studienkredite

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

hallo,

ich möchte unabhängig von meinen eltern sein.

Was habt ihr für erfahrungen mit studienkrediten gemacht?

bekommt die jeder? zu jedem alter? gibt es altersgrenzen (z.B. Beginn des Studiums mit 25 oder so)?

Wie sind die Konditionen?

Wird die Bonität / Vertrauenswürdigkeit geprüft?

Was ist, wenn man sein Studium abbricht?

Geht das auch für ein Studium im Ausland?

Wär cool, wenn die Leute die damit Erfahrung haben etwas schreiben könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bonitäten werden nicht geprüft. Hat nen Student ja eh nicht.

Studienkredite sind Politikum der Kreditinstitute, mit denen sie auf Langzeit Kunden werben.

Ich bin bei der Dresdner Bank, habe einen 21k Kredit für mein Privatstudium an meiner Hochschule.

Ob das fürs Ausland gilt, ist von der Bank abhängig. Such mal nach CHE Studienkredite, dort findest du jedes Jahr eine neue Übersicht.

Die Konditionen sind meist nicht gerade die Besten, 5,89% in der Auszahlungsphase und bis zu 9% in den Rückzahlungsphasen habe ich an Zinsen gesehen.

Brichst du dein Studium ab, hast du in kürzester Zeit eine Rückforderung auf dem Tisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Bonitäten werden nicht geprüft. Hat nen Student ja eh nicht.

Studienkredite sind Politikum der Kreditinstitute, mit denen sie auf Langzeit Kunden werben.

Ich bin bei der Dresdner Bank, habe einen 21k Kredit für mein Privatstudium an meiner Hochschule.

Ob das fürs Ausland gilt, ist von der Bank abhängig. Such mal nach CHE Studienkredite, dort findest du jedes Jahr eine neue Übersicht.

Die Konditionen sind meist nicht gerade die Besten, 5,89% in der Auszahlungsphase und bis zu 9% in den Rückzahlungsphasen habe ich an Zinsen gesehen.

Brichst du dein Studium ab, hast du in kürzester Zeit eine Rückforderung auf dem Tisch.

ne idee bzgl. des alters?

kann ich z.b. mit 25 anfangen zu studieren, sodass ich mit 28 fertig wäre?

gibt es da irgendeine altersgrenze?

(die meisten fangen ja so mit 20 an)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koennte ich trotzdem nebenbei Auslandsbafoeg oder eine Auslandische Studienfinanzierung beziehen oder soviel arbeiten wie ich moechte?

Neben dem Studienkreit kannst du soviel arbeiten wie du möchtest, aber wenn du monatliche Zahlungen hast, kann dies durchaus ein Problem sein bei der BAFÖG Beantragung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auslandsbäfog ist meines Wissens nach ein Zuschlag, der vom Bund gewährt wird. Diese müssen nicht zurückgezahlt werden.

Habe selbst vor zwei Jahren für ein Auslandssemester Auslandsbafög bezogen. Wie gesagt, ohne es zurückzahlen zu müssen habe ich im Prinzip alles finanziert bekommen.

Ob du berechtigt bist, Auslandsbafög zu beziehen, hängt natürlich vom Einkommen ab. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt nicht gearbeitet hab, kann ich dir leider nicht sagen, wie dein eigenes Gehalt in die Rechnung vom Bafögamt mit einfließt. Ich selbst musste nur die Einkommen meiner Eltern angeben.

Grundsätzlich gilt aber, dass die Einkommenobergrenzen beim Auslandsbafög weiter oben liegen als beim Inlandsbafög.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedem der kein Geld hat, studieren will und danach keine Schulden zu haben und für 100% Unabhängigkeit auch ein bisschen arbeiten gehen will empfehle ich: Holland!

Dieses Land schenkt allen Studenten, die dort wohnen, min. 32 Stunden pro Monat arbeiten und innerhalb von 10 Jahren ihr Studium abschließen min. 265 Euro pro Monat + freie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel.

Habe es geschafft mit 20 vollkommen unabhängig von meinen Eltern Kommunikationswissenschaften zu studieren und dabei sogar noch Geld zurücklegen zu können. Ist ein geiles Gefühl, das sag ich euch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Jedem der kein Geld hat, studieren will und danach keine Schulden zu haben und für 100% Unabhängigkeit auch ein bisschen arbeiten gehen will empfehle ich: Holland!

Dieses Land schenkt allen Studenten, die dort wohnen, min. 32 Stunden pro Monat arbeiten und innerhalb von 10 Jahren ihr Studium abschließen min. 265 Euro pro Monat + freie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel.

Habe es geschafft mit 20 vollkommen unabhängig von meinen Eltern Kommunikationswissenschaften zu studieren und dabei sogar noch Geld zurücklegen zu können. Ist ein geiles Gefühl, das sag ich euch :rolleyes:

du kommst also mit 275euro im monat aus und schläfst unter der brücke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einnahmen:

265 Studienfinanzierung

225 Arbeiten im holländischen Restaurant

175 Arbeiten in deutscher Diskothek

Ausgaben:

265 Miete

150 Essen und Trinken

50 Sanitär und ähnlicher Kleinkram

75 Euro Kleidung

35 Euro Alkohol, rausgehen, schwimmen ...

macht + 90 Euro

Alles nur geschätzte Werte, da ich durch Ersparnisse vom Arbeiten von Anfang an ein gewisses Startkapital hatte musste ich nie besonders aufs Geld achten, wenn ich aber alles zusammenrechne komtm ungefähr diese Summe dabei raus.

Durch Arbeiten in den Ferien und freien Wochen verdiene ich auch nebenbei noch mehr, daher habe ich selbst im Studium mir schon einiges ansparen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

Einnahmen:

265 Studienfinanzierung

225 Arbeiten im holländischen Restaurant

175 Arbeiten in deutscher Diskothek

Ausgaben:

265 Miete

150 Essen und Trinken

50 Sanitär und ähnlicher Kleinkram

75 Euro Kleidung

35 Euro Alkohol, rausgehen, schwimmen ...

macht + 90 Euro

Alles nur geschätzte Werte, da ich durch Ersparnisse vom Arbeiten von Anfang an ein gewisses Startkapital hatte musste ich nie besonders aufs Geld achten, wenn ich aber alles zusammenrechne komtm ungefähr diese Summe dabei raus.

Durch Arbeiten in den Ferien und freien Wochen verdiene ich auch nebenbei noch mehr, daher habe ich selbst im Studium mir schon einiges ansparen können.

gibts in holland keine studiengebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekomme 350€ im Monat vom Festo Bildungsfonds. Kriege zusätzlich die Semesterbeiträge bezahlt und 600€ pro Jahr frei für Fortbildungen, Rhetoriktrainings etc.

Dafür muss ich nach dem Studium einige Zeit 9% meines Einkommens in den Fonds zurückführen, aber auch nur bei gutem Einkommen.

Über die Kfw Bank bekomme ich 300€ pro Monat, die haben glaube ich 3,6% Zinsen oder so im Moment, also nen absoluter Witz. Die Zahlen dir bis zu 7 Jahren lang jeden Monat bis zu 650€. Total unkompliziert, gehst mit dem Antrag zu deiner Bank, gibst den ab und bekommst die Kohlen.

Habe überlegt, mit dem niedrigen Zinssatz ne Eigentumswohnung zu bezahlen, denn so günstig kommste bei ner Bank nie wieder an Geld.

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe überlegt, mit dem niedrigen Zinssatz ne Eigentumswohnung zu bezahlen, denn so günstig kommste bei ner Bank nie wieder an Geld.

Wer schießt dir aber dann das Geld vor? Oder willst du so eine Mietkauf Sache machen? Dann fährst du insgesamt aber schlechter, weil ne Hypothek bekommst du zZ auch für unter 4%.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 2003 - 2006 den Bildungskredit von der KfW Bank in Höhe von 300€/mtl. erhalten. Angefangen hat er mit 2,5% und ist jetzt bei 5%. Kredite bekommt man sicherlich, aber man sollte sich zurückhalten, damit man nach dem Studium nicht ewig lang abbezahlt. Auch wenn man heute viel mehr Geld als damals hat, langt es trotzdem nicht und dann tun die Raten weh :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden