24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gruß an alle Sportler,

Ich möchte Gewichtheben lernen, und habe auch einen kompetenten Trainer gefunden.

Ich bin noch Novize, wenn wir von Rippetoe's ausgehen.

Ich will hier bitte keine Ansagen a la mach erstmal Starting Strength - das ist meine Entscheidung.

Ich wüsste aber sehr gerne, wie sich meine Maxkraft entwickelt, wenn ich Gewichtheben mache, und

ob ich ähnliche Newbgains haben werde, wie in Starting Strength, wenn alle Modalitäten (fressen, schlaf - Roids gehören klar nicht dazu)

auf dem Optimum sind.

Mein Trainer sieht 3 mal in der Woche schweres Kniebeugen übrigens auch als gut an.

Einen Plan habe ich noch nicht.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gruß an alle Sportler,

Ich möchte Gewichtheben lernen, und habe auch einen kompetenten Trainer gefunden.

Ich bin noch Novize, wenn wir von Rippetoe's ausgehen.

Ich will hier bitte keine Ansagen a la mach erstmal Starting Strength - das ist meine Entscheidung.

Ich wüsste aber sehr gerne, wie sich meine Maxkraft entwickelt, wenn ich Gewichtheben mache, und

ob ich ähnliche Newbgains haben werde, wie in Starting Strength, wenn alle Modalitäten (fressen, schlaf - Roids gehören klar nicht dazu)

auf dem Optimum sind.

Mein Trainer sieht 3 mal in der Woche schweres Kniebeugen übrigens auch als gut an.

Einen Plan habe ich noch nicht.

Im Endeffekt sieht es so aus : Du wirst alle Übungen machen die im SS Plan sind. D.h. Starting Strength an sich ist kein schlechter Plan für angehende Gewichtheber.

Nur wird es folgende Änderungen geben müssen :

1. Du solltest High Bar anstatt Low Bar Squats und mindestens 1mal die Woche eher Front Squats machen.

2. Das Volumen wird sich noch deutlich in eine Richtung wenden, bei dem du unter anderem eben die Übungen Umsetzen, Reissen und Stossen sehr oft machst.

3. Der Intermediate Plan nach deinen Newbie Gains wird völlig anders aussehen, da du Dinge wie den Snatch Pull, Overhead Squats und weitere Bewegungen aus dem Gewichtheben entsprechend deiner persönlichen Verfassung trainieren musst.

Warum High bar und nicht Low Bar bei Gewichthebern?

1. Oly. Gewichtheben ist Quadrizeps Dominant, als Unterstützung macht somit eine Quad dominante Bewegung merh Sinn.

2. Der Low Bar Squat ist nicht ohne leichte Vorbeuge auszuführen. Das macht absolut nichts aus für die meisten Sportler ausser Gewichthebern. Da die Auffangposition klar die der Frontbeuge ist, macht es mehr Sinn Unterstützungstraining mit dem High Bar Squat zu machen, da er nach dem SAID Prinzip (Specific adaptation to imposed demand) im motorischen Pattern näher an der Frontbeuge ist, die das täglich Brot eines Gewichthebers ist.

Hoffe, ich konnte dir da weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst vermutlich am anfang erst mal langsamere Fortschritte machen als unter SS, nicht weil Gewichtheberübungen schlecht wären, ganz im Gegenteil, aber sie sind technisch anspruchsvoller und schwerer zu erlernen, so dass es eine zeit dauern wird, bis du sie technisch so gut beherrscht, dass du die Gewichte in höhere Bereiche steigern kannst. Mit einem guten Trainer reltiviert sich das zwar zum teil, aber auch so musst du sie erstmal erlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch!

Frontkniebuegen und Überkopfbeugen habe ich auch schon gemacht, das Resultat

war hart, meine Schultern und mein Arsch standen in Falmmen am nächsten Tag :D

(Wie der ganze Körper eigentlich auch).

Mein Coach meinte größtenteils dasselbe, und die richtigen Lifts mache ich noch nicht,

im Moment ist Technik mein Fokus.

Sehe ich das richtig, dass Gewichtheben stärker auf Technik und Explosivkraft beruht, und

KDK eher auf Maxkraft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehe ich das richtig, dass Gewichtheben stärker auf Technik und Explosivkraft beruht, und

KDK eher auf Maxkraft?

Ja, kann man so sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, ich werde in demselben Verein unter demselben Trainer trainieren...

Ich gehe mal davon aus, dass der Fettabbau durch Olympisches Gewichtheben genauso gut gefördert wird wie durch den Starting Strength Plan?

Oder ist das hier:

Du wirst vermutlich am anfang erst mal langsamere Fortschritte machen als unter SS, nicht weil Gewichtheberübungen schlecht wären, ganz im Gegenteil, aber sie sind technisch anspruchsvoller und schwerer zu erlernen, so dass es eine zeit dauern wird, bis du sie technisch so gut beherrscht, dass du die Gewichte in höhere Bereiche steigern kannst. Mit einem guten Trainer reltiviert sich das zwar zum teil, aber auch so musst du sie erstmal erlernen.

ein größerer Faktor in der Hinsicht als ich annehme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass der Fettabbau durch Olympisches Gewichtheben genauso gut gefördert wird wie durch den Starting Strength Plan?

