Was sagt ein selbstbwusster Mensch und wie sagt er es?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz.

Hier stehen echt gute Tipps dazu, wie man sich "Alpha" verhält (Stimmlage, Körpersprache, Innergame usw.), aber ich habe nichts dazu gefunden, was für Wörter man nutzen und welche man vermeiden sollte. Oder besser gesagt welche Redensart "selbstbewusst/cool" ist. 

Und sagt jetzt bitte nicht, dass wenn man selbstbewusst genug ist, alles sagen kann. 

Wenn man als jugendlicher sagt:

"Hach, ich fühl mich mal wieder pudel wohl an diesem herrlichen Tag. Da ist es doch traumhaft, sich gemütlich auf der Wiese von der Sonne bräunen zu lassen. Leiste mir doch Gesellschaft"

klingt das ja wohl mal mehr als dämlich... und der andere denkt "wow, was fürn Spinner"

"waa, soooo geil man, meine gute Laune kriegt heut keiner so schnell klein. Ich hau mich jetzt gleich erst mal auf die Wiese und chill ne runde in der Sonne. Kommst mit? Dir entgeht sonst echt was ;-)"

klingt da ja mal wesentlich besser.

Oder wenn man oft "äh, kp, mal sehen, weiß nicht genau, hach, eidadaus, oder was weiß ich" sagt, dann ist das in meinen Augen auch eher "ungünstig"

Hoffe ihr versteht meine Frage.

LG, cku 

bearbeitet von cku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Letztlich sind Klarheit und Bestimmtheit in den Aussagen die entscheidenden Punkte ... und das rührt daher, dass man zu dem steht was man sagt.

Wenn man also wirklich selbstbewusst ist und Selbstvertrauen besitzt, denkt dann auch niemand du bist ein Spinner.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Letztlich sind Klarheit und Bestimmtheit in den Aussagen die entscheidenden Punkte ... und das rührt daher, dass man zu dem steht was man sagt.

Wenn man also wirklich selbstbewusst ist und Selbstvertrauen besitzt, denkt dann auch niemand du bist ein Spinner.

Ich setzte einfach mal das Stichwort "Kongruenz" ;)

Word!

Selbstbewusstsein heisst sich seiner selbst Bewusst zu sein, also kann ruhig mal ein Jugendlicher sagen "Schönes Wetter, ich lege mich jetzt auf die Wiese, kommste mit?"

Es erscheint nur seltsam, wenn er sonst nie so spricht. Also gibt's kein Patentrezept wie ein "Alpha" redet. Ein Alpha redet wie einer, weil er einer ist...

Versuch Selbstbewusst zu werden, nicht zu spielen. Wenn die Maske nämlich fällt, dann wirds zur Lachnummer.

Greets Lead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein selbstbewusster Mensch denkt nicht darüber nach WAS er sagen kann / nicht sagen sollte. Das ist der einzige Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Hach, ich fühl mich mal wieder pudel wohl an diesem herrlichen Tag. Da ist es doch traumhaft, sich gemütlich auf der Wiese von der Sonne bräunen zu lassen. Leiste mir doch Gesellschaft"

klingt das ja wohl mal mehr als dämlich... und der andere denkt "wow, was fürn Spinner"

Ein selbstbewusster Mensch weiß, was gut für ihn ist. Er kümmert sich nicht darum, wie er das kommuniziert, und noch wichtiger, er kümmert sich nicht darum, ob andere ihn für einen Spinner halten.

Sobald er anfängt,die Wichtigkeit seiner Aussagen von dem Verständnis der anderen abhängig zu machen, ist er nicht mehr Selbst, sondern Fremdbewusst.

Ich finde, dass die Aussage oben deshalb sehr wohl von einem selbstbewussten Menschen stammen könnte. (evtl ohne dem "Hach" am Anfang :-D )

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sagst das was dir in den Kopf kommt.

Jede Überlebung über das "wie" oder" was" du machst, wird dich zum Scheitern bringen.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht erst denken und dann aussprechen sollte.

Aber dein Bsp. ist doch völlig banal, in einer entspannten Situation. EInfach locker bleiben.

Mach doch den Eigentest.

1 Tag, über alles was du sagen willst erst ausfürhlichst drüber nachdenken.

2Tag das sagen, was dir in kopf kommt. Natürlich nicht nach dem Film " Der Ja Sager" handeln ..sollte klar sein :-)

du wirsd merken der 1Tag wird so laufen

nachdenken was man sagt...aussprechen...nachdenken, war ds jetzt richtig ? ..nachdenken was man sagt..

Das wird äußerst uncool enden. Denn du wirst dich nur selbst stressen und runter ziehen, weil du meistens denkst, du hast dich gerade wie ein trottel verhalten, da der Norm-Mensch selbstkritisch ist.

Ich betone nochmal...natürlich sollte man in Situationen wie Arebit,Schule usw erst nachdenken, bevor man es aussrpicht, da die Situation es so fordert. Hier muss ma einfach erst nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne jemanden der tatsächlich so ähnlich redet, er trägt komische klamotten und hat noch dazu eine strange lache. Und in jeder sekunde die man mit ihm verbringt weiß man, der Kerl ist absolut zufrieden mit sich und will sich kein Stückchen verändern. Aus diesem Grund hat er wohl auch viele Freunde unter denen er auch ziemlich beliebt ist. Auch die Frauen fühlen sich nach den ersten kritischen Blicken sichtlich von ihm angezogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein selbstbewusster Mensch denkt nicht darüber nach WAS er sagen kann / nicht sagen sollte. Das ist der einzige Unterschied.

Naja ^^, man sollte schon darüber nachdenken was man sagt. Es sollte nur nicht direkt davon bestimmt werden wie die anderen darauf reagieren.

Allerdings sollte man dem Gegenüber auch Respekt erweisen und darauf achten das man niemanden absichtlich verletzt.

Oder ging es dir eher darum, dass man sein Handeln nicht davon bestimmen lassen soll, was andere von einem denken? ^^

mfg nobody :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Was sagt ein selbstbewusster Mensch und wie sagt er es?"

Ein selbstbewuster Mensch ist sich dessen bewusst, was genau er sagen möchte.

Er sagt es auf eine klare, deutliche, und eine zu ihm kongruente Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, für mich ist glaub ich wichtig, dass ich es auf "kongruente Weise" sage.

Man, das so ein Haken an PU. Man denkt immer, das man weit gekommen ist und merkt dann doch immer wieder, wie sehr man noch an sich arbeiten muss, bis man so ist, wie man sein will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man, das so ein Haken an PU. Man denkt immer, das man weit gekommen ist und merkt dann doch immer wieder, wie sehr man noch an sich arbeiten muss, bis man so ist, wie man sein will.
Bis man entdeckt, dass man so wie man ist ziemlich oke ist und das Weiterentwicklung niemals ueber den Verstand, sondern nur und ganz automatisch durch Taten alleine geschieht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden