabei nicht besonders erfüllend vor.

ich laufe nicht mehr der illusion nach, wo anders läge das glück begraben. hier ist alles scheiße und wo anders ist alles besser. ist eine der wichtigsten lektionen die ich auf meinen reisen gelernt habe. am ende trifft man immer wieder auf sich selber. und die probleme bleiben die gleichen so lange man sie nicht löst. deshalb sagst du ja auch ganz korrekt: "Dein Wunsch im hier und jetzt verankert zu sein, ist nicht davon abhängig, wo Du Dich verankerst."

"wie werde ich gemerkt haben, wenn ich weiss, was ich will?"

wenn ich weiß was ich will, wache ich jeden morgen auf, bin motiviert den tag anzugehen. und auch wenn die anstehenden aufgaben mühsam sind, weiß ich wo ich hin will, habe mein ziel vor augen. ich genieße meinen weg und sehe denn sinn meines täglichen strebens.

wenn mein größtes ziel wäre: haus, geld, familie ....wäre ich jeden tag top motiviert. denn ich studiere ein fach mit exzellenten verdienstmöglichkeiten, habe gute noten, gute ltr mit richtiger zukunft.

vielleicht ist meine aufgabe den spagat hinzubekommen aus beiden extremen.

habe mal ne doku gesehen über einige familien, die (ich glaube irgendwo) in skandinavien eine eigene gesellschaft gegründet haben und sich komplett selbst versorgen....sowas finde ich recht reizvoll.

Ich habe einen Freund, der mal auf einer Permaculture Farm in Argentinien gelebt hat. Die Farm ist so angelegt, dass man

sich nicht mal um den Garten kümmern muss, sondern die gesamte Nahrung für das Jahr von selbst wächst. Zugegebenermaßen

ist das Gebiet rießig und für alle Menschen auf der Welt wär das niemals möglich.. aber es ist doch sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur

http://www.youtube.com/watch?v=nkCD4YREshk...e=youtube_gdata

danke huevon. ist echt ein interessanter ansatz...um sein garten muss man sich hoffentlich schon kümmern, sonst wirds ja echt öde ;)

finde die richtung nicht schlecht.

fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flymypretties,

glücklicherweise habe ich auch schon andere erfahrungen gemacht. ich war 2 jahre lang am reisen. habe viel von der zeit in einem campingbus gelebt, habe jeden tag an anderen orten verbracht, viele menschen kennengelernt und war jeden tag surfen im meer. irgendwas hat dabei gestimmt. irgendetwas war im einklang mit meinem inneren takt. ich war so ausgeglichen und zufrieden wie ich es heute nicht mehr erreiche.

Was meinst du, warum du damals so ausgeglichen und zufrieden warst? Was ist der Unterschied zu heute?

Was hält dich davon ab, es jetzt zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flymypretties,
glücklicherweise habe ich auch schon andere erfahrungen gemacht. ich war 2 jahre lang am reisen. habe viel von der zeit in einem campingbus gelebt, habe jeden tag an anderen orten verbracht, viele menschen kennengelernt und war jeden tag surfen im meer. irgendwas hat dabei gestimmt. irgendetwas war im einklang mit meinem inneren takt. ich war so ausgeglichen und zufrieden wie ich es heute nicht mehr erreiche.

Was meinst du, warum du damals so ausgeglichen und zufrieden warst? Was ist der Unterschied zu heute?

Was hält dich davon ab, es jetzt zu sein?

ich bin nicht mehr den ganzen tag an der frischen luft. ich bekomme keine 8h sonne mehr jeden tag. die frequenz neuer erfahrungen ist geringer.

der sinn damals (tägliche bedürfnisse befriedigen und zu reisen) war klarer definiert. hatte menschen um mich, die ähnliche ziele verfolgten.

heute lebe ich in einer wohnung, muss meistens den ganzen tag in vorlesungssälen sitzen, ich bin eigentlich nicht wahnsinnig scharf auf ein stupides berufsleben. bin wenig in der natur, vor allem im winter. mir fehlt etwas der sinn des ganzen tuens. habe weniger menschen um mich, die so denken wie ich.

was mich davon abhält`? - grundsätzlich erstmal die scheinbare unvereinbarkeit dieser beiden leben. könnte zwar eine pause einlegen, jedoch ist es wie eine flucht und scheint mir keine lösung des unterschwelligen problems

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Du sprichst mir ein wenig aus der Seele.

Ich habe 12 Monate im Ausland, auf Tour, verbracht.. immer mal wo anders, viel Natur und Ruhe, kaum Menschen und einfach ein Leben back to the basics quasi. Ich war dort sehr ausgeglichen und glücklich.

Jetzt, wieder hier, lebe ich zwar vor mich hin - aber nicht mehr. Denn Sinn am ewigen stupiden arbeiten oder studieren sehe ich auch noch nicht, weiß nicht genau wo es hingehen soll mit mir und wie ich wieder an dieses Leben "on the road" anschliessen kann. Ich lass mich erstmal treiben, habe kein Ziel und keine Bestimmung zur Zeit, ich denke einfach das sich das ergibt, irgendwan.

Viel raten kann ich Dir nicht, aber vielleicht hilft es ja dass es mir auch so geht und ich gut verstehe was Du meinst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flymypretties,

Was hält dich davon ab, es jetzt zu sein?

was mich davon abhält`? - grundsätzlich erstmal die scheinbare unvereinbarkeit dieser beiden leben. könnte zwar eine pause einlegen, jedoch ist es wie eine flucht und scheint mir keine lösung des unterschwelligen problems

Weil Du sagst, dass die Unvereinbarkeit scheinbar ist, wäre es eine Lösung für Dich, die beiden Lebensmodelle zu vereinbaren?

Wenn nicht, was hindert Dich daran?

Angenommen, du würdest Dein großes Ziel in Etappen einteilen, dann könnte das

heute lebe ich in einer wohnung, muss meistens den ganzen tag in vorlesungssälen sitzen..

als der Weg zu deinem Etappenziel sein. Das Etappenziel könnte dein Abschluss sein:

ich studiere ein fach mit exzellenten verdienstmöglichkeiten, habe gute noten. (gute ltr mit richtiger zukunft. <- Die LTR würd ich separat handlen, und die Zukunft formt sich von alleine durch Deinen Weg)

Überprüfen kannst Du Dich immer mit:

"wie werde ich gemerkt haben, wenn ich weiss, was ich will?"

wenn ich weiß was ich will, wache ich jeden morgen auf, bin motiviert den tag anzugehen. und auch wenn die anstehenden aufgaben mühsam sind, weiß ich wo ich hin will, habe mein ziel vor augen. ich genieße meinen weg und sehe denn sinn meines täglichen strebens.

Jetzt, nachdem Du zb Dein Etappenziel fix hast, kannst Du Dich an das Metaziel heranwagen.

Du hast Dein Studium fertig, hast excellent abgeschlossen, die LTR läuft, deine Zukunft hat sich nach Deinen Vorstellungen geformt, Du weisst immer noch wie Du weißt was Du willst,

jetzt könntest Du überall hingehen, und Dir Deine Erfahrung neu wiederbeleben wie zb:

glücklicherweise habe ich auch schon andere erfahrungen gemacht. ich war 2 jahre lang am reisen. habe viel von der zeit in einem campingbus gelebt, habe jeden tag an anderen orten verbracht, viele menschen kennengelernt und war jeden tag surfen im meer. irgendwas hat dabei gestimmt. irgendetwas war im einklang mit meinem inneren takt. ich war so ausgeglichen und zufrieden wie ich es heute nicht mehr erreiche.

Hier könntest Du noch das Haus hin modellieren, irgendwo am Strand, und weil die LTR nach wie vor gut läuft, Da Du selbstsicher deinem Ziel entgegenmarschierst, könnte es auch mit den Kindern klappen.

vielleicht ist meine aufgabe den spagat hinzubekommen aus beiden extremen.

Vielleicht auch einfach keinen Spagat zu machen, und die Schritte nicht als Extreme, sondern als den Weg zu sehen.

Das Zauberwort heisst Geduld, weil man erkennt, dass man im jetzt die Dinge der Tat wegen tut, und nicht des Ergebnisses wegen.

Solange man jedoch den Moment entwertet, und die Schritte nicht schätzt, und lieber gedanklich im Ziel verweilt, wird man ungeduldig,

und die innere Spannung, oder Spagat, wächst.

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo flymypretties

Sag mir bitte, wenn du die Lösung des Problems hast. Ich kann mich von A-Z mit deinem Posting identifizieren!

(inkl. der Urwald-Volk-Idee) :)

Ich denke mal, dass dieses Problem in jedem Reisenden wie du und ich einer sind, verankert ist. Morgens aufstehen, sich total auf den Tag freuen. (einzige mögliche Sorge: Wo hat's heute Wellen?? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich entwerte den moment nicht. er bekommt für mich jedoch nur einen sinn wenn das ziel für mich erstrebenswert ist.

das ist ja auch der sinn des ziele setzens....erst dann hat man die möglichkeit mit voller überzeugung die etappen zu meistern.

Weil Du sagst, dass die Unvereinbarkeit scheinbar ist, wäre es eine Lösung für Dich, die beiden Lebensmodelle zu vereinbaren?

Wenn nicht, was hindert Dich daran?

ja es wäre eine lösung für mich beide lebensmodelle zu vereinen. zum beispiel mit einem 6h arbeitstag und danach noch zeit für sport, familie....vlt aufm land leben und einige

sachen anpflanzen und paar tiere halten.

was mich frustriert, ist dass ich es für wenig realistisch halte irgendwo einen 6h arbeitstag aufs parkett zu legen.

das geht vlt wenn man sich selbstständig gemacht hat und sehr erfolgreich damit ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs damit:

stell dir vor, vormittags arbeit (was komunkatives, vielleicht büro...),

nachmittags arbeit im freien (bademeister, suflehrer..oder was frei einteilbares)

wochende mit motorrad wegfahren.

viele urlaube...

SCHÖN, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jaron und hennex: willkommen im boot. wie ich es liebe morgens mit der sonne aufzuwachen und als erstes an den strand zu laufen und den swell zu checken. sich 15mins hinsetzen und beobachten. dann wieder zurück und wasser für einen schönen kaffee aufsetzen.

ist doch eigentlich ne natürliche form von meditation.

@mathias: die idee finde ich eigentlich nicht schlecht. viele urlaube würden wahrscheinlich eher wegfallen, denn der verdienst wird nicht rosig sein.

ist es denn realistisch so arbeiten zu können?

fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peavey
wie wärs damit:

stell dir vor, vormittags arbeit (was komunkatives, vielleicht büro...),

nachmittags arbeit im freien (bademeister, suflehrer..oder was frei einteilbares)

wochende mit motorrad wegfahren.

viele urlaube...

SCHÖN, oder?

das klingt gut !!

meinst du das Lehramt ?

Als Ingenieur/Mediziner/Jurist/Kaufmann usw. hat man i.d.R. >40h pro Woche.

Ich fürchte auch, dass ich mich nach abgeschlossenem Studium zu sehr im Alltag "verlieren" werde.

@flymyprettys: du warst 2 Jahre lang nur am rumreisen ?! Das klingt ziemlich spannend. Wo warst du denn genau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@mathias: die idee finde ich eigentlich nicht schlecht. viele urlaube würden wahrscheinlich eher wegfallen, denn der verdienst wird nicht rosig sein.

ist es denn realistisch so arbeiten zu können?

fly

Es kommt immer auf deinen eigenen Standard an. So viele Dinge benötigst du zum Leben jedoch nicht, von 1000€ lässt es sich auch sehr gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must dir nur alles aufbauen. ich habe zuerst nur eine arbeit gemacht, die andern sachen ergeben sich dann, wenn du es dir als Zeil setzt. wichtig ist dass du einen zustand vor augen hast, auf dendu hinarbeitest..

was ich gerade mache und was eigentlich ein recht cooler job ist ist sicherheitskoordinator auf baustellen.

habe die arbeit per zufall bekommen, ohe es eigentlich zu wollen. ich habe keine spezielle vorbereitung, sondern gehe nur im namen des ingenieurs. du bist viel unterwegs, hast viel mit menschen zu tun und hilfst im idealfall die arbeiten sicherer zu machen..

mir gefällt...

und das mit dem surfen usw kombinier ichin den urlaubenoder wochenenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.