Wieso der Fettabbau dadurch gefördert werden soll, hab ich noch nicht verstanden...

KDK eher auf Maxkraft?

So ähnlich ;9

Das sind die Unterschiede zwischen dem, was "Limit Strength" und "Power" genannt wird.

Limit Strength kann auch einigermassen langsam vonstatten gehen, es dauert ca 0,4-0,5 Sekunden bis du hier die volle Rekrutierung hast.

Power ist die schnelle Rekrutierung in kürzester Zeit, teilweise weit weniger als du bei der Limit Strength hast.

Beide Formen gehen auf deine maximal Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso der Fettabbau dadurch gefördert werden soll, hab ich noch nicht verstanden...

Ich rede vom "post workout burn" ;-)

Mein Gedanke war halt -> mehr Trainingsintensität in einem bestimmten Zeitraum aufgrund schnellerer Steigerung der Gewichte bei SS = "mehr" post workout burn

vs.

weniger Trainingsintensität in einem bestimmten Zeitraum aufgrund langsamerer Steigerung der Gewichte beim Olympischen Gewichtheben = "weniger" post workout burn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shin, da bin ich mir nicht sicher.

Ich glaube er macht nur die Jugendarbeit,

und du würdest vom Vereinsmeister traniert werden...bin mir aber nicht sicher.

Die Technikphase beim Gewichtheben ist deutlich länger meinte er.

Das heißt, du könntest deine NYDiät weitermachen, während du lernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Technikphase beim Gewichtheben ist deutlich länger meinte er.

Würde sie fast auf nen ganzes Jahr betiteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist für Dich das Interview von Mark Rippetoe und Shane Hamman ganz interessant. Ein amerikanischer Gewichtheber der vom Powerlifting kam. Gegen Ende sprechen sie auch über die Wichtigkeit von reinen Kraftentwicklungsübungen wie dem Kreuzheben für das Gewichtheben.

http://startingstrength.com/index.php/site...-_shane_hamman/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ganzes Jahr o_O?

Ich bin motorisch ganz fit, und lerne ganz gut meinte der trainer (verstehe den Bewegungsablauf gut).

Im September wäre eine Meisterschaft, für die ich mich bereitmachen wollte.

Siehst du es als möglich an, dass ich da teilnehme, Shao?

Ich kann 3x die Woche trainieren.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein ganzes Jahr o_O?

Ich bin motorisch ganz fit, und lerne ganz gut meinte der trainer (verstehe den Bewegungsablauf gut).

Im September wäre eine Meisterschaft, für die ich mich bereitmachen wollte.

Siehst du es als möglich an, dass ich da teilnehme, Shao?

Ja natürlich. Nur die Frage ist halt wie weit du kommst ;)

Gewichtheber brauchen genau wie alle anderen Sportler 3-5 Jahre um technisch gut zu sein.

Das heisst nicht, dass man nicht an Meisterschaften teilnimmt, sondern dass man ständig wieder an der Technik arbeitet, ständig klitzekleinste Fehler bearbeitet und dann vor allem an den kleinsten Bewegungen arbeitet.

Beispielsweise Overhead Squat Partials aus der gebeugten Haltung :

406288930_bb0754352a.jpg

Partial Front Squats für die letzten Centimeter mit sehr hohem Gewicht :

301861143_041cfd8776.jpg

Snatch Pulls :

165700466_92050f3f58.jpg

Aufstehen aus dem Jerk Lunge :

165195008_fc2ac365c0.jpg

Das sind alles Formen des Techniktrainings um die kleinsten Schwächen der Bewegungen auszumerzen ;)

Das ist aber alles noch Zukunft. Die Fotos gehören zu Flickr, Property of Dehwang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Ich möchte außerdem meine Ernährung so weit optimieren, wie es geht.

Neben Lyle McDonald und Dem Ernährungsthread hätte ich gerne Buchempfehlungen zu dem Thema,

da ich nicht weiß, wer wirklich wissenschaftlich arbeitet, und ob das auch immer Sportlich relevant ist, wie bei Lyle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke.

Ich möchte außerdem meine Ernährung so weit optimieren, wie es geht.

Neben Lyle McDonald und Dem Ernährungsthread hätte ich gerne Buchempfehlungen zu dem Thema,

da ich nicht weiß, wer wirklich wissenschaftlich arbeitet, und ob das auch immer Sportlich relevant ist, wie bei Lyle.

Alan Aragon fällt mir da so auf die Schnelle noch ein. Hat auch einen "research review" auf dem er wöchentlich Studien untersucht und beschreibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch mit Soße. Erst werden die Übungen gemacht, danach macht er ganz normales Krafttraining (Beugen, Drücken, Ziehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würdest du denn ein 5x5-Schema, wie du s aus Functional Fitness beschrieben hast,

an Gewichtheben anpassen?

Ich dachte an folgendes Schema:

Workout A

Kniebeugen 5x5

Bankdrücken 5x5

Züge 5x5

Klimmzüge 5 Sätze

Workout B

Kniebeugen 5x5

Frontdrücken 5x5

Züge 5x5

Dips 5 Sätze

Züge statt Kreuzheben deshalb, weil der Plan möglichst nah an der trainierten Sportart sein soll.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtheber machen kein Bankdrücken. Es schadet jetzt nicht direkt, aber die Zeit ist quasi vertan. Züge sind ja im Endeffekt Kreuzheben mit ein, zwei Änderungen. Abgesehen davon... wenn es möglichst nah an Gewichtheben sein soll, dann musst du sowohl vorne als auch hinten beugen... hast du nicht explizit aufgeführt ^_^

Wieso machst du es eigentlich so kompliziert? Schnapp dir deinen Trainer und lass dir einen Plan für die ersten Monate aufstellen. Die Gewichtheberübungen machst du dann mit den Leuten, das Krafttraining kannst du dann auch alleine machen. Hab ich auch so gemacht. Dadurch hast du eine riesige Zeitersparnis, wenn du nicht 3-5x die Woche für 2h im Kraftraum gammeln willst.

Und ganz generell: Du musst halt wissen, was du willst. SS und Gewichtheben verträgt sich nicht so, da beim Gewichtheben das Verhältnis der Kraftleistungen zueinander wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme King Koitus in allen Aussagen zu. Du machst es dir viel zu kompliziert. Erst einmal erlernst du

die Technik im Reißen:

-Hockesitz ohne Gewicht

-Langhantel mit Reißgriff über dem Kopf mit gestreckten arme in die Tiefhocke http://www.youtube.com/watch?v=AIN7kuSeIqs

-Reißen aus dem Hang. Du nimmst die Langhantel auf Hüfthöhe, Arme gestreckt, Beine angewinkelt, Brust raus, Rücken gerade. Dann streckst du dich und ziehst die Langhantel und springst in die Hocke

-dann der komplette ablauf vom Boden

dann erlernst du

die Technik im Stoßen:

-Frontkniebeugen, Schulterbreiter Griff, Hantel an dem Schlüßelbein, Elbogen nach vorne oben und runter in die Hocke

-Umsetzen aus dem Hang, Hantel am Oberschenkel, Schulter vor der Hantel, dann Körperstreckung und in die Umsetzhocke ziehen

-kompletes Umsetzen http://www.youtube.com/watch?v=MiccE4Yxybc...feature=related wie der im Video nur dann noch mit Tiefhocke

-Ausstoßen http://http://www.youtube.com/watch?v=Smw5z0VqRY0

-kompletes Stoßen

Wenn ihr die Technik in beiden Disziplinen grundlegend könnt, dann baut man die Kraft auf, durch Übungen wie Zug breit, Zug eng, Kniebeugen hinten, Kniebeugen vorne, das sind die Kraftgrundübungen im Gewichtheben. Dann werden noch Übungen wie Ausstoßen, Hockesenken/Reißkniebeugen, Schwungdrücken, Reißen aus dem Hang und viele mehr gemacht. Zusatzkraftübungen sind Kraftdrücken, Klimmzüge, Beinbeuger an der Maschine, Beinstrecker an der Maschine, Bauchmuskelübungen (sehr wichtig für Gewichtheber), Kraftzüge (Stoßgriff und die Hantel mit langsam nach oben zur Brust ziehen) und Bankdrücken mit schulterbreitem Griff

Wer Gewichtheben kann, der hat auch in allen anderen Kraftübungen keine Probleme bei der Ausführung. Nach etwas Geduld beim Erlernen der Technik zeigen sich schnell Erfolge in Schnellkraft, Beweglichkeit, Maximalkraft und Muskelwachstum.

Hauptsächlich werdet ihr den Muskelzuwachs in den Beinen, den Bauchmuskeln, am kompletten Rücken, am Armtrizeps und ganz besonders am musculus trapecius (Kaputzenmuskel) sehen. Hier ein paar Videos noch, wo man sieht wie stark Gewichtheber sind

Viel Spaß beim Olympischen Gewichtheben

bearbeitet von Shao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Converge, ich würde an deiner Stelle in der halben Stunde die wir nach dem Techniktraing haben, noch Bankdrücken und Dipps machen. Das ist die einzige Muskelgruppe die beim Gewichtheben nicht ordentlich mittrainiert wird.

bearbeitet von Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man achte mal darauf :

Im vorangehenden Koklyaev Video wird eine KDK Kreuzhebeform gezeigt. Die ist und bleibt effizienter als direkt aus den Beinen zu arbeiten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden